Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Neuer Trabant -Motor 601er was kostet der ???
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das Thema "Preis neuer Motor" ist ja nun abgehakt, bleiben wir bei "wartungsarm/-freundlich":
wartungsfreundlich: Der Trabi ist unbestritten sehr wartungsfreundlich (wie viele ähnliche Autos seiner Entstehungszeit). Wenn man sich die WHIMS-Bücher so ansieht, kann man mit 1rechten und 1linken Hand fast alles selber machen.

wartungsarm: Ist der Trabi, zumindest im Vergleich zu modernen Fahrzeugen, definitiv nicht. Zu den von FG601 vergessenen Sachen gehören noch sehr viel mehr Kontrollen (sind im WHIMS aufgeführt). Und dann sind kleine Durchsichten am trabi alle 5000km, bei den meisten heutigen Autos alle 20000km (gut, mein Zweit-Golf alle 15000, Vaters Japan-Schlitten alle 25000km) notwendig. MotorwechselTrabi im Schnitt nach 80-9000km, Westwagen (im Schnitt für Kleinwagen) mind. das doppelte.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...wobei man nicht vergessen sollte, was diesen mageren 26PS so alles zugemutet wird.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@fryday ich dachte bei dem Vergleich eigentlich erst einmal an Fahrzeuge die ungefähr das Alter eines Trabant haben.Wenn ich natürlich neue Autos in Bertacht ziehe schneidet ein Trabi deutlich schlechter ab.
ein Beispiel: mein Kadett Bj87 brauchte 3 Steuerteile,2 Zündverteiler.Die Preise sind den meisten sicher bekannt.Die Teile sind nicht einmal Verschleißteile.Aber das größere Problem war,das der eigentliche Fehler nie gefunden wurde.
Trotzdem bin ich froh ein "West-Auto" zu besitzen.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@fg:Na, da nähern sich unsere Meinungen ja an
Das mit deinem Kadett tut mir leid (ich weiß, das hilft dir trotzdem nicht weiter), ist aber auch nicht die Regel. Obwohl, da hatte doch einer aus meiner Verwandschaft mal so einen Renault19, da war das ähnlich: 3 Steuerteile, Lima, mehr hab ich auch nicht im Kopf. BJ. 90 oder 91, also erste R19 Serie...
PS, Fehlerbeseitigung: Der Trabi ist übrigens wartungsärmer als ich dachte, kl. Durchsicht nur alle 10000km. (steht nur in den WHIMS der neueren Auflagen)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du hast beim Motorwechsel wohl ne Null vergessen. Aber auch Deine Angabe schaffen manche Leute. Gemessen am Alter der TEchnologie ist wohl verständlich, daß der "Kleine" etwas mehr Zuwendung braucht. Und "wartungsfreundlich" ist nicht gleich "wartungsarm". Aber alles in allem bekommt man die Wartung selber meist rasch und unproblematisch selber hin. Man sollte eben nur nichts vergessen, vor allem nicht die Regelmäßigkeit. Aber das hat mit dem Topic kaum noch was zu tun und wäre wert, eine neue Rubrik zu bilden...
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Nein die Kilometerzahl war schon richtig so.
Ich würde doch nie so einen billigen, idiotischen Schreibfehler machen (Mit dem Kopf gegen die Wand hauend... )

[Bearbeitet von fryday (03-06-2003 - 20:00)]

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz