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Autor Thema: Sturzkorrektur hinten
franzderkaiser

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Bei trabiteile.de gibts ja drei verschiedene Sturzkorrekturen. Welche bewirkt welchen Sturz und was bedeutet "wirksame Höhe"?
kupy

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Die wirksame Höhe gibt an, um wieviel der Ankenkpunkt des Dreiecklenkers weiter vom Unterboden abrückt. Da die Hülse etwas hinterdreht ist und über die Lenkerdome gesetzt wird, ist sie insgesamt etwas höher als die wirksmae Höhe. Welche Höhe Du benötigst, hängt von Deiner Feder ab. Ich habe an meiner Limousine mit der Kombifeder hinten mal vorher nachgemessen, um welchen Winkel die Räder für Zielsturz 0° gekippt werden müssen. Über einfache Geometrie kommst Du dann zu der Höhe, um die weiter vom Unterboden abgerückt werden muß. Ich bin damals auf 35mm gekommen für mein Auto. Inzwischen ist die Feder aber wieder etwas lahmer...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Also je größer die wirksame Höhe desto mehr Negativsturz?
kupy

Beiträge: 7.303
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Genau.
JL

Beiträge: 1.783
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@ Alexxx: Wo läßt du die Sturzkorektur eintragen? In meiner Gegend weigern sich die Prüfer, weil ich nur ne Herstellerbescheinigung (Kupke) habe.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du im MC Naumburg bist, sollte Rölich Dir doch n Tip geben können, oder?
Alexxx

Beiträge: 673
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mein Dekra-Prüfer hier in Chemnitz will mit das für 45 Euro eintragen.
Herstellernachweis reicht.
wenn du Teilegutachten hast, wirds so um die 21€ kosten.

ich werde es zur nächsten HU machen lassen

JL

Beiträge: 1.783
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Danke Alexxx, werds mal bei der Dekra in WSF versuchen! Aber seit wann gibt's für ne Sturzkorrektur ein Teilegutachten, wenn du eines hast, wäre ich über eine Kopie, die Du mir zulassen kommen könntest sehr erfreut!
@ kupy: so schlau war ich auch schon. Aber die Prüfer die dort verkehren ( TüV und FSP) wollens einfach selbst und Androhung von körperlicher Gewalt nicht machen!

[Bearbeitet von JL (12-06-2003 - 23:36)]

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


So, hab mich jetzt dazu entschlossen eine Sturzkorrektur für die HA meines 601ers zu kaufen. Jetzt hab ich nur folgendes Problem, welche nehmen? Es gibt ja anscheinend tausend verschiedene. Reich hat welche mit Gutachten, project601 hat welche ohne, dann gibts ne 0° Korrektur von Kupke (ich will aber nen negativen Sturz) und bei trabiteile.de gibts gleich drei verschiedene Sturzkorrekturen. Kennnt sich jemand auf dem Gebiet aus, wer jeweils der Hersteller der Sturzkorrekturen ist? Ich glaube Kupke stellt seine selbst her, aber woher beziehen project, trabiteile.de und Reich-Tuning Ihre Sturzkorrekturen? Wer kennt sich aus, wer kann mir weiterhelfen?
franzderkaiser

Beiträge: 329
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Kann mir jemand weiterhelfen?
Beppo

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scheinbar nicht...
Da wirst du dich sicher selber mal mit den einschlägigen Händlern in Verbindung setzen müssen, keine Angst - die beissen nicht

zumindest kann ich das von www.trabiteile.de sagen

Allgaeutrabi

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Hallo. Würde mir gerne hinten eine Sturzkorrektur in meine 601 Limousine (Spiralfeder) einbauen,da ich meistens leer fahre.Ich habe bei verschiedenen Händlern geschaut und 3 verschiedene gefunden (18mm,28mm,38mm). Ich möchte nur das die Räder gerade stehen. Wer kann mir sagen welche ich am besten nehmen soll.Vielen Dank schon mal.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


wenn deine Stützgummis oben zw. Dom und Federbein noch die ersten sind, nimm die 18er. Wenn die neu sind, nimm lieber die 28er. Ich hat die 18mm-Ausführung in meinen 89er verbaut, Räder standen gerade, alles prima. Dann Achsenkrams neugemacht, nu steht er wieder wie anfangs ohne.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Vielen Dank. Machen die Stützgummis oben so viel aus (18mm). Ich denke ich werde die goldene Mitte nehmen 28mm.
Toni

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also meine waren ziemlich platt und von den Alukegeln war auch nichtmehr viel da. Alles neu und schon stehter wieder bockig.. Fahre ja auch ohne Ersatzrad, also noch wneiger gewicht
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Von dem her ist oben auch alles neu.Also 28mm. Vielen Dank.
Toni

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wenn dir die 28er dann doch zu viel ist, kann man ggf. tauschen (mit Wertausgleich, da meine gebraucht ist..)
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Ich werde sie morgen bestellen und dann mal einbauen. Dann werden ich ja sehen wie es aussieht,ggf melde ich mich dann bei Dir.
Muldentaler

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Mit neuer Blattfeder und 28er Stuko stehen die Räder noch leicht positiv.
Allgaeutrabi

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Ich habe hinten Schraubenfeder. Ich habe gerade mit der Firma Spätbremser telefoniert und er meinte das die 38mm richtig ist. Die 28mm ist für Autos die tiefer gelegt sind.Jetzt bin ich leicht verwirrt.
Toni

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Bei Tieferlegung brauchst du eigentlich garkeine, sonst gibts X-Beine. Hatte meine von Kupke. ggf. nochmal von einem anderen Händler beraten lassen.
Bild von TF40 ohne Stuko, Spiralfeder, 175/50R13

[Bearbeitet von Toni (15-10-2012 - 18:04)]

Allgaeutrabi

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Ich habe gerade mit dem "anderen Händler" gesprochen. Er meinte er bietet die 18mm für Schraubenfeder an weil bei den anderen die Gefahr besteht das die Felge an der Feder schleift.Das kann ich leider nicht beurteilen.
Allgaeutrabi

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Da mir von euch keiner wirklich helfen kann, werde ich mir selber zu helfen wissen.
trabifreak78

Beiträge: 819
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Was erwartest Du? Wir sitzen nicht 24h vorm PC und warten auf fragende User
Um Dir mal eine Antwort zu geben:
Du kannst die 28er Stuko verbauen,allerdings brauchst Du Spurplatten (5mm/Seite sollten reichen)

[Bearbeitet von trabifreak78 (15-10-2012 - 23:29)]

Allgaeutrabi

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Eine Spurverbreiterung wollte ich eigentlich nicht auch noch verbauen.
Toni

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Sicher, dass das so viel ausmacht? ich fahre ja die 165er Reifen und da war mit der 18er Stuko noch viel Luft.

Schleift sich ein *grins*

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Toni bei mir schon,bin auch nicht so'n Fliegengewicht wie Du
Ich bin von nicht originaler Bereifung ausgegangen,der Fragende macht ja keine genauen Angaben
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Federn sind hinten Original und Reifengröße ist 145/80/13 auf Originaler Felge.
trabifreak78

Beiträge: 819
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dann passt's auch so...
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