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Technik » Nur für Originalitätsfetischisten |
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Autor | Thema: Nur für Originalitätsfetischisten |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Offtopic: Oh, was für eine Überraschung, Alternativbrowser stellen Webseiten nicht richtig dar PS: allerdings gebe ich dir recht, dass die Seite etwas "verstrickt" programmiert ist. (was nicht heisst, dass sie falsch oder schlecht geschrieben ist) [Bearbeitet von Chris601 (28-02-2005 - 09:08)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
[OT] Bin ich eigentlich der einzige, der IE, Netscape, Firefox und so'n Gedöns alles gleichzeitig installiert hat, und wenns mal mit dem einen nicht funktioniert, einfach den nächsten ausprobiert, ohne so ein Geschrei zu machen? Ist das zu einfach, oder was mach ich jetzt falsch? [/OT] |
Chiba
Beiträge: 330 |
Achtung OT: @Chris @PWB Zeig mir bitte eine installation des IE auf einem Debian Sarge ohne Wine oder ähnliches. [Bearbeitet von Chiba (28-02-2005 - 14:28)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Offtopic: Was fürn Gladiator ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Um das Thema nach 5 Jahren mal wieder aus der Versenkung zu holen und weil mich zumindest die einstige Grund- und Ur-Idee mit dem Projekt verbindet, von der ich Mossi während einer Trabantfahrt durch einen Kreisverkehr ( ) erzählte: Wie steht es denn eigentlich um die Aktualisierung und dauerhafte Betreuung des Werkes www.original-trabant.de? Momentan steht die Seite als "im Umbau" ja seit vielen Monaten auf dem Stand von ca. 2007/2008 still und wartet auf bessere Zeiten. Neuere Fotos der letzten Jahre fehlen gänzlich. Daß wirklich irgendwas umgebaut wird, ist seit Monaten nicht zu bemerken. Das ist schade, denn www.original-trabant.de ist die einzige Online-Möglichkeit, Faktenfragen mal schnell mit Bildnachweis zu beantworten. Und es fehlen ja nicht nur seltene, frühe/mittlere Jahrgänge. Auch z.B. für das noch massenhaft vertretene Baujahr 1989 gibt es seit dem Start der Seite (2003!) nicht ein einziges Referenzfoto. Gleichsam für 1987 und 1981 bis 1985. Die Lücken sind groß. Da es um dieses einzigartig-detaillierte Projekt insgesamt schade wäre und die bisher geleistete Arbeit zu umfangreich war, um es leise verstummen zu lassen, folgende Meinung von mir: 1. Es sollte sich etwas tun, wenn die aktive Originaloszene ihrem Online-Spiegelbild www.original-trabant.de nicht weiterhin in hoher Geschwindigkeit davonwachsen soll. 2. Die Betreuung der Seite, die Überarbeitung und Einarbeitung der jeweils saisonal neu hinzugekommenen Fakten sollte deutlich zeitnaher geschehen als bisher. 3. Wenn dazu Hilfe benötigt wird, weil die aktuellen Protagonisten es allein nicht schaffen, stehe ich gern zur Verfügung. Nur - dieses Angebot habe ich schon mehrfach wiederholt, ohne daß jemand davon Gebrauch gemacht hätte. Ich selbst aktualisiere www.trabant-universal.de auch nicht mehr jede Woche. Soviel kommt ja auch nicht hinzu. Aber daß teilweise ein halbes Jahrzehnt vergeht, bis längst vorhandene Informationen eingearbeitet werden, halte ich für deutlich übertrieben. [Bearbeitet von Deluxe (21-03-2010 - 09:17)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
... zumal auch viele Verlinkungsfehler drin sind... wenn Hilfe benötigt wird und ich was beisteuern kann... einfach mal melden! Andreas Edit: ohje ohje die deutsche Rechtschreibung... [Bearbeitet von NifiTrabant (21-03-2010 - 11:22)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Der Vorvorredner hat nicht ganz unrecht - vorbehaltlos zustimmen kann ich aber nicht. Kurzes Umreißen der derzeitigen Lage: Die Seite hat mein Schwager erstellt - al Geschenk zu einer Zeit als er noch 3 Häuser weiter wohnte und sich nicht danach mit Kind und Kegel in die bayerische Landeshauptstadt abgesetzt hat in der ich ihn im Normalfall einmal im Jahr für 3 Tage besuchen fahre. Also hat sich bekannterwiese vor 2 Jahren Frankenstein glücklicherwiese bereiterklärt das Enpflegen der bereits angehäuften Daten zu übernehmen. Es machte sich aber nach seiner Aussage besser im Rahmen von Datenhinterlegung / Pflege die recht aufwändige Framestruktur umzubauen und dann dort entsprechend weiter Datensätze zu implantieren. Dieses hat er in nicht zu unterschätzender Arbeit bereits getan - wie man am anderen Layout erkennen kann. Die Benutzerführung ist besser geworden - wenn sicherlich auch nicht perfekt. Als nächstes kamen die Fahrzeuge dran, nämlich die bereits vorhandenen erstmal wieder sichtbar zu machen. Bis auf einige Ausnahmen haut das auch wieder hin - neulich ist gerade wieder ein Schwung freigeworden. Ich habe letztes Jahr in Uftrungen 3h mit Franki und Anne gesessen und Daten abgeglichen sowie Datensätze (Nummern Kennzeichen etc.) die ich für die fehlenden Autos digitalisiert habe übergeben. Ein Teil der Verlinkunsfehler entsteht durch die Tatsache, das die Texte quasi auf meinem Host liegen, die Bilder aber wg. Speicherplatz und Trafic woanders. Hinzu kommt noch folgendes: durch die Möglichkeit, letztes Jahr auf den DDS/KFT-Datenbestand zugreifen zu können, kam die Idee auf, Teile dieser zur sinn- bzw. bildtechnischen Ergänzung mit einzubinden. Ich würde daher gerne Frankenstein in den nächsten Tagen mal fragen ob und wie man ggf. Hilfe annehmen kann - bisher stand dieser Punkt zwar hier schon zur Debatte - im Sinne des Einpflegens aber wurde er (bisher) verworfen. Ich werde hier zu diesem Thema die nächsten Tage was sagen können. PS: was nicht vergessen werden darf: Frankensteins Handicap + der pharmazeutische Unfall letztes Jahr haben zusätzlich ein halbes Jahr Zeit verbraucht...... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei mir immer noch der Gedanke im Kopf herumspukt, das mittlerweile vorhandene Material der drei Portale www.original-trabant.de Der eine hat einen Großteil der SRI und nahezu alle Prospekte klickbar im Netz, beim Zweiten kann man sich Bilder von Fahrzeugen und Detailänderungen ansehen, der Dritte hat Testberichte und Spezifika bestimmer Karosseriebauformen ins Netz gestellt. Alles an einem Punkt - das wäre das Ideal. Direkte Vergleichbarkeit von theoretischen Herstellerinfos, schöngefärbtem Prospektmaterial, offiziellem Presseecho und tatsächlichem technischen Layout anhand von Detailbebilderung. Reduktion der Schlupf- und Unwissenheitslöcher auf wenige, übrigbleibende Dokumentations- und Beweislücken. Nun gut - weiter zur Sache: Für den User sichtbare Erweiterungen haben sich bisher nicht ergeben. Bis auf eine gewisse optische Veränderung ist inhaltlich bisher alles beim Alten geblieben - und darauf bezog ich mich. Was im Hintergrund schon alles gelaufen ist oder noch läuft, ist für den Nutzer nicht zu ersehen. Momentan stelle ich mir einfach mal wieder die Frage, welches langfristige Niveau unser aller Betreiben haben, erreichen und v.a. halten soll. Aktuell steht original-trabant.de ungefähr bei 2007 - und auch meine Seite ist nicht sonderlich viel weiter. Ein Nachdenken über mögliche Zusammenarbeit oder persoektivisches Fusionieren wäre vielleicht dem Zeitpunkt angemessen. Mein Kram steht jedenfalls zur Verfügung. [Bearbeitet von Deluxe (21-03-2010 - 14:15)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Persoektivisches Fusionieren" Deli, hier lesen auch nicht studierte Leutz mit, ich bitte um Mäßigung! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Da war ich auch kurz in's Grübeln gekommen. Soll sicher "perspektivisches Fusionieren " heißen, wenn es Sinn geben soll. Tastenverwechslung... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und ich glaubte zunächst tatsächlich an ein weniger geläufiges Fremdwort... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hau mich weg... Natürlich soll es "perspektivisch" heißen...das O liegt direkt neben dem P. Spätestens beim Blick ins Fremdwörterbuch hättest Du den Begriff nicht wiederentdeckt... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Manchmal ist die einfache Lösung eben zu kpmliziert... etwas erstaunlich, daß es hier gar keine "richtigen" Reaktionen zum angesprochenen Thema gibt? [Bearbeitet von standard (22-03-2010 - 19:06)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
*reagiere* Also, wenn schon alle 3 Seiten zusammenfriemeln, dann sollte meiner Meinung nach auch das Ergebnis des Scannwahnsinns mit eingearbeitet werden... jetzt kommt das Aber: 1. Wer soll das alles machen und diese Seiten dauerhaft pflegen? 2. Auf welchen Server soll das Ergebnis liegen und was kostet der Spaß unterm Strich? 3. Wer soll Zugriff auf all diese Daten erhalten? Jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das sind Dinge, die man persoektivisch ( ) diskutieren kann und deren Realisierbarkeit geprüft werden muß. Auch hinsichtlich dessen, daß dieser Vorschlag jetzt von einem einzelnen Idealisten kommt, aber für die Umsetzung auch die Zustimmung von zwei anderen Betreibern notwendig wäre. Deren Meinung ist vorerst viel wichtiger als Detailfragen zu Serverkosten. Vorrangig ging es mir mit meinem Eintrag jetzt aber erstmal um den Ist-Zustand und die nähere Zukunft des Haupt-Nachschlageportals www.original-trabant.de. [Bearbeitet von Deluxe (22-03-2010 - 19:47)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
eventuell besteht ja die Möglichkeit, das ganze über ein Wiki laufen zu lassen und eventuell den server der Wikimedia mit zu nutzen... müsste nur geklärt werden, ob man die Daten zur Erstellung des Ganzen nur für eine bestimmte Benutzergruppe zur Verfügung stellen kann... bei Wikipedia kann sich ja jeder anmelden und texte ändern dann könnten nämlich alle Daten auf dem Wikiserver liegen und zum Beispiel Mitglieder des Forums das ganze Stück für Stück zu einem Ganzen zusammenbasteln... werd am Wochenende mal meinen Mentor befragen, od sowas funktionieren würde... ...jetzt aber bitte nicht schlagen für diesen Gedanken... Andreas |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Generell habe ich überhaupt nix dagegen. Die Hosting-Kosten sind bei dieser Sache untergeordnet und nicht das Problem. Ich würde gerne noch Ickes Meinung dazu hören - auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, hinsichtlich des Themas Archivierung laufen wir mit André und deluxe Linie..... Wie gesagt, losgelöst von der Ablage der KFT/DDS (die werden woanders abgelegt und dann über die SuFu vom PF bedient) bin ich gerne Fusionswillig - was spräche dagegen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nichts spräche dagegen. Kommt natürlich auch drauf an, was Icke dazu meinen würde. Ohne sein OK ist es zwecklos, weil er einen Großteil der wichtigen, historisch dokumentierten Inhalte vorhält. Aber vielleicht sollte der erste Schritt trotzdem sein, den Kern des ganzen erstmal auf den aktuellen Stand zu bringen. Und das ist nunmal www.original-trabant.de. Finde ich jedenfalls, zumal man den Domainname für ein Gemeinschaftsprojekt auch weiterhin verwenden sollte, da er von allen drei Domains am eindeutigsten klingt. Mein bißchen Kombikram lasse ich jetzt mal dahingestellt - das ist letztlich schnell hin- und hergearbeitet, weil es relativ wenig ist. Fast sowas wie ein echtes (!) Lexikon des Trabant - zumindest wenn eine Stichwortsuche beigefügt wäre. Aber das ließe sich ja machen... |
Mockingbirde
Beiträge: 10 |
Serif WebPlus 10 (oder aktueller) ist eine hervorragende software zur Erstellung von websiten. Die neuste Software von Serif kan auch accounts / foren etc. erstellen ohne das man viele Kentnisse über HTML / CSS/ XHMTL haben muss |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Beppo hat mir netterweise eine EMail geschickt und einen Link zu dieser Diskussion. Ich bin derzeit so offline, dass wäre wieder an mir vorbeigegangen. Ich habe nichts gegen eine Fusion, soweit André nicht eine andere Idee hat, da www.trabantserie.de nur durch seine intensive Mithilfe entstanden ist und ich ihm ein gewisses Vetorecht einräume. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Was wieder einmal beweist, das der direkte Weg immer der bessere ist. Wenn man mit jemandem etwas besprechen will, einfach mal eine Mail schicken oder anrufen. Oder für Originalitätsfetischisten: Einen Brief schreiben. Ist zwar eine alte Version, aber zuverlässig. @Icke - danke für deine Reaktion. |
Ronny1972
Beiträge: 1 |
Hallo an alle org.Trabantfreunde wer kann mir helfen? Mein Trabant Kombi 601S ist Bauj 1966 März .Nun zu meiner Frage:ist der Vorschalldämpfer und das Mittelrohr was ja 1 ganzes Teil war, mit der Gummiaufhängung wie der Endschalldämpfer aufgegangen ist gleich also 5 gleiche Auspuffgummis ? Ach ja die Aufhängungspukte an der Karosse sind alle 5 vorhanden. m.f.g Ronny |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Davon abgesehen, das dies das absolut falsche Thema ist, hatten die bis 1970 die Aufhängungen woanders. Und damals waren das alles Flachstreifen - das Gummi-Formelement kam erst später (und war eh nur für die vordere Aufhängung am Getriebe vorgesehen).
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hätte es noch bis zur Komplettierung der Datensätze für mich behalten. Aber da im Nachbarforum zwischenzeitlich schon nachgefragt wurde, will ich dann doch mal die Katze aus dem Sack lassen. Das alte www.original-trabant.de ist "tot" - es lebe das neue www.trabant-original.de ! Nein - tot ist das alte natürlich nicht - es lebt im neuen weiter. Aber nachdem www.original-trabant.de ja nun jahrelang den Dornröschenschlaf schlief und eigentlich aus keinem Erneuerungsansatz wirklich etwas von Belang geworden ist, fanden wir in Otto von www.trabant-register.de einen kompetenten, fleißigen und Trabant-begeisterten Menschen, der die technische Basis für die neue Seite geschaffen hat und das beherrscht, was weder Mossi noch ich können: Webseiten/Tabellen/Datenbanken & Co. Momentan übertragen wir die Datensätze in die neue Tabelle, die komplett durchsuchbar, sortierbar und eines Tages auch reich bebildert sein wird. Schön wäre, wenn wir Icke von www.trabantserie.de noch mit ins Boot bekämen. Bisher ist kein Kontakt zustande gekommen. @Icke: Offline? Viel Spaß wünscht das Kollektiv von www.trabant-original.de (Mossi, Otto, Deluxe - und Frankenstein als bisheriger Interims-Webmaster der alten Seite). [Bearbeitet von Deluxe (25-04-2012 - 21:21)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hervorragend! Prima! Spitze! Großes Lob an das Kollektiv. Aber trabant-universal.de deshalb komplett löschen? Auch die Kaufberatung usw.? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nu Beppo, genau darum geht's doch... Und guck nochmal genau bei www.trabant-original.de über das Menü - da entdeckst Du einen Button namens "Kaufberatung". Aber zur Beruhigung: Also das bleibt noch das eine oder andere Jahr erhalten. Ich werd's aber nicht mehr wirklich pflegen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich muß mich - wie immer - erstmal an das Neue gewöhnen. Eigentlich fand ich BEIDE alten Seiten auch alles andere als schlecht... Auch daß es eine eigene `Universal´- Seite gab/gibt, fand und finde ich eigentlich sehr gut. Hinweis zur neuen Seite: es ist nur eines der beiden Foren verlinkt... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn Bilder vom Technischen Stand 78/79 gebraucht werden meldet euch ruhig mal bei mir. Ich hab z.B. auch die Innenausstattung vom 78er LX online, was zum elesktropaket gehört folgt irgendwann auch mal |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Stimmt. Also das muß ich direkt mal leicht kritisieren. Es sei denn, das PF hat die Verlinkung nötiger. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dem geneigten Leser fällt (hoffentlich) auf, daß wir erstmal ganz Anderes zu tun haben als ausgerechnet die Linkseite auszubauen. Solange die Datensätze nich alle drin sind, bleibt alles andere erstmal auf der Strecke. Das wird alles manuell eingetragen...da vergehen Stunden und Tage... Da kommen irgendwelche Links zu allerletzt - vorher geht's erstmal um die Inhalte.
quote: Ja - aber Du persönlich brauchst auch für die wenigsten Details Bilder - denn als "Gelernter" weißt Du ja, worum es im Detail geht. Für den ungelernten Normal-User war das alte www.original-trabant.de aber so gut wie nichts mehr wert, weil über Jahre kein einziges Bild mehr funktionierte. Gerade bei den Vorher-Nachher-Bildern ein echtes Manko. Und was die Kombiseite betrifft: www.trabant-universal.de geht momentan noch genau so wie bisher - und wie schon gesagt: das bleibt auch noch so, mittelfristig. |
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