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Technik » Fragen zum Anhänger HP 350.01/2 |
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Autor | Thema: Fragen zum Anhänger HP 350.01/2 |
phi
Beiträge: 2.760 |
Seit kurzem habe ich einen Anhänger HP 350.01/2, EZ 9.5.1989, aus dem Traktorenwerk Schönebeck. Die Plane ist etwas verwittert. Wie kann man sie am besten reinigen, aufarbeiten, imprägnieren etc. oder was würde eine neue (wenn erhältlich) ungefähr kosten? Welche Ersatzteile sollte man sich dafür auf die Seite legen? Was ist besonders schwierig zu bekommen? Sind die runden Rückleuchten die selben, die in gewissen Serien auch für den Trabant Kübel verbaut wurden? Das Reserverad gehört ja eigentlich an die Stirnwand und die Seitenbegrenzungsleuchten sind nachgerüstet. Sonst noch was nicht original?! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Plane würde ich mir einfach von einem Sattler neu fertigen lassen, mit der alten als Vorlage. Die Rücklichter sind die üblichen "allround"-Rücklichter, die waren unter anderem auch am Qek und an diversen Nutzfahrzeugen und Anhängern zu finden. Zu den Teilen kann ich leider nix sagen, mir fehlt so ein Anhänger noch in meiner Sammlung |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich benoetige dringend eine Kopie des Fahrzeugscheins fuer den HP 350.01 ich hoffe Ihr koennt helfen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich bekomms grad nicht viel besser hin, aber es sollte einigermassen erkennbar sein, worum es geht
[Bearbeitet von phi (25-08-2021 - 20:56)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung SDAH? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
SchiebeDachAmHänger |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Abgesehen davon, daß Gummi altert, würde ich mir trotzdem vorsichtshalber ein paar der Gummifedern besorgen (auf die ZUgehörigkeit zum richtigen Hänger achten, die waren unterschiedlich "weich"). Wer die handelt, weiß ich aber leider nicht. Ansonsten sind die Hänger unglaublich robust (und schlecht grundiert, amn sieht bei häufiger Benutzung bald die Minirostpünktchen, ist aber nicht weiter tragisch). |
phi
Beiträge: 2.760 |
Nochmals Fragen über Fragen: @ Beppo: quote: Das heisst aber nicht, dass sie noch überall zu haben sind... Auf den Treffen ziemlich selten und dazu noch rel. teuer (20 EUR aufwärts) Plane soll bei tex4sign rund 75 Euro kosten. Ich denke, das ist ein annehmbarer Preis. Was sind eigentlich für Radlager verbaut - zu welchem Zeitpunkt sollte man dieselben wechseln? Mit welchen Kosten für die Lager ist ca. zu rechnen? Was SDAH wirklich heisst, weiss ich auch noch nicht
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Es wird vom Herstellerbetrieb abgeleitet sein, wie z.B. auch STEMA (Stanz- und Emaillierwerk Großenhain). Schau mal aufs Typenschild, vielleicht gibt Dir das Aufschluß. Ich denke mir, dass das S in SDAH für Schönebeck stehen könnte... Auch immer schön (manchmal auch bezeichnend ): Wofür das HP steht, weiß auch noch niemand, oder? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
www.ddr-landmaschinen.de/grundkenntnisse.htm Da stehen die Zahlen und Buchstaben alle erklärt. Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (20-05-2004 - 09:58)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
SDAH - Sowjet-Deutscher-Anhänger HP- Hohes Privileg |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Christian: Die Landmaschinenseite kenn ich schon, hab mir aber noch nie die Seite Grundkenntnisse angesehen. Interessant! Danke! SDAH nochmal: Da in Schönebeck auch Dieselmotoren hergestellt wurden, könnten wir vielleicht schon unser D gefunden haben, oder? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also laut obenstehendem Link heisst HP nix anderes als "PKW Hänger" und wegen dem SDAH habe ich mal eine Mail an den Webmaster von "DDR-Landmaschinen" geschickt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So, Antwort ist da: quote: Schade eigentlich. Aber das gibts doch nicht, das muß doch rauszukriegen sein. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
An der Elbe. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die ist erstens ziemlich lang und zweitens zeigt mein Routenplaner keine Flüsse an, ist ja auch ein Routenplaner fürs Auto und nicht fürs Boot 16928 Schönebeck, südlich von Pritzwalk |
phi
Beiträge: 2.760 |
So, ich habe letztens mal von der Fa. Heck bezüglich Ersatzteile für den HP 350 eine Antwort bekommen:
quote: Hmm, ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man so einen Hänger für ca. 100 Euro bekommt. Existiert eigentlich zu dem Hänger noch eine Bedienungsanleitung (nur rein informativ - viel zu bedienen gibts ja nicht und ich glaube, das habe ich schon alles rausgefunden ) Zu welchem Zeitpunkt sollte man die Radlager wechseln? Welche Grösse/Typ wäre das? Wie geht man vor, was ist zu beachten? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Mal einklinken muss. Habe mir gestern bei Ebucht einen HP 401.01/06 ersteigert. Sieht nicht unbedingt sehr original aus aber zum Rumgurken und ein paar Transporte für die Firma zu machen reicht der erstmal. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Reifen. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
wieso Reifen? Diese bekommt man doch sicher noch überall im Reifenhandel. Auch West-anhänger haben solche kleinen Reifen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Man bekommt sie, sicherlich. Allerdings sind die gut am kosten! Es gibt auch Leute, die von diesen Reifen ein paar Reserveexemplare rumzuliegen haben. Was sollte sonst kaputtgehen? Lampen? Soo rar sind die nicht. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich mußte schonmal ne Drehstabfeder wechseln... hatte die 400kg allerdings pro Rad gerechnet ... das Holz kann bei extremen Beladungen auch etwas leiden.. oder eben das Blech rosten.. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach ja, und die Radlager können auch irgendwann mal fällig werden.. merkt man genauso wie am Trabant-Hinterrad dann am Gepoltere. sind aber Standardgrößen |
Oldman
Beiträge: 623 |
Da hatte ja der Hänger Glück das da keine Tandemachse montiert war. Das Holz werde ich mir genau anschauen und eventuell wechseln. Was sollte ich da denn nehmen? Aber erstmal umlackieren. Blau ist nicht wirklich meine Farbe. Nur die blöde Plane muss wohl blau bleiben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ziemlich witterungsbeständig ist Eiche, aber auch nicht gerade billig oder leicht. Oder Du paßt Melamin-Preßharzplatten ein, das sind die braunen Gewebepreßplatten an den meisten Baumarkthängern. Nicht schön, aber praktisch. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
@ Phil Unter Ziff. 1 im Fahrzeugschein ist immer die Fahrzeugart festgehalten. Wichtig fürs Finanzamt. In Deinem Fall steht SDAH für Starrdeichsel Anhänger. Hat also nicht direckt etwas mit dem Hersteller zu tun. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Danke, Klaus! Jetzt wissen wir also endlich, wofür SDAH steht... |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Das SDAH schreibt auch erst der TÜV oder Dekra bei einer Vollabnahme oder die Zulassungsstelle in den West-Brief, früher gab es die Bezeichnung nicht, da stand z. B. Anhänger mit Plane und Spriegel (beim HP 500) oder Trabiheck (beim Eigenbauhänger)im Brief. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Sind eigentlich die Silentbuchsen (Insgesamt ca. 6) die gleichen wie für die Trabiblattfeder vorne? Wenn nicht, wo kann man welche bekommen und vor allem, wie kann man sie am besten aus- und wieder einbauen? Was interessiert eigentlich den TÜV? Wie genau inspiziert er den Hànger bei der HU? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nochmal zu den Reifen: Da steht drauf "4.00-8, Felge 2,50Ax8" Wie lautet die Reifen- und Schlauchbezeichnung heutzutage, damit mal online mal suchen kann ? |
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