Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Fragen zum Anhänger HP 350.01/2 |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Fragen zum Anhänger HP 350.01/2 |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
in nem "Online-Auktionshaus" gesehen http://cgi.ebay.de/Buchse-Silentbuchse-HP-350-400-500-IFA-DDR-Anhaenger-NEU_W0QQitemZ260386905804QQihZ016QQcategoryZ82101QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/DDR-Anhaenger-Gummifeder-Federgummi-IFA-VEB-fuer-HP301_W0QQitemZ180322592569QQihZ008QQcategoryZ82103QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem edit wegen Links eingefügt [Bearbeitet von Gabriel (23-04-2009 - 13:21)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke Gabriel. |
capi
Beiträge: 143 |
Guten morgen allerseits. Wie werden diese anhänger zur zeit gehandelt? Ich hab einen zu 100 pro originalen an der hand. Zustand ich perfekt. 200 will der besitzer. Kann man da zuschlagen? |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Die Anhänger werden so ab 50 gehandelt aber mehr in Richtung 100-150. 200 im perfekten Zustand wären eigentlich auch ok, sofern er Dir das wert ist, denn wenn ich mir überleg, wieviel Geld eine Komplettüberholung verschlingt, das läppert sich ganz schön zusammen, frag mal @Hegautrabi, er kann auch ein Lied von singen Meinen ersten HP350(Flachplane) hab ich für 120 erstanden, allerdings bin ich ihn nun am restaurieren... ist doch einiges nun zu machen, mein anderer HP350 mit Deckel, war in der Anschaffung ne Ecke günstiger, @Hegau sei Dank, und auch im Zustand einiges besser... man kann auch mal bissle Glück haben Gruß Gabriel |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@capi: Zustand du perfekt? Und der Anhänger? Welcher Anhänger ist es denn genau und in welcher Ausführung? Wenn er so ist wie du ihn haben möchtest dann sind 200,- Euro nicht zu viel. Die kleinen HP sind wirklich klein, genug Geld kann man aber trotzden reinstecken. |
keule 61
Beiträge: 2 |
die gummifeder wurde bis zur hälfte ausgedreht und dann die buchse angepasst.wenn man an ersatzteile nicht rann kommt muß man sich eben was einfallen lassen das haben wir im osten ja gelernt.und da wir zur zeit auf kurzarbeit zusteuern ist es mit der pinke auch nicht weit her. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das mit der Verfügbarkeit der E-Teile lasse ich nicht gelten, teuer sind sie allerdings. |
Westimport
Beiträge: 1 |
Hallo, ich möchte noch mal auf die berühmten Silent-Buchsen zuückkommen. Die von meinem 85´er Stanz-u. Emaillierwerk-HP 350 sind zumeist ausgeschlagen und ich würd´ja gerne ein paar Neue springen lassen, aber die angebotenen Buchsen mit 32 mm passen irgendwie nicht mit meinen gemessenen 29 mm überein. Ich hab mein Hängerle doch lieb :´-( und mag ihn deswegen nicht einpressen lassen. Was kann ich tun? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab letztens erfahren, dass bei manchen HPs auch die Buchsen vom Trabant verbaut wuren, die in der Feder drin stecken. Maße hab ich aber nicht im Kopp. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - ein Koll. hat mir mal (ebenfalls nach passenden Buchsen suchend) ein ausgebautes Exemplar mitgebracht. Dieses war defin. größer als Trabant, vmtl. 311er Wabu/Vorderfeder? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
311er ist die gleiche wie Trabant, es gibt noch eine Nummer größer. Wenn ich im Winter meinen 78er 300er auseinander habe, kann ich ja mal Beispiele reinstellen. |
mcburki
Beiträge: 1 |
wieder mal ein Neuer der ins Forum findet zu der Frage: was heist SDAH Fachauskunft heute von der DEKRA beim Vollgutachten S tarr D eichsel A n H änger ich hoffe ich konnte damit alle Frager zufriedenstellen und jetzt kommt meine Frage wer kann mir, in welcher Form auch immer, für den HP 350.01/2 Hersteller Landmaschinenbau Torgau Baujahr 1980 Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Zulassung etc. zur Verfügung stellen ich habe für den Hänger keine Papiere, habe in mit ordnungsgemäßem Kaufvertrag erworben und muß das Teil nun neu zulassen und da ist es ganz gut wenn man irgendwelche Papiere für die Amtsschimmel parat hat Dekra war ich wie gesagt, alles paletti sieht fast aus wie neu und keinerlei Beanstandungen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Dekra hat alle Daten davon - im Zweifelsfalle liegen die Typenblätter entweder bei jeder Niedeerlassung oder im Notfall bei der Hauptverwaltung in Klettwitz. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
richtig, meinen HP hat er erst grob mitm Zollstock vermessen und dann doch noch die kompletten Daten gefunden. aber 0,25 mehraufwand aufgeschrieben *motz* |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da ich meinen Stema HP 350.01 demnächst neu lackieren will: Welcher RAL-Ton kommt am nächsten an dieses originale Hänger-Papyrusweiß heran? Es muß nicht 100% passen - 90% genügen mir für den Zweck, aber es soll dem Originalton wenigstens einigermaßen ähnlich sehen. Habe nur keine rechte Lust, erst mit Lackanalyse anzufangen. Die Kotflügel geben's nicht mehr her und die Wanne paßt nicht so gut unter das Gerät... Und da ich derzeit keinen RAL-Fächer zur Hand habe... So sieht es original aus, nach 30 Jahren: [Bearbeitet von Deluxe (17-05-2013 - 11:54)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich würde sagen RAL 1013 Perlweis die Standardfarbe von allen Elektroschaltschränken oder Zählerschränken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Passt das nicht auch noch in die doch recht breite Streuung des DDR-Papyrus? Ich habe meinen jedenfalls so lackiert, ein kleiner Farbunterschied zwischen den 2 Fahrzeugen sieht irgendwie doof aus. Wenn das/die Zugfahrzeug(e) allerdings eine völlig andere Farbe haben dann lieber den korrekten Ton. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein papyrusweißer 89er hat keine AHZV und bekommt auch keine - insofern ist die exakte Übereinstimmung nicht so wichtig. Mir geht's in dem Fall eher darum, auf "mein" Lacksystem zurückgreifen zu können, das ich immer nehme (bisher immer mit Lackanalyse) und das v.a. mit dem entsprechenden EP-Grund zusammenpaßt. Daher die Frage nach dem RAL-Ton, der Papyrusweiß am nächsten kommt. |
Wuensch
Beiträge: 376 |
Da sagt der mir nischt. Ich habe mir für meinen Hänger, wo ich das gleiche Problem habe, extra nen RAL Fächer zugelegt. Aber ran gehalten hab ich auch noch nich |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Ich würde zu RAL7032 kieselgrau tendieren, dürfte der Sache ziemlich nahe kommen, zumindest passte es an meinem HP ganz gut. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na, da wird der Herr Wünsch bestimmt mal nachsehen und seine Erkenntnisse ebenfalls hier bekanntgeben. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ältere HP waren damals aber noch eher RAL 9002 grauweiß. Welches sich am Objekt wie ein strahlendes Weiß verhält. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
Ich habe eine Frage zu einem Reifen!! Ich brauche Reifen 4,00 x 8 für einen Röhn. Nun habe ich bei Reifendirekt welche bestellt und muss feststellen diese sind nich für den Straßenverkehr zugelassen!! Hat einer eine Idee? Ich mollte neue haben um die 100er Abnahme zu bekommen.
|
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe diese hier http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Reifen-4-00-8-HP-DDR-IFA-RW-Heidenau-/370625184680?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item564afb83a8 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo liest du da was davon, daß der nicht im Straßenverkehr zugelassen ist? Unabhängig davon, ich kenne keinen langlebigeren Reifen auf den HP-Derivaten, als die Heidenau mit dem K30 Profil. Und die sind auch 100 km/h-fähig. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Hegautrabi wenn du den Link öffnest steht neben die Reifengröße 4,00-8 und dann kommen die etwas dickeren Buchstaben TL NHS BSW!! Musst mal mit der Maus aus NHS gehen dann öffnet sich ein blaues Fenster!! Andi sein Link sind die Reifen die du meinst Hegautrabi oder? Danke euch beiden |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, jetzt habe ich das gefunden. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
ich hab http://www.ebay.de/itm/2-x-SET-Reifen-Schlauch-4-80-4-00-8-TK-335-kg-Anhangerreifen-DDR-HP-Anhanger-/291260100779?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item43d07470ab verbaut. Sind wesentlich preiswerter und keine Beanstandungen an Qualität und Funktion festzustellen. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Murphy wie viel haben die gelaufen bei dir? Hegautrabi hatte welche die waren nach 2000 oder 3000 km fertig!! Oder wie war das in Pütnitz Hegautrabi? Weist den Hersteller noch? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Erinnerst du dich an den Motorradtransport-HP den ich in Pütnitz dabei hatte? Da waren genau diese Reifen drauf, nach 3.000 Kilometern durch Dänemark und Schweden auf beiden zur Glatze gefahren. Die Polizisten haben das bei der Kontrolle zum Glück nicht gesehen, denen ging es um die Ladungssicherung. Die sind billig, sonst nichts. |
Seite: 1 2 3 4 5 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|