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Technik » (:-... Der Tüv hat mich und meinen Trabi getrennt (:-... |
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Autor | Thema: (:-... Der Tüv hat mich und meinen Trabi getrennt (:-... |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, Ich war vorhin mit meinem Schorsch beim Tüv und musste feststellen das er untentrunter fast komplett kaputt ist. Schorch PS: Bild siehe weiter unten [Bearbeitet von Schorch (08-10-2003 - 20:25)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Oweiowei... Ersteinmal herzliches Beileid von mir! Aber zum Glueck ist so'n Auto nur manchmal wie ein Mensch und man kann im Gegensatz zum Menschen definitiv alles dran reparieren... Wenn an der Hinterachse nicht gerade die Befestigungen an der Karosserie durchgefault sind, ist es doch eigentlich nicht so dramatisch. Die Achskoerper kann man recht gut ueberholen bzw. durch neue (bzw. gut gebrauchte) ersetzn. Die Vorderradbremse zu ueberholen und das Lekgetriebe wechseln zu muessen ist eigentlich auch noch kein Grund, das Fahrzeug zu verschrotten... Solange nicht gerade wichtige Teile der Traegergruppe an der Karosserie durchgefault sind, ist es doch alles halb so wild (und auch kaum teurer als eine regulaere Durchsicht beim "Westauto"). Das Dich der TUEV bei den genannten Maengeln nicht mehr vom Hof laesst ist klar. Fahrwerksdefekte und Bremsenmaengel sind nunmal "kreuzgefaehrlich" und Grund zum Handeln. Ach ja, mit den Bildern ist das so: Diese muessen zunaechst erst einmal irgendwo in die Weiten des Internet's hochgeladen werden und dann kannst Du diese mit hier darstellen. Schau Dir mal die Erlaeuterungen zu den UBB-Codes unter dem Editorfenster an. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die Sache mit der Bremsanlage ist ärgerlich... ich würd die einmal von Grund auf machen, also alle Beläge neu, die Zylinder überholen, angegammelte Leitungen/Schläuche tauschen und Bremsflüssigkeit wechseln. Ist etwas Arbeit, hilft aber (und seit ich DOT3 drin habe, scheint alles dicht zu bleiben *hoff*). Lenkgetriebe, die Bremsenteile, Radaufhängung... also für ein gutes Auto bezahlst du mehr als für die Reparatur, will ich meinen. Und, wenn das alles gemacht ist, weißt du, was du hast. Aus eigener Erfahrung: ist doof, ewig lange _unter_ dem Auto zu basteln und nichts zu sehen von den Erfolgen, aber wenn er dann wieder läuft, wird alles um so schöner *gg* Also reparieren! PS @Postkugel: Wo bekommt man eigentlich gute gebrauchte Hinterachskörper? Meiner dürfte nämlich nach dem Winter = vor dem TÜV dank Gevatter Rost auch eine neue HA brauchen (Zum Schlachten hab ich keinen Platz, leider). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Vom Schrottplatz im Osten. Natuerlich nicht von jedem, denn manch einer hat solche Teile, die er kurz nach der Wende aus einem wirklich guten Trabi ausgebaut hat, einfach nur auf den Hof geschmissen und wartet nun schon Jahre darauf, dass die einer will. Da liegen sie nun (wohlwoeglich in einer Pfuetze...) und gammeln vor sich hin. Es gibt aber auch Verwerter, die Ihre Teile sorgsam katalogisiert in einer trockenen Scheune lagern. Dort musst Du suchen, und wirst bestimmt auch fuendig! |
Punk601
Beiträge: 40 |
...wenn ich dass so höre.. Wir(nicht nur ich allein!!!) haben neulich 2 Traber,aus Platzmangel und weil sich die Dorfjugend daran zuschaffengemacht hat,auf den Schrott geschoben.(nich Hauen,waren echt faul!!!)Den Rest hab ich verschenkt.(Gruß an K.) Nächstesmal frag ich vorher nach ob Jemand Teile,z.B. Achskörper,braucht!!!! Gruß Punk |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich finds krass das man damit noch beruhigt fahren konnte.... scan doch mal den tüv bericht oder schreib die mängel ab, manchmal übertreiben die heinis auch obwohls gar nicht so dramatisch ist |
Schorch
Beiträge: 231 |
also Verschrotten kähme eh nich in frage, da würde ich ihn lieber in meinen Garten stellen. Aber das ist doch sicher eine riesen arbeit, oder ? Ich habe auch nicht viel Platz, nur eine kleine Einfahrt und eine kleine Garage. Das Hauptproblem ist der Platz und wo ich die ganzen teile für einen annehmbaren Preis herbekomme. |
Schorch
Beiträge: 231 |
[Bearbeitet von Schorch (08-10-2003 - 20:22)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mhm, lecker Farbe... Bj ca. 1980/81? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Andreeeee, die Farbe haste doch schon.... |
Schorch
Beiträge: 231 |
Richtig ! Bj: 1980 Woher weisst du das ? Also ich finde die Farbe super ! |
Anne
Beiträge: 3.555 |
also wenn ich zum tüv fahre gucke ich mir das auto doch vorher nochmal an, allein um nicht dazu stehen wie der letzte trottel und deine mängel hätte man doch sehen müssen. und basteln gut und schön, aber da hätteste mal lieber den technisch in schuss gehalten, da hätteste mehr davon gahabt, aber es ist doch reparierbar. |
robschnob
Beiträge: 365 |
wer wird denn gleich den trabi verschrotten die bremse ist doch schnell gemacht. das mit dem lenkgetriebe ist schon schwieriger. neue sind selten und teuer. ein klick zu ebay lohnt manchmal. ich habe letztens ein neues für 40 abgesahnt ein altgedienter trabischrauber kann dein´s eventuell noch retten denn man kann ja einiges dran einstellen. vielleicht stimmt nur eine einstellung nicht. |
robschnob
Beiträge: 365 |
wenn du die bremse repariert hast, versuch es doch noch mal bei einem anderen prüfer. geh bloß nicht zu einer großen prüfstation. die haben einfach zu viel prüftechnik. am besten gehst du zu einer kleinen bude auf dem lande. da kennt der meister seinen prüfer schon persönlich und das klappt dann schon. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, ein Lenkgetriebe habe ich soeben noch gefunden ! es geht aber auch um die sicherheit, |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Grundsätzlich kann man erst mal alles reparieren. Auch die Achsaufhängung. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hab das Baujahr an Lack, Türgriff und Stoßstange erkannt nee, icke... das hier is cliffgrün... meiner is doch seit zehn Jahren rot überlackiert was ist genau gemeint mit hinten Achsaufhängung? die Gewinde ausgerissen oder nur die Dreiecklenker verrottet? ist aber wie gesagt alles reparabel bzw. komplett transplantierbar. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@Schorch, sehe in der Entfernung D-dorf in den Ww nich das große Prob.Denke,nach deiner Beschreibung ist das Teil zu retten.Habe eine kleine(aber mit allem,was gebraucht wird für 601)Werkstatt hier.Wenn du selber mit schraubst gibts nur Teile-Preise zu zahlen.Wenn,s passt,nimm den Kontakt pers.oder Rott/Ww 18.10.Bin nich der Trabiretter,aber die Farbe ist geil. Bis denne WW-Trabi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schon klar, Schorsch, daß bei einer solchen Breitseite erstmal Welten zusammenbrechen. Aber so ein Drama ist das nun auch nicht. Es wurde ja schon geagt: wenn es nicht gerade die Aufhängungspunkte der Karosserie sind, dann kann soviel an der Achse nicht kaputt sein. Außerdem läßt die sich recht einfach tauschen. In Deiner Gegend gibts dann auch noch Frank Olschewski (zumindest im weiteren Sinn, Kerpen). Etwas genauer als "das Auto ist kaputt" müßte man die Mängel schon umrissen haben, WAS genau breit ist. Schon bei Ausfall "nur" einer Bremstrommel läßt Dich der Prüfer abtreten (zu recht), und die Lenkung kann auch einfach nur zuviel Spiel haben. Abgesehen von der Möglichkeit zur Durchrostung sind womöglich an der Hinterachse bestenfalls nur die Gummis zerbröselt. Alles sowas ist als Spektrum drin. Reparabel ist alles, selbst in einer kleinen Garage. Mit der Teilebeschaffung ist es auch nicht ganz so dramatisch. Besser wre alerdings, ein erfahrenerer Trabifahrer guckt mal mit Dir zusammen auf den Prüfbereicht und dann auf/unter das Auto, um alles zu präzisieren. Also nur Mut! Und dann losgelegt! |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, ich habe keinen Tüv bericht, da ich auch nichts Zahlen brauchte. Der Tüvprüfer hat gesagt bei den grawierenden mängeln brauche ich nicht zahlen, da es aus seiner sicht nich reparierbar währe. Die ganze Achse ist angegammelt und auch querverstebungen oder so ! Ich wollte ja nach Rott fahren, aber mit dem Trabi kann ich das nicht mehr ! Ich komme jetzt mit einem Fiat Uno ! Anders geht es leider nicht. Der Tüv hat mir verboten damit zu fahren. Außerdem ist es Lebensgefährlig. Da die hintere rechte Achsaufhängung gerissen ist. Gruss SChorch |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Naja, klingt schon böse. Und daß man sowas nicht vorher bemerkt hat? Dann überlege mal für Dich selber, ob Du den Aufwand investieren willst (und das Geld). Reparabel ist fast alles, aber vermutlich kommst Du mit einem anderen Trabi (ob der nach einem Winter nicht ähnlich angeknabbert ist, sei mal dahingestellt), der besser in der Substanz ist, bei einiger regelmäßiger Pflege besser weg. Obwohl man bei "günstigen" Exemplaren auch erstmal oft noch was machen muß. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Was heißt den "angegammelt"? Meine HA ist auch ziemlich rostig, aber trotzedem (noch) stabil. Solange nichts durchgerostet ist, kann man da noch was retten. Und wo ist die rechte Aufhängung gerissen? Solange die nicht an der Karosserie abgerissen ist, könnte man die doch am Stück tauschen. Und ansonsten vielleicht von jemandem schweißen lassen... ich denke nur, bei einem neuen "billigen" Trabant kommen die gleichen Probleme früher oder später sowieso wieder, das bringt alleine das Alter der Autos mit sich. Wenn du an diesem jetzt einmal alles machst, weißt du zumindest, was du hast... ich hab auch den dreifachen Kaufpreis mindestens in das Auto reingesteckt, und dafür a) Erfahrungen gesammelt, die mal nützlich sein könnten, und b) bis auf das Getriebe war ziemlich alles auseinander, so daß ich relativ sicher sagen kann, in welchem Zustand das Auto sich befindet. Von daher erwarten mich mittlerweile keine allzu großen Überraschungen mehr. Würde ich mir überlegen, die Autos sind mittlerweile alle alt, und der "rostfreie unrestaurierte Top-Originalzustand" dürfte ziemlich selten geworden sein. Von daher wüßtest du nach einer Generalreparatur zumindest, woran du bist, und was du hast. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Andre`: Na Deinen Überlackierten meinte ich doch. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, ich lag gerade unter meinem Trabi drunter, und habe mir das ganze mal angesehen. Bin mal gespannt wie ihr das seht. Gruss |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Also ich hätte gern eins. Könnte ich dann mal online stellen, wenn du nichts dagegen hast! /edit: Düsseldorf komt du her? Ist ja gar nicht weit von mir (bei Venlo). Aber keine Hoffnung machen, schweißen kann ich gar net. [Bearbeitet von pwb601 (09-10-2003 - 19:11)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
http://mitglied.lycos.de/jouk/Schorch/HA1.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/Schorch/HA2.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/Schorch/HA3.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/Schorch/HA4.jpg http://mitglied.lycos.de/jouk/Schorch/HA5.jpg Besser werden die Bilder, wenn man sie abspeichert und dann verkleinert... einen Eindruck kann man sich aber von Schorchs Trabi so machen, denke ich. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Also wenn ich die Bilder sehe, dann keimt Hoffnung auf, das es wirklich nur die Achse ist. Die Karosse hat auf den Bildern ja zumindest noch einen Ansatz von Substanz. Ich würde die Karosse noch etwas weiter begutachten, und wenn da keine bösen Überraschungen kommen, würde ich die Achse rausbauen, neue (gebrauchte) rein, den Rest fertig machen und gut. Mach doch noch ein paar Bilder von dem gesamten Unterboden, damit man sich ein Gesamtbild machen kann. Solange die Grundkarosse halbwegs gesund ist und nicht nach dem Megaschweisser ruft, lässt sich fast jeder Trabser mit relativ geringem Aufwand wieder richten. Bei der Aktion Hinterachse, Lenkgetriebe, Bremse, und kleinigkeiten würde ich mal ein Megawochenende schrauben rechnen, wenn alle Teile verfügbar sind. (Wenn nichts geschweisst werden muss) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wenns gemacht ist, freuen sich die Federn mal sehr über n bißchen aufgepinseltes Öl! (Wegen böser Nachbarn: Folie oder alte Decke unterlegen) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So wie das Fahrzeug unten ausschaut, hat es schon eine ganze Weile keine Durchsicht mehr gehabt. Da gehoert das Abschmieren der Federn ja dazu. Und die Kontrolle der Schwenklager auch... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Schorsch: Ich komme aus Moenchengladbach. Der PWB601 und ich suchen schon lange gleichgesinnte und vor allen Dingen ne Halle zum schrauben. |
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