Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: (:-... Der Tüv hat mich und meinen Trabi getrennt (:-...
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


ist doch eigendlich eifach die Geschichte, Achsen ab -> sandstrahlen -> Achsen begutachten (wenn nicht gut dann neue) -> lakieren -> mit Neuteilen zusammenbauen -> am Fahrzeug montieren ...

grüße Marco

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


....und nicht vergessen die Feder mal gründlich zu reinigen, die quietscht bestimmt schon ordentlich
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Wo bekomme ich denn jetzt die neuen bzw. gebrauchten Achsteile her ?

@Zoni ich suche auch schon lange eine Halle zum schrauben !
Nur das ist immer eine Preisfrage.
Und eine Halle oder Scheune zu finden ist gar nicht so einfach.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Jau Marco, prinzipell volle Zustimmung, aber die Beschreibung! Tststs, die is' wie Motorhaube auf, Geraffel ab, Motor raus, Motor auf, Kurbelwelle raus, Kurbelwelle rein, Motor zusammen, Motor rein, Geraffel dran, Haube zu, fertsch!
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Außerdem ist die Achse ja an einer Aufhängung gerissen. Wie man auf den Bildern sehen kann.
Wie mache ich das denn dann mit der Blattfeder ? Die steht doch zimlich unter Spanung !
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Aufhängung kann man schweißen. Die Feder kannst du erstmal schmieren, indem du sie mit Öl komplett einpinselst oder mit Sprühöl (so gut du drankommst ) absprühst. Das hilft, besonders, wenn man es regelmäßig wiederholt. Woher du die Teile hier im Westen bekommst, keine Ahnung. Suche ja selber welche.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerissene Achse schweißen... Kann nicht mehr als ein Notbehelf sein, es sei denn es geht um den Dom. (Kan die Fotos leider nicht sehr gut sehen) Bei dem Rostgeblätter würde ich doch schon was mit besserer Substanz suchen. Ne Anfrage dazu kann man ja mal in der Börse stellen oder bei ebay schauen oder mal bei trabi.net fragen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich meinte diesen runden Teller, in dem die Achse mit dem Gummipuffer unter die Karosserie geschraubt wird (Bilder 4 und 5)... sieht so aus, als wenn nur der angerissen wäre, und den kann man doch noch mal hinbekommen. Ist sicher nichts für ewig, aber wenigstens für eine zeitlang.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Würd ich nicht machen. Teile besorgen ist sicher nicht komplizierter als irgendein Pfusch. Und man hats gleich richtig gemacht. Auserdem...glaube bitte nicht, das der TÜV den Pfusch an dieser Stelle nicht sieht. Und das reicht zum durchfallen, ist ja immerhin ein tragendes und absolut sicherheitsrelevantes Teil!

PS: Meiner hat heute neuen TÜV bekommen....ohne Mängel ... und das ist nen Alltagstrabi

[Bearbeitet von Domski (10-10-2003 - 20:52)]

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Ich habe mir vorhin mal die Bremse angesehen die beim Bremstest gar nichts sagte. Das habe ich noch nicht gesehen.
Die Bremse war nicht einmal 500KM alt und mein Bremsflüssigkeitsbehälter steht unter min und die Bremsbeläge sind bis aufs Metall runter.
NIE WIEDER DANZER AUTOTEILE, NIE WIEDER
Jetzt werde ich nach empfehlungen nur noch bei trabiteile.de bestellen.

Gruss
Schorch

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Guck auch mal nach undichten Leitungen/Bremszylindern, unter Minimum darf die Flüssigkeit im Behälter jedenfalls nicht stehen. Hattest du mal neue RBZ verbaut? Und welche Bremsflüssigkeit ist drin gewesen?
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hi,
ich hab gerade noch mal geguckt
der ganze reifen ist voll mit Bremsflüssigkeit.
Das wird noch eine Arbeit das ganze zeug zu ersetzten.

Gruss
Schorch

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was den Bezug von Dreieckslenkern betrifft: Einen linken kannst Du bei ATB (Autoteile Baller http://www.autoteile-baller.de bestellen.

Ansonsten: Wenn Du sowieso neue Bremsenteile bei Little ( http://www.trabiteile.de ) bestellen willst, dann frage den auch mal, ob er Dir nicht bei den Dreiecklenkern helfen kann. Der kennt auch Hinz und Kunz...

Ich persoenlich bevorzuge bei Bremsenteilen eigentlich "Friedensware". Habe aber im Moment vorn RBZ's von http://www.trabantwelt.de drin. Ist zwar Nachproduktion, aber die halten schon seit ca. 5Tkm. Habe die Innenwandungen allerdings vor dem Einbau nachgehont, da sie mir zu "riefig" waren...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nach einer gründlichen Restauration und entsprechender Pflege kann eine Hinterachse auch SO aussehen

Ich habe neue Dreieckslenker genommen (ebay 30 DM das Paar) habe die nochmal neu lackiert und konserviert, dann mit Neuteilen zusammengebaut und montiert.
Die Feder habe ich zerlegt, mit Waschbenzin gereinigt und mit der Flex entrostet. Neu lackiert und mit Graphitfett wieder montiert. Neue Lagergummis sind selbstverständlich und neue Schrauben und Lagerschalen optional

Black_Trabant

Beiträge: 75
Registriert am: 16.10.2003


Erstmal krigt mal alles hin wie die anderen auch schon sagten. Ich mache auch grad meinen wieder flott. die achsen sahen genauso aus abgesehen von dem riss, gesandstralt lackiert, unter boden schutz dran die teile sehen aus wie neu. Zu den brams backen die du von danzer hast sind vollkommen in ordnung. Es ist nur das problem das sand, dreck und brems flüssig keit eine zimlich gute schleif müschung abgeben da halten die backen nicht lange. hab das bei meinem P3 mitbekommen obwohl da nur die simerringe hin waren aber ist das gleiche also lieber zilinder und leitungen schecken. und ich habe alle meine teile bei danzer bestellt und nix dran. dan wünsche ich noch viel spass beim reparieren und fahren.
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