Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: AU
Wolf601

Beiträge: 1
Registriert am: 03.11.2003


Ein Bekannter behauptet, Zweitakter benötigten grundsätzlich keine Abgasuntersuchung (auch nach Bj. 1969)und sein Trabant Bj. 88 wurde auch ohne AU zugelassen. Ich habe meine 2Takter immer der AU unterzogen und konnte auch im Internet keine entsprechende Ausnahmeregelung finden.
Weiss jemand mehr?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Entweder hat dein Bekannter keine Ahnung oder er stellt sich absichtlich dumm. Auf jeden Fall ist er sehr mutig. Lass dir doch mal das zeigen, wo steht, das er nicht zur AU müsste.

Auch Zzeitakter müssen zur AU. Zumindest was PKW angeht. Da gibt es keine Außnahmen. Ausser die angesprochenen Oldtimer. Wo genau da aber die Grenze liegt, wissen andere aus dem Stehgreif besser. Aber prinzipiell gilt AU-Pflicht auch für Trabi.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja... vielleicht ist der 88er ja was mit E-Karosse und schon ewig alt??

ansonsten: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000779.html
klickbar gemacht

viel Spaß

[Bearbeitet von Beppo (03-11-2003 - 20:33)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stichtag: 01.07.1969 Erstzulassung. Alles, was VORHER zugelassen war braucht keine AU. Jedes Fahrzeug, das nach dem Datum zum ersten Mal zugelassen wurde, MUSS zur ASU.
Da fällt mir ein, daß meine Alltagslimo schon seit Januar ASU-überfällig ist.
*SCHÄM*
Und nu muß ich wegen ummelden das auch noch nachholen und kann nicht bis Januar weiterwarten...
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Würde auch gerne dazu was wissen:
Gibt es öfter mal Probleme, 'nen Trabi durch die AU zu bekommen?
Sorry, bin neu beim Thema Trabi
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Eigentlich nicht, jedenfalls nicht wenn mans an der nächsten Tanke macht und 5€ in die Kaffeekasse legt.
Probleme gibts immer nur dann, wenn die Abgasfuzzis anfangen wollen, am Vergaser rumzufrickeln...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Willkommen erstmal unter den Trabifahrer! Ein ordentlich eingestellter (und möglich unverstellter) Vergaser ist eigentlich kein Problem für die AU. Es empfiehlt sich trotzdem, mal für ein paar Minuten vorher den Motor richtig warm- und weitgehend freizufahren. Und wenn der Plakettenmann selber was rumdrehen will, hau ihm auf die Finger! Was an HB-Vergasertypen noch geht, ist am 28H1-1 der Anfang von endlosem Ärger (wenn man denkt, der wäre genauso).
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Danke danke...
ähm, weiss jemand was die AU kostet? Sind das die normalen Gebühren für Autos ohne KAT?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


guckst du mal hier

Was bezahlt ihr für ne HU und AU ?

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Ahja.. super! Danke Dir!

Bastian

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


also ich hab bei meinem Trabser die AU machen lassen! pappiere abgegeben und AU-zettel zurück bekommen!
und keiner hat am versager rumgefingert!
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


...im aktuellen Trabi-Kalender ist in diesem Monat ein BJ 88 (oder ähnlich), der hat vorne auch nur den Zulassungs-Kleber drauf! Scheint komische Ausnahmen zu geben...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mir ist in letzter Zeit schon zweimal was aufgefallen, weil dieses Thema hier angesprochen wurde. Ich hab in den letzten Wochen einen alten Omega aus den 80ern und nen Golf II fahren sehen, die keine AU Plakette drauf hatten. Wie gibt´s das denn?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-11-2003 - 22:50)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Legale Möglichkeiten wären Umrüstung auf Gas- oder Elektroantrieb.
Vielleicht hat der Besitzer aber auch etwas Vitamin B und sein Onkel arbeitet beim TÜV/Ordnungsamt/(hier weitere Institutionen einsetzen)
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Andere Möglichkeit, das Fahrzeug ist als Historisch geführt und von der AU befreit worden(gesetzlich befreit)

MfG

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also die tatsächlich gasbetriebenen Fahrzeuge, denen ich bereits begegnet bin (meistens dieser häßliche Fiat Multipla) hatten auch immer ne AU Plakette drauf. Der Omega, der mir da übern Weg gefahren ist, war ne einzige Rostreuse, wer würde sowas noch auf Gas umbauen lassen? Ebenso wenig kann ichs mir von dem alten Golf vorstellen.

@X men, wo ist ein Golf und ein Omega aus den 80ern denn historisch? Da muß doch wohl schon etwas mehr an Alter da sein. Allerdings wird das der zerrostete Omega ohnehin nicht erreichen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-11-2003 - 02:11)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Auf Gas umgeruestet Fahrzeuge (ist nur bei Benzinern moeglich) werden genauso besteuert und Abgasuntersucht wie der Benziner.

Es wird hierbei mit Benzin gestartet und dann auf Gas umgeschaltet, man hat quasi zwei Brennstoffe zur Verfuegung einmal GAS und einmal das Benzin.
Habe mich mal ausfuehrlich mit dem Thema auseinandergesetzt da ich an der hollaendischen Grenze wohne und da das LPG (Fluessiggas nicht zu verwechseln mit Erdgas wie es der Multipla tanken kann!) ca 38 Cent kostet je Liter.
Man hat bei GAS (LPG) ca 20 Prozent mehrverbrauch zu rechnen (also wenn das Auto 10 Liter Benzin verbraucht verbraucht er nun 12 Liter Gas) und ca 10 Prozent leistungsverlust (also bei 100 PS habt Ihr nur noch 90 )
Daher lohnt es sich nur fuer groessere Leistungsstarke Autos (Gas Tank kommt meist in Kofferraum)
Umbau kostet komplett ab 2000 - 3000 Eus (je nach Fahrzeugtyp)
Fuer den Trabant besteht die Moeglichkeit auch aber nur fuer den Viertakter Habe da mal ne Anfrage gestellt.

Wer mehr wissen will

www.autogas.de
www.autogas-forum.de

[Bearbeitet von Zoni (25-11-2003 - 08:30)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


@ Trabi Strietzl

Lies Dir bitte nochmal meinen Kommentar und dann deinen durch! Danke

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Den habe ich bereits gelesen, nur paßt der wohl kaum auf Fahrzeuge aus den 80ern, wo sollen die hystorisch sein? Außerdem sind meines Wissens nach nur Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1969 AU befreit.
Kuebelman

Beiträge: 89
Registriert am: 27.11.2003


So!
Nu will ich ma wieder auf´s Thema kommen!
(Siehe gaaaanz oben)
Also: in meinem Brief steht in der Zeile 33(Bemerkungen)
Zitat:".... v.d.Vorschr.d.STVZO bezgl. Abgasverh.Geräuschentw. Sicherheitsgurte(§§47,49,35a)gelten durch Einigungsvertragm. KTA-ABE 816 als genehmigt. ...."Zitat ende.
Was nungenau in den Paragraphen drinsteht, weiß ich nicht, aber man kann ja mal gucken.Zudem muß ich sagen, meiner ist 94 in Wessiland zugelassen worden(Umgeschrieben...erster BRD-Brief) und es ist halt ein P601A (Kübel).
Vielleicht hilft das jemandem weiter
Kuebelman grüßt

[Bearbeitet von Kuebelman (03-12-2003 - 21:20)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz