Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » AU |
Autor | Thema: AU |
Wolf601
Beiträge: 1 |
Ein Bekannter behauptet, Zweitakter benötigten grundsätzlich keine Abgasuntersuchung (auch nach Bj. 1969)und sein Trabant Bj. 88 wurde auch ohne AU zugelassen. Ich habe meine 2Takter immer der AU unterzogen und konnte auch im Internet keine entsprechende Ausnahmeregelung finden. Weiss jemand mehr? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Entweder hat dein Bekannter keine Ahnung oder er stellt sich absichtlich dumm. Auf jeden Fall ist er sehr mutig. Lass dir doch mal das zeigen, wo steht, das er nicht zur AU müsste. Auch Zzeitakter müssen zur AU. Zumindest was PKW angeht. Da gibt es keine Außnahmen. Ausser die angesprochenen Oldtimer. Wo genau da aber die Grenze liegt, wissen andere aus dem Stehgreif besser. Aber prinzipiell gilt AU-Pflicht auch für Trabi. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja... vielleicht ist der 88er ja was mit E-Karosse und schon ewig alt?? ansonsten: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000779.html viel Spaß [Bearbeitet von Beppo (03-11-2003 - 20:33)]
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stichtag: 01.07.1969 Erstzulassung. Alles, was VORHER zugelassen war braucht keine AU. Jedes Fahrzeug, das nach dem Datum zum ersten Mal zugelassen wurde, MUSS zur ASU. Da fällt mir ein, daß meine Alltagslimo schon seit Januar ASU-überfällig ist. *SCHÄM* Und nu muß ich wegen ummelden das auch noch nachholen und kann nicht bis Januar weiterwarten... |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Würde auch gerne dazu was wissen: Gibt es öfter mal Probleme, 'nen Trabi durch die AU zu bekommen? Sorry, bin neu beim Thema Trabi |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Eigentlich nicht, jedenfalls nicht wenn mans an der nächsten Tanke macht und 5 in die Kaffeekasse legt. Probleme gibts immer nur dann, wenn die Abgasfuzzis anfangen wollen, am Vergaser rumzufrickeln... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Willkommen erstmal unter den Trabifahrer! Ein ordentlich eingestellter (und möglich unverstellter) Vergaser ist eigentlich kein Problem für die AU. Es empfiehlt sich trotzdem, mal für ein paar Minuten vorher den Motor richtig warm- und weitgehend freizufahren. Und wenn der Plakettenmann selber was rumdrehen will, hau ihm auf die Finger! Was an HB-Vergasertypen noch geht, ist am 28H1-1 der Anfang von endlosem Ärger (wenn man denkt, der wäre genauso). |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Hay! Danke danke... ähm, weiss jemand was die AU kostet? Sind das die normalen Gebühren für Autos ohne KAT? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
guckst du mal hier |
Basti0409
Beiträge: 125 |
Ahja.. super! Danke Dir! Bastian |
jo
Beiträge: 456 |
also ich hab bei meinem Trabser die AU machen lassen! pappiere abgegeben und AU-zettel zurück bekommen! und keiner hat am versager rumgefingert! |
Adriano
Beiträge: 180 |
...im aktuellen Trabi-Kalender ist in diesem Monat ein BJ 88 (oder ähnlich), der hat vorne auch nur den Zulassungs-Kleber drauf! Scheint komische Ausnahmen zu geben... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mir ist in letzter Zeit schon zweimal was aufgefallen, weil dieses Thema hier angesprochen wurde. Ich hab in den letzten Wochen einen alten Omega aus den 80ern und nen Golf II fahren sehen, die keine AU Plakette drauf hatten. Wie gibt´s das denn? [Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-11-2003 - 22:50)] |
fryday
Beiträge: 481 |
Legale Möglichkeiten wären Umrüstung auf Gas- oder Elektroantrieb. Vielleicht hat der Besitzer aber auch etwas Vitamin B und sein Onkel arbeitet beim TÜV/Ordnungsamt/(hier weitere Institutionen einsetzen) |
X Men
Beiträge: 865 |
Andere Möglichkeit, das Fahrzeug ist als Historisch geführt und von der AU befreit worden(gesetzlich befreit) MfG |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also die tatsächlich gasbetriebenen Fahrzeuge, denen ich bereits begegnet bin (meistens dieser häßliche Fiat Multipla) hatten auch immer ne AU Plakette drauf. Der Omega, der mir da übern Weg gefahren ist, war ne einzige Rostreuse, wer würde sowas noch auf Gas umbauen lassen? Ebenso wenig kann ichs mir von dem alten Golf vorstellen. @X men, wo ist ein Golf und ein Omega aus den 80ern denn historisch? Da muß doch wohl schon etwas mehr an Alter da sein. Allerdings wird das der zerrostete Omega ohnehin nicht erreichen. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-11-2003 - 02:11)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Auf Gas umgeruestet Fahrzeuge (ist nur bei Benzinern moeglich) werden genauso besteuert und Abgasuntersucht wie der Benziner. Es wird hierbei mit Benzin gestartet und dann auf Gas umgeschaltet, man hat quasi zwei Brennstoffe zur Verfuegung einmal GAS und einmal das Benzin. Wer mehr wissen will www.autogas.de [Bearbeitet von Zoni (25-11-2003 - 08:30)] |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Trabi Strietzl Lies Dir bitte nochmal meinen Kommentar und dann deinen durch! Danke |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Den habe ich bereits gelesen, nur paßt der wohl kaum auf Fahrzeuge aus den 80ern, wo sollen die hystorisch sein? Außerdem sind meines Wissens nach nur Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1969 AU befreit. |
Kuebelman
Beiträge: 89 |
So! Nu will ich ma wieder auf´s Thema kommen! (Siehe gaaaanz oben) Also: in meinem Brief steht in der Zeile 33(Bemerkungen) Zitat:".... v.d.Vorschr.d.STVZO bezgl. Abgasverh.Geräuschentw. Sicherheitsgurte(§§47,49,35a)gelten durch Einigungsvertragm. KTA-ABE 816 als genehmigt. ...."Zitat ende. Was nungenau in den Paragraphen drinsteht, weiß ich nicht, aber man kann ja mal gucken.Zudem muß ich sagen, meiner ist 94 in Wessiland zugelassen worden(Umgeschrieben...erster BRD-Brief) und es ist halt ein P601A (Kübel). Vielleicht hilft das jemandem weiter Kuebelman grüßt [Bearbeitet von Kuebelman (03-12-2003 - 21:20)] |
|