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Autor Thema: Aerodynamik
Unzi

Beiträge: 3
Registriert am: 04.11.2003


Welcher Trabant ist eigentlich der Aerodynamischste? (Bestimmt nicht 601 )
Gibts da irgendlwelche Werte? Wenn nicht, könnt ihr mir auch Schätzungen nennen.

Mit freundlichen Grüßen!
Unzi

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Der hat Trabi ja im Windkanal den Zweiten Platz belegt, gleich hinter einer Schrankwand!
Ne Scherz beiseite, ich glaub nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Sonst such doch mal im Forum nach den CW-Werten.

[Bearbeitet von Teletrabbi (04-11-2003 - 21:46)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auf jeden Fall soll der 601er einen besseren cW-Wert haben als 500er und 600er. Zumindest haben das damals die einschlägigen Testberichte und Datenblätter behauptet. Ich kann mir das immer schlecht vorstellen, bei der eckigen Karosserie. Und der 1.1er hat einen noch mieseren als der 601er, da die Querschnittsfläche aufgrund der geänderten Motorhaube und Stoßstange größer ist.
Unzi

Beiträge: 3
Registriert am: 04.11.2003


WAAAAS? Wirklich? Der 500 sieht viel mehr Käfer-like aus, der müsste doch weniger haben. Aber na gut, ich wills mal glauben. Wo hast du das denn her? Ich hab auf der Suche nach cw-werten nichts im Internet gefunden, nur so zynische Bemerkungen wie 0,8 weil die Luft gestoßen und fortgetreten wird (haha).

Gruß!
Unzi

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenns die 601er sind, dann der Kombi. Wurde schonmal hier im Forum diskutiert, vielleicht findet sich noch was mit der S...funktion

Ob zu DDR-Zeiten mal Messungen im Windkanal durchgeführt wurden?



Vielleicht kann ja kupy mal irgendwas berechnen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau, was rund ist muß gut gehen..... und der Käfer hat ebenfals nen saumäßigen cw-wert..... das ist überholte Theorie aus den 20ern und 30ern.....

Fakt: der 601er wie auch der 353er haben im Gegensatz zu ihren Vorgängern Murmel und 311er den besseren cw-Wert..... warum??
weil eine vernünftige Abrißkante den Luftwiderstandsbeiwert im Gegensatz zur sogfördernden Rundung verringert

[Bearbeitet von das moss (04-11-2003 - 19:10)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000139.html
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@mossi:

ich dachte immer, dass die Abrisskante dafür sorgt, daß der Auftrib auf der Hinterachse nicht zu groß wird (siehe Audi TT).

Das hat dann nur bedingt was mit dem Luftwirderstand zu tun (ein Wassertropfen ist ja auch nicht eckig )

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@moss:
Maja schon, aber ich habe bei der 601er Front immer den Eindruck, daß da auch die beste Abrißkante nix mehr ausrichten kann...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


he he he.... leute werft nicht 2 Sachen in einen Topf.....
cw-Wert und Front-Luftwiderstand sind nicht die gleichen Sachen....

und Thema Tropfen....... wo ist denn der Käfer oder die Murmel tropfenförmig??? das Länge-Breite-Verhältnis wäre *grübel* so an die 9:1 d.h. der Pappen (Käfer etc.) müßte dann an die 13m lang sein ...... also, den Ball immer schön flachhalten...... oder baut heuzutage ein Herrsteller nach neusten Erkenntnissen Tropfenwagen?? (Selbst Meister Rumpler ist außen vor der hat das mit ca. 3:1 auch nur unkonsequent umgesetzt.... )

PS: "mit ich dachte immer" fangen die besten Mißverständnisse an..... deswegen hat Porsche auch so eine dezente Abrißkante um den Carreras und den Turbos auf der Straße den Abttrieb zu gönnen....

[Bearbeitet von das moss (05-11-2003 - 08:38)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


...meine Rede (das mit der Abrißkante)
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


.../Abschließend noch einige Bemerkungen zum Luftwiderstand:Er ist einzigartig!
Strömungstechnische Analysen haben ergeben:
Die Luft schlägt frontal gegen die Kühlergrillatrappe,windet sich um die vorstehende Motorhaubenvorderkante und kollidiert mit den Scheibenwischern.
Anschließend erhält sie förmlich einen Genickschlag beim Aufprall auf die fast senkrecht stehende Frontscheibe und einen Fußtritt durch die im Eloxalverfahren oberflächenvergütete Regenleiste.
Somit ist es uns im zähen Ringen um eine Spitzenpositiongelungen, den Cw-Wert auf über
0,8 zu schrauben./...
Aus:Trabi...find'ich gut;Ellert&Richter Verlag,Hamburg 1990
Die haben es aus einer fingierten Rechtfertigung der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, die seit 1988 als Flugblatt in der DDR kursierte.
...Noch Fragen???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kann mich schwach an einen Eintrag zur Aerodynamik in der KFT erinnern. Womöglich auch im DSV. Aber 30Jahre sehe ich jetzt nicht nochmal durch deshalb.
Und wie Luft strömen soll und wie sie es dann wirklich tut, das ist nochmal ein ganz besonderes Kapitel für sich.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


...also Jungs (und Mädels), auf in den Windkanal. Dann wissen wir`s genau.
Ich bringe die Schrankwand zum Vergleichen mit.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Der Käfer hat cW = 0,43 bis 0,38 je nach Modell. Das war in den 30er Jahren Spitze, heute ist das eher ziemlich schlecht im Vergleich mit modernen Konstruktionen 6
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Also: trabant limo 0,51, kombi 0,45 oder 0,48. Das steht in einer KFT, glaube 1981, hab sie jedenfalls griffbereit.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Das sind ja die Zahlen für die 601er. Stehen in dem Artikel auch Vergleiche mit dem 500/600er?
PS: Wenn du das Heft schon griffbereit hast, dann gib mal die Heft-Nr. bekannt.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Da ich es zufällig gerade gefunden habe:
cW-Werte
P 50 Limousine: 0,495
P 50 Kombi: 0,415
gemessen im Windkanal Klotzsche bei 80 km/h Anblasgeschwindigkeit, KFT 10/1963, S. 364

P 601 Limo (1965): 0,515
P 601 Kombi (1965): 0,46
auch Windkanal Klotzsche (Werte aus internem IfL-Bericht)

JL

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Registriert am: 17.05.2001


@ Kat: Heutzutage wird mit 140km/h gemessen und drehendem Rad. Der Windkanal in Dresden ist veraltet (zu kleine Düse), offene Meßstrecke, keine GSA.
Wenn jemand im Raum Stuttgart einen Trabi zur Verfügung stellen würde, könnte man im FKSF-Windkanal nachmessen. Der technische Leiter ist relativ zugänglich für solche Sachen. Normaler weise kostet die Stunde dort 2500€. Vorher müßte man aber noch mal die Stirnfläche ermitteln.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das mag schon sein. Allerdings sind Messungen bei 80 km/h nicht unüblich, so wurden z.B. die Oldtimer im VW-Windkanal alle auch bei 80 km/h gemessen. Üblicherweise führt man ja Meßreihen bei mehreren Geschwindigkeiten durch.
Zum anderen differieren sowieso alle Windkanäle voneinander. Dazu gibt es auch entsprechende Vergleichsmessungen (auch vom Dresdner Kanal).
Last but not least: Die Frage war, welcher Trabi der aerodynamischste ist. Und wenn alle im gleichen Kanal gemessen wurden, sollte ein Vergleich schon möglich sein. Ich bin mir sicher, daß auch in Stuttgart der P 50 Kombi der aerodynamischste ist.
Deluxe

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Die Wette hast Du schon verloren...
kat

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Warum?

Übrigens, bei einem mir vorliegenden Protokoll eines anderen Autos macht der Unterschied zwischen 80 km/h und 140 km/h Anblasgeschwindigkeit eine Differenz von 0,002 im cW-Wert aus (VW-Windkanal).

[Bearbeitet von kat (02-11-2005 - 13:21)]

Schorschle

Beiträge: 688
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So ein Mist, dieses Wochende habe ich meinen Schorsch erst in den "reduzierten Winterbetrieb" nach Sachsen geschickt. Sonst hätte ich den gern mal in den Stuttgarter Windkanal gestellt.
Im Frühjahr klappts dann vielleicht.
JL

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@Kat: wie kommst du an Meßprotokolle von VW, die sind doch strengtens geheim!!! Oder arbeitest du etwa bei VW oder bei Volke?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Nein, ich arbeite nicht bei VW o.ä. (Wer oder was ist Volke?) Es ging aber auch nicht um einen Volkswagen, sondern um einen Oldtimer aus Vorkriegszeiten.

By the way, man sollte auch, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse auch in Zukunft zu gewährleisten, nicht ständig die Meßverfahren ändern. Und imho wird das auch nicht gemacht.

Edit: Das mit Volke hat sich erledigt. Habe es gefunden www.volke.de . Einen Windkanal haben die aber nicht.

[Bearbeitet von kat (03-11-2005 - 13:17)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ KaT: Volke macht den kompletten Modellbau bei VW!
Die Messverfahren werden immer weiter entwickelt!!! (Laufband, drehendes Rad etc.)
In 2 Jahren darf ich dann im modernsten Windkanal der Welt arbeiten!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Dann schon mal meinen Glückwunsch (der Windkanal ist dann bei VW?).

Sicherlich versucht man immer mehr, sich der Realität anzunähern. Wie würde sich wohl der cW-Wert eines Trabant verändern, wenn er auf dem Laufband steht und sich die Räder drehen?

In Automotive Engineer stand vor einiger Zeit ein interessanter Artikel über Auslaufmessungen (ohne Windkanal). Auch dieses Verfahren ist wohl noch nicht ganz bedeutungslos geworden.

Manchmal kann man auch mit einfachen Mitteln viel erreichen.

[Bearbeitet von kat (04-11-2005 - 11:07)]

JL

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@ Kat: nein,ich arbeite nicht bei VW!!!
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Abrißkanten werden seit Jahren praktiziert, auf jeder neuen Kofferklappe zu sehen...
Aber das Kombi/Caravan weniger cw als Limo`s haben, ist zwangsweise eben nicht gegeben...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Zwangsweise nicht, ist aber auch nichts ungewöhnliches, bei vielen Autos aus den 60er/70er Jahren wurde das festgestellt. Ein Kombi liegt bekanntlich näher am "Kamm-Heck" als eine Stufenhecklimousine.

@JL: Dann bist Du eher im Schwäbischen aktiv? Wir durften vor Jahren mal den Porsche-Windkanal bestaunen, mit geschlitzten Wänden. Wer hat denn nun den modernsten Windkanal?

[Bearbeitet von kat (06-11-2005 - 14:36)]

 

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