Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ?????????
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Ist das ein Scherz,oder gibt es sowas wirklich????
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Gabs schon. Ist wegen geänderter Abgasanlage aber höchstens suboptimal für den Motor, leistungstechnisch... Ich würd mir sowas schenken.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Das ist schon ewigkeiten ein alter Hut, der Trabant Kat!
Gibt es schon sehr lange.
Dieser ist aber wegen der zu ändernden Abgasanlage ein kleines Problem.
Er setzt sich verdammt schnell zu, durch den hohen Ölanteil.
Leistungstechnisch gesehen, wird er Dir Leistung nehmen, und irgendwann den Staudruck, durch das Zusetzen der einzelnen Schichten des Katalysators, diesen um so mehr erhöhen.
Damit wir die Effiziens verringert.

Gelegentlich, brennt sich dann das Öl samt Katalysator aus dem Gehäuse raus.
Zur Rallye sind die vorgeschrieben, da verwenden wir aber unterschiedliche Systeme, um den Leistungsverlust nicht so stark zu haben.

Ich würde mir so etwas nicht einbauen, da es hier keine Steuerlichen Vorteile und leistungstechnisch, für ein Serienfahrzeug, keine Vorteile, bzw. nur Nachteile bringt.

MfG

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Danke

Einbauen würde ich mir sowas eh nicht.

Ich hab nur echt nicht gewußt das es sowas überhaupt gibt,bzw. das überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist für einen 2takter einen KAT zu entwickeln.

Sachen gibt`s...

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Stimmen die Angaben in der Beschreibung, daß die Abgasfahne und der 2-Takt-Geruch verschwinden? Ich dachte immer, der Kat wäre nur was für die Umwelt...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dachte ich auch.. aber einige Leute sagen wohl, daß es wirklich was bringen sollte.. (phi z.B.)

Ich persönlich bin aber immernoch sehr skeptisch..

persönlich würde ich's eh nur machen, wenns sich steuerlich irgendwann rechnen würde.. weils das aber nich tut, frag ich mich, warum es überhaupt jemand kauft/einbaut..

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Mir geht es nicht um die Leute, die hinter mir fahren. Schließlich fragt mich ja auch keiner, was ich von Frittenfett im Diesel halte. Aber beim Kübel wäre es im Stau oder an der Ampel manchmal doch nicht so schlecht.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Na klar bringt er etwas!
Aber wie lange wird er funktionieren?

Vom Prinzip her, ist das es das gleiche Wirkprinzip wie bei einem 4 takt Motor mit ungeregeltem Katalysator.

Bei einer bestimmten Temperatur werden die Abgase nachbehandelt und umgewandelt!

Bei Volvo und Saab, gab es Versuche, in dem man die Abgase im kalten Zusatnd des Katalysators aufgefangen hat, in einem Balon am Unterboden, und den Katalysator elektrisch vorgeheizt hat und dann bei dem Erreichen der Temperatur zum Wandeln der Gase diese wieder nach und nach in den Abgasstrom eingeleitet hat.

Man sollte aber immer daran denken, dass der Katalysator nicht alle Stoffe umwandeln kann. Dazu ist der Temperaturbereich/Arbeitsbereich des Katalysator zu gering. Und die Gase werden nicht verbrannt, dass würde den Katalysator zerstören. Stattdessen, nimmt man nur eine teilweise Umwandlung der Abgase in Kauf.

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hi,

also ich kann auch darauf verzichten, erstens kostet es Geld und zweitens hält es nicht lange.


Gruss

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Klar bringt es was dieser Kat. So was wird fast für alle Autos angebiten, hier dieser Ding funktioniert gut, aber wird eben nach und nach verbraucht und muss ersetzt werden. Darum kann man den auch in zwei Versionen kaufen, einmal mit all den Einbauteilen und einmal nur den Kat alleine.
Messresultate an einer richtigen Messausrüstung sind eindeutig sehr positiv, kommen in die Nähe anderer Kat anlagen. Nur ein Problem ist, dass die Sache erst nach einigen Minuten funktioniert, der Kat muss zuerst 'zünden'. Also har man beim abfahren zuerst die gleiche 2-takt Fahne, erst nach einer Weile verbrennt das meiste unerwünschte. Deswegen wird es auch bei uns in CH nicht als Kat in gegenwärtigem Verständnis betrachtet.
Otto Sykora

Beiträge: 397
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@IFA89

>bzw. das überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist für einen 2takter einen KAT zu entwickeln.
<

auf die Idee musste man kommen, da es in einigen Ländern wie zum Bsp der Schweiz für Mopeds mit 2Takt ein Kat vorgeschrieben ist. Und somit haben eben unsere Mopeds und nun auch alle die neuen Roller etc genau solchen Kat in der Auspuffleitung. Für Trabis bis 87 müssen wir es nicht nachrüsten, aber grössere Motoren als 800cm3 müssten so was haben. (darum haben wir wohl keine Wartburgs bei uns)

Otto Sykora

Beiträge: 397
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>erst nach einer Weile verbrennt das meiste unerwünschte.<

ach ja, richtig X MEN, vieles wird nicht verbrannt sondern andersweitig umgewandelt, sorry. Nur der CO wird sicher zu Co2 verbrannt, wohl auch einige der organischen KOhlenstoffverbindungen werden bei den Temperaturen zu C02 und Wasser werden, was da an sonstigen Zusätzen in Benzin ist fliegt wohl nur irgendwie anders gefärbt weiter. NOx werden wohl nicht viel nachbehandelt, aber von denen gibt es beim 2takt sowieso nicht so wiel.
Man muss bedenken, dass der Kat im Betrieb wirklich glühend ist, da geht also was vor drin.

Was die Lebensdauer betrifft, werde ich mal mit dem Phi gelegentlich zu einer Messung gehen, mal sehen wie sich die Sache nach einigen Tausen km verändert hat. Der Liefrant gibt was mit 30tausend an, ich lese in solchem Text die Aussage 15tausend, dann geht es wohl langsam gegen Ende zu.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Dieser Kat ist, wenn ich mich recht erinnere, von Oettinger und wird von denen auch im Direktversand ab Werk angeboten. In der ersten Nachwendeeuphorie wurden diverse Trabikats (bis hin zum geregelten mit Beheizung für die Kaltlaufphase) entwickelt und angeboten, mangels Steuervorteil,hoher Anschaffungskosten und rapide sinkender Zulassungszahlen sind bis auf den oben genannten U-Kat alle wieder in der Versenkung verschwunden. Bringen tut er sicherlich was - auch in Sachen Geruch - mit der Haltbarkeit gerade bei hohem Kurzstreckenanteil habe ich auch so meine Zweifel. Die Sache mit der Leistungseinbuße käme auf einen (Selbst- ?) Versuch an,aber diese Diskussion hatten wa auch schon mal...
IFA89

Beiträge: 395
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@ Otto Sykora:

man lernt eben nie aus.Das mit dem 2takt-KAT in der Schweiz hab ich echt nicht gewußt.
Ist ja interessant...

X Men

Beiträge: 865
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@ Otto Sykora

Die Stoffe werden nicht nachverbrannt, da würde sich der katalysator auflösen!!

Das kannst Du aber alles im Internet nachlesen.

Das der Kat glüht, liegt an der Betriebstemperatur und dem damit erfolgenden Wirkprinzip des Katalysators.

Es erfolgt eine Umwandlung der Abgase die durch eine chemisches Verfahren eingeleitet wird. Der Katalysator ist nur dabei der sogenannte Beschleuniger!

Kannst Du auch gerne nachlesen!
http://www.b.shuttle.de/b/humboldt-os/hst/unter/mathnat/tun/tun_html_2001/tun_fo/kriz/katalysator.html

Ich hoffe, Ich habe Dich dabei richtig verstanden!

Im Übrigen kann man CO nicht ohne weiters zu Co2 verbrennen.
Irgendwo muss dann noch ein Sauerstoffträger hinzu um die chemische Reaktion durchzuführen.
Dieses erfolgt durch die Umwandlung der anderen Abgase!
Eine Verbrennung im Inneren des Katalysators, wurde zu einer erheblichen Beschädigung führen. Deshalb glüht der Katalysator auch nur!

[Bearbeitet von X Men (16-11-2003 - 21:21)]

X Men

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Registriert am: 22.08.2003


Und wer es noch genauer will: > http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Auto.htm

http://www.wiefunktioniertdaseigentlich.de/technik/katalysator.html

Muldentaler

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Hallo, ich habe gerade bei ebay ( Artikelnummer 2442364108)was gesehen, da behauptet einer er bezahlt nur 65€ Steuern, dabei hat der Kat doch gar keine Bedeutung fürs Finanzamt...
Chris601

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wenn er von 04-09 zugelassen is geht das

aber mal im Ernst, ich glaube kaum, daß der was hat, was die steuern senkt.. man sollte den mal anmailen und den steuerbescheid mailen lassen bzw. den Schein wegen der Schlüsselnummer..

PS mein Trabi kostet och nur 75€ Steuern

Saison 11-04

Otto Sykora

Beiträge: 397
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Na ja, eine Umwandlung von CO in CO2 wird eben üblicher weise Verbrennung genannt, geht normalerweise nur bei etwas höherer Temperatur und hier hilf eben der Kat etwas.
Sauerstoff muss dazukommen, sicher.

Was da sonst so umgewandelt wird, ja was so in Benzin drin ist . Aber anorganische Teile werden wohl rausgeschpuckt sowieso.

standard

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Steuerersparnis mit 2-takt-u-kat war meines Wissens nur die ersten 1-2 Jahre nach der Wende möglich - vielleicht ist das ebay - Angebot so einer? Übrigens habe ich anderswo was von einem U-Kat-System einer Fa.Witte gehört, wo der Kat in einem geänderten Krümmer VOR dem VSD sitzt und somit eine sehr schnelle Erwärmung auf Betriebstemp. erfolgen kann (weitgehende Eliminierung des oben genannten negat. Kurzstreckeneffektes). Parallel wurde spürbar bessere Laufruhe + eine deutlich verbesserte weil viel früher einsetzende Heizleistung erwähnt. Hat Jemand so´n Ding schonmal gesehen?

[Bearbeitet von standard (17-11-2003 - 10:11)]

phi

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Also ich hab einen Oettinger-Kat drin und bin sehr zufrieden damit! Leistungsverslust habe ich keinen bemerkt, grad gestern bin ich mal wieder kurz mit dem dritten Gang bis 80 gefahren. (nicht hauen, mach ich wirklich nur, wenn ich total in Eile bin...)

Gradeaus macht mein Trabi je nach Laune so maximal zwischen 110 bis 120, normal fahre ich zwischen 90 und 100. Ich hab den Kat bald 20 000 km drin, werde wahrscheinlich demnächst mal messen lassen, was er noch so bringt - er hat wohl dank sehr wenigen Kurzstrecken ein gutes Leben bei mir.
Mehrverbrauch habe ich auch keinen feststellen können, durchschnittlich brauche ich um die 6,5 Liter, mit Anhänger oder Winterreifen geringfügig mehr. Minimum waren ca. 5,7 Liter, auf der Landstrasse durch das Elsass...

Jedenfalls nach ca. 4000 km haben die in Budapest mal gemessen und waren ziemlich erstaunt - muss die Ergebnisse mal wieder raussuchen.

Irgendwie hat man auch ein bisschen ein besseres Gewissen und die Leute können mir nicht mehr mit "Stinkerkiste" kommen!! Geruch gibts wirklich nur noch minimst in Auspuffnähe, Warm ist er nach ca. 3 -5 Minuten. Auf trockenen Wiesen muss man einfach aufpassen, dass nichts anfackelt!

Für Kurzstrecken denke ich, dass es ziemlich sinnlos ist: Der Kat kommt gar nicht auf die erforderliche Temperatur und wird nur verölt und hat schlussendlich praktisch keine Wirkung mehr...

[Bearbeitet von phi (17-11-2003 - 11:53)]

POSTKUGEL

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Wichtig fuer die KAT-Lebensdauer ist auch der richtige Versager und das richtige Oel.

Wer mit mineralischem Oel, wohlmoeglich nur nach TC-A-Norm (z.B. aus Polen oder der Tschechhei) und zudem mit einen HB-Versager rumfaehrt, der wird nicht lange Freude an dem Teil haben.

Wichtig fuer KAT: Versager 28H1-1 (Spassversager) und katalysatorgeeignetes 2T-Oel (z.B. Addinol MZ 406).

kupy

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Und die EBZA, nicht zu vergessen!
phi

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Also, hier nun die Testergebnisse vom 20. Mai 2003 bei (Katalysator-)Kilometerstand 4000 - Motor: unbekannte Laufleistung, ein noch funktionierender von der Autoverwertung:

Abgasart

Menge mit Oettinger-KatMenge eines ungarischen Alltagstrabis
Leerlauf
Kohlenwasserstoffe (CH)163 ppm3176 ppm
Kohlenmonoxid (CO)0.01 %2.15 %
Kohlendioxid (CO2)6.15 %10.85 %
Sauerstoff (O2)12.11 %5.19 %
erhöhte Drehzahl
Kohlenwasserstoffe (CH)277 ppm2247 ppm
Kohlenmonoxid (CO)0.13 %1.63 %
Kohlendioxid (CO2)7.81 %9.67 %
Sauerstoff (O2)10.32 %6.31 %

[Bearbeitet von phi (17-11-2003 - 13:05)]

phi

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Nachtrag: Vergaser H 1-1, EBZA. Öl weiss ich nicht mehr genau, könnte aber slowakisches M2T gewesen sein... Normalerweise hab ich eigentlich MZ-406 von Addinol. Benzin: Das billigste, was in Ungarn an den Tanken zu haben ist - 91er oder 95er.

P.S. Hat jemand 4-Taktwerte? Nur mal so zum Vergleichen?

[Bearbeitet von phi (17-11-2003 - 13:11)]

phi

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Interessant finde ich bei den Messresultaten irgendwie, dass es weniger CO2 gibt und mehr Sauerstoff. Die chemische Reaktion bei der Umwandlung von CO wird ja folgendermassen beschrieben:
2 CO + O2 -> 2 CO2

(also ein CO nimmt die Hälfte eines O2s auf)

Eigentlich sollte es ja demnach weniger O2 und mehr CO2 geben... Oder hängt das damit zusammen, dass Benzin hauptsächlich aus C, H und O Atomen besteht und sonstwie noch zu anderen Stoffen gruppiert wird?? (HILFE, kupy!! Oder so.)

@ X-Men: Im Kat wird doch was nachverbrannt, oder? Es wird jedoch nicht vom Kat verbrannt, sondern der Kat fördert die (Selbst-?)Verbrennung. Jedenfalls scheint es eine endotherme Reaktion zu sein, der Kat beginnt ja bei Betriebswärme zu glühen und muss deshalb auch aus sehr hitzebeständigem Material bestehen (Keramik).

Das Wort verbrennen kann man auch bald philosophisch auffassen: Was wird denn in den Zellen von Organismen "verbrannt"? Sind da kleine Männchen mit Streichhölzchen?? Da wäre Asbest wohl für uns gar nicht so schädlich

kupy

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Genau über das Mehr an O und weniger an CO2 bin ich auch gerade gestolpert. Das sollte eigentlich nicht so sein, es sei denn, die katalytische Reaktion holt sich den Sauerstoff aus Stickstoffverbindungen (sehr unwahrscheinlich). Ich schätze mal, da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Irgendein zerrödelter Ungarntrabi und dann dagegen ein anderer Motor mit Öttinger-Kat. Oder man hat nicht reproduzierbar gemessen. Man denke nur mal an die mitgelieferten Meßergebniszettel zum Spitzbeulen-VSD.
Genau weiß ich das aber nicht. Ich war ja nicht mit dabei.
Und der Kat hat eigentlich bloß die Aufgabe eines Reaktionsvermittlers. Sein Material bildet eine Zwischenverbindung mit dem umzusetzenden Stoff, für deren Weiterumsetzung dann weniger Energie benötigt wird als ohne Kat. Ob das endo- oder exotherm verläuft, hängt von der Reaktion ab (ich vermute in dem Fall mal exotherm, außerdem geht es dort eh heiß zu).
phi

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Zu der Qualität der Messergebnisse kann ich auch nicht mehr sagen; Vom ungarischen Trabi weiss ich weder Gemisch (wohl Kévérek 1:40 oder was die da noch haben) noch Vergaser- und Motortyp...
Wenn ich mit Otto mal beim TCS messen gehe, können wir ja mal schauen, ob wir mal kalt und mal warm messen können, das sollte dann aufschlussreicher sein...


@ Otto: Nur mal so zum Vergleich - Hast du noch irgendwo Messresultate von deinem Trabi, als du ihn in Basel hast messen lassen?
phi

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Laut Hersteller werden auch NOx abgebaut; wenn ich mich richtig an den Chemieunterricht erinnere, sollte daraus im Optimalfall N2 und O bzw. O2 werden

Aber das reicht wohl nicht, um den Anstieg des Sauerstoffs zu erklären, zumal der Zweitakter von Natur aus sehr wenig NOx ausstösst...

standard

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Auf jeden Fall finde ich die deutliche Reduzierung der Kohlenwasserstoffe - als Haupt-Abgasproblem des 2-Takters - schon echt beeindruckend!
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