Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » ????????? |
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Autor | Thema: ????????? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Der Restsauerstoffgehalt zwischen den beiden Trabis laesst sich m.E. auch deshalb nicht vergleichen, weil dieser noch von ein paar mehr Faktoren abhaengig ist. Z.B. Vergasertyp, Zuendzeitpunkt, Spuelverlusten,... |
X Men
Beiträge: 865 |
Deswegen ist der Kat ja auch mit unterschiedlichen Stoffen bestückt, wie zum Beispiel Platin. Damit es nicht zu einer Verbrennung an sich kommt!
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trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Einige 2Takt-Stihl®-Motorsägen haben auch einen Katalysator. Fragt sich, ob das Ding wirklich was bringt oder nur Alibi für ein gutes Umwelt-Image ist. Übrigens, es gibt sogar eine 4Takt-Stihl®-Motorsäge. Ob das auch nur ein Prestigeobjekt ist? Fehlt nur noch eine Diesel-Motorsäge |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Ach, ich finde, man könnte mit den KW-Stoffen die Flucht nach Vorne betreiben: Abgas wird mit Luft und einem Schuß zusätzlichen Treibstoff vermischt und in einem katalytischen hochwirksamen Brenner nachverbrannt. Mit der Hitze betreibt man einen Dampfmotor und/oder einen Thermogenerator. Die resultierenden Abgase sind absolut klar und geruchlos, leider enthalten sie wohl aber ziemlich viel NOx. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stickoxide riechen aber. Ich würde aber vermuten, man kommt bei dieser Art Verbrennung dann auch ganz ohne Kat aus. Gas- und Ölheizungen (und vermutlich auch Benzinheizungen, aber dafür ist der Brennstoff zu teuer) sind so schon ziemlich effektiv und schadstoffarm. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Genau, der Trabi mit Nachbrenner! Sowas haben sonst nur Jagdflugzeuge zu bieten |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Apropos katalytisch: Es gab mal eine Entwicklung für Methanol-Ottomotoren, wo man wasserhaltiges Methanol (CH3-OH) in einem abgasbeheizten Katalysator in ein Gemisch aus H2, CO und CO2 zerlegte. Auf jeden Fall war das Brenngas ziemlich energiereich und verbrannte sehr sauber. Der größte Vorteil wäre wohl aber gewesen, daß wasserhaltiges Methanol sehr billig ist. Ach ja, mit Benzin könnte natürlich bei Bedarf auch gefahren werden. Die Autoindustrie blockierte (Öllobby?) War wohl Anfang 80er...
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Methanol ist aber auch sehr giftig, nicht bloß beim Trinken. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
pfff - ja klar, und Benzin trinken wir zum Frühstück |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Benzin ist dagegen absolut harmlos. Kannst Dir ja mal ne Probe von beidem auf die Hand kippen und etwas wirken lassen. Aber fang mit Benzin bitte an. Ich habe mit Methanol schon diverse Erfahrungen gemacht. Daher ist nachvollziehbar, daß es nicht so empfehlenswert ist, mit dem Zeug beliebig frei rumzuhantieren. Ansonsten blockieren die Marktinhaber aber echt reichlich Innovatives, da stimme ich Dir zu. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Du spielst wohl darauf an, daß Methanol ein sehr gutes Lösungsmittel ist. Deswegen ja auch die Kunststoff-Probleme beim "Biodiesel" (RME) - der enthält von der Umesterung noch Methanol-Reste, die nicht-resistente Dichtungen & Schläuche angreifen. Kraftstoff nimmt jedoch niemand in die Hand. Zapfpistolen kann man absolut sicher gestalten, mit Absaugung u.s.w. Benzin enthält übrigens auch Methanol und noch was ganz Nettes, nämlich Benzol. Da fragt sich, ob 80%iges Methanol (mit Wasser, s.o.) wirklich schädlicher wäre, zumal im Sommer die Dampfbildung wegen des höheren Siedepunktes nicht so ausgeprägt ist wie beim Benzin, dessen flüchtigste Bestandteile schon bei 35°C sieden. Übrigens ist ausgelaufenes Methanol weit weniger erdboden- bzw. gundwasserschädigend als Benzin, da vollständig biologisch abbaubar. [Bearbeitet von trabi1995bis1999 (18-11-2003 - 13:46)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Noch nie mit Benzin in Körperkontakt gekommen? Ich schon. Und nicht unbedingt an der Tankstelle. Ich meine, daß das Zeug einfach mal akut toxischer ist als Benzol, was erst längerfristig kanzerogen wirkt. Und 80%Methanol ist nunmal etwas mehr als im Sprit drin ist. Natürlich könntest Du jetzt mit dem Wasserstofftank kommen und daß das ja auch gemacht wird, obwohl Wasserstoff wesentlich explosibler reagieren kann als Benzin usw. Die Idee ist sicher gut und kurzkettige Alkohole werden i.a. auch gut biologisch abgebaut, wenn sie entsprechend stark verdünnt sind. Ein Leck in der Spritleitung oder verschüttetes Benzin kannst Du allerdings riechen, ohne gleich Folgen zu spüren. Methanol wirkt hingegen als Gas auch toxisch über die Atemwege und auch im Körperkontakt. Ein Brummschädel ist da noch das harmloseste. Methanolmotoren werden vor allem im Speedway gefahren, weil der Kraftstoff äußerst klingelfest ist und quasi "Innenkühlung" erlaubt, dort aber ohne die katalytische Umsetzungsidee, die Du erwähnt hast und die gut klingt. Es ist aber problematischer als Sprit, was die Gesundheit betrifft, und zwar auf kürzere Sicht. Mehr wollte ich dazu nicht sagen. Ich habe selber Umgang mit der Substanz und daher auch schon einiges "erlebt". Genug des Romans. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Dann muß man halt Ethanol nehmen, da kann der Fahrer mit ner extra Spritleitung gleich mitversorgt werden |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Macht sich als Zumischung auch ganz gut. Noch besser (nicht für den Fahrer, aber gegen das Klingeln) wäre Propanol, aber das mischt sich mit Sprit schlechter. |
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