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Autor Thema: leichtere Kolben
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ab einem bestimmten Baujahr wurden von Sachsenring im Motor P65/66 leichtere Kolben eingesetzt. Wie unterscheiden sich die alten, schwereren von den neuen leichteren? Sind die rein optisch zu unterscheiden? Weiß jemand wieviel ein alter Kolben wiegt und wieviel ein neuer?

[Bearbeitet von franzderkaiser (16-11-2003 - 18:18)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist optisch erkennbar: ältere Kolben haben Vollschaft, die neueren einen abgesetzten Schaft
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@franzderkaiser: Die neueren, leichteren Kolben sind Asbest-faserverstärkt. Gewichtersparnis 40%, entsprechend länger halten die Pleuellager, die Vibrationen sind geringer und der Motor agiler. Ich habe noch einen Satz da. Hast Du Interesse?

PS: Da ist aber noch ein Grat von der Produktion dran. Ich empfehle, ihn vor dem Einbau mit Schleifpapier feinster Körnung zu bearbeiten.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@trabi von...bis: Wer hat dir denn das mit dem Asbest erzählt? (Oder war das nur eine Anspielung auf http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002920.html ?) Die 40% Gewichtsersparnis glaube ich auch nicht so unbesehen, das war m.M. nach viel weniger. Und ob man bei serienmäßiger Schwungmasse von xxkg Gewicht ein paar Gramm weniger Kolbenmasse spürt und damit der Motor "agiler wirkt" ?
Ein Zweifler.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Asbestfasern??? Woher stammt denn die Info?
Die Massereduktion betraf doch nur die Metallersparnis am Schaft.
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Was soll denn der Scheiß mit dem Asbest???

Wer das geschrieben hat, sollte nochmal genauer nachdenken!!

Desweiteren ist der Kolben neuerer Ausführung auch auf der Innenseite anders aufgebaut, um die Schwingungen besser aufzunehmen.
Weiterhin ergibt sich bei den neuen Kolben auch ein anderes Spülverhalten, durch die andere Stromführung des Frischgases.

Weiterhin erinnere ich dann nochmal an die Sportkolben! Die haben eine Gewichtsersparnis und sind als Vollschaftkolben aufgebaut!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aha, also Asbest beom Kolbenbau, wo doch GFK-Kolben der wahre technologische Durchbruch waren.....

http://www.original-trabant.de/motor/m601-84.htm

[Bearbeitet von das moss (16-11-2003 - 21:18)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Ich habe echt die Schnauze voll von diesem Forum. Zu jeder Frage, die man hier stellt bekommt mit 100%iger Sicherheit ne Verarschungsantwort. Wenn ihr das auch alles so lustig findet, ich finde Asbeststaub von einer Asbest-Kupplung gar nicht lustig. Aber wenn ihr meint euch darüber lustig machen zu müssen, bitteschön. Ich werde mich auf jeden Fall aus diesem Forum verabschieden, sind ja sowieso zu 50% nur Volldeppen hier. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Nu reg dich mal nicht gleich so auf...
Und ein bisschen Dummlaberei hat noch keinem geschadet...also bitte nicht alles so furchtbar bitter ernst nehmen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Franz, guck mal, die erste Antwort war "ist optisch erkennbar: ältere Kolben haben Vollschaft, die neueren einen abgesetzten Schaft", und die dürfte deine Frage wohl beantworten, oder? Was dahinter kommt, könntest du ja ignorieren, wenns dich nicht interessiert. Aber in weniger als einer Stunde die Antwort auf deine Frage, was willst du denn noch mehr?
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


meine meinug zu diesem forum einach geil hier ein wenig dummlaberei mus schon sein man krigt man auch gute antworten hier
mann muss nicht alles so ernst nehmen,spass verstehen mus man aber
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


stimmt, immerhin kam die erste brauchbare Antwort nur Minuten nachdem du die Frage gestellt hast. und den Rest fand ich gar nich so primitiv

Spaß beiseite.. ja, war etwas fies. Aber kein Grund, gleich "gehen" zu wollen..

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


und genau aus diesem Grunde gebe ich nun auch noch mal meinen Senf dazu.
Bissl Spaß muss sein, darum läuft ganze ja auch recht erfolgreich.
Es ist auch völlig klar, das es zu solchen Eklats kommen kann.
Da es sich bei einem Forum generell um die Meinungen der Nutzer handelt, passiert es halt auch zwangsläufig, das der "Humor" der jeweils postenden ab und an auch mal im Nichtproprtionalem Verhältnis zu den Meinungen anderer User steht.
Die Frage nach den Unterschieden der Kolben wurde ja von Andre schon sehr schnell geklärt.
@Kaiserfranz: Locker bleiben, alles wird nur halb so warm gegessen, wie es gekocht wird
@Trabi...vonbis...: Manchmal ist es besser, sich einfach nur hinzusetzen, und abzulachen, ohne dieses zu kommentieren, auch wenn es sich anbietet
So, nun hoffe ich, das sich der Kaiserfranz, und der TRabser von95-98 mal zusammensetzen, eine Diskussiongruppe bilden , oder auch ganz einfach nur vertragen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


oder mal vor de Tür gehen und das regeln, WIE MÄNNER

'n Bier trinken und nimmer drüber reden

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Genau !!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Spülverhalten ist eine gewagte Sache, Sven. Die Einströmwinkel ändern sich definitiv nicht, lediglich das Totvolumen des Kurbelgehäuses nimmt dank der Absetzungen an den Seiten wieder zu. Und Schwingungen nehmen abgesetzte Kolben auch nicht besser auf. Die beiden Hauptgründe für die Einführung waren Materialersparnis und der Versuch, das Fressen an den Bohrungsseiten der Kolbenbolzen zu minimieren. Zur Erkennbarkeit der Kolbentypen 72.4 und 72.7 hat André ja schon rasch geantwortet. Ansonsten steht der Typ auch nochmal als Gußzahl innen.

[Bearbeitet von kupy (17-11-2003 - 08:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


oder es machen wie Kupy - einfach technisch weitermachen und so tun, als hätte man alles andere nicht gesehn

PS: 50% Volldeppen von 1382 registrierten Usern ergibt 691 Fachkräfte

@ franzderkaiser - nicht alles so verbissen sehen und immer mit der Ruhe

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ist es eigentlich sinnvoll, beim Einsatz der "neuen Kurbelwelle" (mit Standardlagern und Kolbenringabdichtung) prinzipiell nur die Teilschaftkolben einzusetzen?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wäre im Sinne der Erfindung, da aufeinander abgestimmt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist eigentlich aber egal, da es eine "Abstimmung" zwischen Kolben und Kurbelwelle in dem Sinne nicht gegeben hat. Genaugenommen hätten die Hubscheiben in der Masse verändert werden müssen und das Totvolumen verringert. Das hat man aber nicht getan. Unter der Voraussetzung, daß die Kolben vernünftig eingepaßt sind, laufen beide Versionen gut. Vollschaft ziehe ich persönlich vor, aber das ist Geschmacksache.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie kann man sich nur so von einer jahrzehntealten und völlig sinnlosen Asbest-Diskussion übern Haufen rennen lassen?
@franzderkaiser:
Ich verstehe Dich nicht. Ich wohne in einer Mansardenwohnung, das ganze Dach ist mit Asbestbeton gedeckt. Und mir gehts gut!!! Und das sogar noch im Osten!
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


also ich finde,solche Anspielungen wie von trabi1995bis1999 sind
"Humor vom Allerfeinsten".

Da muß man erst mal drauf kommen.

Als "Verarschungsantwort" ist das doch wirklich nicht zu interpretieren,eher als das Salz in der Suppe eines wirklich qualifizierten Forums.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Schön gesagt @IFA89
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@trabi 1995 bis 1999.. PCB und CBT_Aktivverstärkte Holwandkolben mit eingearbeiteten Zweischeiben Klarsichtfenster sind,nach meinem Wissenstand,die leichtesten Bauarten.Durch ihre Extrem Hohen Strömungsgeschwindigkeiten im Windkanal erreichen diese Kälteneigungen am Kolbenunterboden die zur verbesserten Rutschichkeit und somit zur besseren Kühlung an der Zylinderinnenwand Führt,Resultierrend daraus-besseres Ansprechverhalten und Leistungsvolumen!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wahrlich ein Meisterwerk verbaler (getippter) Wortwahl
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Hallo Kupy, mit den Eintrömwinkel hast Du ja recht, jedoch der Ströumgsverlauf ist dabei ruhiger! Denn auch hier tritt ja eine sogenannte Resonanzwelle auf, in der man versucht soviel unverbrauchte Frischgase wie möglich in den Brennraum zu bekommen!

Der Einströmwinkel ist durch die Formgebung der oberen Einlasskanäle vorgegeben. Da ändern auch wir nur selten etwas dran. Jedoch kann ich durch die Schaffung des zusätzlichen Freiraums das Spülverhalten ruhiger durchführen. Durch das beruhigtere Spülverhalten, kann ich aber dann auch höhere Ladungswechsel erreichen.

Gruss!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sven, wie immer ranken sich viele Theorien und Märchen um jegliche Modifikationen (ich denke nur an die unterschiedlichen ZZP, zu denen man sonstwas für Gedanken entwickeln könnte, und dabei liegt die Ursache einfach in praktischen Versuchen). Hast Du die Spülung und die Wellen schonmal gesehen? Das hat nichtmal Jante, dessen durchaus interessante Meßaufbauten zwar Ergebnisse brachten, aber da könnte man auch schätzen und ein Pendel übern Motor halten. Der "zusätzliche Freiraum" bringt eher noch sinnlose Wirbel (so schmal wie die Absetzungen sind, und dann auch noch über den Kanalöffnungen) und wirklich mehr Totraum im Kurbelgehäuse. Der wiederum bewirkt zwar eine besseren Füllgrad, da hast Du recht, den aber nur bei niedrigen Drehzahlen (und je größer der Totraum, desto niedriger wird die zugehörige Drehzahl), und wirkt parasitär, sobald die Drehzahl steigt. Einzig halbwegs vernünftig lassen sich die Abgasresonanzen nutzen. Der Rest unterliegt einer Menge Unwägbarkeiten und Vermutungen, denen man nicht wirklich reproduzierbar auf den Grund gehen kann. Den Ladungswechsel kann man nur schwer wirklich einschätzen. Auf jeden Fall verschlechtert sich der Füllgrad mit höherer Drehzahl, weil sich ein Tiefpaßverhalten ergibt. Also wie immer: einfacher Motor - komplexe Zusammenhänge.
Daß die verringerte Kolbenmasse durchaus von Einfluß auf das Hochdrehen des Motor ist, kann man mit etwas Gefühl im direkten Vergleich merken. Auch verschieben sich die Resonanzen der Kurbelwelle.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@all: na wenn hier jedes kleine Witzchen so viel Staub aufwirbelt...

@franz: ist doch kein Grund, gleich zu

Apropos Kolben: Ich hatte mal die Idee, die Kolben unten mit einem Alublech zu verschließen und den Hohlraum auszuschäumen. Bleibt nur noch ein kleiner Spalt, damit das Pleuel arbeiten kann. Ziel: Totvolumen minimieren und Überström-Startdruck damit zu erhöhen ->besserer Füllgrad bei sehr hohen Drehzahlen. Noch optimaler: Pleuel mit hochflexiblen Gummischaum unten hermetisch abdichten. Muß aber wohl ein Material aus der Raumfahrt sein

Man bräuchte nur ein dauerhaft selbstschmierendes oberes Pleuerllager.

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