Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hycomatic ???
Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


Ich hab net viel Ahnung von Trabbis (bin bisher bloß immer Mopped gefahren hab jetzt n trabbi geschenkt gekriegt). Also meine Frage: Was ist ein Hycomat/Hycomatic ? Was macht die/der ? Hat sowas jeder Trabbi ? Achja was und is an einem "Deluxe" so "Deluxe" ?
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hi, na wenn du nen Hycomat De Luxe geschenkt bekommen hast, dann erst mal herzlichen Glückwunsch. Hycomatgetriebe sind halbautomatisch und eher selten verbaut worden. Ich hab son Teil noch nie gefahren und kann dazu nicht viel erklären. Meines Wissens müsste bei dir aber das Kupplungspedal fehlen, da das Getriebe beim schalten halt automatisch kuppelt. Dafür hast du aber einen Knopf am Ende des Schalthebels.
De Luxe MOdelle hatten ab Werk wie der Name schon sagt eine luxuriösere Ausstattung. Z.B.: 2Farben-Lackierung, Radio, Intervall-Scheibenwischer mit elektrischer Scheibenwaschanlage, Rollgute, Nebelscheinwerfer, Masseschalter und/oder dergleichen. Häufig sind solche Features aber im Laufe der Jahre eh nachgerüstet worden. Trotzdem, wenn die Substanz noch gut ist, ein echtes Schätzchen, besonders wenn er noch im orginal Zustand ist.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


kannst du ev. ein foto von einem schmuckstück reinstellen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Deluxe" - bzw."S-deluxe" bedeutet auch u.a. verchromte Stoßstangen und RSW/NSL, ab 83 Kopfstützen sowie ab 84 Ausstellfenster hinten bei der Limo.

[Bearbeitet von standard (13-12-2003 - 16:29)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber nicht unbedingt verallgemeinern....... es gab schon einfarbige de luxe mit lediglich Heckscheibenheizung, Radialreifen Rückfahrscheinwerfer...... aber prinzipiell wars schon was feineres... nicht viel, aber entscheidend
zumal nur die Hycos auf Wunsch bis 81 "echte" de luxe waren, danach wurden sie eigentlich nur noch auf Krankenkassenbestellung gebaut und zugeteilt..... als normalerweise maximal S (es gibt lediglich einige Ausnahmen und was von nach 1989)

PS: Foto wäre echt stark

oder du vergleichst mal

www.original-trabant.de

[Bearbeitet von das moss (13-12-2003 - 17:39)]

Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


Also bilder kommen vielleicht später... Aber ich sag euch der sieht garnet gut aus! Ich erzähl euch mal die Geschichte: Also an der B 19 gibt es ein Gasthaus namens "Schwarze Pfütze" der Besitzer hat dem Trabbi ein schild aufs Dach montiert und ihn als werbung missbraucht, das war vor zwei Jahren, nu hat er die aber wieder abgemacht und das arme stück auf seine parkplatz gestellt und da stand er jetzt ein paar monate völlig verdreckt und verschlotzt, da hab ich halt mal den besitzer angerufen und gefragt was er noch damit vor hat und der hat gesagt: "kannscht habe". Am nächste tag bin ich mit meinen kumpel und nem trecker zur pfütze gefahrn und wollt ihn holen, jetzt hat der besitzer weder papiere noch schlüssel, also ham wir erstmal den kofferraum aufgebrochen um zu kuken obs noch ein ersatzrad gibt weil das vorne links platt war, ham wir dan auch gefunden aber keinen wagenheber... also ackerschiene vom trecker unter den trabbi und hoch damit! dabei is uns vorne unten so komisches schutzblech n bissl kaputt gegangen. ok fahrn wir los ham wir gedacht aber scheiße wars die lenkradsperre war drinn... wir hatten nur ne brechstange dabei und ham uns gedacht wenn der kofferraum schon so leicht aufgeht vielleicht kann mann das lenkschloss abreißen -> also stahlseil drum und gib ihm, aber war nix, da sind wir heimgetuckert und ham ne flex und kabel gehohlt, jetzt gibts aber an der pfütze nur drei häuser wo man strom kriegen könnte und der trabbi steht ein wenig abseits also ham wir das ding vor das zweite haus gezerrt (im ersten war keiner da) und dann das lenkschloss durchgeflext, als das iding in den händen halt seh ich auch warum der besitzer keinen schlüssel mehr hat er steckt abgebrochen im zündschloss. Naja dann sind wir losgefahrn halt nur über feldwege weil die muchtbude ja net angemeldet war, und als wir an so ne fast 90° kurve kommen wollt ich mal die handbremse ausbrobieren.. ja ging gut, heck ging schön rum, das hab ich noch zweimal gemacht und bei dritten mal hab ich zuspät eingeschlagen und hab den trecker überhohlt dabei hat sich das seil um meine linkes vorderrad gewickelt und das komische blechschutzblech war total im arsch, beim zurücksetzen hat mein kumpel noch das licht und den blinker rechts kaputt gemacht. Und so steht das ding bei mir im hof. Jaja ich weiß ihr sagt jetzt alle wie kann man so mit einem auto umgehn aber ich bin eh erst 17 und brauch das ding halt n bisschen zum rumknörtzen auf so wiese *g* und da brauch ich kein schlösser usw. hauptsache es fährt!

Mfg Alex

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ohne jetzt mal auf deine Geschichte weiter einzugehen, erst mal eine Frage:
Ist es nun ein Hycomat oder nicht und Kombi oder Limousine ? Erkennbar ist das daran, das das Kupplungspedal völlig anders aussieht und viel kleiner ist, als das Bremspedal.
Schau mal im Motorraum an die Spritzwand über/hinter dem Tank, da müsste das Typenschild sein mit allen Daten, wäre schön wenn du die mal posten würdest. Danke
Und wo in Deutschland bist du eigentlich, weil nix im Profil steht.
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


"ich bin eh erst 17 und brauch das ding halt n bisschen zum rumknörtzen auf so wiese"

Sorry, aber eimfach so zum "rumknörtzen" ist ein Trabi einfach zu schade, v.a. wenn es einer ist, aus dem man sicher was hätte machen können.

Da gibt es sicher genug Fans, die sich mit Liebe zum Detail dem Wagen angenommen hätten, aber so.... na toll.

Wenn sich alles so zugetragen hat wie du es schilderst, dann kann ich dazu nur sagen... " wo rohe Kräfte sinnlos walten".

Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


es is kein hycomat, aber den ganzen anderen deluxekram hat er scho! Achja ich komm aus Bayern! @polar: ich wollt die kiste ja net so kaputt machen aber was soll ich den machen wenn im zünschloss ein schlüssel steckt und der kofferraum auch zu is?
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


@ simson
Daß du irgendwie in den Wagen rein mußt, ist klar, aber warum guckst du nicht einfach mal, ob man das Schloß nich abschrauben kann. Das ist nämlich möglich !!!
Wieso fragst du nicht erstmal hier, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, trotz des Schlüsselproblems den Trabi zu bewegen? Wäre es ein Hycomat, es ist auch so schon schlimm genug, sollte jemand dir mal auf die Händchen klopfen.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Na ja, schau dir mal seine Homepage an. Da kann man froh sein, daß er sich seinen Weg nicht reingesprengt hat....
Sicherlich ist es traurig, wenn man vom Schicksal einiger Trabis hört, aber mit jedem getöteten Exemplar steigt halt auch die Exkusivität der noch übrigen. *positivdenk*
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Also wer heutzutage so mit einem Trabi umgeht, der hat eigentlich nicht mehr als ein Paar hinter die Löffel verdient.
Entschuldigt die direkte Ausdrucksweise, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Hat keine Ahnung, wass er da vielleicht für ein Schätzchen gehoben hat und geht so damit um!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Tjoar...aber das ist genau die "Boah ey, voll krass alder, ey!" - Generation.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Der Satz "Achja ich komme aus Bayern" sagt ja eigentlich alles
Was rege ich mich also auf!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht aufregen!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Naja, mit der Vorgeschichte und ohne Hycomat kann man sich wohl damit trösten, das die Substanz warscheinlich eh nur noch zum Teileträger gereicht hätte. Ohne Papiere, Vollabnahme nötig, mind. 2,5 Jahren im Regen gestanden...
Trotzdem natürlich kein Grund, die Pappe mutwillig vor die Wand zu setzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin ja hier schon als Gegner sinnloser Basteleien bekannt. Aber diese Story sprengt wirklich den Rahmen des Vertretbaren. Ach Kinder, laßt soch die Finger von Dingen, die für Erwachsene gedacht sind. Übrigens: Bayrische Abstammung ist keine Entschuldigung für mutwilliges Zerstören von hochwertigem Konsumgut aus der Produktion der Deutschen Demokratischen Republik!!!
Ein paar hinter die Löffel - genau das ist es!!!
Das Lenkschloß hätte man demontieren können! Und man kann auch mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Der Trabant ist doch kein Spielzeug, das doofe Ossis für übermütige Wessikinder gebastelt haben, die vor lauter Flausen im Kopf nicht wissen, was sie in ihrer Freizeit sonst noch kaputt machen können!!! Mannmannmann...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Darf ich Dein Auto mal "verbessern", Deli?
Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


Ich versteh euch ja ! mir tuts auch leid wenn ich sehe was manche jugendliche aus ihren simmis machen aber wenn der haufen ey schon schrott is denk ich was solls! Der Besitzer hätte das ding eh nur stehen gelassen bis der weggefault is oder der feuerwehr zur technischen hilfeleistungsübung geschenkt! Und zum zündschloss kann ich sagen das ich ja auch net blöd bin aber wenn es mit imbussschrauben die mit kleber ausgefüllt sind festgemacht is kann ich des auch net abmachen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Simson: Zu jedem Problem gibts die passende Lösung... http://www.trabi.net/discus/messages/324/7349.html?1064919887

Nur nicht immer alles sofort auf irgendeinem gangbaren Weg machen wollen, sondern den besten suchen!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@simson:
Was meinste, was ich gemacht habe, wenn ich einen Trabant zwecks Restaurierung komplett zerlegt habe?
Ich hab mir viele Stunden Zeit genommen und die Klebemasse aus den Schrauben herausgebohrt, gebröselt, geklopft usw. Eine Sauarbeit in äußerst bequemer Körperhaltung. Und siehe da - hinterher hab ichs wieder eingebaut und es funktioniert bis heute. Wer hätte das gedacht, gell?
Simson

Beiträge: 8
Registriert am: 12.12.2003


Wie schon beschrieben stand das fahrzeug direkt an der B19 an einem Gasthaus und gibt es ca. 3 Häuser und sonst nix, meine Wohnung is 8 km enfernt (dauert mit dem Trecker ca. 30 min). Als ich das erstemal dort rauf gefahren bin hatte ich nur meine Werkzeugkiste, Brechstange und ne Luftpumpe dabei, beim zweite mal dann noch ne Flex und kabel. Denkste ich stell mich da viele Stunden ins einöd (und dazu is es noch eiskalt)und popel da die schlotze aus den schrauben? Wohl kaum! Es war schon schwierig genug da in diesem "nichts" jemanden zu finden der mir ein bisschen Strom gegeben hat.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@simson:
Und was machste, wenn er bei deiner Behandlung das erste mal wegen einer kleinigkeit stehen bleibt?
Mit dem Trecker zerreißen? Oder auf dem Acker in Luft sprengen und dich freuen, dass die Pappe so schön brennt?
*kopfschüttel*
Wenn du ernsthaft Hilfe suchts bist du hier sicher willkommen. Viele hier haben ein Menge Erfahrung und Tips werden gerne weitergegeben.
Bei solchen Schauergeschichten allerdings stellen sich bei den meisten die Nackenhaare auf, weil sie viel Zeit und Geld in Ihre Fahrzeuge investiert haben.
Der Trabi ist ein erhaltenswertes Stück deutsche Geschichte und noch vorhandene Exemplare sind zum verheizen viel zu schade.
In diesem Sinne, noch viel Spaß mit deiner *Muchtbude*!!!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Hallo ich kenne das Fahrzeug. Das Ding steht bestimmt schon 5, 6, 7 Jahre im Freien, vielleicht auch länger. Der Chrom ist hinüber und er ist in schrecklichen Farben angepinselt. Aber der Rest ist durchaus noch brauchbar gewesen. Zumal der Motor und alles andere noch unberührt waren. Übermäsiger Rost war unter der Haube und anderswo nicht zu erkennen. Wir wollten das Auto auch schon retten. Sind wir wohl zu spät gekommen....
Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Hallo Leutes!!
Also ehrlich gesagt wollte ich meinen ersten Traber auch nur so zum rumheizen im Winter haben.Mitlerweile hat sich daraus schon ein richtiges Hobby entwickelt.Trotzdem berührt mich die Geschichte hier nicht wirklich,ich denke das die Trabis schon immer gequält und verheizt wurden.Vielleicht macht er ja eines Tages diesen Trabi wieder voll fit und erinnert sich seiner "Jugendsünden"??
Trabiwatsonst

Beiträge: 70
Registriert am: 20.02.2003


Mit immer verheizt und gequält meine ich natürlich nach der Wende .....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


gut das du den Satz noch nachgeschoben hast

Denn vor der Wende war ein gebrauchter Trabi teurer als ein neuer - klingt blöd, war aber so.

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi @ Simson,

deine HP ist schon absolut "UN-ZU-MUT-BAHHH-RRRRR", könnte mir sehr gut vorstellen der angesprochene Trabant ist "NICHT-SO-VORHANDEN" - sozusagen eine "Show-Geschichte" (früher RIAS-Ente) für abwartende Forumgäste?!!!

Naja, was solls!!! Lass doch noch´n paar Gummibärchen´s kullern - Gottschalks freuuhhts - jo, mal sehen wer sich meldet -- !!!???

Viele Grüße nach Bayern und den sonstigen Südwest-Gewanderten-Sachsen, welche Trabanten mit Stahlseilen und texanischen Dampftraktoren über den arktischen Nordösterreichsacker zerren.


[Bearbeitet von charlie601 (15-12-2003 - 23:03)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


@Beppo
Ich kann mich erinnern, daß kurz nach der Wende in München die Schicki-Mickis teilweise um die 15.000 (fünfzehntausend)Westmark für gebrauchte, zugelassene Trabis bezahlt haben.
Klingt noch blöder, waren sie auch.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähm - was issn dem Simson seine das für eine Homepage? Ich kann auf der nichts finden!
Oder liegts dadran, dasse grade gewartet werden tut?
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