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Technik » Das alte Leid: Die Wartburgbremse |
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Autor | Thema: Das alte Leid: Die Wartburgbremse |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Was mich mal interessiert ist, in welche richtung die Schräge der Bremsbackenaufnahme am Radbremszylinderkolben zeigen muss (das Teil, welches in den Radbremszylinderkolben oben eingesteckt wird und durch die Staubschutzmanschette mit gehalten wird). Ich habe das Teil immer so montiert, dass die Bremsbacken Richtung Ankerplatte "rutschen" würden. Leider steht in der WHIMS für den Wabu nichts dazu drin oder ich hab`s nicht gefunden. wegen ALRS: [Bearbeitet von Muldentaler (18-04-2004 - 23:22)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hat jemand den Umbau noch vor?? Hab grade ein paar Ankerplatten an der Hand!!! Einfach melden!! |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Schwanke immer noch zwischen Wabu-und Scheibenbremse.Mich würd mal interessieren,ob jemand Erfahrungen mit dem Bremsenrubbeln beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten mit der Wabu-Bremse gemacht hat.Das kriegt man ja bei der originalen Trabibremse ziemlich schnell,auch wenn die Trommeln und alles andere neu sind.Scheint ein Wärmeabfuhrproblem zu sein.Ansonsten würde ich mir auch die Wabubremse einbauen. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Bei meiner wartburgbremse war das nie ein wärmeproblem sondern immer nur ein problem mit verglasten bremsbelägen da die abnutzung zu schwach ist und die temparatur zu niedrig.wie gesagt, war bei mir so, weiß nich wie das bei anderen ist |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nunja, verglasen hat eher nichts mit Unterbelastung zu tun.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sag mal an, Meister, wofür die sind! Ich hab noch 2 Umbauten vor mir. Das Rütteln der Trommelbremse kannst Du nach wie vor auch mit 353er Trommel haben. Das liegt am Prinzip der einseitig nicht fest abgestützten Backen, wohingegen die relativ kleinen Scheibenbremsbeläge eher "quer" mitgeschleppt werden wollen. Ich habe das bisher aber noch nicht gravierend feststellen können, solage man regelmäßig die Backen seitlich anfast. Ich habe den Umbau auf 353er Trommel nie bereut, verglast ist auch nichts, trotz häufiger Abfahrten der "Rampe Suhl". Wer natürlich später mal lieber 100er LK fahren möchte und Scheiben- bzw. VW-Freak ist, kann ja die Golfanlage verbauen. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Ich würde da auch eher auf Unterbelastung tippen. Ich habe das gleiche auch gehabt. Wenn man aber öfter mal hart anbremst hat sich das sofort wieder gegeben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Verglasen ist eher eine Überhitzungssache, die man allerdings danach auch wieder wegbremsen oder wegschleifen kann. Also zuwenig und zu kurz und zu stark gebremst, würde ich eher sagen... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Hat einer die Wabu-bremse mittlerweile eingetragen? Könnte da ein paar Tips gebrauchen um den Dekra-Prüfer zur Eintragung zu bewegen... In Thüringen darf das halt nur die Dekra. Auf anderes Bundesland ausweichen??? |
Danny
Beiträge: 475 |
Der Umbau war schon zu DDR Zeiten zulässig! Dann soll Dein Prüfer mal bei der Dekra in Dresden anrufen wenn er es nicht glaubt! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn die nicht wollen, machen sie trotzdem Ärger. Selber in GTH erlebt (und gerade DIE sollten ja eigentlich offen sein), wo man die abenteuerlichsten Vorgaben sehen wollte. Eigentlich reicht es, wenn die Ankerplatte mit 10.9er Schrauben und ".10er"-Muttern befestigt ist. Eigentlich sollte noch eine "Verdrehsicherung" in Form eines STiftes oder einer Schweißraupe Ankerplatte und Aufhängung sichern. Aber das ist Ermessenssache. Ich sage: Prüfer wechseln und rumfragen. |
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