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Technik » UNgarische BREMSEN |
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Autor | Thema: UNgarische BREMSEN |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
wer den? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Kennst du die Altautoverwertung und Auto- und Teilehandel Neumann in Wünschendorf bei Pirna? Der hat auch noch das eine oder andere Leckerli für Trabis oder gar gute IFA-Fahrzeuge. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
OK, jetzt reichts mir!!! Also, heute wollte ich diese gerissenen, gefährlichen Bremsbacken reklamieren. Logisch kamen für mich keine neuen Backen des selben Herstellers in Frage- kurzum, ich wollte mein Geld zurück. Das ich mir eine Bremstrommel dabei zerschossen habe ist ärgerlich, hätte ich aber auch noch verkraftet. Der Verkäufer diskutierte dumm rum, so auf der Basis "wohl nicht in der Werkstatt einbauen lassen?" und so. Daraufhin habe ich ihm erklärt, daß ich das bei jemandem machen ließ, der schon zu DDR-Zeiten Trabis komplett neu instandgesetzt hat. Daraufhin folgte eine weitere kurze Diskussion, ein Telefongespräch mit dem Großhändler und einige lauwarme Argumente, mit denen ich mich nicht abspeißen ließ. Das Ende vom Lied war, daß mir gesagt wurde ZITAT ANFANG "Wenn wir die Dinger von jedem zurücknehmen würden, könnten wir unseren Laden bald dichtmachen." ZITAT ENDE Das sagt mir eindeutig, daß diese Leute absichtlich Schrott verkaufen!!! Geld gabs keins zurück, ich habe die zerwürschten Backen wieder mitgenommen und werde mich jetzt an eine Verbraucherschutzzentrale wenden. Und hier die Firma: Autoteile Körner Konsequenz: Ich werde dort nie wieder etwas kaufen und rate allen davon ab, dort auch etwas zu kaufen, nicht mal eine Standlichtbirne. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Haste die Kaufbelege noch? Wann war das denn? Wenn die Bremsbacken mangelhaft waren, also ein Materialfehler vorliegt, der die Brauchbarkeit mindert oder aufhebt, dann kannste den Kauf auch rückgängig machen. Falls der Körner die Kohle nicht rausrückt und eine andere Einigung nicht möglich ist, mußte ihn halt vorm Amtsgericht Pirna (gibt's da eins?) verklagen. Manche Leute wollen das nicht anders. Kennste keinen Rechtsanwalt? Anwälte wollen doch auch leben. (Klagen füllt den Magen! ) [Bearbeitet von Rex (10-02-2004 - 17:16)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich denke mal, der hat keine Skrupel. Ich habe nur Angst, daß irgend wem noch was mit sowas passiert. Können im Ernstfall 4 Leute oder gar mehr draufgehen, wenn sich der Trabs bei 80 oder so dafür entscheidet, aufgrund eines blockierenden Rades, spontan seitlich abzurollen oder einen Baum oder LKW zu umarmen. Wenn man so in den Gegenverkehr oder auf den Fußweg brettert, na gute Nacht. Ich stand "nur" kurz quer und das Rad hat sich dann wieder gelöst. Könnte aber, wie gesagt, auch böse ausgehen. Dieses Phänomen gab es aber schon oft mit Bremsenteilen verschiedener Marken. Ich habe die Theorie, daß dort immer der gleiche Mist drauf ist, nur in anderen Farben und in anderen Kisten mit anderem Namen. Dieser Bockmist ist auch schon mal in einer Oldiezeitung behandelt worden. Dort allerdings am Polo 1, an dem absichtlich fehlerhafte Teile gebaut wurden oder Teile eine "nachträgliche Sollbruchstelle" bekamen. Das ist eine Riesenschweinerei, nur für Geld Menschenleben aufs Spiel zu setzen! Aber wir wollten den Kapitalismus nun mal haben, nun haben wir ihn, dafür keine Asbestbremsen mehr. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Problem ist bekannt. Leider. Der Händler redet sich darauf hinaus, daß der Einbau "unfachmännisch" (Fachmann =Werkstatt, und die hat für die Funktion Gewährleistung dann zu übernehmen und ggf. bei Deiner Reklamation sich an den Händler zu wenden) erfolgt ist. Wohlwissend, daß das keiner macht, will er damit die Beweislast auf Dich abwälzen. Trotzdem gilt, was nachweislich fehlerhaft ist, kann reklamiert werden. Bloß daß Du damit den ganzen Ärger auf dem Hals hasdt, den Dir ein anderer fabriziert hat. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Normalerweise muß man diese Typen an den Pranger stellen, die das produzieren, die das nach Deutschland bringen und die, die das verticken. Da ja offensichtlich keinerlei Qualitätskontrolle erfolgt und wissentlich nur wegen des Geldes Menschenleben gefärdet werden, gehören solche Praktiken verboten! Mein Vorschlag: Hier im Forum diese Betrüger anderen mitzuteilen, sich an diverse Stellen, wie den TÜV Deutschland, die DEKRA oder Medien (Zeitung, Radio,...) wenden und darauf aufmerksam machen. Dann würde ich diesen Leuten liebend gerne die auf den Hals hetzen, die schon Schäden davon trugen. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was ich mich frage: Für jeden Unsinn am Auto braucht man eine allg. Betriebserlaubnis bzw. zumindest einen Herstellernachweis. Wieso kann eigentlich jemand Bremsenteile verkaufen, von denen man als Kunde nicht weiss, wer diese produziert - geschweige denn geprüft hat? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Postkugel: Recht haste. Wo die her sind wollte mir der Typ nicht sagen! Ich wollte mich an den "deutschen Hersteller" wenden, dort hätte man, vermute ich, warscheinlich nur Ungarisch und Russisch verstanden. Zur Info: Der hat mir die Dinger als "Deutsch" verkauft. Ohne Verpackung - sehen aus wie Ungarische und híelten auch so lange, wie Ungarische im Normalfall. Und dann begreife ich auch nicht, wenn ich zur HU fahre und jede kleine Fliege auf'm Scheinwerfer bemeckert wird, das solcher lebensgefärdender Scheißdreck unbehelligt verkauft werden kann. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
wir hatten auch schon gebrochene Beläge und Bremszylinder bei denen man am Gewinde vorbeischauen konnte bei eingedrehter Entlüftungschraube. alles von D in C Meine Beläge wurden damals zwar gegen neue getauscht aber in die gleichen scheiß Dinger die sich vorher aufgelöst hatten. Bei den Radzylis wollten sie sich weigern und als ein Clubkamerad einen Brief hingeschrieben hat, daß man so nicht mit Menscheleben spielt, wollten Sie uns nichts mehr vekaufen!!!! Also alles schön vertuschen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Als Choleriker könnte ich bei sowas in die L U F T G E H E N ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! RIESENEXPLOSIONUNDLAUTERKNALL! Mal echt, wenn das weiter so geht, wird das Trabifahren lebensgefährlich! Währe es eigentlich eine gute Idee, sowas öffentlich, also in einer Zeitung oder so mal richtig breitzutreten, die ganzen Adressen dieser Händler hier reinzuschreiben und diese dann auch mit aller Konsequenz zu boykottieren? Ist nur so'ne Idee, währe aber besser als irgendwelche "Einzelproteste". |
Gromit
Beiträge: 229 |
Daß aus Ungarn viel Mist kommt, haben wir mittlerweile wohl alle schon mal erfahren. Da es aber über kurz oder lang keine originalen Teile mehr geben wird, werden wir uns mit Alternativen auseinandersetzen müssen. Heute kam mein Bremsenpaket von Little an. Die Teile von PEX machten im direkten Vergleich einen echt guten Eindruck. (Siehe aktuelles Bremsenthema im Pappenforum) Wie sieht es denn bei euch mit guten Erfahrungen von Nachproduktionen aus? Wenn nur gutes Zeug verlangt wird, verlieren die Händler ihren Spaß an dem anderen Schrott ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Für alle Sachen wird das kaum gehen, aber gerade bei Bremsbacken gibt es noch genug Firmen, die sie seit mehr als 30 Jahren mit Originalmaterial regenerieren, Privatbestände dürften beim Weiterbetrieb aller Trabis auch noch mehrere Jahr(zent)e reichen. Man muß sich da nur etwas umtun und nicht beim ersten besten Händler kaufen (schon klar, daß manchmal auch Not am Mann und Vorratshaltung nicht jedem möglich ist). Ansonsten in Zukunft wirklich nochmal rückversichern wegen Umtausch bei Problemen und Herkunft schriftlich geben lassen. Ein Risiko bleibt leider trotzdem. Sinnlos hochgehen bringt nicht viel, auch wenn es verständlich ist, aber der dezente Hinweis über eine Veröffentlichung (sofern es sich nicht schon ohnehin herumgesprochen hat) und möglichst eine Dokumentation (Was habe ich wann bei wem genauft und wie sieht es jetzt aus?) wäre vielleicht etwas für eine Trabizeitung. |
Gromit
Beiträge: 229 |
@ kupy Wenn es noch sooo viele Teile gibt, warum werden diese dann nicht von Händlern vertrieben? Hier im Ruhrgebiet nach Bremsenteilen anzufragen, macht so wenig Sinn, wie nach Marsmännchen zu suchen. Mir geht es in erster Linie ja auch nicht darum, jemanden zu denunzieren, der mir mal was schlechtes verkauft hat,(obwohl ich das in einem so dreisten Fall schon wieder gut finde ), sondern einfach mal die Guten unter den Nachbauten zu nennen, damit bei einer Bestellung beim Händler gleich was Vernünftiges geordert werden kann. Wenn man sich schon nicht auf jeden Händler verlassen kann, s.o., muß man´s halt so probieren. Mit meinen Teilen weiß ich ja jetzt, daß da noch keine Langzeiterfahrung vorliegt. Da weiß ich ja, wie ich damit umgehe/kontrolliere, und wenn´s was taugt, mache ich gerne darauf aufmerksam. Die Warnung vor schlechten Teilen ist eines, aber was kann man kaufen, wenn gerade nix originales zur Hand ist ? Eine Alternative zu haben, finde ich da nicht übel. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist mir schon klar, daß, wenn es brennt oder man weitab vom Schuß ist, nicht die besten Bedingungen für längere Suche bestehen. Früher gab es hier mal die Börse, aber die gibt es auf trabi.de auch, wo man private Suchanfragen inserieren kann. Ebay gäbe es auch noch, dann dort aber konkret nachfragen, woher die Teile sind. Und mit Garantie ist es dort dann schwierig. Den größten Verschleißteilbedarf habe ich so eigentlich aber immer abgedeckt. Wenn man längerfristig wüßte, es kämen mal ein paar Leute zusammen, dann könnte man auch den Kontakt zu einem Regenerierer neu knüpfen. Aber für 4 Backen verdient die Post bloß am meisten oder die Spritkosten sind höher. Na mal in Ruhe durchdenken. Trabifahrer sind nicht die schnellsten, aber Logistikkünstler. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eine gewisse Vorratshaltung bleibt als DDR-Relikt auch dem Neuzeittrabifahrer anscheinend kaum erspart. Zumindest aber eine Kupplung, ein paar RBZ und Bremsbacken sollte man immer mal liegen haben. Auf Treffen kann man sich auch häufig "von privat zu privat" oder von Händlern (die stellenweise auch Privatbestände aufkaufen und weiterveräußern) versorgen und dabei gleich die Ware begutachten. DDR-Bremsbacken tragen z.B. in den meisten Fällen ein Sachsenring-S in die Backe gestanzt. Das wären so noch die Alternativen, die mir einfielen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich versuche eigentlich immer was auf Treffen zu finden. Leider ist mir das aus folgenden Gründen nicht immer möglich: 1. Ich habe nicht immer Zeit, auf jedes Treffen zu fahren, 2. Ich habe nicht immer Bock, mehrere hundert Kilometer zu fahren, um auf ein Treffen zu kommen, 3. Sind die Preise für Originalteile in den letzten Jahren teilweise in astronomische Höhen geschossen und 4. Kann man nicht mehr alle Teile verwenden, gerade dann mache ich mir Sorgen, wenn Bremsbacken unbekannten Alters sich als 1970er Modelle aus einem dunklen, feuchten Keller erweisen. Ich habe momentan auch wieder DDR-Backen drinne, da weiß ich aber, die sind trocken gelagert gewesen und Baujahr etwa 1989/90. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Genau da wollte ich gerade fragen: Wenn die Keller noch voll sind, wieso wird dann in euren Breitengraden auf Ungarnware zurückgegriffen ? Bei über- oder schlecht gelagerter Ware habe ich da auch so mene Bedenken. Daher kann es nicht verkehrt sein, unter der Neuware den besten Hersteller herauszufinden. Genau wie ihr bin ich einmal auf Ungarnschrott hereingefallen, aber ich will ja nicht an eurem Leid teilhaben, sondern eine Situaion verbessern. Eine vergleichende Schilderung von Teilen unterschiedlicher Firmen sorgt für Transparenz am Markt. Auf meine Aufforderung habe ich ja bisher kein Feedback. Das zeigt mir, daß eine große Unsicherheit herrscht. Das muß doch zu Ändern sein ! Nur zu wissen, was man besser nicht einbaut, ist zwar nützlich, hilft aber nicht wirklich weiter. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
is auch besser so, daß ihr nicht jedermanns Keller kennt |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na wenn Du meinst, es ist unmöglich, Zeug zu beschaffen, aber keine Anfragen in den Börsen stellst, weiß ich auch nicht. Nach Hause bekommst Du es natürlich nur vom Händler gebracht. Klar hortet auch nicht jeder Zweite tausende Bremsbackenrestbestände. Andererseits hat mir ein netter älterer Herr vor 14 Tagen schöne Teile noch mit Preisschild geschenkt (nicht nur Bremsen, aber auch keine Rücklichter ), von dem ich weiß, daß er seit 20 Jahren keinen Trabi mehr fährt. Soviel zum Thema "Trennung von den ´Schätzen´". Meine DDR-RBZ habe ich vor einem Jahr noch via ebay preiswerter als im Katalog bekommen. Auch nur als Beispiel. Aber es gleitet langsam ab. Der erste Weg ist meistens der zu Danzer, gerade als Neueinsteiger und wohl auch wegen der Präsenz, die sie zeigen. Es gibt, obwohl auch diese häufig den gleichen Zulieferer haben, auch noch andere Händler. Und es gibt auch noch den Privatsektor. Mehr wollte ich nicht sagen. Man muß dafür auch nicht jedes Treffen mitnehmen... Meine letzten "Bremsbacken ausm Laden" habe ich 1991 in einer Werkstatt gekauft. Mit der Zeit wachsen ganz sicher die Connections. Und vor Schrott auf dem Sektor zu warnen, ist mehr als sinnvoll und gut! Manchmal ändert sich allerdings auch der Zulieferer (daher vorsicht vor Pauschalaussagen). Wenn Little z.B. Pex anbietet (woher auch immer), hat er auf das Problem nämlich schon reagiert im Gegensatz zu manch anderem. Damit Punkt zum Thema. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Andre´s Beitrag hab ich eben erst gelesen... |
Gromit
Beiträge: 229 |
Normalerweise habe ich die Klüngel ja auch da, habe aber bei der letzten Schrauberei das Nachbestellen verpennt. Daher mußte es jetzt einfach nur schnell gehen. Bei den letzten Treffen, die ich besucht habe, gab´s entweder gar keine Teile oder es war halt D aus C vor Ort. Für nicht so eilige Dinge weiß ich auch noch die ein oder andere Quelle, damit warte ich aber in aller Regel solange, bis sich das von den Versandkosten her lohnt. Daher finde ich Ebay auch nicht immer preiswert. Apropos: Mein Aufruf war nicht der, herauszufinden, wer was vernünftiges verkauft, sondern welche Firma anständige Brocken herstellt. Jeder hat doch seinen bevorzugten Händler. Dem kann man dann doch mitteilen, was man gerne kaufen möchte. Wenn die PEX-Sachen was taugen, würde ich ja auch beim nächsten Mal wieder kaufen, und nicht das nächste Experiment wagen. Von den anderen Herstellern hatte ich bisher nichts verbaut, aber Erfahrungen damit interessieren mich doch brennend. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nu ja, ich erkläre Little jetzt als meinen offiziellen Haus & Hof- Lieferanten. Ich werde mich jetzt mal mit ihm in Kontaktierung versetzen. Ich werde demnächst so wie so irre viele Teile brauchen (Stoßdämpfer, Plaste für die Vorderachsen, - Embleme für die Motorhaube, Sportlenkrad,...). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich würde eben aus persönlichen Gründen nicht bei Little kaufen..... daher schaden Beziehungen (neudeutsch Connections ) ja nur dem, der keine hat...... PS: es gibt einen vernünftigen Regenrierer der nach wie vor altes Bandmaterial (rot) verwendet... und mit 3-4 pro Backe auch recht vernünftig offeriert....... (Duplex) Simplex ist leider etwas kostenintensiver.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hier in der Gegend auch, Mossi. Ich überlege ernsthaft, einen Deal loszutreten... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@das moss Kannst mal sagen, wer das macht (Firma, Anschrift)? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Scoll mal zurück, dazu gabs schonmal (evtl. unter anderem Namen des Topic) Adressen! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
is ein paar Wochen her, aber ich hatte damals auch ne Firma benannt, wenn ich mich recht entsinne. kupy: wenn sich bei größerer Menge nen besserer Preis rausschlagen läßt - ich hab da auch noch ein paar mehrere kg gebrauchte Bremsbelagträger rumfliegen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Bringt mir trotzdem wenig. Das macht hier keiner mehr (ich kenne zumindest keinen). Und Meck-Pomm ist mir zu weit wegen sowas. @Mossi: Wieso würdest du bei Little nix kaufen? Was hattest du da für Erfahrungen gemacht? Ich persönlich kenne ihn ja noch nicht so lang, daß ich mir darüber ein Urteil bilden könnte. Ich fand ihn aber sehr sympatisch. Als bei meinem Trabi die Frontscheibe geplatzt ist, hat er mir sehr schnell geholfen und hatte zudem noch einen hervorragenden Preis gemacht. Da habe ich größere Probleme mit der Firma Körner in Heidenau oder mit D.K. aus G. bei KM (Project601). Letzterer konnte mir mit der Frontscheibe nicht helfen, hatte einen hohen Preis verlangt und wurde patzig, als ich sagte, daß ich mit diesem Angebot nicht zufrieden war. Mit der Firma D aus C hatte ich bisher keine Probleme, dort habe ich aber auch noch keine Bremsteile gekauft. Die sehe ich i.d.R. nur auf Trabitreffen. Meiner Meinung eine gute Adresse für Trabifahrer die Firma Wolfram in Reinhardsdorf bei Zwickau. Ist aber auch zu weit für einen Satz Bremsen (110 km). Der hat meiner Meinung auch die meiste Ahnung von Original (von '57 bis '91) und von 1.1ern. Ebenfalls sehr gute Preise. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mußte doch nicht persönlich abholen, so´n paar Bremsbacken passen ja auch in ein Paket und nehmen beim Transport durch die Post garantiert keinen Schaden jedenfalls sind alle die ich bisher verschickt habe heile angekommen.. |
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