Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi - Tunning |
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Autor | Thema: Trabi - Tunning | |
trabibooster
Beiträge: 7 |
Hi ich habe mir ein neues Luftfilter System gebaut und das bringt meine Schorsch auf 140 auf der Geraden. Weiteres Interesse? www.trabibooster.de.vu |
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Teletrabbi
Beiträge: 341 |
140 km/h? Naja mit nem Serienluftfilter schafft man bestimmt auch schon 130. Kannst du mal ein paar Bilder vom dem Teil im eingebauten Zustand hier reinsetzen, die Grafik auf deiner Seite verstehe ich nämlich net. |
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Domski
Beiträge: 1.187 |
Also wenn dein Booster so funktioniert wie deine Homepage, dann viel Spass... PS: Deine Page ist _nicht_ anschaubar...HELD |
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Mario
Beiträge: 563 |
Also bei mir funktioniert die Page und so durfte ich auch schon den patentierten Vergaserflunsch (!) bewundern. Das Problem ist, dass ich die Zeichnung trotzdem nicht verstehe und der Trabi-Tacho nur bis 120 km/h geht... |
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Mit etwas gutem Willen könnte man aus der Zeichnung eine Art Fahrtwind-Aufladung ablesen. So eine Art Ram-Air-Prinzip. Was die Wirkung angeht, hmm. Ich schraub mir lieber noch ein paar Reifen dran. Mehr Reifen = mehr Geschwindigkeit. Klingt doch auch logisch, oder? |
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Adriano
Beiträge: 180 |
...also mit gefällt das PATTENT für Trabi-TUNNING sehr gut. Ich finde nur, daß der Anleitung nach das so ein bißchen nach einer OP klingt (Beschneidung des Mannes)! |
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Domski
Beiträge: 1.187 |
Die Page wird sicher mit son einem UnBrowser wie IExplorer funktionieren....aber anscheinend lohnt es sich nicht wirklich, extra dafür Windows zu booten. |
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Halomat
Beiträge: 22 |
ein Trabi der mit Seriengetriebe und Serienmotor 140 fährt, ich lache mich kaputt [Bearbeitet von Halomat (26-02-2004 - 06:03)] |
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
sach das ma nich.. bis zur Fernlicht-Kontrolle haben wir es doch alle schonmal geschafft, bergab, bei Rückenwind.. gut, die Tachoabweichungen in dem Bereich liegen locker bei 2stelligen Prozent-Werten, aber soo utopisch sin 140 bergab gar nich.. ..von der Geräuschkulisse mal abgesehen.. der berechtigte Zweifel is nur, ob das an dieser tollen Luftfilert-Konstruktion liegt.. (hat der eigentlich noch 'n LuFi?) können wir das Thema nich schließen? |
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phi
Beiträge: 2.760 |
Zitat von der Page (damit es auch alle nicht IE-User lesen können...)
@ TrabiBooster:
[Bearbeitet von phi (26-02-2004 - 09:46)] |
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Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Um mich Chris mal anzuschließen: Wo ist der Luftfilter bei dieser - naja - "Konstruktion"? Was ist ein "Vergaserflunsch" ? Ist das der Vergaserflansch, oder soll das doch eher der Ansaugstutzen sein? Gruß, Jabberwockey (der mit der originalen Luffi-Konstruktion höchstens mal das Wasser im Innenraum hat ... ...) |
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Danke für die Übersetzung ins Normal-Browsering. So eine "Staudruckaufladung" ist nicht neu. Manche haben sogar das Lüftergebläse verwendet. Vielleicht funktioniert das ja auch alles genauso gut mit ganz offenem Vergaser ohne Zusatzrohr. Was da die Abstimmung und der Motor zu sagen, möchte ich aber lieber nicht wissen! *autsch* Auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung! (auf den Abgrund zu) |
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Domski
Beiträge: 1.187 |
Danke @ phi @ Kupy.....ich sach da jetz weiter nüscht zu der Konstruktion... Das is wahrscheinlich ein Hyper-Parabolischer Absorptions-Luftfilter mit integriertem Ansaugschwingungsresonator und Staubabscheider auf gravitationsmagnetischer Basis. [Bearbeitet von Domski (26-02-2004 - 11:36)] |
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da haben sich die Ingenieure bei BVF eine Rübe gemacht, wie sie mit dem H 1-1 die permanente Überfettung in den Griff kriegen. Da hat man herumkonstruiert undundund... Und dann kommt einer mit TUNNING und sorgt dafür, daß nur noch Luft in den Motor kommt... |
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yves
Beiträge: 319 |
@Chris 140(in Worten: Einhundertvierzig)Km/h mit Serienmotor und Seriengetriebe? da melde ich GROSSE Zweifel an. Der Tacho ist ein Schätzeisen. Danach kann man nicht gehen, das weisst du aber. @trabibooster Gruss 2TViper |
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Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo alle zusammen, also ich vermute ja, er hat die Ansauglänge und damit die Resonanzlänge des Ansaugsystem geändert. Allerdings müsste dann in seinem Fall bei niedrigeren Drehzahlen ein Mehrleistung spürbar sein, aber vieleicht erklärt er uns das nochmal selber. Damit bion ich aber bei einem Problem, was mich scon längere Zeit beschäftigt. Wie (von wo nach wo) wird die Ansauglänge eigentlich genau gemessen? Kann mir das jemand verraten? MFG |
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trabibooster
Beiträge: 7 |
Hi Jungs also Ich habe keine Digi Cam sonst hätte ich auch ein bild von meinem Motorraum mit Booster. aber extra für euch eine Schematische Darstellung des Rorsystems als bild. weiter Antworten ich habe 165 Bereifung wie auf meiner website zu erkennen ist und einen Tacho der bis 140 geht. Meinem Motor geht es gut. Der Spritverbrauch steigt nur wenn ich schneller fahre als normal also im bereich von 130 - 140.
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trabibooster
Beiträge: 7 |
und hir das bild http://mitglied.lycos.de/seppmaster2/pics/boost2.gif |
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Domski
Beiträge: 1.187 |
quote: Und? Ich hab auch 165/65 R13 auf 4,5J ... und der Tacho ist auch ordentlich geeicht? |
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trabantini
Beiträge: 383 |
Aha - is ja 'n Ding... Ich mein, ich glaub das Zeug jetze ma' nich. Wie Chris601 schon sagte, hat haben hier die meisten die rote Nadel schon auf der einen oder anderen Leuchte gehabt. Kann Euch auch'n Bild schicken von 'nem Kumpel wo sie senkrecht auf der Blinkerleuchte stand. Aber wie auch schon gesagt, der Tacho streut in dem Bereich wie Sau. Naja, das System is ja so neu auch nich und jeder halbwegs technisch begeisterte Trabi-Fahrer wird sich ma' gefragt haben ob das auch am Trabi-Aggregat funzt. Eingesetzt wird der Spaß ja überall. Am Mopped, in jeder erdenklichen Motorsport-Disziplin und, und, und... |
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Halomat
Beiträge: 22 |
na dann bleib in den glauben das du damit 140 fährst, ein offenes Luftfiltersystem hat an einem serienmotor nachweißlich 3,5 PS Verlust, beim wartburg sogar 6PS. In den unteren drehzahlbereichen mag er besser gehen, aber obenrum passiert nicht mehr viel. ich habe mit einem 40PS-3 Kanal Motor mit seriengetriebe nur 136 km/h geschafft. bei 140 km/h dreht dein Motor im 4. gang bei 6000 U/min, das ist für einen Serienmotor unmöglich. Selbst mit kleinen Reifen bin ich damals mit 40PS nur auf 5800 U/min gekommen, also träum weiter |
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, mein 601 fährt auch mindestens 160-180. Neulich habe ich einen BMW 328 vor mir hergejagt, das fetzt echt! Wie habe ich das gemacht? Also erstens: Der Sportluftfilter und anderer Kinderkram ist Blödsinn. Ich habe einen aufblasbaren Schnellfahrvergaser (Wer hat heutzutage noch einen Rennvergaser, das ist kein Fussgänger, sondern ein Auto!!!), gletscherblaue Kolbenrückzugsfedern und hellgrüne Wartburg Vergaserinnentapete. Das Kurbelgehäuse habe ich zwecks Gewichtsersparnis weggelassen und das Getriebe ist innen mit original DDR-Mosaiksteinen in gelb und blau gefliest. Diese Abhandlung ist bitte NICHT ernstzunehmen... |
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Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Nur Geil ! |
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Mario
Beiträge: 563 |
Trotzdem sollten wir Trabibooster sagen, dass es Vergaserflansch und nicht flunsch heisst. Wollt ich nur nochmal konstruktiv anbringen... |
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X Men
Beiträge: 865 |
mmmh, nachdem Ich hier nun die Beiträge gelesen habe, frag Ich mich, was soll da wie funktionieren!! Wenn die vorhanden Luft durch einen Trichter beschleunigt wird, also hier theoretisch eine Aufladung unterzogen wird, frage Ich mich allen Ernstes wo geht den der höhere Druck hin, ausser in das Kurbelgehäuse??? Mir fällt da spontan der Vergaser ein!! Was passiert den im Vergaser?? Richtig, der Kraftstoff wird in die Düse zurückgedrückt!!! Und weiter??? Der Motor magert ab!! Und nu??? Erfolg des ganzen?? Der Motor magert ab, und fest isser!! Viel Spass |
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Domski
Beiträge: 1.187 |
@ X-Men: Das ist doch völliger Quatsch, was du da schreibst. Selbstverständlich verfügt der 28H1-1-Versager über eine autonome Hochleistungs-Kraftstoff-Dosier-Einrichtung. Dieser Zweistufige Gemischanreicherungsprozeß erfolgt automatisch geregelt anhand des Druckverhaltens im Vergaser. Dadurch wird die Kraftstoffmenge den Luftdruckverhältnissen exakt angepasst und reguliert sich selbst anhand des Druckes, der Strömungsgeschwindigkeit und der Drosselklappenstellung! Dadurch ist der Trabimotor geradezu prädestiniert für Turboaufladung und ähnliche Tuningmaßnahmen und man erreicht eine sensationelle Leistungssteigerung durch einfache Maßnahmen! |
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X Men
Beiträge: 865 |
@ Domski gg, lol und wie war das mit dem Ansaugen des Kraftstoffes, durch Unterdruck ????????????????????????????????? Da frag Ich mich doch glatt, warum setzen wir nicht mal auf die Schnelle nen Turbolader vor den Vergaser?????? [Bearbeitet von X Men (27-02-2004 - 02:55)] |
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X Men
Beiträge: 865 |
So nun aber mal Spass beiseite!! Schaut mal die vergaseranlage beim TRC an. MfG |
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Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Teletrabi: Besten sozialistischen Danke für die Smilies. |
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IFA89
Beiträge: 395 |
Ich hab auch noch `ne Idee wie man den Schorsch auf 140 km/h bringen könnte. Man fährt einfach auf der A2 in Richtung Polen und wartet bis ein ukrainischer Autotransporter in Sicht kommt:
Dann setzt man zum Überholen an und sagt zum Schorsch: "Schau mal, der nimmt dich gleich mit wenn du nicht artig bist" Wenn man dann ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Transporter ist, dreht man den Innenspiegel so, daß der Schorsch den FAHRER sehen kann. Wetten daß der Schorsch jetzt 140 läuft?
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