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Autor Thema: Bremsfluid
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Brauche nur ´ne kurze Info:
Welche Bremsflüssigkeit verträgt der Trabi?
DOT3 oder DOT4?

thanx.. Bastian

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


S-Funktion

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002580.html

Wobei im allgemeinen DOT 4 ohne Probleme möglich ist. Allerdings haben einige hier schon von Undichtigkeiten beim Einsatz von heute üblicher DOT4 berichtet. Angeblich in Kombination mit RBZ, welche lange Zeit mit DDR-Breflü pder DOT 3 gefahren worden sind. Ich kann nur soviel sagen, das schon seit vielen Jahren DOT4-West drin ist und keinerlei Probleme auftraten, die damit im Zusammenhang stehen. Bis auf einen chronisch laufenden Ungarn-Zylinder nach Grundinst der Bremse, der umgehend gegen einen "neuen" DDR-Zylinder gewechselt wurde. Allerdings war bei der Anlage auch DOT4-West drin und die hat lange Jahre gehalten.

[Bearbeitet von Domski (03-03-2004 - 10:22)]

Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Danke erstma´ für die Antwort. Naja, mit der Suchfunktion ist das so ´ne Sache. Ich tippe 100 pro den falschen Begriff ein und bekomme 0 Antworten.
Wenn ich aber auf deinen Link klicke, dann ist wohl DOT3 eher angebracht? Okay, ich müsste mal die komplette Bremsflüssigkeit aus der Kiste lassen und dann vielleicht alles mit DOT3 befüllen. Da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und Flüssigkeit fehlt (nichts undicht, aber ich kann bei den Temperaturen nu´gerade auch nicht die Trommeln abnehmen) muss ich jetzt irgendwas nachkippen...

Bastian

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe mit DOT4 auch keine umittelbar darauf zurückzuführenden Probleme (Suchfunktion "Bremsflüssigkeit" gibt sicherlich ein paar Einträge, aber es läßt sich auch so nochmal schnell sagen). DOT4 ist eigentlich auch zulässig. Zur Leckfindung rate ich dann aber doch mal zur Trommelabnahme (demnächst, wird ja Frühling). Zum Wechsel empfiehlt sich das Prinzip, wie beim Entlüften vorzugehen, vorher aber schonmal die Altplempe aus dem Vorratsbehälter bis zum Grund abzusaugen und dann frische aufzufüllen (nicht mit dem Mund unbedingt ), das verringert die "Spülverluste". Dann Durchpumpen bis frische Bremsflü an der Entlüfterschraube austritt und regelmäßig vorne nachkippen. Wer weiß, wann die bei Dir das letzte Mal gewechselt wurde?
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Das ist ne berechtigte Frage wann die gewechselt wurde. Na wie gesagt, ich nehme die Trommel erst ab, wenn es eeeetwas wärmer ist, denn gestern habe ich die Kiste mal durch geschaut, nur das reicht dann temperaturmässig auch. Wie gesagt, bis dahin muss ich halt erstmal die Flüssigkeit aufkippen..

so long...
Bastian

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich empfehle, beim Wechsel der Flüssigkeit alle Leitungen und Schläuche direkt zu kontrollieren. Wenn welche getauscht werden müssen, ist der Zeitpunkt jetzt günstig, weil sowieso alles neu befüllt und entlüftet wird. Außerdem würde ich sämtliche Leitungen spülen bzw. mit Druckluft ausblasen. Ist bei mir ein Haufen Dreck mit rausgekommen, der sich hinter den Manschetten auch nicht besonders gut gemacht hätte.

Welche DOT, das ist wohl eine Diskussion wie um's richtige Öl (also auch in hundert Jahren noch ohne endgültig korrekte Antwort )

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ältere Bücher empfehlen die Flüssigspülung mit Spiritus. Der Tip mit der generellen Durchsicht, was zu tauschen sein könnte (rostige Leitungen oder beim Biegen haarrissige Gummischläuche), ist aber gerade jetzt nicht zu verachten! Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Am 1984 lassen sich die Trommeln mit Naben realtiv leicht und ohne Abzieher abnehmen.
jeki

Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2003


Stimmt Bremsflüssigkeit im Mund ist echt widerlich (hab auch schon so eine "Abpumpaktion" hinter mir), um Längen schlimmer als Benzin. Aber wie will man sonst mal schnell testen, ob's nur regenwasser ist, was im Felgenrand steht?
Gab's einen Grund, warum die Spiritusspülung nur in den älteren Büchern auftaucht?
Zur Not muss ja die Nabe nicht runter, Trommel allein reicht auch, ist aber höllisch fummelig.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Der Wagen ist Baujahr 89.

Bastian

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
Aber wie will man sonst mal schnell testen, ob's nur regenwasser ist, was im Felgenrand steht?

Bremsflüssigkeit löst Öl, Regenwasser nicht.
Es behagt mir zwar nicht, Bremsflüssigkeit an meine Hände zu lassen, aber besser als an die Zunge ist es allemal.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Spiritus geht wohl noch auf Rizinuszeiten zurück, als Bremsflü aus dieser bestand. Außerdem ist Spritus stark wasseranziehend und hat eine niedrige Oberflächenspannung, reinigt also ganz gut von Schmutz. Heutige Bremsflü neigt aber nicht mehr zum Verharzen. Spülen mit Spiritus kannst Du heute auch noch machen. Unbedingt nötig ist es aber nicht, zumal Du dann den Spiritus ja wieder mit neuer Bremsflü aus dem System verdrängen mußt (oder du nimmst Luft). Das läuft aber alles auf den gleichen Mehrverbrauch an frischer Flüssigkeit hinaus. Also kannst Du auch gleich diese durchpumpen und sparst "Zwischenmittel".
 

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