Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wie lackiere ich richtig ? |
Autor | Thema: Wie lackiere ich richtig ? |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
also, habe mir vorgenommen einen kompletten Trabi zu restaurieren, mit neuer Beplankung und so. Meine Frag nun, wie gehe ich mit der Lackierung um, wollte ihn weis machen ! Wie sind denn die Arbeitsschritte, wenn ich neue (unlackierte Duroplast Teile) lackieren will ? Vielen Dank an alle ! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Um es richtig und ausfuehrlich zu erklaeren, muesste man eigentlich ein Buch schreiben... Wenn es Dir nur um's Duroplast geht: Mit Silikonentferner oder Nitro-Verduennung fettfrei machen und dann zunaechst Plastik-Primer aufbringen. Danach eine Schicht normalen Primer. Anschl. mit 1200er Koernung vorsichtig nass abschleifen und mal schauen, wie glatt die Flaechen sind. Wahrscheinlich (da es Neuteile sind) reicht jetzt ein normaler Filler, der auch nochmal mit 1200 abgeschliffen werden sollte. Darauf dann den Decklack aufbringen und wenn Du's ganz besonders gut machen willst, dann noch eine Schicht Klarlack drueber. Die verschiedenen Lacksorten, Schichtdicken, richtigen Ablueftzeiten, zu benutzenden Werkzeuge usw. sind dann wieder eine "Wissenschaft" fuer sich. Aber ich wollte ja hier auch kein Buch schreiben... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Laß es einen Lackierer in einer ordentlichen Kabine machen, sonst ärgerst Du Dich schwarz! Das Material wird (wenn man es selber aber ordentlich machen will) auch so teuer, daß Versauen nicht bezahlbar ist. Dann besser noch etwas draufgelegt und den Profis überlassen. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Ich kann Deluxe nur zustimmen. Ich habe auch einen gelernten Lackierer in meiner Garage lackieren lassen. Da kann man auber machen wie man will, irgend ein Dreck ist dann immer auf dem Lack. Und wenn es nur ne blöde Fliege ist. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mit der Kabine ist richtig. Es geht schon los mit der Sauberkeit, dem Abzug und der gleichmäßigen Temperatur. Vergleiche am Besten mal eine Hinterhoflackierung mit einer ordentlich gemachten. Es geht schon mit der Gleichmäßigkeit und dem Glanz los. Wenn du erst mal Material für vielleicht 400 Euro verholzt hast wirst du dich grün und schwarz ärgern. Und zudem kommt dann noch dazu, daß bei einer richtigen Kabinentrocknung die Gefahr von Staub und Insekten nicht besteht, die in jeder noch so sauberen Garage grundsätzlich vorhanden ist. Ich wollte auch selbst Hand anlegen, habe es dann allerdings lieber gelassen und zahle lieber was mehr. Aber wenn du das Auto fix und fertig zum Säubern und Lackieren hinstellst, so daß der Lackierbetrieb keine weitere Arbeit hat, wird das ganze wesentlich billiger. Und die Garage bleibt auch sauber. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Und falls dus doch selber machen willst, vergiss nicht den Garagenboden ordentlich anzufeuchten, damit kein Staub fliegt! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das wurde schon oft diskutiert, am besten mal hier nachlesen
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