Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: was ist das?
wotan88

Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2004


Ist das eigentlich normal das wenn ich das Gas weg nehme, der im 2. u. 3. Gang dann anfängt so zu ruckeln als wenn ich interwall bremse, wenn nich was kann ich dagegen machen? Ist meistens so bei mitlerer bis niedriger Drehzahl.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, ist normal. Suche mal nach Schieberuckeln.
wotan88

Beiträge: 34
Registriert am: 19.01.2004


AHA! danke hab mir schon sorgen gemacht.
trabimaus

Beiträge: 24
Registriert am: 30.04.2004


das schieberuckeln kann man aber deutlich mindern, indem man den vergaser etwas fetter einstellt. ist meist, ein zeichen dafür, das der vergaser viel zu mager läuft. mein trabi läuft supi und hat kaum schieberuckeln. ganz verhindern kann man das wahrscheinlich nicht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


doch kann man.. Gang raus, kuppeln oder hochschalten im Schiebebetrieb.. aber das lernt man als trabifahrer schnell. er hat nun mal keine Motorbremse, die man nutzen könnte..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit "Vergaser anfetten" geht auch mit mehr Standgas. Es ist beides aber eher eine Brachiallösung. Ansonsten ist das völlig normal, wenngleich auch belastungsmäßig nicht gut.
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


das ist es doch gerade, was einen spühren lässt, dass man Trabbi fährt. Naja gut, gibt schon noch ein paar Dinge mehr, aber das ist eine der Charaktereigenschaften...
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Also ihr "Schieberuckler", der erste bis dritte Gang ist mit Sperre und der vierte Gang hat Freilauf, der ruckelt nicht. Da könnt ihr ruhig am Vergaser weiter herumschrauben - kann nichts bringen.

Wenn es ruckelt muss zwangsläufig geschalten werden - ist ja bei nur vier Gängen auch kein Problem. (Übrigens ist der Trabi nicht für Schaltfaule und Gehörlose konzipiert.)

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit dem "Vergaser einstellen" finde ich für einen Anfänger nicht gut. Das ist dann mal wieder einer, dessen Trabi scheiße fährt, nachdem er an der falschen Schraube gedreht hat. Dann lieber den Sprit e bissl fetter machen (über 1:50, am besten selber rühren).
Der Griff zum Schraubenzieher und am Vergaser rumstellen ist für einen Anfänger nicht das richtige, da kann man mehr kaputt machen, als man denkt.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Diesbezueglich waren die Getriebe vom P50 echt besser. Zwar ohne Synchronisation, aber dafuer mit (sperrbaren) Freilauf in allen Gaengen.

Es gibt uebrigens eine Umbauanleitung, wie man das Synchrondetriebe des 601er im 3. Gang mit einem Freilauf versehen kann. Naja, wenn ich mal Zeit habe....

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-05-2004 - 20:27)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Postkugel: Hast du die Umbauanleitung? Würde mich (zwei kaputte Getriebe zuhause) sehr interessieren, da ich eh bald zwangsläufig an das Ding mal ran muß (und gleich den Vierten etwas verlängern wollte, sofern möglich...) wäre im normalen Fahrbetrieb sicherlich interessant, der Freilauf! Kannst Dich ja, wenn du so nett bist, mal per Mail bei mir melden
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Porschekiller: Das mit dem "Vergaser fetter einstellen" hat nichts mit dem Anteil Öl im Sprit zu tun, sondern mit dem Anteil Benzin/Öl in der Ansaugluft.

Das richtige ist wohl, sich daran zu gewöhnen und - wie Chris schon sagte - etwas öfter schalten!



Oder sich ein fremdes Ding bauen: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001787.html --> In dem Artikel sind mittlerweile leider die Links tot. Aber vielleicht hat jemand von den älteren Forumusern noch das Zeugs auf der HD rumliegen.

[Bearbeitet von phi (19-05-2004 - 20:49)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Umbauanleitung fuer's Getriebe findet man hier:

http://www.trabiteam.de/technik1/show.php?id=21

Ist allerdings nicht ganz trivial.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Danke!
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Also bei meinem Trabi kann ich das ruckeln dadurch wesentlich mindern, indem ich etwas Gas gebe. Soviel das er wieder genug Sprit bekommt aber dennoch er nicht beschleunigt. Funktioniert wunderbar. Ist allerdings schwierig, da man viel Feingefühl braucht.

Gruß
StefanONE

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Achtung Off Topic

Trabi fahren hat eben etwas mit Finger- und Zehenspitzengefühl zu tun.

 

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