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Technik » Warum springt er nicht an und Fragen zur AHZV! |
Autor | Thema: Warum springt er nicht an und Fragen zur AHZV! |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hi, ich hatte ja erwähnt das mein Trabi wenn er warm ist, nicht anspringt. Habe den Fehler gefunden! Bin wohl zu dämlich und sollte lesen lernen. Habe nämlich meine Zündkerzen vor Anklam schnell noch sauber gemacht und habe mit den Abstand an der Kerze eingestellt. Leider auf 0,9mm und nicht auf 0,6mm *wiekannmannursoblödesein?* Das er kalt super anspringt und warm dann nicht kann nur daran liegen. Leider kann ich keine Probefahrt machen da mir das im derzeitigen Zustand meiner Bremsanlage zu gefährlich ist. Zweites Problem war meine Batterie. Merkwürdigerweise ist die voll geladen. Und wenn der Motor läuft kommen zwischen 13,8V und 14,4V oben an. Also geladen wird sie und starten tut er auch ohne Probleme. Keilriemen muss ich mal nachspannen. Mein Kleener rächt sich wohl weil er so selten mit mir unterwegs ist. Drittens. Ich möchte mir eine AHK anbauen. habe noch eine liegen. Aber da steht nur 50kg Stützlast drauf. Hat mal einer ein Foto von diesem Typschild? Und wie war zu DDR-Zeiten die Verkabelung gelöst? Wurden die Kabel für die Steckdose in den Kabelschuh mit eingeklemmt oder irgendwo am Kabel abgegriffen? Wenn schon Original dann mal wieder richtig. Und war da nicht ganz hinten so ein Stützblech noch dran? Kommen diese dicken Bleche hinten an der Balttfeder wieder mit ran oder bleiben die dann weg? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wattn, haste Deine Bremsen noch nich fertig? Ich dachte, das wäre so brandeilig gewesen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Oldmann, wir hatten uns in Anklam glaube auch über die Batteriekabel unterhalten(?) - bin mir nicht mehr sicher. Die Alukabel, welche in den 80er Jahren von Zwickau verbaut wurden dürften heute nach über 15 Jahren durch Eigenkorrosion (pulvriges Zersetzen von Aluminium) nicht mehr das Gelbe vom Ei darstellen. Ein Austausch gegen Kupferkabel ist hier durchaus vorteilhaft. Das mit den Zündkerzen war zu 100pro die Ursache. Übrigens stelle ich meine immer auf 0,5 mm ein. (Bei extrem kalter Witterung und ständigen Kurzstreckenfahrten kann der Abstand der Elektroden auf 0,5 ... 0,4 mm reduziert werden.)
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Oldman
Beiträge: 623 |
Das Kabel habe ich ja erst vor einigen Jahren erneuert. Und laden tut er ja super. Na mal schauen was draus wird. @601 Uncrowned: Klar ist das eilig. Aber die Zeit fehlt halt immer wieder. Hoffe nur das Sonntag alles klappt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wird schon, und wenn ich unterwegs auf der A2 verschollen gehen sollte, dann kannste Dich trotzdem dorthinbewegen, weil Kollege uncrowndet auch des öfteren benannten Ort aufsucht |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die AHK-Themen hatte ich letztens erst. Nimm mal die folgenden Links, da ist alles was dein Herz begehrt [Bearbeitet von Beppo (27-05-2004 - 16:15)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Die Themen kenne ich doch schon. Kann ja schon die Suche ganz alleine bedienen. Mir geht es mal wieder eher um die zahlreichen Details wie Kabelfarben, Kabelverlegung und so. Werde morgen nach meiner Baumfällaktion mal unter dem Trabi vom Gartennachbarn rutschen. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Er mag immer noch nicht anspringen wenn er warm ist. Falls jemand eine Idee hat immer her damit. André meinte eventuell die EBZA. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Hat keiner eine Idee oder einen Anhaltspunkt für mich? |
arco7
Beiträge: 185 |
ich bin am ball ich kann dir vieleicht weiterhelfen n kumpel hatte das selbe problem hatts behoben ich frag ihn und meld mich |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob EBZA kannst Du checken, wenn Du warm die STecker abziehst, Kerzen reinsteckst und von Hand bei eingeschalteter Zündung den Motor am Lüfterrrad drehst (Vorsicht!). Dann kannst Du sehen und hören, ob es an der Kerze funkt. Ansonsten würden mir auch noch Stecker und Spulen einfallen, die warm etwas nachlassen könnten... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Oder vielleicht verschlissene Kontakte im Zündschloß? Soll auch schon vorgekommen sein... |
Oldman
Beiträge: 623 |
Erstmal Danke für die Tips. Nö Zündschloß knn nicht sein weil er beim Kaltstart ohne zu Leiern sofort anspringt. Ist er warm kann man ewig den Anlasser betätigen bis er mal die Meinung hat zu zünden oder eine Fehlzündung in die Gegend zu jagen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und wenn er warm ist und nach dem Abwürgen sofort wieder gestartet wird klappts auch ohne Probleme... eventuell noch verdunstender Sprit im Vergaser (durch Hitzeabstrahlung). für frühere Modell gab es diese lustigen Hitzeschutz-Teile, die man an den Flansch-Schrauben befestigt hat... nur beim 28H1- sollte sowas eigentlich nicht nötig sein... mein Kübel hatte dasselbe Problem mit noch übleren Fehlzündungen als bei Dir, nach und nach hab ich alles getauscht.. und nachdem ich auch das Steuerteil getauscht hatte war die Sache wieder i.O. |
Oldman
Beiträge: 623 |
@arco7: Hast du Neuigkeiten für mich? @kupy: Kerzen aber an Masse halten oder? @all: Sind ie EBZA-Steuergeräte alle gleich oder gibt es da baujahrbedingte Unterschiede? [Bearbeitet von Oldman (11-06-2004 - 11:33)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, Kerzenstecker an Masse legen. Elektronisch sind die EBZA gleich, lediglich gabs mal hellgraue und schwarze Gehäuse. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Neue Erkenntnisse. Hatte heute die Zündung angeschaltet weil ich an der Elektrik rumgebastelt habe. Dann kam ein Nachbar vorbei und man kam ins Quatschen. Plötzlich viel mir ein das ja noch die Zündung an ist. Ich schnell ausgemacht und die Zündspulen abgetastet. Komischerweise war die obere richtig warm geworden aber die untere war genauso kalt wie vorher. Hätte die ja gewechselt aber natürlich sind die Spulen in der untersten Kiste. Aber meine fRage ist jetzt ob sowas auch die Startprobleme beim Warmstart verursachen kann? Schon komisch das alles. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
warm wird bei eingeschalteter Zündung immer nur eine, weil nie beide gleichzeitig durchgeschaltet sein sollten/dürften (2 Zylinder!!! OT&UT) |
Oldman
Beiträge: 623 |
Und wieder was gelernt. Schade dachte ich hätte jetzt das Problem lokalisiert. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
aber guck mal bitte ob beide Zündspulen dieselbe Kenn-Nr. auf dem Boden eingeprägt haben! die EBZA mag nicht alle Zündspulentypen bzw. umgekehrt |
Oldman
Beiträge: 623 |
Müsste eigentlich da die ja nie gewechselt wurden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn das Zündschloß kalt funktioniert, muß es bei "warmen" Kontakten noch lange nicht funzen. Alles schon gehabt... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es funktioniert aber auch warm, da ja Anschieben schließlich auch hilft... und der Anlasser dreht auch, sogar in die richtige Richtung |
601_Deluxe
Beiträge: 2 |
kurze frage zu dem hitze stau hast du dieses problem bei jeder ausentemp., oder nur wenn es warme ausentemperaturen sind ? |
Oldman
Beiträge: 623 |
Gute Frage fahre ja nur von Mai bis November und maximal 2000km. Das hat er dieses Jahr zum ersten Mal. Was ich heute gesehen habe ist das der zweite Zylinder unten am Fuß arg feucht ist und in der Garage zwei Tropfen zu sehen sind. Konnte leider nicht genau sagen was das für eine Flüssigleit war. Werde in am WE mal auf die Rampen fahren und alles schön sauber machen. Er mag mich nicht mehr weil ich letztes Jahr nur 57km mit ihm unterwegs war. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zylinderfuß- oder -kopfdichtung undicht? Bleib mal dran und viel Erfolg! |
Oldman
Beiträge: 623 |
Na ja Kopfdichtung wechseln kann ich ja noch. Aber die Fußdichtung? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist weitgehend ähnlich bis zum Kopfabbau, aber der bleibt drauf und dafür machst Du den Krümmer ab und die Fußschrauben. Dann Zylinder abziehen und sorgfältig drauf achten, daß kein Dreck in den Kurbelraum fällt (Lappe zur Abdeckung nehmen). Alte Dichtungsreste an Kurbelgehäuse und Zylinderfuß entfernen. Neue Dichtung leicht einölen. Die Graphitseite gehört zum Kurbelgehäuse. Beim Wiederaufsetzen des Zylinders darauf achten, daß die Kolbenringstöße an den Arretierstiften der Kolbenringe in den Nuten stehen. Gut macht sich eine Holzgabel oder 2 schmale Holzleisten zum Festsetzen des Kolbens (unter Kolben legen, Kurbelwelle drehen, bis Kolben aufsitzt), bis Du den Zylinder wieder drüber hast. KEINE GEWALT! Evtl. mehrmals versuchen, denn gerade die Kolbenringe verdrehen sich gerne. Zylinder aufsetzen, Fußschrauben von Hand anheften, Krümmer mit ggf. neuer Dichtung anschrauben (übernimmt Ausrichtfunktion für die Zylinder zueinander), Fußschrauben festziehen. Fertig. Nun nur noch die Peripherie anbauen. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Ach nö da sitze ich ja ewig dran. Habe nicht die Zeit dafür. Weißt du was Kupy. Ich baue soweit alles auseinander und du baust zusammen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber diese Woche wirds nischt mehr. |
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