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Autor Thema: Zitternde Bremsen
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Da das Problem mit meinen Bremsen immer noch nicht behoben ist, bin ich immer noch auf der Suche für die Ursache für das Zittern/Vibrieren der Bremsen ab 70 km/h.

Kann es vielleicht auch an dem Spiel der Lenklager liegen?
Die Federgabel sitz nämlich nicht spielfrei in den Buchsen, sondern kann ein bißchen hin und her gekippt werden.

[Bearbeitet von Teletrabbi (09-10-2004 - 21:00)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja positiv wird sich das sicher auch nicht auswirken

"n bischen" fading is bei den kleinen Trabibremsen aber auch normal, die bekommste nunmal nicht bei Hundert zum blockieren. hast du irgend ne vergleichsmöglichkeit um deine bremsen besser beurteilen zu können?

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ne, einen Vergleich hab ich leider net. Bei meinem anderen Trabi muss ich erst noch einige Sachen machen.

Aber bei mir ist das kein bißchen Fading. Wenn ich 100 fahre bringt es fast nichts, wenn ich auf die Bremse trete. Es schüttelt nur das ganze Auto durch, durch die starken Vibrationen.
Ich hab mir jetzt schon angewöhnt bis 70 das Auto ausrollen zulassen und dann zu bremsen.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


bist du denn schonmal einen anderen Trabi gefahren bei dem es besser war? auf was ich hinaus will ist, das leute die es nicht gewöhnt sind viel zu zaghaft auf die Trabibremse treten. such dir ne in alle richtungen freie strecke (falls er dir ausbricht o.ä.) und latsch dann mal bei 70 richtig drauf, also nich wie in nem westauto mit bkv, sondern richtig. dann sollte er schon massiv verzögern, also anschnallen. was du so beschreibst klingt ja doch relativ normal. hast du eigentlich auch neue backen drin? oder nur trommeln?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Da hatter Recht. Wie feste trittst Du eigentlich bei 100 auf die Bremse? Was bei einem Westauto unter Umständen schon eine Vollbremsung ist, ist beim Trabant gerade mal normale Verzögerung - der hat nunmal nicht nur keinen BKV, sondern auch eine nicht so überdimensionierte Bremsanlage (rechne mal aus den möglichen Verzögerungen die Bremswege aus und vergleich das mit heutigen Autos ) Die Räder blockieren lassen schafft übrigens auch eine gute Trabantbremse... (meine jedenfalls, unfreiwillig ausprobiert)
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Ich glaub ihr versteht mich nicht richtig oder ich beschreib das nicht richtig.
Das die Trabibremse nicht mit anderen Bremsen zu vergleichen ist, weiß ich schon. Ich weiß auch, dass man richtig drauflatschen muss, damit man zum Stehen kommt.
Meine Bremse verzögert ja auch richtig, das ist nicht mein Problem.

Mein Problem ist, dass von 70 - 100 km/h meine Bremsen sehr stark vibrieren, d. h. wenn ich bei 90 km/h bremsen will, vibriert meine Vorderachse so stark, dass ich
Angst bekomme, dass da irgendwas abreißt.

Dieses Phänomen ist erst aufgetreten, nachdem ich neue Beläge und neue Trommeln draufgemacht habe.
Bläge hab ich auf allen Seiten angefast, die unrunden Trommeln ausgetauscht aber es vibriert immer noch.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Flatterneigung der Vorderachte ist durch die Blattfederführung serienmäßig..... macht sich halt bei jedem anders bemerkbar..... aber bis auf sich drehende Teile (Trommel) begradigen hast du nicht wirklich viele Optionen......
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Wäre wohl echt besser, wenn ich mal einen Vergleich hätte, oder sich das mal jemand mit Ahnung anguckt.

Jemand in Hamburg oder Umgebung zur Stelle?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und ich sags auch nochmal: Das Zittern bzw. Schwingen der Anlage in bestimmten Bereichen ist dem Prinzip der Bremsbackenaufhängung und der Vorderachse überhaupt geschuldet und eigentlich normal. Die KFT nennt es "fehlende Bremsmomentenabstützung". Fading ist etwas anderes, das hast Du spätestens bei zu heißen Belägen, auch wenn nichts raffelt. Einflußgrößen sind natürlich auch mit die Aufhängungspunkte, deren Lager und Buchsen, die Trommeln und auch das Belagmaterial...
Wenn alles angefast ist, kannst Du mal noch nach den Silentbuchsen im Federauge schauen. Und auch wenn die Miramid-Anlaufscheiben zu dünn sind, schüttelt es eher. Wie viele Vorredner schon sagten: Nimm mal einen andern Trabi als Referenz.
frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


moin moin,
habe einen 86er kombi und davor eine 87er limo gehabt, bei beiden das rüttelphänomen, habe mir bis jetzt da nix bei gedacht, eher mich daran gewöhnt, das das,wenn ich nicht voll ins pedal latsche, ruckelt, bis 60 70 km/h, dann isses weg. wenn ich voll reinlatsche, (die armen sitzverankerungen )bei 100km/h, ruckelt´s minimal, merke ich es nur noch im pedal. gruß aus kiel frekase

[Bearbeitet von frekase (05-04-2005 - 17:51)]

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