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Technik » verschiedene RBZ lins/rechts und verschiedene Beläge? |
Autor | Thema: verschiedene RBZ lins/rechts und verschiedene Beläge? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Angeblich sollen die linken und rechten RBZ verschieden sein. Ich habe heute meine demontiert und kann keinen Unterschied feststellen, außer das auf den linken IFA-BHL draufsteht und auf den rechten RBZ, die auch noch rot waren nur BHL und ein D. |
Matze
Beiträge: 346 |
Die Radbremszylinder sind nicht nur angeblich unterschiedlich, sie sind rechts und links unterschiedlich! Der Unterschied ist die Neigung der Fläche (in der Nut) auf der sich die Bremsbacke an der "Rückseite" des Bremszylinders abstützt. Little hat dazu mal was auf seiner Seite geschrieben: http://www.trabiteile.de/service/bremse.htm . Die Bremsbeläge auf der Vorderachse sollten eigentlich alle gleich lang sein. Nur der Belag der Bremsbacke mit Hebel an der Hinterachse ist kürzer. Alle anderen Beläge sind gleich lang. [Bearbeitet von Matze (26-09-2004 - 13:29)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist ja einiges vergurkt... Vorne gehören gleichlange Beläge rein, die kurzen kommen nach hinten auf die Hinterachse, dort wo die Handbremshebel angenietet sind, und nur dort! RBZ für links und rechts sind verschieden: die Auflagekante für die Bremsbacke ist jeweils "andersrum" angeschrägt. Ist kaum zu sehen, aber wichtig. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Vorne sind die RBZ mit Rechts und Links gekennzeichnet, weil die Auflagefläche der Bremsbacken anders gefeilt sind. Ist doof zu erklären, aber ausführlich hier: http://www.trabiteile.de/service/bremse.htm Die Aufschrift hat was mit der Herkunft der RBZ zu tun, die genaue Aufschlüsselung kenne ich leider auch nicht, aber soweit ich weiß steht das D für Deutschland, H für Ungarn, also Vorsicht! , PL für Polen, und wer weiß, was es sonst noch so gibt.
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Gromit
Beiträge: 229 |
Mann sed ihr schnell! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich will die Vorderradbremsen erneuern und die Frage wegen der verschiedenen Beläge war nur, ob ich beim Kauf etwas beachten muß. Nun muß aber morgen mal die hinteren Beläge noch mal nachsehen, oder ist es schlimm, wenn hinten auch lange Beläge sind? Über die Inschriften wurde ja hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004040.html gesprochen. BHL steht für Bremshydraulik Limbach-Oberfrohna und @POSTKUGEL hat recht, ja sie haben tatsächlich noch 1995 als GMbH existiert. Das erklärt wohl, das auf den einen Zylindern IFA-BHL und auf den anderen D-BHL steht. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Getestet habe ich das nicht, aber habe mir sagen lassen, daß mit langen Belägen auf der Hinterachse eine Neigung zum Überbremsen besteht. [Bearbeitet von Gromit (26-09-2004 - 14:21)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aus diesem Grunde wurden sie auch gekürzt, Gromit. Das ist also korrekt. Ob es wirklich eine Wirkung hat, ist schwer zu sagen. Fahren kann man auch hinten mit gleichlangen Belägen. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich fahr hinten immer 2 kurze da ich davon mehr hab und eh schon mal probs mit überbrmsen hatte |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Was meint Ihr eigentlich mit "überbremsen". Das der Trabi keinen lastabhängigen Bremskraftregler hat, ist mir schon klar. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Das bedeutet, daß bei einer Vollbremsung die Hinterräder eher als die Vorderräder blockieren, mit fatalen Folgen ... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
immer wieder schön, wenn das Heck überholt |
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