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Technik » Bremse "einbremsen" |
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Autor | Thema: Bremse "einbremsen" |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Also, hab nochmal entlüftet... Hat nix gebracht. Das Fetten der NAchsteller auch nicht. Mitte der Woche kommen andere RBZ`s mal sehen ob das hilft. *hoff* |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das hilft zwar jetzt nicht weiter,aber mit Scheibenbremse wäre das nicht passiert.Auch wenn Kupy das gern wiederlegt. Mein Tipp:verkaufe die Wartburgbremse,und Deine Probleme weren massiv geringer.Auf alle Fälle was das einseitige Bremsen angeht. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Fg601: Du wiederholst Dich, siehe Deinen dritter Beitrag. Wenn die Wabubremse korrekt gebaut ist, gibt es keine Probleme und ich möchte sie nicht wieder hergeben. In Z zum Treffen wollte ich mir ein paar RBZ kaufen und da sagte mir der Verkäufer, die mit dem größeren Gewinde sind für den W 311. Ich selbst habe auch RBZ mit massiven Kolben und welche mit hohlen Kolben und größerem Aussendurchmesser. Letztere wurden von Ankerplatten mit manuellen Nachstellern von Renak abgebaut. Diese Ankerplatten haben auch ein größeres Mittlelloch und sind nicht für den Trabi geeignet. Die Wartburg 353 Platten mit dem Sachsenringzeichen drauf passen dagegen einwandfrei. [Bearbeitet von Muldentaler (26-06-2005 - 22:27)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Fg601 Stimmt, du sagtest es bereits... Ich will aber die Wartburgbremse. @Muldentaler: Die RENAK-Kolben sind größer???? Naja, dann hab ich mein Problem ja unbewußt gelöst! Hab gestern für die andere Seite noch mal Renak-RBZs bestellt. Wie schon geschrieben!
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Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ meisterB: Wenn in den Renak-RBZ hohle Kolben drin sind, sind diese vom Durchmesser her etwas größer als die mit den massiven Kolben. Ich müßte davon noch ein paar da haben. Wenn du die bei dir eingebaut hast und brauchst mal noch mehr, könnten wir auch gegen die CZ 25 tauschen. Die sind bei mir drin, weil ich nicht genug Renak zusammen bekommen habe. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich fahre original die kleineren 353er Wartburgzylinder mit Nichtleichtmetallkolben. Ob das Besser ist, weiß ich nicht, aber der Pedalweg wird nicht ganz so groß und die E-Korrosionsgefahr von Alu auf Stahl ist auch nicht so hoch. Und außerdem gibts die "kleineren" leichter im Handel. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
So, jetzt habe ich nochmal andere RBZ. Jetzt steht auf der einen Seite RENAK und auf der anderen CZ25. Mal sehen was das bringt. Jetzt aber mal ne Frage: an der Hinteseite der RBZ sind doch die Kerben wo der Bremsbacken drinne sitzt. Die Schräge muß nach außen abfallen, so wie sich der BAcken bewegt (hochklappt), oder? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Schräge der Rückseite muß, wenn man ein Lineal anlegen würde, in Richtung der Nabe zeigen, also nach innen abfallen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Nachdem wir gestern ewig philosophiert haben, hier das Ergebnis: Die Kante an der Rückseite des RBZ Wartburg muß nach innen abfallen, weil... ...dadurch verhindert wird, das die Bremsbacke von der Drehbewegung der Trommel mitgenommen wird, was das Bremsverhalten enorm verschlechtert! Das war auch der Gund warum meine Bremse nicht richtig funktioniert hat (auf der einen Seite)! [Bearbeitet von meisterB (06-07-2005 - 11:58)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Leute, ich brauch dringend eure Hilfe. Kann mir jemand nen Fahrzeugschein kopieren wo die Wabu-Trommel eingetragen ist?? Die Werkstatt die die Abnahme macht sagte dann wäre es für den Prüfer leichter! Danke im Vorraus! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Warum sagt eigentlich keiner das ich hier totale Scheiße erzähl?? Mein Bremsprinzip ist ja Käse. Richtig: Die Bremsbacken drücken mit der Drehrichtung (auflaufende Bremse). Der Backen wird mitgenommen und durch die Kante wird er gegen die Trommel gedrückt! Egal, weil der TÜV streikt ja eh! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hallo Leute, gibt es ne DEKRa oder nen TÜV in meiner Nähe (96515 Sonneberg, max. 100km) die mir die Bremsen einträgt? Wenn ich einfach im NSW über den TÜV-Stand fahre? Dort weiß keiner das es ne andere Bremse ist! Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann, ich verzweifel grade! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Versuchs mal in Sonneberg beim Liebig(Kfz-Betrieb).Ansonsten ab nach Coburg!Die sind da teilweise humaner als im Osten. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@apollo11: Liebig war mein erster Ansprechpartner! Leider hat sein Prüfer grade Jahresurlaub! Das war das Problem! Ich habe in Kronach mal beim TÜV angefragt, aber die wollten ein Gutachten für die Bremse, damit kann ich aber nicht dienen! Gibts da irgend nen Trick?? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Dann rufe doch mal bei der Dekra in DD an und erkläre denen den Sachverhalt.Die haben bestimmt noch passende Prüfunterlagen da!Dann lässte Dir die zukommen und tobst zum nächsten Dekraprüfer.Hab meine Wabubremsen anno dazumal im Land Brandenburg bei meinen 601ern immer ohne Ärger eingetragen bekommen.Ich versteh nicht warum sich manche Tüver vo Bockbeinig anstellen?!Oder Du fährst mal nach CO und stellst die Kiste mal bei nem Tüver hin! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Apollo11 Es gibt für die Bremsen keine Unterlagen, das ist ja der Hit! Die DEKRA Dresden verweist auch nur an Herrn Kunze von project601. Mit dem hab ich auhc schon gesprochen, allerdings meinte der das selbe. Es gibt keine Unterlagen, es kommt auf den Prüfer an... Seiner würde mir das auch eintragen, aber 4h Fahrzeit?!? Nicht wirklich! Ich werde mal in Coburg vorbeifahren, erst mal so. Ich weiß nicht wie ichs anstellen soll. Einfach das Auto dort abnehmen lassen und nix sagen? Merkt sicher keiner! Oh man is das ein Scheiß!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Und wie lange ist der Tüver vom Liebig noch im Urlaub?Der kann doch auch nicht ewig dauern! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@apollo11: Naja, bis Mitte August, aber das Trabitrefen in Sonneberg steht vor der Tür... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Mmmmmmmmmmh.Man der kann ja Urlaub haben!Es würde noch ne Möglichkeit in Bad Neustadt geben.Wenn Du Interesse hast dann schicke mir mal eine Festnetznummer unter der ich Dich erreichen kann! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@apollo11: Sie haben Post! Naja, Bad Neustadt wäre noch zu verkraften! Sind 89km. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Werde Dich heute Abend mal anrufen!Hab schon mit Tüvi gesprochen.Und aufn Samstag wäre auch was machbar.Die Bremse muss halt nur sehr ordentlich verbaut sein ansonsten klappt das schon.Näheres heut Abend übers Telefon! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Auch wenn ich wahrsheinlich nerve, abr hat irgen´djemand irgendwelche Scanns für mich, die belegen, das zu DDR-Zeiten schon die Wartburgbremse verbaut wurde?? Irgendwelche Zeitungen, Empfehlungen, IRGENDWAS!!! Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet! Danke! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Sebastian habe alles gefunden!Rufe heute Abend mal bei Dir durch.Ab wann bistn zu Hause? |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Super!!!!! Vieleicht bekomm ich ja mit den Unterlagen den Tüvi bei mir auch rum?!? Wäre anstrebenswert, falls es doch zu ner Nachprüfung kömmen würde! Ich bin ab 21.00Uhr auf jeden Fall da! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bis denne!Wird schon klappen |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@apollo11 Haste mich vergessen??? Vieleicht kannste mir das Zeug einfach schicken! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Bin grad erst zur Tür rein!Mach gleich den Telefonmann |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Leute, ich hab E-Post von der Dekra bekommen: Es gibt ein Prüfungsgutachten für den Umbau, der jetzt meinem Prüfer zugesendet wird. Wer das auch mal brauchen sollte, kann sich einfach bei diesem Herren melden: Stefan Winkler |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
So, das ganze ist über die Bühne! TÜV komplett mit AU und die Eintragung der Bremsen in Sonneberg, bei meinem Prüfer, der sich am Anfang so quer gestellt hat!! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! |
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