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Autor Thema: Bremse "einbremsen"
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute, irgendwann hab ich doch mal erwähnt, das ich die Wartburgbremse in meinen 601er gebaut hab. Hat ja soweit auch geklappt. Gestern hab ich ihn in seine neue Heimat gebracht und es ist mir wieder aufgefallen: Die Bremse zieht nach links... Wie stell ich das ab? Muß sie "eingebremst" werden?? Er ist nicht zugelassen, wie kann ich das anders in den Griff bekommen?!?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Eingebremst werden müßte eigentlich jede Bremse nach dem Einbau... Kann aber auch irgendein Fehler sein, wie bei jeder Trommelbremse auftreten kann: RBZ schwergängig, Luft im System, Undichtheit, schwergängiger Nachsteller oder Langlochspiel stimmt nicht, verdeckte/verölte Backen,...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ist zwar nicht hilfreich,aber mit Scheibe wäre das nicht passiert.Es gibt immer noch Leute die sich die Wabu Bremse aus Kostengründen einbauen und nach einiger Zeit sich ärgern weil das eigendliche Problem der Trommel Bremse wieder da ist.
bambi

Beiträge: 35
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@MeisterB: Wenn alles neu ist, tippe ich auch wie kupy auf das Spiel zwischen Nachsteller und Backen.

zum Thema Kosten und Scheibenbremse: ein Bekannter hat mir seine Scheibenbremse aus seinem Trabant angeboten. Er meinte ich solle ihm ein Angebot machen. Was kann man für soetwas bezahlen?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles eine Frage des Einsatzes und der Philosophie, FG. Ich habe mit meiner Trommel vom 353er absolut keinen Scheibenbedarf und es gibt sogar Leute, die mit der originalen Trommelbremse zufrieden sind. Genauso gibt es versagende Scheibenbremsen und wenn ich hier mal zusammenzähle, wer alles schon Einbauprobleme mit der hatte... Tja, mit Trommel wäre das nicht passiert!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


http://www.bepposprueche.twistedmind.de/?nummer=256
Andi

Beiträge: 3.836
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Gehört zwar nicht zum Thema aber wenn es die Scheibe mit 160er LK gäbe ,sodas ich der Optik wegen die originalen Felgen weiter benützen kann, hätte ich sie mir auch schon eingebaut So bleibt mir eben nur die Trommel

P.S. die Wartiescheibe kann man wohl nicht in den Trabi bauen oder?

[Bearbeitet von Andi (19-10-2004 - 20:47)]

bambi

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@Andi:
160er LK mit VW-Scheibe ist möglich...
guckst du hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001890.html
...falls einer noch eine Idee hat, wieviel man für eine fertige fast neuwertige Scheibenbremsanlage ausgeben kann, der kann sich ja mal melden... Mein Kumpel will deses WE ein Angebot von mir haben.
Fg601

Beiträge: 864
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Kupy Du bist ja auch eigentlich mehr die Ausnahme und nicht die Regel.Wenn Du praktisch so gut bist wie theoretisch ist Deine Wabu logischerweise IO.
Die SB ist auf jeden Fall wartungsärmer,auch wenn sie in der Anschaffung vielleicht teurer sein kann.
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Ich habe die VW-Bremse am VW dran und die Wabu am (nein, nicht 353er ) am Trabi und habe mit beiden nicht mehr oder weniger Ärger. Aber Geschmacksache.
meisterB

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So, die Wartburgbremse muß nochmal auseinandergelegt werden. Wo bekomm ich andere Nachsteller her??? Ich glaube das der Fehler hier liegt!
kupy

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Andere? Die vom Wartburg sollten reichen. Gibts eigentlich bei jedem Ifa-Händler.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Andere als meine meinte ich! Bin im I-Net noch auf keine gestoßen, desshalb frag ich!
Tuns die von jeder Wabu Hinterbremse???

[Bearbeitet von meisterB (07-06-2005 - 10:30)]

kupy

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Weiß ich nicht. Ich würde welche für vorne nehmen oder es müßte mal wer im E-Teilkatalog vom Wabu nachsehen. U.U. führt auch Hoffmüller in Arnstadt da noch was, oder André, oder...
meisterB

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So, die Bremse ist (mal wieder) auseinandergelegt... Die Nachsteller haben etwa 1mm Spiel (das sollte reichen, oder?).
Hat jemand nen Tip, wie ich die Bremsbacken ausbauen kann, ohne die Ölleitung zwischen den Radbremszylinder zu entfernen??? Was könnte ich noch prüfen? Ich muß es hinbekommen, das sie nicht mehr einseitig zieht!!!
POSTKUGEL

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"Die Nachsteller haben etwa 1mm Spiel (das sollte reichen, oder?). "

Falscher Ansatz! Das Spaltmass zwischen Nachstellerbolzen und Backen muss exakt in dem im WhimS angegebenen Toleranzbereich liegen (ist weniger als 1mm). Nimm Dir mal eine Blattfuehllehre und das WhimS zur Hand und pruefe die. Werden die Toleranzen nicht an allen Backen eingehalten, bekommst Du unweigerlich Probleme.

meisterB

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@POSTKUGEL:
Okay, das werd ich tun, mit der Blattfuehllehre

@all:
Wie groß ist die Toleranz bei der Wartburgbremse??

[Bearbeitet von meisterB (13-06-2005 - 08:35)]

kupy

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Ich würde die genauso wählen, also etwa 0,4mm. Genauer stehts im Wabu-Selbsthilfebuch, aber das habe ich nicht.
meisterB

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Vieleicht meldet sich ja jemand der das Buch hat. *winkmitdemZaunspfahl*
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Grundspieleinstellung Trommel-Bremse W353 vorn (hinten spar ich mir):

1. Bremsauführung: ALT, mit Verzahnung (am Schiebestück), gepaart mit verstärkter oder alter Bremstrommel (18 Rippen): 0,30 ... 0,45 mm

2. Bremsauführung: NEU, ohne Verzahnung, gepaart mit verstärkter Bremstrommel (24 Rippen): 0,15 ... 0,30 mm


Quelle: WHIMS W353, 4. Auflage 1970/77

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ausbau der Bremsbacken ist auch relativ einfach (ohne Bremsleitungsdemontage): Seitenführung demontieren, Bremsbacken nach außen kippen, Bremsbacken von den Druckstiften der RBZ herunterhebeln und vor dem RBZ so weit wie möglich nach Innen (Richtung Achse) drücken bis die Federn entspannt sind und ausgehangen werden können. Fertig.
meisterB

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@Matze: Riesen Danke an dich!!!! Hat mir schonmal sehr weitergeholfen!!
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Leute, ich hab n Problem!
Ich hab alles nochmal zerlegt und folgendes festgestellt:

Ankerplatte Beifahrerseite - Radbremszylinder RENAK mit in den Nippeln vorne wo die Backen drinne liegen ne nach innen abfallende Fläche

Ankerplatte Fahrerseite -
Radbremszylinder CZ25 und da sind keine Schrägen an den Nippeln

Kann ich die gemischt fahren?? Kann es daran liegen das die Bremse einseitig zieht.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen. Sollte es da verschiedene Druckstücke gegeben haben?
Was es noch gab, waren RBZ mit massiv verschiedenen Durchmessern. Aber das hättest Du sicher bemerkt.
meisterB

Beiträge: 1.220
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@kupy Was heißt massiv verschieden?? Die Kolben hab ich nicht gemessen! Hab das gestern nur mal so angeschaut. Die Druckstücke sind definitiv verschieden, ev. welche die nicht nach vorne gehören???
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


sag mal Meister, wie hast du die Distanzstücke gebaut? aus alten Trbanttrommeln? Wenn ja... Wie hast du die in die Wartburgtrommel eingepasst? wegen dem Rundlauf und so...

Vielen Dank

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@jo Ne, ich habe zwei Alu-Scheiben! Eine gekauft, die zweite nachbauen lassen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gab RBZ mit 1" Durchmesser (original) und welche mit fast 30mm und ansonsten gleichen Außenmaßen. Woher die stammen, habe ich nie rausgekriegt. (Da sind die Anschlüsse auch mit größerem Gewinde.)
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


kannst du mir da eventuell ein paar maße besorgen! bauen kann ich das denn vieleicht selber...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@jo
Kein Problem. Am WE schaff ich das sicher. Schreib mir einfach mal ne Mail! Grüße

@kupy
Mmm das mit den Anschlüssen hab ich auch schon rausbekommen. Also sollte doch ales gleich sein?!? Werd morgen mal entlüften und nochmal testen!

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