Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Asbest, oder was ??
Rex

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Registriert am: 29.11.2000


Was ist das denn für mineralisches Zeug, mit dem beim P 601 der Heizungsgeräuschdämpfer innen ausgekleidet ist? Dieses Zeug sieht mir doch verdächtig nach Asbest aus. Sollten wir damit etwa jahrelang unsere Lungen vollgepumpt haben?
*hust, hust, röchel, sterb*
Gunnar

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Registriert am: 28.05.2004


Naja, Asbest nicht gerade, aber soweit ich weiß, muss das auch irgendeine Mineralwolle sein, die nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. Genauere Angaben hab ich da aber auch nicht.

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja Gunnar - ich denke mal, bei jeder mittelprächtigen Dachgeschoßdämmung inhallierst Du soviele von diese Fasern...da könntest Du 150 Jahre Trabi fahren - am Stück!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Was du in deinem Dachgeschoß verbaust ist weniger mein Problem, sondern das, was ich beim Trabifahren mit der Heizung einatme.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer Trabantfahren für gesundheitsschädlich hält, der soll es lassen.

Das Zeug ist seit 1973 im Einsatz - bisher hab ichs einfach für Schaumgummi gehalten. Beweisen kann ichs natürlich nicht. Es ist mir auch eigentlich völlig schnurz, weil ich diese dauernden Panik-gesundheitsschädlich-Debatten einfach nur dämlich finde. Wer vor Ostprodukten Angst hat, kann sie ja ins Museum verbannen.
Aber eins weiß ich:
Die Asbest-Panik ist Schwachsinn. Asbest hier, Asbest da - die ganze DDR (und mindestens der halbe Westen) müßte an Lungenkrebs gestorben sein, wenn das alles stimmen würde. Der Palast der Republik, Garagendächer, Kupplungen, Bremsbeläge und jetzt auch noch der Heizungsgeräuschdämpfer. Bau ihn aus und leg ein normales 80mm-Rohr aus Plaste oder Blech rein. Dann isses laut, kalt aber dafür unheimlich gesund. Der reinste Luftkurort!
Ich weiß nicht was schlimmer ist: ein aktueller Diesel vor meinem Trabi in der Kolonne oder der Heizdämpfer. Ich schätze, der Diesel ist das größere Problem.

Wenn wir Pech haben, ist demnächst das Sitzpolster radioaktiv...

Sonst noch Probleme?

Chris601

Beiträge: 9.390
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ruuuhig bleiben..

..sonst ist eine "virtuelle Faust" im Gesicht doch gesundheitsschädlicher

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Wenn wir Pech haben, ist demnächst das Sitzpolster radioaktiv...
>>
Kommt ganz drauf an was Du gegessen hast

Von dem könnteasbestsein Zeug kann mir ja mal einer ne Probe schicken ... kriege wohl raus was da alles drinn ist.
Bei Interesse bitte PN oder Mail oder so.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Rex: Halte doch mal etwas von dem Zeug vor einen Bunsenbrenner - denn Asbest ist feuerfest.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Da muß ich Deluxe mal zustimmen (wenn er es auch etwas dramatisch formuliert hat). So, und ich wasch mir dann heute abend die Reste der Bleimennige aus dem Gesicht (orange gesprenkelt sieht wirklich irgendwie 'krank' aus, aber der Unterboden und die Schwerkraft ... neiin! ) Ist doch schön, wenigstens kann man zwischen Bleivergiftung und Asbest-Tod wählen, und wenn einem das nicht genügt, kann man immer noch auf die Statistik vertrauen, die einem mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit p den Tod durch eine herabfallende Kokosnuß bescheren wird ...

In diesem Sinne, das Leben ist halt lebensgefährlich

gelber Kombi

Beiträge: 168
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Also ich fänds schon interessant, denn man muss sich ja nicht mutwillig kaputtmachen. Das hat auch nix mit Angst vor Ostprodukten zu tun, im Westen war man ja damals auch nicht schlauer. Im Übrigen wäre ein Wechsel im Fall der Fälle ja nichts anderes als ne technische Verbesserung. Wenn sich jemand aus Sicherheitsgründen Scheibenbremsen draufmachen will, sagt ja auch keiner was.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Die ganze Asbestgeschichte hat in den Menschen offenbar genug Panik geschaffen, daß geradezu danach gesucht wird. Und manche sind erst dann zufrieden, wenn sie etwas gefunden haben.

Wie heiß ist die Luft, die durch die Heizung kommt? Am Heizungsgeräuschdämpfer kommen doch bestenfalls 50-70°C an. Wenn überhaupt. Und nun sagt ernsthaft: warum sollte man dort beim Dämmaterial Asbest verwenden? Braucht man bei den Temperaturen tatsächlich solch einen Brandschutz? Und wenn schon: geschieht dort irgendein Abrieb, der die Mikrofasern überhaupt erst lösen könnte? Asbest ist nämlich erst als Staub gefährlich - solange das Zeug in fester Verbindung steht passiert gar nix...

Asbest wird dort gebraucht, wo sehr hohe Temperaturen auftreten können. Beim Trabant waren das früher z.B. die Bremsbeläge oder die Kupplungsbeläge. Aber da ist schon vor der Wende anderes Material zum Einsatz gekommen.
Viel wahrscheinlicher ist es doch, daß man beim HGD Mineralwolle/Glaswolle o.ä. verwendet hat. Wie anderswo auch, wenn es um Wärmedämmung geht. Und Schall dämmt es auch noch halbwegs.

Man sollte nicht immer wenn man unsicher ist die Asbestkeule schwingen, nur weil man mal ein Horrorszenario davon aufgeschnappt hat, sondern sich mal überlegen, ob Asbest an dieser Stelle überhaupt einen Sinn hätte. Die Konstrukteure haben sich auch schon damals was dabei gedacht und nicht etwa Asbest überall verbaut, weil sie das Zeug so toll fanden...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich will ja auch keine Panik machen, aber ich sehe das genau wie "gelber Kombi". Man muß sich ja nicht extra noch bewußt selbst schädigen, wenn man die Gefahren kennt.
Aber ich werde erst mal noch ein paar Meinungen bezüglich dieses Zeugs abwarten. Schaut euch das Zeug einfach mal an und schreibt eure Meinung dazu. Wie "Schaumgummi" sieht es jedenfalls nicht aus. Jedenfalls nicht bei mir. Da sieht man schon mit bloßem Auge die scharfkantigen Fasern im Licht flimmern. Vielleicht gab es da ja im Laufe der Jahre auch verschiedene Versionen von. Wenn da der Propeller die heiße Luft vom Vorschaller (das wird ganz schön heiß) durchpumpt, wird da durchaus auch Material abgetragen. Schon alleine durch die Temperaturunterschiede warm/kalt dehnt sich das Zeug aus oder zieht sich zusammen, arbeitet also und landet so letztlich im inneren des Trabis. Übrigens verursachen die Fasern von Glaswolle oder Mineralwolle das gleiche Krankheitsbild der sogenannten Asbestose. Diese mikroskopisch kleinen Nadeln verhaken sich genauso in der Lunge.

Was Asbest in Kupplungs- oder Bremsbelägen betrifft, so ist mir das auch so ziemlich schnuppe, denn die atme ich beim Trabifahren ja auch nicht ein. Allenfalls beim Kupplungs-/Bremsenwechsel hat man damit Kontakt, und da weiß man, womit man es zu tun hat. Kann sich also entsprechend darauf einstellen und Schutzmaßnahmen treffen.

[Bearbeitet von Rex (29-10-2004 - 15:10)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Viele haben doch sicher den Film "Sonnenallee" gesehen. Da gabs den Onkel Heinz ausm Westen, der die Ossis immer vor Asbest und daraus folgendem Lungenkrebs gewarnt hat. Zum Schluß ist der gestorben. An Lungenkrebs!

quote:
Da sieht man schon mit bloßem Auge die scharfkantigen Fasern im Licht flimmern.

Genauso sieht Mineralwolle und Glaswolle aus. Beim Asbest sieht man die Fasern nicht mit bloßem Auge - die sind nämlich mikroskopisch klein. Deshalb erreichen sie ja auch die Lunge und werden nicht von den Flimmerhärchen abgefangen.

[Bearbeitet von Deluxe (28-10-2004 - 16:54)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


gelöscht.

[Bearbeitet von Jabberwockey (28-10-2004 - 17:24)]

standard

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@Deli:
Also ich würde meinen A.... verwetten, daß man dort - im direkten, aber nicht allzu heißen, Luftstrom - KEIN Asbest verbaut hat( sondern - á la Deli, simple, harmlose Glaswolle o.ä.). Wenn dem doch so wäre, hätte das mindestens die grüne West-Berliner Umwelt-Trulla damals kurz nach der Wende gleich an ihr Abgasgutachten angekoppelt und die Leute verschreckt.
Und es hat schon etwas groteskes an sich, wenn einer täglich Trabi fährt (und damit allen nachfolgenden Leuten seine - zumindest nicht >übermäßig< gesunden und auch nicht >wirklich gut riechenden< Abgase "zumutet" ) und sich im gleichen Moment allen Ernstes Sorgen um evtl. Gefahren für die >>eigene<<(!) Gesundheit durch "asbesthaltige Heizungsluft" macht. Ich lach mich schief...

[Bearbeitet von standard (28-10-2004 - 17:12)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Um endlich mal den schwafelden Schwachsinn abzubrechen : Es handelt sich um eine Art Mineralwolle. Und wer sich mit dem Problem der Asbestose befaßt, weiß sehr wohl, daß es auf einen äußerst engen Partikelgrößenbereich ankommt, der kanzerogen sein kann. Und genau dieses Risiko ist bei Nichtasbestfasern wesentlich geringer.
Deluxe

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@Jabberwockey:
Hatte Dein beitrag die Löschung wirklich nötig? So schlimm war der doch gar nicht...
Bei Asbest im Fahrstuhlschacht gehts sicher nicht nur um Wärmeisolierung, sondern auch mit um den Brandschutz. Oder nicht?

@standard:
So hab ich das noch gar nicht gesehen - aber Du hast völlig Recht: hinten blauen Dunst für die anderen Menschen ok finden aber vorn Angst vor Asbest in der eigenen Heizleitung? Ist wirklich witzig. Und zeigt eine gewisse Grundhaltung...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nachdem ich in Suedamerika live erlebt habe, wie man im "achsosehrgepriesenen" Kapitalismus, 10-jaehrigen, unter Tage im Bergbau arbeitenden Kindern!, aspestverseuchte Luft zumutet, finde ich die deutsche Aspestpanik nur noch laecherlich.

Aspest ist ja bekanntlich ein Mineral, und wird dort beim Zinnbergbau durch Bohren+Sprengen freigesetzt. Es lagert sich dann auf den Stollenwaenden zentimeterdick ab und wartet nur darauf, dass da mal jemand aneckt (z.B. eines der 10-jährigen Kinder, die Erzsaecke auf dem Buckel schleppen, weil das Geld fuer Schienen+Hunde nicht reicht) um zu einer Staubwolke! zu werden...

Edelschrauber

Beiträge: 15
Registriert am: 21.09.2004


@An Alle:
Das was ihr für Asbest,Glaswolle ect.in der
Heizungsverkleidung haltet ist in Wirklich=
keit normale"Steinwolle",welches ich in einem
Labor untersuchen liess,da auch ich davon aus
ging es wäre Asbest oder änlich Gesundheits=
gefärdentes.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn man sich auf den Begriff Mineralwolle einigen kann ist der Erklärungs- und Nomenklaturawut wohl Genüge getan.....
standard

Beiträge: 19.357
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Man sollte wirklich seinen ganzen Trabi ins Umweltlabor schaffen! Womöglich sind da noch Pestizid-Rückstände in Polstern und Dämmatten, Lösungsmittel im Teppich oder den Seitenverkleidungen, Talkum an den Gummis...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Achtung, Warnung vom Herrsteller:

Beim Schweissen sind die Bodenbeläge aus Wollpryla entsprechend zu entfernen, da beim Erhitzen auf über 280°C (durch Wärmestau, Schweißspritzer etc.) Blausäure entsteht.
Der Abeitsplatz ist gut zu belüften und eine Erwärmung des Bodenbelages zu vermeiden.

Anordnung vom Werk mit Einführung des neuen Bodenbelages 1967.

nur mal so.... wer sucht findet auch....

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Eben...
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


@Edelschrauber
Vielen Dank für den Aufschluss !!
Endlich mal jemand der sich um so etwas kümmert !

P.S.: Stimme auch dem gelben Kombi zu !!
Wenn man was gesundheitsschädliches
verhindern kann sollte man dies auch
tun.

Deluxe

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Dann kauft Euch zuallererst mal einen Trabikat oder besser gleich ein modernes Gefährt mit Abgasfilter.

Die ganze Asbestdiskussion zeigt doch nur eins:
Was hinten rauskommt und die anderen Leute "vergiften" (besser wäre: belasten) könnte, ist Euch shitegal - das geht Euch ja nix an.
Aber wenns um Euch selber geht, dann ist das Geschrei groß und da wird eine Menge Theater drum gemacht.
Eine etwas merkwürdige Einstellung - das muß ich schon sagen. Macht Ihr an der Ampel den Motor aus? Interessiert es Euch, ob kleine Kinder im Kinderwagen (und damit in Auspuffhöhe) am Straßenrand warten, während Ihr im Stau steht und die Karre läuft?

Aber wegen der eigenen Gesundheit und irgendeinem erfundenen Asbestgehalt macht man einen Aufstand. Tja - so ist sie - unsere schöne Gesellschaft. Ich bin alles, der andere nichts. Traurig das. Traurig.

Chris601

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..ganz davon abgesehenm, dass unsere Abgase wesentlich "gesünder" sind, als sie riechen und ganz nebenbei auch unschädlicher (jedenfalls nicht "belastender") als die Abgase der meisten 4T-er, mache ich sehr wohl an fast jeder Kreuzung den Mot aus. Allerdigns sind mir die Fussgänger dabei ziemlich schnuppe, ich will bloss jeden Tropfen Sprit sparen
Da der Trabant schneller und besser anspringt, als die Tusse nebenmir den Gang eingelegt hat, stelle ich mich sogar als erster an die rote Ampel mit aus'em Motor..

das klappt ganz gut. Bin halt schon ein kleiner Eckaat (Insider-Gag)

Deluxe

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Ich mach das auch so und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe: Sprit gespart und Umwelt geschont.
Im übrigen schont man die Umwelt sowieso am besten, indem man ein älteres Auto fährt. Denn bei der Produktion eines Neuwagens entstehen soviele Schadstoffe, daß man Millionen km mit dem alten (angeblichen Dreckschleudern) fahren könnte ohne dieselbe Menge zu erzeugen...
Rex

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Bei längeren Stopps an Ampeln, Bahnschranken, im Stau oder ähnlichem, mach ich den Motor auch stets aus. Da bin ich Sparfuxxx
gelber Kombi

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Also der Vergleich mit den Abgasen hinkt nun wirklich. Ich finde nicht, dass man da von Doppelmoral sprechen kann. Natürlich versuche ich wie jeder Andere auch sowohl mich als auch meine Umwelt im Rahmen der Möglichkeiten so wenig wie möglich schädigen. Gäbe es einen G-Kat für 2takter würde ich ihn mit Sicherheit auch kaufen, aber der ungeregelte ist genauso ein Schwachsinn wie die Russfilter beim Diesel. Dieser Partikelhype beim Diesel z.B. ist in meinen Augen völlig überzogen, wenn man bedenkt, dass die Partikelgrösse moderner Diesel ziemlich genau mit der von Zigarettenrauch übereinstimmt. Und da kommen wir dann von Hölzchen auf Stöckchen - Wer hat denn hier alles Kinder und raucht zu Hause?
Angenommen es hätte sich tatsächlich um Asbest gehandelt, wäre es eine leicht abzustellende Gefahrenquelle gewesen. Mit Sicherheit wesentlich sinnvoller als der ganze andere Schnickschnack, mit dem die Hälfte der Trabis heute verziert wird.
standard

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Aua, aua, aua... Was Du hier nun wieder vom Stapel läßt, tut ja schon fast weh...
Also erstens: den "G-Kat" für´n Trabi gab´s nach der Wende zu kaufen - für runde 2000DM. Technisch aufwendig (mit Vorwärmung etc.) und eben sehr teuer, deshalb ein Flop - ich wette mit Dir, DU hättest den für das Geld auch nicht gekauft.
Zweitens: Rußfilter beim Diesel sind kein "Schwachsinn", sondern - gerade bei modernen TDIs mit feinster, gut lungengängiger, TODsicher krebserregender, Partikelgröße - eigentlich ein absolutes Muß! Nur hat die Autoindustrie hierzulande halt eine derart starke Lobby, daß in dieser Frage auch der sonst so großmäulige Umwelt-Trittin die Klappe halten muß.
(nebenbei: Ich habe ein Kind, bei UNS wird >nicht< geraucht - das Geld stecke ich auch lieber in meine Trabis )
Drittens: Wenn im Trabi tatsächlich irgendwo anders als in Bremsen oder Kupplung Asbest stecken würde, es wäre längst (nämlich gleich zur Wende mit ihrer allgem. Anti-Trabi-Hysterie) in der Öffentlichkeit breitgetreten worden! Andererseits - man hat bereits VOR der Wende Asbest aus Kupplung und Bremse durch andere Stoffe ersetzt. Aber im Heizungsgeräuschdämpfer hätte man´s dringelassen Ich lach mich schon wieder schief...
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