Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Asbest, oder was ??
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@standard

"den "G-Kat" für´n Trabi gab´s nach der Wende zu kaufen - für runde 2000DM"

Fuer den 601er? Ich denke nur fuer den 1.1. Fuer den 2-Takter gab es meines Wissens duch nur U-Kat's. Wenn doch fuer den 601, hast Du genauere Info's dazu?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die "Gelehrten" (also Kupy und ich ) streiten sich noch, ob es ein "geregelter oder gesteuerter" Kat war...Jedenfalls war besagtes Gerät für den Kaltlauf mit einem Bypass und einer Vorwärmung á la Mini-Sciroccoheizung versehen, um eine möglichst schnelle Aufheizzeit für den Kat zu gewährleisten (Kurzstreckenbetrieb!). Das ganze war sehr aufwändig und der Preis stand in keinem Verhältnis zum Fzg.wert - drum ist´s gleich wieder eingeschlafen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da der Kat von Waschkuttis damals ohne Lamdasonde ging und nur eine Art auf Betriebstemperatur geheizter U-Kat war, sage ich: gesteuert! Die Regelschleife fehlt nämlich. Alles in allem war die Idee nicht schlecht, nur eben zu teuer.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Standard.: Kupy hat den besseren Ausdruck. Gesteuert. Regelung gab es wirklich keine. Deshalb blieb es nur ein U-Kat. Brachte aber die Möglichkeit beim Finanzamt ein "schadstoffarm" und ne gesenkte Steuerklasse zu erreichen.
Stand mal in einer Straßenverkehr von 1990 oder 1991. Bei Interesse müßte ich mal suchen.
Wirsing.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Aha. So ist mein Kenntnisstand auch. Damit duerften aber die Abgaswerte nicht im Bereich der EURO-1-Norm (oder besser) gelegen haben. Ich denke, um dorthin zu gelangen, brauht man eine aktive Regelung der Kraftstoff/Luftzusammensetzung im Ansaugbereich.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welcher Norm die Werte entsprochen hätten, stand damals im DSV auch nicht drin. GEfördert im Sinne einer Zuzahlung vom Staat wurde auch nur sehr kurz. Daher hat Waschkuttis mangels Nachfrage dann den Bau wieder eingestellt. Wer allerdings nachrüstete, wurde damals als schadstoffarm eingestuft.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kenn das Ding wohlgemerkt nur vom Hörensagen, hab´s leider nie gesehen. Wohl habe ich aber seinerzeit gelesen, daß auch ernsthaft an´nem "echten" G(regelten)-Kat entwickelt wurde. Was dann vmtl. gar nicht mehr zum tragen kam.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz