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Autor Thema: Das Aussehen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hätte schon so manchen Lüfter weiterverwendet, wenn ich den passenden Abzieher UND die Lager hätte. Die Lager sind kein Problem, aber der Abzieher...
Spezialwerkzeug 14.12. im WHIMS...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ätsch, ich hab einen

Das bringt mich grad auf eine Idee: Abziehervermietung auf den Trabitreffen

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Die Fähigkeit "Learning by Doing" besitze ich und wie - ich hatte den Lüfter ja schon halbwegs ab, wusste aber nicht, wie der Keilriemen zu lockern ist und da ich nichts kaputt machen wollte, hab ich´s erstmal gelassen...

Vielen Dank!

Das Buch sollte ich mir besorgen - stimmt.

Bis jetzt gings - Bremsen sind gemacht und die Elektrik funzt auch wieder fast Fehlerlos (Rückfahrscheinwerfer leuchtet noch nicht)...

Aber werd mich mal darum kümmern!

Bis dann

Red

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ach ja - weils so gut geklappt hat
weiß vielleicht auch jemand, wo ich günstig an einen kleinen Heckspoiler rankomme?

Bis dann erstmal

Red

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Lass es bitte!
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Was soll ich lassen?

Den Heckspoiler?


Wie erkenne ich einen Nebelscheinwerfer (IFA - Produktion) an dem geriffelten Glas oder was und Klarglas sind dann Fernscheinwerfer, die bei Dunkelheit immer angemacht werden dürfen?

Es geht darum: Ich habe 4 Zusatzscheinwerfer dran, davon sind 2 mit geriffeltem Glas und 2 Klarglas.
Wenn die geriffelten Nebler sind, kann diese ja leider nicht mit den anderen anmachen (ausser bei Nebel)...


Bis dann

Red

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Ja, den Heckspoiler sollst du lassen.

Die Nebelscheinwerfer sind "geriffelter" und auf dem Streuglas steht ein "B". Die Fernscheinwerfer sind klarer und auf dem Streuglas steht "HR".
Fernscheinwerfer sind Fernscheinwerfer, d.h. sie dürfen nicht angemacht werden wenn es einfach nur Dunkel ist. Gemeinsam mit den Neblern dürfen sie Leuchten. Mit Nebelscheinwerfern darf man in Verbindung mit dem Standlicht fahren oder in Verbindung mit dem Abblendlicht, wenn es die Gegebenheiten (Nebel, Regen, ...)erfordern.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Fernscheinwerfer müssen gemeinsam mit dem Fernlicht leuchten und auch wieder ausgehen - deshalb heißen sie ja auch so. Dafür genügt Dunkelheit - sie müssen einfach nur mit dem Fernlicht gekoppelt werden...

Nebler dürfen bei Nebel, starkem Regen/Schnee - also bei schlechter Sicht zusammen mit dem Abblendlich oder auch dem Standlicht leuchten.
Im Gegensatz zur Nebelschlußleuchte, die nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m verwendet werden darf...

So verlangt es die STVO...

[Bearbeitet von Deluxe (15-11-2004 - 21:33)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


moin,
ich hab anstatt meiner Nebler Zusatzfernscheinwerfer angebaut jetzt isses so wie Deluxe sagt, das ich die anmachen kann sobald ich das Standlicht anhabe.
Was muss ich umklemmen, damit die ans Fernlicht gekoppelt sind?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Warum soll ich den Heckspoiler lassen?

--> Also müsste ich, um alle 6 (Serienleuchten und die Zusatzscheinwerfer) leuchten zu lassen, die Nebler gegen 2 Fernlichtscheinwerfer austauschen!?

Das mag sich etwas blöd anhören aber: Ich stell heute Abend mal ein Bild von meiner Pappe hier rein, dann seht ihr, was ich mein...

Ciao

kupy

Beiträge: 7.303
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Ich sag nur: Stromlaufplan.

[Bearbeitet von kupy (16-11-2004 - 09:44)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also müsste ich, um alle anschalten (zu dürfen) die 2 Nebler mit 2 Fernlichtscheinwerfern aus tauschen!?

Das mag sich vielleicht jetzt blöd anhören aber ich stell heut Abend mal ein Bild von meiner Pappe hier rein - dann wisst ihr was ich mein

Red03

Beiträge: 347
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Sorry - hatte eben nen Hänger und jetzt steht´s 2 Mal drin...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso denn 6 Lampen? Normalerweise kannste 2 Fernscheinwerfer gemeinsam mit dem normalen Fernlicht schalten - das sind dann 4. Nebelscheinwerfer sind extra zu schalten.

Wenn Du Deine nebler zu FSW ummodelst, brauchste nur den NSW-Schalter abzuklemmen und hängst das Kabel, das von Sicherung 6 zu dem Schalter führt um. Und zwar an den Schaltkreis fürs Fernlicht - Klemme 56a am Lenksäulenschalter. Das Relais bleibt wie es ist und der Rest der Schaltung auch, dann kann nix schiefgehen und alles ist über Sicherung 1 (Fernlicht links) ordentlich abgesichert. Könnte allerdings sein, daß eine 8A-Sicherung etwas überfordert ist - da wären dann 16A besser. Oder eine Zusatzsicherung für die Fernscheinwerfer - das ist die allerbeste Lösung.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenns zuviele Lichter werden, könnte auch die Lima leicht überfordert sein und vom Akku Unterstützung fordern. Obwohl da noch keine 42A fließen sollten.
Red03

Beiträge: 347
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Also bis jetzt läuft alles.

Sowie Serienleuchten als auch die 4 Zusatzleuchten.

Zur baldigen technischen Kontrolle habe ich einen Automechaniker mit 23 - jähriger Berufserfahrung zur Hand
Und wie gesagt: ich stell demnächst ein Bild ein.

Ciao

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


kupy: war ja nur zu faul mich in den Stromlaufplan reinzu"arbeiten" aber Deluxe hat mir ja die Arbeit abgenommen Danke dafür!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


6 Leuchten gleichzeitig sind NICHT gestattet!
Du darfst 4 Fernlicher haben (Fernlicht + 2 zusätzliche Fernscheinwerfer) oder normales Abblend- oder Standlicht + 2 Nebelscheinwerfer.
Wenn das Fahrzeug mit zusätzlichen Fern- UND Nebelscheinwerfern ausgestattet ist, müssen die Nebler beim Einschalten der Fernscheinwerfer ausgehen.

[Bearbeitet von Deluxe (16-11-2004 - 22:00)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Sorry - aber das mit den Bildern hat noch nicht geklappt...

Mal ne andere Frage:

Ich hab nen Bekannten, der hat mir erklärt, dass Trabant Getriebe und Motor nicht immer zusammenpassen - das wäre Baujahrbedingt...

Was sagt ihr dazu?

Gruß Red

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Es gibt Probleme wenn Du einen P50 Motor (20 PS) mit unsynch. Getriebe mit 601 Technik mischen willst. Das Schwungrad am 601 Motor steht ca. 5 mm weiter raus als beim P50 Motor und paßt garantiert nicht in ein unsynchronisiertes Getriebe.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Aber wenn ich z.B. einen 601 Motor habe und dafür ein neues Getriebe brauche, kann ich jedes als 601 Getriebe ausgewiesenes nehmen!?

Ciao

Red

TV P50

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ja
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Achte auf die Version der Antriebe (zumindest da könnte es nicht passen).
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