Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bitte um Hilfe--> da ich keine Ahnung habe
Napp4

Beiträge: 10
Registriert am: 24.11.2004


Hallo Zusammen :-)
ich wollte schon immer einen kleinen zweitwagen und da ich trabis schon immer ganz interessant fand und zufällig diese woche einen angeboten bekam hab ich mich jetzt entschlossen einen zu kaufen. doch ich hab keine ahnung von diesen auto´s :-( könnt ihr mir vielleicht weiterhelfern auf was ich zu achten habe? über diesen trabi den ich angeboten bekam weiß ich nur folgentes: ca. 60000 km Laufleistung, 12V, fährt mit 1:50, 23ps, luftgekühlt, Bj. leider nicht bekannt. hat sitze von einen polo drin, und irgendeinen kat soll er auch schon haben (aber kein g-kat!) der ihn verkaufen möchte ist von meiner freundin der chef und will ca.150€ für das teil.--> denke mir der preis ist ok. der trabi ist seit einen halben jahr nicht mehr gefahren worden. doch heute schaute ich mir das auto nochmals (alleine) genau an und stellte fest das die fahrertür nicht ordentlich schließt und man zwischen tür und b-säüle durchschauen kann--> ist das ein problem solch eine tür zu richten?? gibts da spezielle unterlegscheiben oder so was ähnliches für die türbänder? innen sowohl außen wurde er auch schon mal (sichtlich) selbstlackiert, doch auf dass aussehn lege ich keine großen wert, möchte ja nur ab und zu mal mit fahren und keinen schönheitspreis gewinnen. der motorraum schaut wirklich noch sehr gut aus. das ein oder andere kann ich bestimmt selbst erledigen da ich handwerklich ganz geschickt bin. und die fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen, doch das schloß auszuwechseln halte ich nicht für das größte problem (hoff ich) :-)
besten dank im Vorraus für eure mithilfe--> sowieso ein spitzen forum was ich bis jetzt gelesen habe!!!! :-)
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die normalen "Standardfragen", die Neulinge (wie ich auch einer bin) vor dem Kauf eines Trabis stellen, wurden alle schon 1000fach beantwortet, versuch es doch mal über die Suchoption des Forums!

Ansonsten kann man bei einem 150-EU-Trabi, der "nur für nebenbei" sein soll, sicher nicht allzuviel verkehrt machen. Mit etwas handwerklichem Geschick (was Du laut Deiner Angabe ja zu haben scheinst) und dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" ("WHIMS") - gibts bei Ebay und auf Flohmärkten - kommt man schon ein Stück weit.

Zu dem konkreten Türproblem können sicher die "Profis" hier mehr sagen...

Aus "Baujahr unbekannt" folgere ich einfach mal, dass zum Trabi kein Brief existiert? Würde also mit Anmeldung usw. recht kompliziert werden. Ansonsten schau mal im Motorraum links neben dem Tank an der Wand, dort ist das Typenschild (schwarz/aluminiumfarben) mit verschiedenen Angaben. Dort sollte u.a. das Baujahr eingestanzt sein.

[Bearbeitet von Schumi (24-11-2004 - 16:18)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Also der Bordspannung nach zu urteilen müsste der Trabi jünger als EZ Oktober 1983 sein. Wurde aber oft umgerüstet, weshalb man hier nicht direkt auf das BJ schliessen kann.

23 PS und 1:50 gab es original gar nicht. 26 PS gab es ab 5. Dez. 68 und 1:50 ab 22. Apr. 74 (Nadelgelagerter Kolbenbolzen).

Baujahrkennzeichnung an der Stirnwand gibt es erst seit November 1985.

Wenn Sitze vom Polo drin sind, vermute ich, dass er nicht älter als BJ 86 ist, denn erst ab diesem Jahr gab es die geschraubten Sitzschienen. Ansonsten könnte es hier ein Problem wegen Eintragens der Sitze geben.

Das Schloss auszutauschen stellt kein grosses Problem dar. (Ersatz vorausgesetzt )

Wie ist der Rahmen/die Tür verbogen? Wenn du von der Seite oder von schräg hinten schaust?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ phi, in einem Punkt muss ich Dich korrigieren:

Mein Trabi ist Bj. 78 und hat auf dem Typenschild links schräg hinterm Tank das Bj. eingestanzt. Gleiches gilt für einen Trabi Bj. 75, den ich mir zuvor angesehen hatte.

Aber vielleicht irren wir uns beide? Profi her!!!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Schumi: Sorry, hab falsch gelesen. Die BJ-Angabe auf dem Typenschild ist wohl bei jedem Trabi vorhanden. (Auch bei meinem )

Doch weil BJ unbekannt, bin ich davon ausgegangen, dass das Typenschild fehlt...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Sag ich ja

Ist aber gut möglich, dass es fehlt. Vor allem bei der angesprochenen Selbstlackierung, man weiß ja nicht was da alles gemacht wurde...

Wie gewaltig würde denn eigentlich der Papierkrieg werden, um den Trabi von Napp4 ohne Brief (und vielleicht sogar ohne Typenschild) zuzulassen? Würde mich auch mal interessieren...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Trabi ohne Papiere:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001446.html
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003635.html
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Na super... hätt ich ja auch selbst draufkommen können
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz