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Autor Thema: Kübel
Trabant IG Unterfranken

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Hallo
Wurden Kübel wirklich so gebaut wie auf dem Bild zu sehen? Heckteil nicht gerade, runde Stoßstangen, gerade durchgehendes Seitenteil.
Oder handelt es sich nur um eine Musterzeichnung. Wer weiß mehr von der abgebildeten Ausführung?

Deluxe

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Zumindest die Stoßstangen hatten die ersten Jahrgänge noch.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, die wurden mal so gebaut. War sozusagen der Ur-Kübel Wie lange die so gebaut wurden weis sicherlich der André der Mossi.
Hier mal ein paar Fotos die ich vom André bekommen habe.

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/601%20Kuebel2.JPG

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/601%20Kuebel3.JPG

http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/601%20Kuebel4.JPG

und danach kam dann dieser raus http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/grenzerkuebel1.jpg

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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ich nehme mal an, daß von diesen ersten Fahrzeugen keiner mehr existiert???
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


tja, wieviele davon gebaut wurden wäre mal interessant... existieren wird davon sicherlich keiner mehr aber wer weis schon
robschnob

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Laut meinem Buch handelt es sich um die ersten Funktionsmuster, die bei der NVA zu Probezwecken gelaufen sind. Eine genaue Stückzhl steht leider nicht im Buch.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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so wie das aussieht müssen die auch ein komplett anderes Verdeck nach den Funktionsmustern entworfen haben. Die Ausenmase im hinteren Bereich dürften nicht identisch mit der Serienform sein.
@robschnob was steht denn noch alles in deinem Buch darüber?? Und lässt du uns wissen aus was für einem Buch du das herausgefunden hast?
Muldentaler

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Gestern habe ich einen der ersten Serienkübel gekauft (der 6. nach FIN) und der sieht auch aus wie die Neueren. Es ist aber leider nichts mehr original dran.

[Bearbeitet von Muldentaler (07-03-2005 - 20:40)]

das moss

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wie oft haben Kübel bei den Sonderkontingentempfängern (bewaffnete Organe etc.) wohl eine General-Inst. bekommen??
robschnob

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Es handelt sich um das Buch "Deutsche Militärfahrzeuge" vom Schrader Motorbuch Verlag. Ich bin die Woche über in Iserlohn am studieren. Am Wochenende werde ich euch den Artikel zum Kübel schicken
Luxemburger

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Ich habe auch einen Kübel und im Fahrzeugschein steht die Erstzulassung war 1961 kann das überhaupt sein und ich habe ein anderes Amaturenbrett drin; das ich bis jetzt bei keinem anderen Trabanten gesehen habe
das moss

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bild her....
Muldentaler

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Kübel gibt es meinem Wissen nach erst ab 1966 in Serie. Meiner ist aber am 1.7.1965 erstmals zugelassen wurden, evtl. ist das beim Erstellen des Westbriefes falsch umgeschrieben wurden und sollte 1966 heißen. Eine orig. Kübel-Fahrgestellnummer hat er jedenfalls.
@ Luxemburger: Die Indentifizierungsnummer deines Kübels wäre mal interessant, daran könnte man sehen, ob der Brief schon immer zu einem Kübel gehörte.
Andre

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1.7. deutet sehr stark darauf hin, daß bei Umschreibung keine Original-Papiere vorlagen und deshalb der Sachverständige das Erstzulassungs-Datum und -Jahr geschätzt hat (Datum wird dann mehr oder minder zwingend auf den 1.7. geschrieben)
Trabant IG Unterfranken

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@Andre wieso auf 1.7. ? weils mitten im Jahr ist oder was hat das fürn Sinn?
Andre

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genau. wenn man kein genaueres Datum nachweisen kann, dann nimmt der Sachverständige die Jahresmitte, weils am plausibelsten ist und doch deutlich wird, daß es geschätzt ist
TV P50

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Ich hab dem Prüfer bei meinem Murmelkombi gesagt wann ichs gern hät mit der EZ, den 1.7. wär zu zeitig gewesen.
Andre

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wer sich mit Unterlagen und Argumenten bewaffnet kann ja auch damit nen anderes Datum plausibel nachweisen
Muldentaler

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Da hat sich der Sachverständige aber um ein ganzes Jahr verschätzt, denn Kübel gibt´s doch erst seit 1966 - oder? Im neuen Brief steht aber auf Seite 5: Ersatz für DDR und eingezogenen Fz.-Brief mit Firmenbescheinigung. Was immer das heißt. Ein letzter Halter und das DDR-Kennzeichen sind aber auch angegeben, da müßte doch der DDR-Brief vorgelegen haben.

[Bearbeitet von Muldentaler (01-12-2004 - 11:08)]

phi

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Das mit den EZ-Daten ist immer so eine Sache. Bei mir steht beispielsweise mittlerweile 1. Mai (wer hat da in der DDR wohl Autos zugelassen??) 1987 drin. Original war's der 6.5., zwischendurch nach Versicherungswechsel gabs einen neuen Fahrzeugausweis, bei dem nur Monat/Jahr also 05/87 drin stand und seit einem Jahr (Kantonswechsel) hab ich wieder einen Fahrzeugausweis mit DD.MM.YY, welcher auf 01.05.1987 festgelegt wurde
das moss

Beiträge: 7.651
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ich habe uch ne steuerkarte für meinen 64er.
Ausgestellt am 1.1.65..... dafür ist die Schrift nicht mal krakelig ...
Luxemburger

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Meine Erstzulassung ist am 28.10.1961 und die Fahrzeug Id.Nummer ist auch gleich kann das dann doch sein?
paddy

Beiträge: 75
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Wie ist denn Deine Fahrzeugidentnummer?
Luxemburger

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Die lautet E175221(Nummer auf der Spritzwand)
phi

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@ Luxemburger: Alles klar - E = Ersatzkarosse
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


Mein kübel war auch mal ein 600er.umbau erfolgte 1978,hab alle originalpapiere da.EZ war 1963.
Muldentaler

Beiträge: 603
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Heute habe ich mal den Brief meines Kübels studiert und dort ist die Höchstgeschwindigkeit nur mit 80 km/h angegeben. War oder ist das bei allen so? Ausserdem steht unter Ziffer 33: Ziff. 20-21: bei 100 km/h (Ziff.21-22 sind die Reifengrößen 5.20-13, Ziff.22-23 ist leer). Heißt das, wenn ich die Diagonalreifen drauf habe, darf ich 100 fahren und ganz ohne Reifen nur 80?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei meinem steht unter Ziffer 6) 100 km/h. Und bei den Reifengroessen nur 145R13 64S. Alles ohne wenn und aber.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Übrigens: im Handbuch steht, daß mit geschlossenem Verdeck und offenen Seiten nur 60km/h gefahren werden darf. Wer mal eine Orkanböe in der Konfiguration auf der Piste mitgenommen hat, weiß auch, warum.
Bei mir sind 100km/h eingetragen, die 80 können aber noch aus Armeezeiten übernommen worden sein (zudem: kurzes bei der Getriebe bei der A-Version, die Motorräder der Kradmelder waren auch kürzer untersetzt). Ansonsten ist das mt den Reifen ja lustig.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der Kübel muß sowieso zur Vollabnahme, da lasse ich gleich die 145er bis 165er Reifen eintragen. Ich denke auch, dass die Daten aus dem DDR-Brief übernommen wurden. So ein Handbuch werde ich mir auch mal besorgen, aber Hauptsache er ist erst mal wieder auf der Strasse, dass ich zu Hause was dran machen kann, da er aus chronischem Platzmangel ca. 40 km weit weg in einer Scheune steht. Muß man zur Vollabn. eigentlich den Originalbrief vorlegen oder akzepzieren die auch eine Kopie und sollte ei Verdeck drauf sein?
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