Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kübel |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Kübel |
601F
Beiträge: 275 |
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Beim Stöbern im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert. Scheint also doch einer überlebt zu haben? [Bearbeitet von 601F (25-04-2006 - 14:52)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wo ist das Bild gemacht wurden und wann? Deutschland? |
601F
Beiträge: 275 |
Ich versuche grad näheres zu diesem Bild herauszufinden... Der silberne Renault Kangoo im Hintergrung hat wohl ein gelbes Nummernschild, Holland? Vielleicht isser dort auch nachträglich so umgebaut worden, der Kübel. Hab da auch schon einen Kübel mit P50/60 Vorderwagen gesehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
ups..warum seh ich den Beitrag erst jetzt An dem oberen Foto sieht man, daß die oberste Sicke eine andere Lage hat als auf den alten Bildern. Ich denke mal, die Holländer haben bekanntlich Oldtimer- und Karosserietechnisch eh was drauf... so ein Ur-Kübel ist mir noch nie untergekommen.... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Hab soon Bild schon mal gesehen. In S/W in einer Zeitschrift älteren Datums. Muss wirklich ein Urschleim- Kübel sein. Die Sicken im Seitenblech dienen der Verstärkung. Später wurde billiger gebaut. Kein Tiefziehblech mehr. Glaube zur Messevorstellung des Kübel sah der so aus? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das dürfte ein relativer Ur-Kübel sein... Der von Literatur-Fotos bekannte 66er Kübel hatte obendrein noch 3-teilige, lackierte Blechstoßstangen und ein 2-teiliges Heck-Fenster. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Stoßstangen sind auch bei dem rund - wie's aussieht |
601F
Beiträge: 275 |
Also das Bild ist am 18.06.2005 ins Netz gestellt worden. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht. Hab den zuständigen webmaster schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. |
601F
Beiträge: 275 |
So, neu Infos. Das Bild ist letztes Jahr auf einem Teilemarkt in Tschechien entstanden. FIN ist nicht vorhanden, BJ auf Spritzwand 06/87. Auch gibt es keine Dokument zu dem Kübel. Die Karrose soll sich aber in einem relativ guten Zustand befunden haben, bis auf die ausgebohrte FIN... Und die Mechanik passte natürlich nicht zum BJ. Das Auto soll hauptsächlich für Filmaufnahmen und ähnliches verwendet worden sein. Das würde meine "Nachbauthese" irgendwie unterstützen. Vielleicht bekomme ich noch paar bessere Fotos, oder kann mir das Teil mal in natura ansehen. |
601F
Beiträge: 275 |
|
maegges
Beiträge: 1 |
hallo zusammen.ich fahre einen kübel bj 73 im guten zustand.er hat den ausschnitt in der frontmaske mit tarnleuchte.meine frage ist wieviel existieren noch von dieser version und ist so eine maske noch irgentwo zu bekommen??? würde mich freuen hier nette kontakte und hilfe zu bekommen bei meinem problem. mfg maegges vom warscheinlich ältesten trabant club deutschlands |
heckman
Beiträge: 8.322 |
In deinem Profil steht was von nem P50 Kübel nich dein Ernst Was für eine Frontmaske mit Ausschnitt meinst Du? (wegen der Tarnleuchte) Gruß heckman
|
Andi
Beiträge: 3.836 |
Er meinst sicherlich so einen hier: http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/grenzerkuebel1.jpg In echt habe ich auch noch keinen gesehen. Die sind echt selten. Der Beppo hat so einen aber da war das Loch im Grill schon zugespachtelt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das liegt vmtl. daran, daß diese merkwürdigen Tarnleuchten wohl nur so bis ca. 70/71 verbaut wurden. Dann kamen die bekannten Tarnsätze, drum sind diese "Altlasten" recht selten zu sehen... |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
Passt gerade zum Thema. Suche alles an Infos über die zivile Version P601Z (Tramp), da ich meinen Kübel zivilisieren möchte und möglichst nahe am Original bleiben will. Bisher habe ich schon in ein Originales graues Verdeck investiert, sowie Sitze, Lenkrad und Armaturenbrett gewechselt. [Bearbeitet von Kuebel68 (16-08-2006 - 09:25)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir fallen noch weißer (bzw. papyrusfarbener) Lack, schwarze Stoßstangen, Spiegel und - Lampenringe ein, Filzteppiche waren wohl auch drin meines Wissens. Außerdem die runden 3-Kammer-Rückleuchten (alias QEK). Echt schwierig dürfte es mit der Beschaffung der "Tramp"-Schriftzüge für die Kotflügel li und re werden... |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
Die Schriftzüge habe ich einmal in ibäh gesehen, sind dort für über 30 Euro weggegangen, was mir zu teuer war. Filzmatten habe ich von einem geschlachteten Kombi. |
WANNI
Beiträge: 319 |
Und mann solte auch die Heckstoßstange nicht vergessen! |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
Mit der Heckstoßstange ist die Frage, ob nicht die ersten zivilen Kübel dieselbe wie die Armeeausführung hatten. Ebenso bin ich mir bei den runden Rücklichtern unsicher. Hat vielleicht jemand ein Bild eines Zivilkübels im Originalzustand aus den 70ger Jahren von hinten. Ich kenne nur ein Bild von vorne Links, da ist vom Heck nichts zu sehen. Wann genau bekam eigentlich die Karosserie die zweite Sicke im hinteren Seitenblech? [Bearbeitet von Kuebel68 (21-08-2006 - 11:18)] |
601F
Beiträge: 275 |
Die alten Tarnscheinwerfer wurden 1974 durch die bekannten ersetzt. Deswegen heißt die Nachtmarschanlage ja auch NMA74. Die alten Scheinwerfer sind Nachbauten von Wehrmachtsteilen (Notek oder so). [Bearbeitet von 601F (22-08-2006 - 18:07)] |
wabuman
Beiträge: 78 |
Hat jemand vielleicht schon mal die Tarnaufsätze für den 353er Wartburg gesehen??? Ist nämlich in der NMA74 abgebildet |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich bin bei der Asche ein halbes Jahr Wabu gefahren - einen Spät-88er Frontkühler. Der hatte keine mehr an Bord. Die alten 353er hatten die beschriebenen Teile aber (teilweise zumindest)noch an Bord. [Bearbeitet von standard (23-08-2006 - 19:09)] |
wabuman
Beiträge: 78 |
Ja ich meinte auch die alten 353er. Gibts da vielleicht Bilder von, oder noch besser hat jemand so etwas noch???? |
wabuman
Beiträge: 78 |
Keiner??? |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|