Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 601X |
Autor | Thema: 601X |
Omega601
Beiträge: 14 |
Kann mir jemand helfen? Mir ist vor einigen Jahren ein Typenschild vom Heck in die Hände gefallen. Auf diesem steht 601X, niemand kann mir sagen, was das für eins ist. Ich habe es auch noch an keinem wieder gesehen. Es ist nicht vom Hyco, wie mir viele erzählen wollten. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die (nie ab Werk in den Umlauf gekommenen) Betriebsanleitungen 5. und 6. Auflage Querformat von 1988 und 1989 haben statt des bisherigen P601 S de Luxe den P601 X benannt... tatsächlich wurden die Fahrzeuge bis zum Schluß als P601 S de luxe beschriftet und man erhielt dazu die Betriebsanleitung 4. Auflage |
Matze
Beiträge: 346 |
Wurde die 5. und 6. Auflage der BA überhaupt jemals bei der Auslieferung der Fahrzeuge mitgegeben? Oder wie kommt es, dass einige davon im Umlauf sind? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nein, nicht bei Auslieferung der Fahrzeuge die sind z.T. bei Auflösung der Druckereien verhökert worden, ohne jemals überhaupt zu Sachsenring gelangt zu sein (v.a. 6. A) bzw. von Sachsenring selbst noch als Zubehör nach der Wende verhökert worden (v.a. 5. A.), genauso wie Sachsenring, ftS und wie die Nachfolgebetriebe sonst noch hießen auch die 601-x Schriftzüge verkauft haben |
phi
Beiträge: 2.760 |
Interessant, was man mit der Suchfunktion doch so alles findet: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000073.html Alles schon mal dagewesen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi @Omega601, die schwarzen Kunststoffschriftzüge "601X" gab es bereits Anfang der 80er Jahre im IFA-Zubehörhandel. In FTL gabs ne ganze Kiste im IFA-Laden. Die stand mit Sicherheit bis zur Schließung des Ladens 1991 nur im Wege, selbst der Verkaufsstellenleiter konnte das "X" nicht definieren und kaum einer hats gekauft. Ja wozu auch. (PS: Einige jetzige "DDR-Forscher" munkeln was von Genexfahrzeugen.) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
da Genex auch nur aus der IFA-Palette verkauft wurde waren auch bloß S oder deluxe oder S deluxe dran...... Der einzige Unterschied waren evtl. vom Vertrieb nachgerüstete Details wie SSD oder Leuchten-Kombis oder oder oder warum sich die Leute immer was auf Genex einbilden..... (ääääätsch mein 312er soll auch einer sein! ) |
Andre
Beiträge: 2.911 |
charlie: ganz sicher, daß das Anfang der 80er war und nicht Ende der 80er??? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wollte doch keiner haben: ergo: die Kiste kam Anfang der 80er und ging Ende der 80er.... genauso schwer.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Irgendwo hatte ichs schonmal erwähnt - mir sind auf alten Bildern aus Ungarn mal relativ viele 601X untergekommen. Man könnte also auch Export vermuten - Xport sozusagen. Nur wo die Bilder abgeblieben sind kann ich momentan nicht feststellen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Andre, ich bin mir daher sicher, da ich 1981 einen Trabser restauriert habe und alternativ die alten Aluschriftzüge gegen schwarzen Kunststoff ausgetauscht habe. Überlegte damals was ich statt der "601" dranmache, da zum Zeitpunkt nur "601S" und "601X" verfügbar war. Hatte mich für die S-Variante entschieden. |
Omega601
Beiträge: 14 |
Ich danke Euch, es weiß also keiner wirklich genau, was das heißt, aber Ihr hattet wenigstens bessere Vorschläge als die "Kenner". Export oder deLuxe sind wohl am wahrscheinlichsten... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Man kann ja jetzt viel hineininterpretieren. Aber Deluxe´s Hinweis müsste man näher beleuchten. Ein alter KfZ-Zubehör-Händler erzählte mir vor 2 Jahren nämlich auch einen nicht näher definierten Ungarn-Zusammenhang. Könnte also sein. Was heißt denn Standard, Sonderwunsch oder Luxus auf ungarisch? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Deluxe: Wenn Du mal Zeit hast, kannste die Fotos raussuchen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das liegt nicht an der Zeit (davon hab ich mehr als mir lieb ist) sondern daran, daß ich gar nicht mehr weiß, WO überhaupt ich die Bilder gesehen hab. In meinem Archiv wars nicht. Ist Jahre her... Nur - ich kenne einen Ungarn Re-Import, der schon zu DDR-Zeiten wieder hierher zurück kam und das war ein 601X laut Schriftzug. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mal wieder was für die IFA X-Akten. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Für alle, die russisch können: Gibt's vieleicht einen kyrillischen Buchstaben, der ähnlich wie unser X aussieht? Der Schriftzug könnte dann für den Export nach Bulgarien oder in die UdSSR gwewsen sein. -- o d e r ? ? ? -- |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Njet Towarischtsch, das kyrillische X entspricht dem deutschen ch. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nach Rußland/UdSSR wurde wohl eher nie exportiert... und dem Bulgarien-Re-Import-Beispiel habe ich auch eines hinzuzufügen (re-Import durch Verwandtschaft im Jahre des Herrn 1985), bei dem ein ganz normales 601-S neben dem H(ungaria)-Aufkleber am Heck prangte |
Pappenkind
Beiträge: 94 |
Hab mal vor zich jahren auch nen papyweissen kombi mit nen fetten 601 X schriftzug gesehen und mich tierscht gewundert. Hier nun zu meiner theorie. Im versuchsstadium des 1.1er wollte sachsenring die typendifferenzierung vom 601er übernehmen und entwickelte schriftzüge mit 1.1 1.1 S und 1.1 X (s de luxe) --> siehe www.viertaktrabant.de Dies klemmte man sich aber in der serie. Nun wollte man das ende der 80er das für den 601er auch machen 601 X = 601 s de luxe. Effektiv konnte man dadurch in der Produktion sparen weil auf 2 bohrungen verzichtet werden konnte. Da es aber beim 1.1er zu keiner äußerlichen typenunterscheidung kam hat man dann auch bei der grauen eminenz 601 in ihren letzten produktionsjahren verzichtet. Und die bereits hergestellten Schriftzüge haben se an den ifa-zubehörhandel verkloppt da se ja zum wegschmeissen zu schade wahrn. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ich bleibe dabei, die "601X" (Kunststoff schwarz) gab es bereits Anfang der 80er Jahre (spätestens 1981) im Ersatzteilehandel der IFA. Ich kann mich auch nicht erinnern, zur damaligen Zeit einen werksneuen Trabi mit 601X auf den Straßen gesehen zu haben. Sehr seltene Ausnahmen waren nur verschraubte, verbastelte, s.g. "aufgemotzte" Pappen von damals - die gab es auch schon. (Meine persönliche Meinung, sie wurden mal für eine Idee gefertigt, welche in Zwickau nie umgesetzt wurde.)
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - ein Nachwendebild eines 601 aus den Sechzigern. Der ist im Original blau (irgendwo war noch ein Bild) und hatte zu diesem Zeitpunkt sicher schon den 3. Wiederaufbau hinter sich. Nichtmal die Entlüftungsblenden sind in der richtigen Höhe. Aus allen Epochen irgendwas verbaut - und ein 601X-Schriftzug. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ja Deli, das ist auch ein (neu)umgebauter. Warum der Schrauber die C-Säulen-Lüfterbleche so tief geschraubt hat? War halt damals seine persönliche Note. Übrigens die Wabu-Spiegel waren auch begehrte Ware und nicht selten an Trabis montiert. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sind auch praktischer.. über 1/3 mehr Reflektorfläche |
FilouX
Beiträge: 2 |
@pappenkind Du hast zum Teil recht. Die Bezeichnung 601-X stand aber für s deluxe und deluxe im Allgemeinen. Das mit den Bohrungen und der Materialeinsparung stimmt auch. Es handelte sich um einen "Verbesserungsvorschlag" aus dem Jahre 1982. Es gab nur Plastikschilder. Sämtliche Aluminium, bzw. Blechschilder sind nicht original. Auch in Jürgen Lisses Buch "Fahrzeuglexikon Trabant" (ISBN 3937496122) ist nichts über einen 601-X aufgeführt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das haben wir jetzt zweimal gelesen... Aber Lisses "Lexikon" als Basisliteratur für derlei Aussagen zu verwenden ist doch etwas...ähm...mutig wie ich meine... Die Diskussion um das "X" ist mausealt und wurde hier schon X-mal ( ) geführt. Letztlich kommt aber nie was Konkretes dabei heraus... Vielleicht war "601X" auch nur die Tarnbezeichnung für 1.1er Erlkönige? [Bearbeitet von Deluxe (05-09-2006 - 08:04)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das höre ich in letzter Zeit irgendwie öfter...... |
YA
Beiträge: 810 |
Es muss etwa 10 Jahre her sein, als ich mal kurzzeitig als Alltagszweitwagen einen 601 X hatte. Ein stinknormaler Trabant, EZ 12-85, papyrusweiss, normale S-Ausstattung, keine prominenten Vorbesitzer. Allerdings konnte ich mir nicht verkneifen, vor dem Verkauf den Schriftzug zu entfernen...
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joshi
Beiträge: 25 |
was ist ein "hycomat"? [Bearbeitet von joshi (14-09-2006 - 17:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
- eine elektro-hydraulische Kupplungsbetätigung, bei der über einen Kontakt am Schalthebelgriff aus und eingekuppelt wird (und drehzahlabhängig - beim Anfahren z.B.). Diese Fahrzeuge haben ein kleineres (für automatischen Kuppl.betrieb ein- und zum Parken oder manuellen Kuppeln ausrastbares) "Notkupplungspedal". |
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