Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 601X
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Kann mir jemand helfen? Mir ist vor einigen Jahren ein Typenschild vom Heck in die Hände gefallen. Auf diesem steht 601X, niemand kann mir sagen, was das für eins ist. Ich habe es auch noch an keinem wieder gesehen. Es ist nicht vom Hyco, wie mir viele erzählen wollten.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die (nie ab Werk in den Umlauf gekommenen) Betriebsanleitungen 5. und 6. Auflage Querformat von 1988 und 1989 haben statt des bisherigen P601 S de Luxe den P601 X benannt... tatsächlich wurden die Fahrzeuge bis zum Schluß als P601 S de luxe beschriftet und man erhielt dazu die Betriebsanleitung 4. Auflage
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Wurde die 5. und 6. Auflage der BA überhaupt jemals bei der Auslieferung der Fahrzeuge mitgegeben? Oder wie kommt es, dass einige davon im Umlauf sind?
Andre

Beiträge: 2.911
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nein, nicht bei Auslieferung der Fahrzeuge

die sind z.T. bei Auflösung der Druckereien verhökert worden, ohne jemals überhaupt zu Sachsenring gelangt zu sein (v.a. 6. A) bzw. von Sachsenring selbst noch als Zubehör nach der Wende verhökert worden (v.a. 5. A.), genauso wie Sachsenring, ftS und wie die Nachfolgebetriebe sonst noch hießen auch die 601-x Schriftzüge verkauft haben

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Interessant, was man mit der Suchfunktion doch so alles findet:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000073.html

Alles schon mal dagewesen...

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi @Omega601, die schwarzen Kunststoffschriftzüge "601X" gab es bereits Anfang der 80er Jahre im IFA-Zubehörhandel. In FTL gabs ne ganze Kiste im IFA-Laden. Die stand mit Sicherheit bis zur Schließung des Ladens 1991 nur im Wege, selbst der Verkaufsstellenleiter konnte das "X" nicht definieren und kaum einer hats gekauft. Ja wozu auch.

(PS: Einige jetzige "DDR-Forscher" munkeln was von Genexfahrzeugen.)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da Genex auch nur aus der IFA-Palette verkauft wurde waren auch bloß S oder deluxe oder S deluxe dran......

Der einzige Unterschied waren evtl. vom Vertrieb nachgerüstete Details wie SSD oder Leuchten-Kombis oder oder oder

warum sich die Leute immer was auf Genex einbilden.....

(ääääätsch mein 312er soll auch einer sein! )

Andre

Beiträge: 2.911
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charlie: ganz sicher, daß das Anfang der 80er war und nicht Ende der 80er???
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wollte doch keiner haben: ergo: die Kiste kam Anfang der 80er und ging Ende der 80er.... genauso schwer..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwo hatte ichs schonmal erwähnt - mir sind auf alten Bildern aus Ungarn mal relativ viele 601X untergekommen. Man könnte also auch Export vermuten - Xport sozusagen. Nur wo die Bilder abgeblieben sind kann ich momentan nicht feststellen...
charlie601

Beiträge: 944
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@Andre, ich bin mir daher sicher, da ich 1981 einen Trabser restauriert habe und alternativ die alten Aluschriftzüge gegen schwarzen Kunststoff ausgetauscht habe. Überlegte damals was ich statt der "601" dranmache, da zum Zeitpunkt nur "601S" und "601X" verfügbar war. Hatte mich für die S-Variante entschieden.
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Ich danke Euch, es weiß also keiner wirklich genau, was das heißt, aber Ihr hattet wenigstens bessere Vorschläge als die "Kenner". Export oder deLuxe sind wohl am wahrscheinlichsten...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Man kann ja jetzt viel hineininterpretieren. Aber Deluxe´s Hinweis müsste man näher beleuchten.

Ein alter KfZ-Zubehör-Händler erzählte mir vor 2 Jahren nämlich auch einen nicht näher definierten Ungarn-Zusammenhang. Könnte also sein.

Was heißt denn Standard, Sonderwunsch oder Luxus auf ungarisch?

Icke

Beiträge: 2.749
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Deluxe: Wenn Du mal Zeit hast, kannste die Fotos raussuchen?
Deluxe

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Das liegt nicht an der Zeit (davon hab ich mehr als mir lieb ist) sondern daran, daß ich gar nicht mehr weiß, WO überhaupt ich die Bilder gesehen hab. In meinem Archiv wars nicht. Ist Jahre her...
Nur - ich kenne einen Ungarn Re-Import, der schon zu DDR-Zeiten wieder hierher zurück kam und das war ein 601X laut Schriftzug.
Porschekiller

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Mal wieder was für die IFA X-Akten.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Für alle, die russisch können: Gibt's vieleicht einen kyrillischen Buchstaben, der ähnlich wie unser X aussieht? Der Schriftzug könnte dann für den Export nach Bulgarien oder in die UdSSR gwewsen sein.
-- o d e r ? ? ? --
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Njet Towarischtsch, das kyrillische X entspricht dem deutschen ch.
Andre

Beiträge: 2.911
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nach Rußland/UdSSR wurde wohl eher nie exportiert... und dem Bulgarien-Re-Import-Beispiel habe ich auch eines hinzuzufügen (re-Import durch Verwandtschaft im Jahre des Herrn 1985), bei dem ein ganz normales 601-S neben dem H(ungaria)-Aufkleber am Heck prangte
Pappenkind

Beiträge: 94
Registriert am: 10.08.2002


Hab mal vor zich jahren auch nen papyweissen kombi mit nen fetten 601 X schriftzug gesehen
und mich tierscht gewundert.
Hier nun zu meiner theorie. Im versuchsstadium des 1.1er wollte sachsenring die typendifferenzierung
vom 601er übernehmen und entwickelte schriftzüge mit 1.1 1.1 S und 1.1 X (s de luxe) --> siehe www.viertaktrabant.de
Dies klemmte man sich aber in der serie. Nun wollte man das ende der 80er das für den 601er auch machen 601 X = 601 s de luxe.
Effektiv konnte man dadurch in der Produktion sparen weil auf 2 bohrungen verzichtet werden konnte. Da es aber beim 1.1er zu keiner äußerlichen typenunterscheidung kam hat man dann auch bei der grauen eminenz 601 in ihren letzten produktionsjahren verzichtet.
Und die bereits hergestellten Schriftzüge haben se an den ifa-zubehörhandel verkloppt da se ja zum wegschmeissen zu schade wahrn.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ich bleibe dabei, die "601X" (Kunststoff schwarz) gab es bereits Anfang der 80er Jahre (spätestens 1981) im Ersatzteilehandel der IFA.

Ich kann mich auch nicht erinnern, zur damaligen Zeit einen werksneuen Trabi mit 601X auf den Straßen gesehen zu haben. Sehr seltene Ausnahmen waren nur verschraubte, verbastelte, s.g. "aufgemotzte" Pappen von damals - die gab es auch schon.

(Meine persönliche Meinung, sie wurden mal für eine Idee gefertigt, welche in Zwickau nie umgesetzt wurde.)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - ein Nachwendebild eines 601 aus den Sechzigern. Der ist im Original blau (irgendwo war noch ein Bild) und hatte zu diesem Zeitpunkt sicher schon den 3. Wiederaufbau hinter sich. Nichtmal die Entlüftungsblenden sind in der richtigen Höhe. Aus allen Epochen irgendwas verbaut - und ein 601X-Schriftzug.

charlie601

Beiträge: 944
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Ja Deli, das ist auch ein (neu)umgebauter. Warum der Schrauber die C-Säulen-Lüfterbleche so tief geschraubt hat? War halt damals seine persönliche Note. Übrigens die Wabu-Spiegel waren auch begehrte Ware und nicht selten an Trabis montiert.
das moss

Beiträge: 7.651
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sind auch praktischer.. über 1/3 mehr Reflektorfläche
FilouX

Beiträge: 2
Registriert am: 18.08.2006


@pappenkind

Du hast zum Teil recht. Die Bezeichnung 601-X stand aber für s deluxe und deluxe im Allgemeinen. Das mit den Bohrungen und der Materialeinsparung stimmt auch. Es handelte sich um einen "Verbesserungsvorschlag" aus dem Jahre 1982. Es gab nur Plastikschilder. Sämtliche Aluminium, bzw. Blechschilder sind nicht original. Auch in Jürgen Lisses Buch "Fahrzeuglexikon Trabant" (ISBN 3937496122) ist nichts über einen 601-X aufgeführt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das haben wir jetzt zweimal gelesen...
Aber Lisses "Lexikon" als Basisliteratur für derlei Aussagen zu verwenden ist doch etwas...ähm...mutig wie ich meine...

Die Diskussion um das "X" ist mausealt und wurde hier schon X-mal ( ) geführt. Letztlich kommt aber nie was Konkretes dabei heraus...

Vielleicht war "601X" auch nur die Tarnbezeichnung für 1.1er Erlkönige?

[Bearbeitet von Deluxe (05-09-2006 - 08:04)]

das moss

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das höre ich in letzter Zeit irgendwie öfter......
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Es muss etwa 10 Jahre her sein, als ich mal kurzzeitig als Alltagszweitwagen einen 601 X hatte.

Ein stinknormaler Trabant, EZ 12-85, papyrusweiss, normale S-Ausstattung, keine prominenten Vorbesitzer.

Allerdings konnte ich mir nicht verkneifen, vor dem Verkauf den Schriftzug zu entfernen...

joshi

Beiträge: 25
Registriert am: 07.09.2006


was ist ein "hycomat"?

[Bearbeitet von joshi (14-09-2006 - 17:12)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- eine elektro-hydraulische Kupplungsbetätigung, bei der über einen Kontakt am Schalthebelgriff aus und eingekuppelt wird (und drehzahlabhängig - beim Anfahren z.B.). Diese Fahrzeuge haben ein kleineres (für automatischen Kuppl.betrieb ein- und zum Parken oder manuellen Kuppeln ausrastbares) "Notkupplungspedal".
 

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