Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Getriebe mit HLP 32?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie gesagt, da kannst du noch lange experimentieren, es wird nichts besser.
Hol dir dein Geld zurück und nimm dir fachkundigen Rat an, FG z.B. hat sich ja nun schon angeboten.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


jo..bei kaltem öl heut mittag wieder mühe mit dem 4. gang...

Sch...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachdem seb das Getriebe wieder ausgebaut hat reklamierte er es bei Reich und die Abholung sollte über mich laufen.
Die Firma Reich hatte es aber nicht nötig sich um die Reklamation zu kümmern und das Getriebe lag wochenlang bei mir rum.

Nun bot ich ihm an die Instandsetzung des Freilaufes durchzuführen um die Sache mal abzuschliessen. Ausserdem rechneten wir nicht mehr mit einer fairen Abwicklung durch Reich.

Heute zerlegte ich das gute Stück und war geplättet! Reich hatte ein gebrauchtes Getriebe aussen etwas geputzt und als regeneriert verkauft! Dieses hier war noch nie geöffnet worden das erkennt man unter Anderem an den Spuren der Dichtungsmasse.
Der Freilaufstern hat tiefe Einkerbungen von den Rollen, alle Lager, Syncronringe und WeDiRi's sind verschlissene Originalteile und in den Ecken findet sich noch Ölschlamm.

Die haben eiskalt dünnes Öl in ein altes Getriebe eingefüllt und offensichtlich gehofft daß das den Freilauf noch über die Gewährleistungszeit rettet! So viel Unverfrorenheit muss man erst mal haben!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wollt Ihr dagegen vorgehen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich vermute daß es keinen Sinn hat, ich bin kein amtlicher Gutachter und wie soll man das jetzt beweisen?

Vielleicht äussert sich seb mal dazu.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Hallo Zusammen

Erstmal ein GROSSES DANKESCHÖN an Hegautrabi!!!

ich kann das ganze noch immer nicht wirklich glauben. Am liebsten würde ich zu Reichtunin fahren und mir die Typen vorknöpfen...ob die beim Verpacken einfach in die flasche Kiste gegriffen haben...??? Da ich in der Schweiz wohne, ist es schwer bis unmöglich das was zu unternehmen...ich werde denen auf alle Fälle noch eine Mail schicken!!!
Selbst, wenn dem so ist, dass die mir bewusst ein altes Getriebe verkauft haben..wie kann ich das nachweisen?

Ob andere Kunden von Reichtuning ähnliche Erfahrungen gemacht haben???

Eins ist klar...dort werde ich keinen Cent mehr ausgeben!!!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das würde ich aber auch noch hier rein schreiben, wenn die sich noch nicht um die Rücknahme gekümmert haben...:

[Bearbeitet von phi (12-01-2008 - 09:09)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi: die Bewertungen werden sicher zensiert, krass negatives steht da wohl nicht lange.

Ich glaube nicht daran daß die in die falsche Kiste gegriffen haben, wenn da etwas organisatorisch nicht stimmt haben sie ein riesiges Problem mit ihrem Qualitätsmanagement! Wer füllt schon Öl in ein Getriebe welches nur zum Zerlegen vorgereinigt wurde. Ausserdem sollte ja dann der Bestand nicht stimmen und beim nächsten Kunden der reklamiert ahnt man doch was geschehen ist!

Ich bleibe dabei, für mich sieht das nach Betrug aus! Von wem ist noch nicht klar denn Reich nimmt die Regenerierung angeblich nicht selber vor, evtl. sind die selber betrogen worden.

Aber dann hat man trotzdem die Verpflichtung sich um die Probleme des Kunden zu kümmern und ihn nicht sitzenzulassen weil angeblich zu wenig Personal da ist! So deren zwischenzeitliche Aussage weil nichts passierte.

@seb: stelle doch mal bitte die Chronologie der Ereignisse hier ein!

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Guten Morgen

Ich lasse mich eigentlich nur ungern online über Händler aus, aber über den schon.

Ich hatte letztes Jahr einige Kleinteile und eine Hutablage bei den Bestellt.
Kleinteile kamen, nur die Hutablage nicht.
Was mir dabei besonders aufstöst ist die Tatsache, daß die Geld für eine Sache in Vorkasse verlangen, die sie gar nicht da haben und selbst nicht wissen, ob sie die überhaupt nachliefern können.
Nach mehreren Mails und Anrufen, sowie dem Aufbau eines angemessenen Drohpotensials bekam ich nach ca. zwei Monaten mein Geld zurück.

Die Hutablage habe ich mir mitlerweile selbst gebaut aus Sperrholzplatte vom Baumarkt, dünnen Schaumstoff und Kunstleder aus einem Stoffgeschäft.

Gruß Mike

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das wars dann,soviel zum Thema Garantie beim Händler!
Ich verstehe das trotzdem nicht.Es gibt genug Leute in den Foren die das sicher auch preisgünstiger machen können,bei besserer Qualität.Ob das Motoren,Getriebe oder sonst etwas ist.Aber die Leute wollen ja immer die Katze im Sack kaufen.Da muß man halt so etwas in Kauf nehmen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Bild sagt mehr alstausend Worte.

So sieht kein neuer Freilauf aus:

Auch die Syncronringe haben schon einige Kilometer hinter sich:

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tjaaa - es ist natürlich nützlich, wenn solche Erfahrungen hier in den Foren für alle veröffentlicht werden.

Nur wird das Problem damit nicht gelöst. Mich interessiert, was genau Ihr in puncto Getriebe nun zu tun gedenkt, denn so kann das Problem ja eigentlich nicht stehengelassen werden, oder?

Zukünftig sollte man aber vielleicht wirklich eher an Selbermachen denken und/oder sich fachkundige Hilfe INNERHALB der Schraubergemeinde holen. Dabei lernt man etwas, spart einen Haufen Geld und kann sich zukünftig selber helfen. Ein regeneriertes Getriebe muß man nicht kaufen, sondern man kann selber aus dem Altbestand auswählen und sich dann mal versuchen. Gebrauchte 601-Getriebe gibts für'n Äppel und'n Ei...

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Firma Reich ist schon komischer Laden. Wollte mal bei denen etwas per Nachnahme bestellen. Bei Händlern mache ich grundsätzlich nur per Nachnahme oder auf Rechnung. Reich wollte da ich Neukunde bin nur per Vorkasse liefern. Ich habe denen geschrieben wo das Problem liegt. Bei Vorkasse zahle ich ein wenig mehr wegen der Nachnahmegebühren und gut is. Sie wollten nur über Vorkasse liefern. Da mir solch ein Verhalten ein wenig suspekt vorkam, habe ich den Auftrag storniert. Nachdem was gerade so gelesen habe wohl die richtige Entscheidung.

Mit www.trabiteile.de und Projekt601 habe ich hingegen gute Erfahrungen gesammelt. Der regenerierte Motor von little hat jetzt schon 50.000 Km runter ohne irgendwelche Zwischenfälle. Und er rät auch vom Kauf ab, wenn er von der Qualität eines Ersatzteiles nicht überzeugt ist, obwohl er das ja in seinen Shop drin hat und verkaufen möchte. Ich kaufe bei little fast alle Ersatzteile. Ich finde soviel Ehrlichkeit muss belohnt werden.

Gruß
StefanONE

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also ...

Angefangen hatte es damit, dass ich ein neues Getriebe bei Reichtuning bestellt habe.
Dann kam die Meldung, dass sie gar keine neuen mehr vorrätig hätten (obwohl diese im Shop noch aufgeführt waren). So habe ich mich für ein Regeniertes entschieden.
Dazu hatte ich u.a noch 2 Schmutzfänger bestellt.
Schliesslich wurde das Teil dann zu hegautrabi geliefert. Die Schmutzfänger fehlten und wurden auch nicht verrechnet. Auf dem Lieferschein wurde das Getriebe als Getriebe der neuen Version aufgelistet. Geliefert wurde aber wie bestellt die alte Version.
Nach dem ich festgestellt hatte, dass der 4. Gang Probleme macht, habe ich Reichtuning via Mail kontaktiert. Leider ohne eine Antwort zu bekommen. Darauf hin habe ich noch eine Mail geschrieben und schliesslich angerufen.
Der "Verkäufer" am anderen Ende versuchte mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. "Handhabungsfehler"...er meinte, auch, dass es ev. mit dem Oelwechsel zu tun habe, den ich gemacht habe....
Schliesslich versprach er mir dann mit dem Herrn zu sperchen, der die Getriebe regenieriert. Sie hätten bisher nie negative Rückmeldungen gehabt...dann hörte ich wieder Wochenlang nichts...bis ich nachhakte. Dann hiess es, ich könne das Getriebe nach Deutschland schicken, wo es abgeholt werde.
Falls das Getriebe fehlerhaft sei, würde es in stand gestellt. Sonst müsste ich für eine allfällige Reparatur und die Transportkosten aufkommen.
Dann habe ich das Getriebe ausgebaut und nach Singen geschickt und Reichtuning informiert per mail. Das war im November...seither habe ich nichts mehr gehört. Auch nicht auf meine erneute Nachfrage per Mail...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen habe ich noch...

Als ich die neuen Syncronringe einbauen wollte merkte ich daß das 3.Gang-Rad auf der Abtriebswelle gefressen hat. Nun ist also auch noch die Welle, das Rad und der Muffenträger fällig.

Durch die nicht vorhandenen Lager auf der Welle ist das beim Trabantgetriebe leider garnicht mal so selten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - meinste wirklich? Ich würde doch eher wagen zu behaupten, daß derartige Schäden zumeist doch eher nur durch Ölmangel oder ggf. ungeeignetes Öl entstehen.
Bei frühen Synchrongetrieben mag das ein Thema gewesen sein - woraufhin ja auch nachgebessert und die Ölförderschnecke eingeführt wurde.
Ich hab seinerzeit haufenweise Getriebe inst.gesetzt - derartige Schäden waren aber äußerst selten und ließen sich - wie gesagt - eigentlich immer auf viel zu niedrigen Ölstand/Undichtichkeiten zurückführen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von den Getrieben die ich aufmache kenne ich in den seltesten Fällen die Vorgeschichte, höchstens bei meinem eigenen bin ich mir sicher.

Aber ich nehme an daß Nadellager hier nicht purer Luxus sondern eher eine Notwendigkeit wären.

Ich hatte sowas schon öfter in der Hand.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Hegau Nadelgelagerte Losräder ist doch kein Problem,gibt es doch schon lange.Ist halt nur teurer.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar gibt es die schon länger, nur nicht beim Trabi.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Da muß ich Dir wiedersprechen auch beim Trabi.zbs in Getrieben für Rundstrecke oder Rallye.Und das schon sei den 80er Jahren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na, Änderungen von Serienteilen für Sportzwecke spielten bei meiner Betrachtung natürlich keine Rolle, Einspritzanlagen mit Raumnocken für Lada-Motoren gab es wohl auch nur dort, mit dem Normalo auf der Strasse hat das nichts zu tun.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Was man im Sport verwendet,kann man ja im Altagsbetrieb auch fahren,jedenfalls der,der es möchte.Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen,daß es so etwas auch für Trabant gibt.Zumal eine Nadelgelagerte Losradwelle deutlich weniger Schleppleistung verbraucht.
Es werden auch keine Serienteile geändert,sondern Neuteile mit deutlich besserer Qualität angefertigt.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Was zum Teufel ist denn jetzt schon wieder Schleppleistung?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Schleppleistung ist die Kraft die durch die Reibung der Losräder auf der Welle bei entsprechender Drehzahldifferenz des Losrades und der Welle durch die Reibung der Lagerung verloren geht.

Die Losräder befinden sich ja immer im Eingriff und werden bei entsprechender Gangwahl durch die Klauen mit der Getriebewelle gekoppelt. Bei gekoppelten Losrad ist die Drehzahldifferenz zwischen Losrad und Welle gleich null und somit geht dort kein Schleppleistung verloren.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


andi war schneller (und ausführlicher )

@FG und wo bekommt man sowas her?

[Bearbeitet von blue601 (19-01-2008 - 12:29)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Beim Getriebebauer meines vertrauens.Bei Intresse und ausführlicheren Infos bitte tel.bei mir melden.
@Andi besser hätte ich es auch nicht erklären können,schön!
Übrigens der Unterschied beider Getriebe liegt laut MAHA-Prüfstand zwischen 9 und 15KW allerdings hatte der geprüfte Motor auch über 50KW.Wie weit man das jetzt für das Serienaggregat übertragen kann weiß ich nicht.
trabihb

Beiträge: 22
Registriert am: 29.12.2007


Hallo seb ich habe noch ein Getriebe alter Bauart zu liegen! Ich weiß jetzt aber nicht ob es neu od. regeneriert ist. Hat so jedenfals noch nicht gelaufen (Staubschutz noch dran). Ich könnte es dir zu einen günstigen Tarif überlassen!MfG
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


was soll man da noch sagen`? nichts..sich freuen, dass es so gute Leute gibt, die einem ein Getriebe einfach so in Stand stellen und mir und meinem Trabi so wieder geholfen haben

***************


Hallo

> Hat mein Kollege in Deutschland das Getriebe nun
> selber geöffnet um den Freilauf in Gang zu bringen.

Spätestens mit diesem Eingriff haben Sie das Recht auf Nachbesserung von
unserer Seite endgültig verwirkt.
Und auf Zustandsbehauptungen von Dritten brauchen wir keine Rücksicht zu
nehmen - es zählt allein, was entsprechende Fachkräfte feststellen -
natürlich bevor jemand anderes am Getriebe herumgeschraubt hat. Wir haben
definitiv ein regeneriertes Getriebe verschickt, das war auch äußerlich zu
erkennen. Es gibt nicht den geringsten Anlass, Altteile zu verbauen, wenn
Neuteile im Überfluss vorhanden sind. Zudem haben wir es nicht nötig, Kunden
vorsätzlich mit mangelhafter Ware zu beliefern, wie Sie es uns vorwerfen. Wir
können nun auch nicht nachprüfen, was genau für ein Getriebe da geöffnet
wurde und was daran ggf. verändert wurde.

Im Übrigen - wieviel Wahrheitsgehalt und Seriosität sollen wir den Aussagen
von jemandem beimessen, der am eigentlichen Ansprechpartner (also in dem Fall
uns) vorbei auf öffentlicher Plattform mit Begriffen wie Betrug um sich
schmeisst, lange bevor eine saubere Klärung erfolgt ist? Das haben wir
natürlich ebenso mitbekommen und archiviert.
Wenn Sie soviel Zeit hatten, diese Sprüche von sich zu geben, hätten Sie sich
sicher auch die Zeit nehmen können, und nochmal eine kurze Rückfrage zu
schreiben, nachdem das Paket nicht abgeholt wurde - nicht erst ein viertel
Jahr später, wenn nichts mehr nachvollziehbar ist.
Die Abholung wurde eingeleitet. Warum sie nicht geklappt hat, wissen wir
nicht. Vielleicht war zu den Abholzeitpunkten ganz einfach auch niemand da.
Eine kurzfristige Rückmeldung hätte das klären können. Beschuldigungen
motivieren dagegen nicht unbedingt zum Handeln, sondern erhöhen eher das
Misstrauen.

Wenn Sie auf die Meinungen von Dritten (ebenso Amateure wie Sie) generell mehr
geben als auf die von spezialisierten Fachleuten, und zum Händler kein
Vertrauen aufbauen können, müssen Sie auch mit den Folgen leben können. Das
fing ja schon mit dem Ignorieren der Hinweise zu dem zu verwendenden Öl an -
da hat sogar der Getriebespezialist vor Verharzung des Freilaufs gewarnt.

Wir sehen uns an dieser Stelle nun überhaupt nicht in der Pflicht, zu
irgendetwas Stellung zu nehmen.
Vielmehr sollten Sie Stellung zu den den geschäftsschädigenden Äusserungen
ohne jegliche greifbare Grundlage nehmen.
Wenn Sie wirklich Interesse an einer schnellen und sauberen Klärung hatten,
wäre eine häufigere Kommunikation mit uns sicher fruchtbarer gewesen als die
pauschalen Frustentladungen an anderer Stelle. Auf dieser Basis können wir
Ihnen nicht mehr vertrauen geschweige denn regulierend entgegenkommen.

Mit freundlichen Grüssen,
i.A. Uwe Reich

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Soso, wer muß sich hier eigentlich als Amateur betiteln lassen?

Verharzungen habe ich noch nicht an einem Freilauf entdeckt...

[Bearbeitet von heckman (27-03-2008 - 21:31)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


...wie gesagt, ich freue mich darüber, es es auch Leute gibt, die Trabifahren helfen, die sich noch nicht soooooo super auskennen. wer mich als amateur bezeichnet soll das tun... es können nicht alle alles könen und man lernt ja bekanntlich nie aus. Auf alle Fälle bin ich um eine Erfahrung "reicher"
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz