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Technik » Getriebe mit HLP 32? |
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Autor | Thema: Getriebe mit HLP 32? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie gesagt, da kannst du noch lange experimentieren, es wird nichts besser. Hol dir dein Geld zurück und nimm dir fachkundigen Rat an, FG z.B. hat sich ja nun schon angeboten. |
seb
Beiträge: 863 |
jo..bei kaltem öl heut mittag wieder mühe mit dem 4. gang... Sch... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nachdem seb das Getriebe wieder ausgebaut hat reklamierte er es bei Reich und die Abholung sollte über mich laufen. Die Firma Reich hatte es aber nicht nötig sich um die Reklamation zu kümmern und das Getriebe lag wochenlang bei mir rum. Nun bot ich ihm an die Instandsetzung des Freilaufes durchzuführen um die Sache mal abzuschliessen. Ausserdem rechneten wir nicht mehr mit einer fairen Abwicklung durch Reich. Heute zerlegte ich das gute Stück und war geplättet! Reich hatte ein gebrauchtes Getriebe aussen etwas geputzt und als regeneriert verkauft! Dieses hier war noch nie geöffnet worden das erkennt man unter Anderem an den Spuren der Dichtungsmasse. Die haben eiskalt dünnes Öl in ein altes Getriebe eingefüllt und offensichtlich gehofft daß das den Freilauf noch über die Gewährleistungszeit rettet! So viel Unverfrorenheit muss man erst mal haben! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wollt Ihr dagegen vorgehen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich vermute daß es keinen Sinn hat, ich bin kein amtlicher Gutachter und wie soll man das jetzt beweisen? Vielleicht äussert sich seb mal dazu. |
seb
Beiträge: 863 |
Hallo Zusammen Erstmal ein GROSSES DANKESCHÖN an Hegautrabi!!! ich kann das ganze noch immer nicht wirklich glauben. Am liebsten würde ich zu Reichtunin fahren und mir die Typen vorknöpfen...ob die beim Verpacken einfach in die flasche Kiste gegriffen haben...??? Da ich in der Schweiz wohne, ist es schwer bis unmöglich das was zu unternehmen...ich werde denen auf alle Fälle noch eine Mail schicken!!! Ob andere Kunden von Reichtuning ähnliche Erfahrungen gemacht haben??? Eins ist klar...dort werde ich keinen Cent mehr ausgeben!!! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das würde ich aber auch noch hier rein schreiben, wenn die sich noch nicht um die Rücknahme gekümmert haben...: [Bearbeitet von phi (12-01-2008 - 09:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@phi: die Bewertungen werden sicher zensiert, krass negatives steht da wohl nicht lange. Ich glaube nicht daran daß die in die falsche Kiste gegriffen haben, wenn da etwas organisatorisch nicht stimmt haben sie ein riesiges Problem mit ihrem Qualitätsmanagement! Wer füllt schon Öl in ein Getriebe welches nur zum Zerlegen vorgereinigt wurde. Ausserdem sollte ja dann der Bestand nicht stimmen und beim nächsten Kunden der reklamiert ahnt man doch was geschehen ist! Ich bleibe dabei, für mich sieht das nach Betrug aus! Von wem ist noch nicht klar denn Reich nimmt die Regenerierung angeblich nicht selber vor, evtl. sind die selber betrogen worden. Aber dann hat man trotzdem die Verpflichtung sich um die Probleme des Kunden zu kümmern und ihn nicht sitzenzulassen weil angeblich zu wenig Personal da ist! So deren zwischenzeitliche Aussage weil nichts passierte. @seb: stelle doch mal bitte die Chronologie der Ereignisse hier ein! |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Guten Morgen Ich lasse mich eigentlich nur ungern online über Händler aus, aber über den schon. Ich hatte letztes Jahr einige Kleinteile und eine Hutablage bei den Bestellt. Die Hutablage habe ich mir mitlerweile selbst gebaut aus Sperrholzplatte vom Baumarkt, dünnen Schaumstoff und Kunstleder aus einem Stoffgeschäft. Gruß Mike |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das wars dann,soviel zum Thema Garantie beim Händler! Ich verstehe das trotzdem nicht.Es gibt genug Leute in den Foren die das sicher auch preisgünstiger machen können,bei besserer Qualität.Ob das Motoren,Getriebe oder sonst etwas ist.Aber die Leute wollen ja immer die Katze im Sack kaufen.Da muß man halt so etwas in Kauf nehmen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein Bild sagt mehr alstausend Worte. So sieht kein neuer Freilauf aus:
Auch die Syncronringe haben schon einige Kilometer hinter sich:
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tjaaa - es ist natürlich nützlich, wenn solche Erfahrungen hier in den Foren für alle veröffentlicht werden. Nur wird das Problem damit nicht gelöst. Mich interessiert, was genau Ihr in puncto Getriebe nun zu tun gedenkt, denn so kann das Problem ja eigentlich nicht stehengelassen werden, oder? Zukünftig sollte man aber vielleicht wirklich eher an Selbermachen denken und/oder sich fachkundige Hilfe INNERHALB der Schraubergemeinde holen. Dabei lernt man etwas, spart einen Haufen Geld und kann sich zukünftig selber helfen. Ein regeneriertes Getriebe muß man nicht kaufen, sondern man kann selber aus dem Altbestand auswählen und sich dann mal versuchen. Gebrauchte 601-Getriebe gibts für'n Äppel und'n Ei... |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Firma Reich ist schon komischer Laden. Wollte mal bei denen etwas per Nachnahme bestellen. Bei Händlern mache ich grundsätzlich nur per Nachnahme oder auf Rechnung. Reich wollte da ich Neukunde bin nur per Vorkasse liefern. Ich habe denen geschrieben wo das Problem liegt. Bei Vorkasse zahle ich ein wenig mehr wegen der Nachnahmegebühren und gut is. Sie wollten nur über Vorkasse liefern. Da mir solch ein Verhalten ein wenig suspekt vorkam, habe ich den Auftrag storniert. Nachdem was gerade so gelesen habe wohl die richtige Entscheidung. Mit www.trabiteile.de und Projekt601 habe ich hingegen gute Erfahrungen gesammelt. Der regenerierte Motor von little hat jetzt schon 50.000 Km runter ohne irgendwelche Zwischenfälle. Und er rät auch vom Kauf ab, wenn er von der Qualität eines Ersatzteiles nicht überzeugt ist, obwohl er das ja in seinen Shop drin hat und verkaufen möchte. Ich kaufe bei little fast alle Ersatzteile. Ich finde soviel Ehrlichkeit muss belohnt werden. Gruß |
seb
Beiträge: 863 |
also ... Angefangen hatte es damit, dass ich ein neues Getriebe bei Reichtuning bestellt habe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einen habe ich noch... Als ich die neuen Syncronringe einbauen wollte merkte ich daß das 3.Gang-Rad auf der Abtriebswelle gefressen hat. Nun ist also auch noch die Welle, das Rad und der Muffenträger fällig.
Durch die nicht vorhandenen Lager auf der Welle ist das beim Trabantgetriebe leider garnicht mal so selten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - meinste wirklich? Ich würde doch eher wagen zu behaupten, daß derartige Schäden zumeist doch eher nur durch Ölmangel oder ggf. ungeeignetes Öl entstehen. Bei frühen Synchrongetrieben mag das ein Thema gewesen sein - woraufhin ja auch nachgebessert und die Ölförderschnecke eingeführt wurde. Ich hab seinerzeit haufenweise Getriebe inst.gesetzt - derartige Schäden waren aber äußerst selten und ließen sich - wie gesagt - eigentlich immer auf viel zu niedrigen Ölstand/Undichtichkeiten zurückführen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Von den Getrieben die ich aufmache kenne ich in den seltesten Fällen die Vorgeschichte, höchstens bei meinem eigenen bin ich mir sicher. Aber ich nehme an daß Nadellager hier nicht purer Luxus sondern eher eine Notwendigkeit wären. Ich hatte sowas schon öfter in der Hand. |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Hegau Nadelgelagerte Losräder ist doch kein Problem,gibt es doch schon lange.Ist halt nur teurer. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar gibt es die schon länger, nur nicht beim Trabi. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Da muß ich Dir wiedersprechen auch beim Trabi.zbs in Getrieben für Rundstrecke oder Rallye.Und das schon sei den 80er Jahren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na, Änderungen von Serienteilen für Sportzwecke spielten bei meiner Betrachtung natürlich keine Rolle, Einspritzanlagen mit Raumnocken für Lada-Motoren gab es wohl auch nur dort, mit dem Normalo auf der Strasse hat das nichts zu tun. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Was man im Sport verwendet,kann man ja im Altagsbetrieb auch fahren,jedenfalls der,der es möchte.Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen,daß es so etwas auch für Trabant gibt.Zumal eine Nadelgelagerte Losradwelle deutlich weniger Schleppleistung verbraucht. Es werden auch keine Serienteile geändert,sondern Neuteile mit deutlich besserer Qualität angefertigt. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Was zum Teufel ist denn jetzt schon wieder Schleppleistung? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Schleppleistung ist die Kraft die durch die Reibung der Losräder auf der Welle bei entsprechender Drehzahldifferenz des Losrades und der Welle durch die Reibung der Lagerung verloren geht. Die Losräder befinden sich ja immer im Eingriff und werden bei entsprechender Gangwahl durch die Klauen mit der Getriebewelle gekoppelt. Bei gekoppelten Losrad ist die Drehzahldifferenz zwischen Losrad und Welle gleich null und somit geht dort kein Schleppleistung verloren. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
andi war schneller (und ausführlicher ) @FG und wo bekommt man sowas her? [Bearbeitet von blue601 (19-01-2008 - 12:29)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Beim Getriebebauer meines vertrauens.Bei Intresse und ausführlicheren Infos bitte tel.bei mir melden. @Andi besser hätte ich es auch nicht erklären können,schön! Übrigens der Unterschied beider Getriebe liegt laut MAHA-Prüfstand zwischen 9 und 15KW allerdings hatte der geprüfte Motor auch über 50KW.Wie weit man das jetzt für das Serienaggregat übertragen kann weiß ich nicht. |
trabihb
Beiträge: 22 |
Hallo seb ich habe noch ein Getriebe alter Bauart zu liegen! Ich weiß jetzt aber nicht ob es neu od. regeneriert ist. Hat so jedenfals noch nicht gelaufen (Staubschutz noch dran). Ich könnte es dir zu einen günstigen Tarif überlassen!MfG |
seb
Beiträge: 863 |
was soll man da noch sagen`? nichts..sich freuen, dass es so gute Leute gibt, die einem ein Getriebe einfach so in Stand stellen und mir und meinem Trabi so wieder geholfen haben ***************
> Hat mein Kollege in Deutschland das Getriebe nun Spätestens mit diesem Eingriff haben Sie das Recht auf Nachbesserung von Im Übrigen - wieviel Wahrheitsgehalt und Seriosität sollen wir den Aussagen Wenn Sie auf die Meinungen von Dritten (ebenso Amateure wie Sie) generell mehr Wir sehen uns an dieser Stelle nun überhaupt nicht in der Pflicht, zu Mit freundlichen Grüssen,
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Soso, wer muß sich hier eigentlich als Amateur betiteln lassen? Verharzungen habe ich noch nicht an einem Freilauf entdeckt... [Bearbeitet von heckman (27-03-2008 - 21:31)] |
seb
Beiträge: 863 |
...wie gesagt, ich freue mich darüber, es es auch Leute gibt, die Trabifahren helfen, die sich noch nicht soooooo super auskennen. wer mich als amateur bezeichnet soll das tun... es können nicht alle alles könen und man lernt ja bekanntlich nie aus. Auf alle Fälle bin ich um eine Erfahrung "reicher" |
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