Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zuverlässigkeit
trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


hi zusammen,
nur eine kurze Frage:

Welcher Moter arbeitet alles in allem Zuverlässiger? ein 601er oder ein 1.1er !Hab nämlich die Option auf eine Limo mit 1.1 er eben ! Nur die Substanz ist nicht die allerbeste (Karosse und so) aber mir gehts um den Motor ! Vielen Dank schonmal !

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja normal sollte der 4takter länger halten
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das ist alles eine Sache des Wartungszustandes. In 11 Jahren Trabi im Alltagseinsatz (täglich 60 km) bin ich exakt 1 mal ernsthaft stehengeblieben, und das war auch noch auf ein schlechtes, weil nicht originales Eratzteil zurückzuführen.
Ich halte mehr von dem 2-Takter, weil man den eigentlich immer wieder flottkriegt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


WENN mal was kaputtgeht, ist der Zweitakter die bessere Wahl, weil einfacher, schneller und billiger zu reparieren.
Einen 1.1er-Motor im Neuzustand gibts auch kaum noch - einen wieder zu regenerieren wird richtig teuer. Aber danach läuft der bei richtiger Behandlung deutlich länger als der Zweitakter. Theoretisch zumindest - es gibt auch 1.1er Maschinen, die weit vor Ablauf der Grenznutzungsdauer die Hufe hochreißen...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Gut, bei den 601ern der letzten Baujahre sind ja so 65.000 bis 100.000 km normal.
Wo liegt die Grenznutzungsdauer beim 1.1er. Also nicht solche, die trocken gefahren wurden sondern eben mit der normalen Wartung und Pflege.
Wie lange halten denn die Warti-Mots so im Einzelnen?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Grenznutzungsdauer von der 1.1'er Maschine ist mit 150.000km angegeben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gute Austauschmotoren sind eigentlich kein Problem. Habe für meinen 1.1'er einen 1.3'er Wabu-Motor mit 33.000km aufgetrieben, den generalüberholt und nun sehen wir mal wie lang er läuft. Er wird ja nebenbei auch mit 110 Oktan Flüssiggas verwöhnt
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Mangels überflüssiger Technik ist der 601 viel pflegeleichter. Wenn er "normal" gefahren wird, hält er auch länger als 100.000km. Ich bin gerade bei 128.000km und hatte nur ein Problem: Bei 125.000km musste ich mal ne halbe Stunde für einen Zylinderwechsel "investieren", weil die Kolbenringe keine Lust mehr hatten.
Stell dir mal nen Kolbenfresser beim 1.1er vor...
Das Öl ist da nicht im Sprit drin.

"Hilfe! Mein Auto fährt nicht mehr! Sie finden mich am Ende einer langen Ölspur."

kurt

Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000


1.1er Limo ist ja schon recht selten...und klar ist der Motor das Herzstück ,aber der Rest drumherum spielt ja auch keine unwesentliche Rolle... wie schon gesagt die Wartung,Instandhaltung und Instandsetzung....ich würde mir nach zwei 1.1ern keinen mehr holen (einen mit 2mal Getriebe inner Wurst und einmal nicht mehr zu rettender Lochfraß)und ich hab sie gepflegt!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer mit einem 4takter einen Fresser mangels Öl hat, hat entweder voll Pech und eine kaputte Öldrucklampe oder sollte besser das Handbuch zum Auto lesen. I.a. ist das Schmiersystem am 4takter der Motorlebesdauer zuträglicher als die Gemischschmierung, vorausgesetzt man hält sich am die Wartungvorschriften.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


da hier die Frage bach dem Motor war, ist eindeutig der Viertakter der langlebigere. Da sein Konzept auf Polo/Golf 2 beruht kann st Du dir die Km Leistungen im Vergleich ausmalen. Also wenn hier beim 2 Takter von 100TKm -150TKm gesprochen wird dann hält der 4T mind. 300TKm.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
dann hält der 4T mind. 300TKm

Stimmt nicht. Grenznutzungsdauer wird mit 150.000km angegeben. Sicher hält der eine oder andere 300.000 - aber als Mindestmaß kann man das bei weitem nicht sehen...
SO toll ist die 1.1er-Maschine nämlich im Vergleich auch wieder nicht...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was ist denn dann die Grenznutzungsdauer beim 2T?? ca 70.000 tkm warns doch nur, was auch gerechtfertigt ist da die meisten da echt schon fast tot sind oder so ausgenuddelt das sie scheiße klingen und nicht mehr ziehen!
steppi

Beiträge: 683
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Und wie viele 2T diese Mindestmaß nicht mal erfüllen sollte man da aber auch betrachten. Wogegegen das beim 4T doch schon realistischer ist.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe mit meinem 1.1er Maschinschen jetzt 180.000 runter. Der Motor hat mich nie im Stich gelassen allerdings zickt der 1.1er an anderen Stellen mehr rum als ein 601er
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - die letzten Zweitakter hat man werksseitig mit ca. 80.000km angegeben. Viele haben es geschafft, einige haben mehr, wenige sogar viel mehr. Aber eine ganze Menge ist auch schon weit vor den 80.000km ausgestiegen.
Und beim Viertakter ist es nicht anders - so mancher macht nach gerade mal 100.000km die große Grätsche...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also meiner Erfahrung nach halten die größten Anteile der 4T eher länger, bei regelmäßiger Wartung und normaler Fahrweise. Sicher klingen die mit der zeit nicht mehr so dolle und auch der Ölverbrauch steigt an aber nen 4takter bekommt man ansich nicht so schnell tot, im Gegensatz zum 2T...bewiesener maßen!!!
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


so ists, leider.
Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


mein Käfer (1302L, Bj. 1972) hatte knapp 180 000 km runter als ich ihn verkauft hatte, der Corsa A (Bj. 1996) meiner Schwester ist jetzt bei 180 000 km angelangt, und ger wird sicher nicht gepflegt.

Mein Trabi (1986) hat jetzt die 85 000 gepackt, klingt gut und zieht ordentlich.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein echtes Problem haben die Viertakter:
Die haben fast alle noch den ersten Motor (weil er eben länger hält) - aber man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Beim 601 ist schnell mal was gewechselt, muß man aber den 4T wechseln oder grundlegend instandsetzen, kanns richtig teuer werden...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wenn man dann bedenkt, dass schon ein Zahnriemenwechsel bei manchen 4-Takter aufwendiger und kostenintensiver ist als die komplette Motorinstandsetzung beim 601er...besonders wenn ich da an die aktuellen PD-Diesel-Modelle von VW denke.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


*zustimmend nick*

Zahnriemenwechsel beim Mitsubishi Galant V 6: mal eben 600 EU.

Deswegen bin ich (unter anderem) jetzt auch umgestiegen

trabbrobby

Beiträge: 107
Registriert am: 07.08.2003


ja, danke für die Infos !Also ist vom ganzen handlich und auch den investitionen der 601er weitaus günstiger und auch einfacher !Dann werd ich auch bei meinem 601er bleiben!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau das würde ich auch empfehlen - der 2-takter ist motormäßig sicher nicht das langlebigere, dafür aber 100% das wartungs-/reparaturfreundlichere und vor allem auch kostengünstigere Auto. Von der Kultigkeit mal ganz zu schweigen...
"sagtderden1.1erzugegebenermaßennichtwirklichmögendestandard"
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ja, wenn man aber den Motortuningaspekt hinzuzieht und den moderneren und schnelleren Komfort des Reisens ins Auge fast, ist der 1er die bessere Wahl. Sicher hat der 601er ein paar nicht von der Hand zu weisende Pluspunkte aber der 1er ist auf seinem Gebiet auch nicht so übel. Ich glaube das sollte jeder für sich persönlich abstecken und nach seinem eigenen Bedarf entscheiden
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wen man reinpaßt, er nicht rostet und man nicht zuviel Autobahn fährt und 4-Takter samt Federbeinen und Motorelektronik instandsetzen kann ist der 1.1er perspektivisch ein vernünftiges Autochen, wir der VW Polo auch...
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


bei richtiger pflege halten auch die 1,1er
die 601 sin am unkompliziertesten sin relatbel
man darf nur nich wie ein besegter mit fahren weder 1,1 noch 601
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Wenn man in den 601er passt, dann paßt man auch in den 1.1er! Und für die Autobahn ist der im Vergleich eindeutig die bessere Wahl. Motorinstandsetzen muß man nicht unbedingt können da es weniger häufig vorkommt als beim 2T. Außerdem kommt jeder der sich mit VW auskennt damit klar.

p.s. Ich mag den 1.1er trotzdem nicht.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann habe ich folgendes Problem:

womit schalte ich??

(Katie und deluxe haben mich schonmal im 1.1er gesehn.... )

meine Dieselameise (obwohl, eigentlich isses eher ein Heizöl-Ferrari) ist für die autobahn eine noch viel bessere wahl

und VW is eher schlecht... ich fahr Opel

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wer in den 601er paßt, der paßt noch lange nicht unbedingt in den 1.1er...
Ich mag den 1.1er ja wirklich, aber auch mir isser vorn viel zu eng. Und dabei bin ich um einiges kleiner als Mossi...
Da ist seitlich weniger Platz durch die Verstärkungsbleche, in der Mitte durch den Schalttunnel/-hebel.
Den meisten Platz bieten alte 601er mit den Klapp- oder den Selfasitzen. Mit dem Formsitz wurde es dann schon etwas weniger und beim 1.1er ist es schlichtweg eng.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Zahnriemenwechsel beim 1.1er : halbe Stunde arbeit und ne Kiste Bier fuer nen Kumpel
Das mit dem Galant stimmt deswegen bin ich davon abgegangen mir so einen zu kaufen
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