Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Entscheidungsfindung - welchen Trabi gebe ich ab
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So Neues Jahr neue Entscheidungen. ich werde mich (leider) von einem meiner Trabanten trennen (muessen). Ich besitze wie einige wissen ein 2003 neu aufgebautes 1.1er Cabrio mit diversen Tuningeingriffen und einen noch nicht fahrbereiten 601 de Luxe BJ 1968 mit Original 29000 km auf dem Tacho der mit wenigen Handgriffen fahrbereit gemacht werden kann (Bremsen Batterie und Reifen und NSD muessten erneuert werden)

Die Entscheidung faellt mir nicht leicht.

Wenn einer hier von Euch im Forum Interesse an einen der beiden hat dann mailt mir bitte ich kann versprechen das ich zu einem sehr fairen Preis verkaufe.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ganz pauschal würde ich mich an Deiner Stelle für das "bessere" Auto - also den neu aufgebauten 1.1er - entscheiden.

Und wenn ich etwas Kleingeld übrig hätte, würde ich Dich sogar ganz spontan um den 68er deluxe erleichtern

Aber musst Du selbst wissen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was soll man da raten? Es ist wie immer eine Geschmackssache. Ich würde den umgebauten Viertakter verkaufen und den originalen 68er behalten.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Vieleicht helfen ja Preisvorstellungen von dir beim Verkauf
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ohne die Autos zu kennen, mutmaße ich einfach mal, dass der 1.1er deutlich mehr einbringen würde.

Aber ich glaube kaum, dass es Zoni hier ums Geld geht.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das Problem beim 1.1er ist das ich nie im Leben das geld dafuer bekommen werde was ich alleine an Material reingesteckt habe.

Fuer den 601er hingegen sehe ich keine bedenken den loszukriegen - preislich habe ich mir bisher nur beim 1.1er Gedanken gemacht. Diesen aber ohne Beschreibung des Fahrzeuges zu veroeffentlichen halte ich fuer gewagt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stand der 1.1er nicht vor´nem runden Jahr schonmal fast zum Verkauf Und scheiterte es da nicht auch daran, daß es ein absolutes Minus-Geschäft geworden wäre? Wie auch immer - auch den 68er Verkauf bereust Du eines nicht allzu fernen Tages - glaub´s mir!
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich würde den 1,1er verkaufen! So ein Cabrio kann man immer wieder bauen! Aber einen originalen 68ziger zu bekommen wird immer schwieriger! Abgesehen davon wirst Du nicht viel für den 68ziger bekommen!!!
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Zoni, die Entscheidung nehm Ich Dir ab, den 68 nehm Ich geschenkt!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ich muss dazusagen das ich den 601er noch ein bissel technisch auf Vordermann bringen muss und mir leider die Zeit und das Geld fehlt und vor allen Dingen der Platz.

Der 1.1er ist soweit fahrbereit und wiegesagt neuaufgebaut. Fakt ist auch das ich defenitiv noch nicht mal die Materialkosten fuer den 1.1er bekommen wuerde

"Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust"

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Koennt ja mal auf den 68er bieten
Startpreis sind 350 Euronen.
Ist nur ein Halter im Fahrzeugbrief eingetragen und ist seid 91 abgemeldet ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee danke - bin mit meinem 66er schon bestens versorgt! Man kann ja leider auch nicht alles haben...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Vielmehr als Du damals bezahlt hast wird der 68ziger nicht bringen auch wenn er vielleicht mehr wert ist! Es ist einfach kein Markt für alte Trabants vorhanden! Die Leute die jetzt mit dem Trabant Hobby anfangen haben kaum Ahnung davon und wollen meistens einen Trabant von 89/90 haben! Die Leute die dieses Hobby schon länger betreiben sind fast alle versorgt mit den guten Baujahren !!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Zumal, mit Batterie/Reifen/NSD iises nach 14 Jahren Stillegung eher nicht getan.....

oder hast du mal versucht ne längere Strecke mit den Bremsen, dem Getriebeöl, dem Fett im Radlager etc. pp. zu fahren???

du wirst dich wundern.....

ohne den technisch zu sanieren wirste nicht davonkommen.....

merke: hoffen auf halbwegs gute Substanz löst sich meistens bei dem ersten bischen Belastung meistens in Rauch auf (sinnbildlich wie auch wörtlich)

da du im tiefsten Innern eh an deinem 1.1er hängst, laß dir den.... in 16 Jahren isser auch Oldtimer..... quasi ist schon halbzeit...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei´s mit >Oldtimer< im eigentlichen Sinne bei den offenbar zahlreichen Umbauten möglicherweise auch eher dünn werden dürfte.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


warum... zeitgenössischer Umbau muß er halt nochmal 10 Jahre warten... dann ist das der Car-PC authentisches Zubehör
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Ich mochte die Heckpartie des Tramp noch nie so gerne - sieht halt irgendwie umgebaut und unfertig aus.

Du hast Geld für Tuning reingesteckt? Tja, das ist halt so mit Tuning: Je mehr man investiert und verändert, desto weniger ist das Fahrzeug nur noch wert. Da muß ich Standard ganz recht geben.
Das gilt nicht nur für den Capri, sondern auch für Trabis.

Mein Tipp: Sieh das mit dem 1,1er als Lehrgeld an und versuche, den 68iger originalgetreu wieder aufzubauen. Der wird Dir am Ende mehr Spaß bereiten.

Snoop

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stelle Dir doch einfach die Frage, was Du mit dem Auto, was Du behalten willst, vorhast. Dann klärt sich maches von alleine, je nachdem, ob Du öfters fahren, viel bauen, damit fetzen oder was auch immer machen möchtest. Gegen das, was Du investiert hast, "lohnt" sich ein Trabiverkauf nie (bis auf wenige Ausnahmen), dazu ist es einfach die falsche Marke. Aber dem 2CV geht das auch so.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Verkaufe deinen Reiskoffer und behalt die Trabis!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@JL und auch die Frau dazu...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Tja ist nicht einfach die Entscheidung :

Der 1.1er ist 2003 komplett zum Cabrio umgebaut wurden hat eine Vollackierung bekommen in Fachwerkstatt (Rechnung habe ich noch). Es sind geaenderte Antriebe und ein VW 5 Gangetriebe sowie ein 1.3 Liter VW Maschinchen drinne
Desweiteren ist er auf komplette 601er Optik zurueckgeruestet (Motorhaube, runde Stsosstangen !, 601er Ruecklichter, 601er Grill). Farbe das Cabrios ist Ultramarinblau. Er hat schwarze Koenig Sportsitze bekommen. Lampenringe hinten und vorne verchromt ebenso der Ventildeckel.
Er hat Alus von BSS drauf mit 185er Bereifung.Sturzaufhebung an Hinterachse. Frontscheibe mit Blaukeil. Gelbe elektrische H-Gurthe. Sony CD Receiver, HECO Endstufe und Referenz Lautsprecher von MB Quart (2 Wege System 16er NP 1990 800 DM!)
Tieferlegung vorne 4cm. Elektrische Zentralverriegelung per Funk.


Nimmt man hiervon mal nur den Materialpreis und setzt den Grundpreis des 1.1ers bei 2000 Euro an dann kommt mann sehr schnell ueber 8000 Euro ! Und diesen preis werde ich wohl leider nie erreichen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ganz bestimmt nicht. Es sei denn, es findet sich ein reicher aber ahnungsloser Käufer - vieleicht aus den gebrauchten Bundesländern oder so. Aber er soll ja sicher in gute pflegende Hände kommen, oder?

Tja - nun mußte Dir klar werden, woran Du langfristig mehr Freude haben wirst. An einem originalen Oldtimer mit Genußgarantie oder an der Frischluft-Rennsemmel mit Spaßgarantie. Ich fürchte aber, diese Entscheidung mußte ganz allein treffen...

snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


@Deluxe: Ich möchte hier ja keinen Grundsatzstreit lostreten. Allerdings soll Deine Aussage nicht unbeantwortet bleiben: Ich glaube, daß die Bundesfrischlinge sehr viel mehr auf getunte Trabanten stehen als die "gebrauchten" (besser: "bewährten") Bundesbürger.
Im Westen ist der Trabant schon länger eine Rarität, deren Originalität es zu erhalten gilt. Im Osten wird der Trabant m.E. immer noch vielfach als Altagskiste wahrgenommen, die höchstens durch Spoiler und Sportsitze erträglich wird.

Das ist nur meine Meinung und nichts für ungut.

Snoop

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So ich habe nun doch ueberraschend eine Garage gefunden *jippie*
Das heisst der 601er wird Ende Januar von Weissenfels nach Leichlingen (Bei Leverkusen) transportiert und dann bis April fertig restauriert
Dann werde ich mich Anfang April/Mai von meinem 1.1er Cabrio trennen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na da bin ich ja gespannt was dabri entsteht......
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich auch auf jeden Fall kein komplett neu lackierter und restaurierter

Es werden NSD, Stossdaempfer, Blattfedern, Bremsen komplett erneuert (evtl. sogar die gesamte Auspuffanlage mal schauen )
Reifen kommen nagelneue Diagonalreifen drauf (bekomme ich eigentlich welche mit Schlaeuchen noch durch den TUEV ? )

Lack bleibt original auch wenn schon etwas verwittert versuche ich den aufzupolieren soweit es geht
Wenn alles klappt komme ich damit nach Anklam

Achja die Oele und fette werden natuerlich auch erneuert

Mossi ich glaube ich werde Dich demnaechst mal nerven was das angeht

[Bearbeitet von Zoni (07-01-2005 - 09:15)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


dem TÜV ist egal ob mit oder ohne Schlauch
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann viel Spaß... Ist das Fahrwerksproblem am 1.1er eigentlich endlich behoben?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Teils ich weiss woran es liegt und werde diesen Mangel abstellen bevor ich Ihn verkaufe
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na denn mann zu, wär ja nicht schlecht.....
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