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Technik » Entscheidungsfindung - welchen Trabi gebe ich ab |
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Autor | Thema: Entscheidungsfindung - welchen Trabi gebe ich ab |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Im Übrigen, warum unterstellt man dir das überhaupt so schnell (wie du ja sagst). Gerade in einem anderem Thema schriebst du, hier bei uns im Osten... Mensch, ist doch klar das man sich da schnell ein/ausgeschlossen fühlt. Da fragst du dann warum die Leute da komisch reagieren?! Vieleicht fühlen sich ja nicht alle so Ost/West. Im übrigen zielten meine Worte nicht auf dich allein sondern an ALLE die sich dieser sinnlosen Diskussion hingegeben haben [Bearbeitet von Katie (15-01-2005 - 09:18)] |
Andi Lenz
Beiträge: 13 |
Ich würde auf jeden Fall den 601er behalten, ´en 1.1er ist doch kein richtiger Trabi (Sachsenring GmbH!!!) |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Kein richtiger Trabi..." - mein Reden! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das dachte ich auch mal - bis ich dann selbst damit gefahren bin. Und ich bleibe dabei: Fahrt erstmal 1.1er (nicht bloß 10km aufm Beifahrersitz ), dann merkt Ihr wie Klasse das sein kann. Und ein richtiger Trabant ist er trotzdem, denn auch er hat seine charakterlichen Eigenheiten. Auch er trägt die originale und unverkennbare Sachsenring-Handschrift... Und zum QEK ziehen ist er einfach ideal: genug Leistung und trotzdem Trabantlook - was will man mehr? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mein 1.1 Limo ist Bj. 1988 und vom VEB Sachsenring.... Und natürlich ist es ein Trabant steht ja auch dran |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein Trabant ohne rängdängdäng - das ist ja wie Erich ohne "Stimmbruch"! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nicht umsonst wurde der 1.1er im Volksmund ja auch "Mumie mit Herzschrittmacher" genannt |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wie immer..... jedem seins.... aber als Hobby ziehe ich die Askese in Form von 2T in zeitgemäßer Karosse vor.... wenn ich schnell weit fahren möchte nehme ich die Dieselameise..... DAS kann die nämlich besser.... |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Aber es ist absolut geil mit 200 über de Bahn zu heizen und de stinker denken se stehn und andere bekommen in mund nicht zu. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
jepp schön ist das schon...... aber spätestens nach 200 km fahr ich mit 190 noch ein paar hundert km weiter und muß nicht schon wieder tanken...... der 1.3er ++ ist nichts anderes als ein maskierter Polo ..... Karosse hin oder her..... daher: echten Respekt kann man denen zollen die mitm 2T über 150 fahren.... da ist etwas mehr nötig als VW-Komponenten anzupassen... (wobei ich das nicht runterziehen will, aber anpassen ist eben anpassen und konstruieren ist eben konstruieren.... ) und da mir solche "Bastelorgien" nicht antue (ichb stehe lieber auf mehrere Autos) fahre ich gepflegt mit 80-120 (je nach Auto) mit meinen alten... die werden eben nur noch "wertvoller" (im kulturellen, nicht unbedingt im finanziellen Sinne) [Bearbeitet von das moss (18-01-2005 - 13:32)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Stimmt eigentlich was Deluxe sagt, auch der 1er kann entzücken und schließlich hat jede Automarke immer mehrere Modelle aufgelegt und warum sollte man da Sachsenring nicht das selbe zugestehn? Bleibt halt alles ne Frage des Geschmacks und die Diskussion ist so alt wie es denn 1er schon gibt Finde es nur etwas blöd von vornherein zu sagen das er kein richtiger Trabant ist. Der neue GTI ist doch auch ein richtiger GTI obwohl er schon der 5te seiner Generation ist |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bezog mein "Geläster" auch eher darauf, dass der Hersteller Sachsenring im PKW-Bereich (den P 70 und den 240 mal ausgenommen, nicht wirklich repräsentative Stückzahlen) in erster Linie den Trabnt gebaut hat, und zwar über 30 Jahre mit 2T und dann nicht mal richtig 2 Jahre mit 4T.... und da ich nicht reinpasse is ein 4T für mich eh egal.....
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
1.1er macht Spaß. Modifizierter 1.1.er (1.3l, 5Gang) als Zugfahrzeug fürn QEK macht auch Spaß und ist zudem sinvoll. Schwimmt besser im Verkehr mit, bremst anständig - als Kombi nahezu das perfekte Urlaubs- und Freizeitgerät mit Platz für 2 Erwachsene (+ 2Kinder) und Gurten auf allen 4 Plätzen. Zweitakter ist urig, ist Urtrabantkultur sozusagen, bietet vorn mehr Platz für die Füße und mach ebenso Spaß. Ich mag beide - und beide in entsprechender Dosis genossen (je nach Geschmack) können das Glückshormon stark beeinflussen... |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
wieso 1.3er, 1.6er das geht besser und das gibt es noch mit euro2 Steuer und wenn mehr Anhängelast drinne stehen würde könne sich sogar mein 2takt Rennauto damit fahren gehen tut es das habe ich schon probiert aber mit dem Rennauto möchte ich nicht auf der straße fahren dafür ist der motor sehr ungeeignet läuft aber auch 160 km/h |
das moss
Beiträge: 7.651 |
1.6er und bloß 160km/h?? und was sich da noch so aufdrängt: was ist daran noch 1.1er?? der Motor?? welcher 1.1er fährt eigentlich noch original rum?? da gehts dann wieder los.... naja, die paar PS, der 1.3er (oder größer) geht doch viiiiel besser und ist doch eh fast dasselbe.... ein kampfwertgesteigerter 1.1er ist nichts anderes als ein maskierter VW..... der originale 1.1er ist ein deutlich schlechteres Zugfahrzeug als z.B. der 353, hat weniger Bums, ist deutlich mickriger (logisch als Kleinwagen) und ist auch sonst irgendwie eine Mumie mit Herzschrittmacher.... oder eine gute Basis zum optimieren, je nach Standpunkt..... aber wer mir erzählt, das ein originaler unverbastelter 1.1er ein sehr gute weitereintwicklung des 601er ist, muß noch originalverliebter und bekloppter sein als ich...... (1-3 Kandidaten würden mir da auch einfallen) PS: der 1.1er hat nicht die Vorteile des 601ers weitergegeben sondern die Nachteile in die Zukunft gebracht..... |
steppi
Beiträge: 683 |
er meint sicher den 2Takter Trotz allem ist der 1.1er schon für den Zeitpunkt des Erscheinens das Bessere Auto und auch heute noch besser für den Alltag geeignet. Vom Hobby-Standpunkt aus ist er halt kein richtiger Trabi. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wieso 1.3er und nicht 1.6er? Ganz einfach - weil man immer noch im Trabant sitzt und das ganze Gerät nicht unbedingt für solche Kräfte gemacht ist. Mein Favorit fürn QEK heißt trotzdem nicht 353 (noch ein Teilelager, noch mehr Platz? nee...), sondern 1.1er Uni. Und zwar optisch original, im Innenraum original und im Motorraum etwas modifiziert, um die Urlaubsfahrten zu erleichtern. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nunja Deli der Sprung von normalen 1.3 zu 1.6 ist keine sehr großer und die Frage der Kräfte ist da eher indisskutabel. 1.3 43 KW und 1.6 55 KW Der 1.3 vom Wartburg ist halt für die meisten die unkomplizierteste Variante der Optimierung. Der 1.6 kann da mehr mit etwas höherem Drehmoment überzeugen, als mit der höheren Leistung. Hierbei ist der Aufwand dann schon wieder höher. Der Motorhalter muß meist geändert werden, aber wenn man 5 gang fährt ist das auch keine Frage mehr. Und einen 1.3 mit Einspritzer ist auf auf Euro 2 zu bekommen. Ich für mich habe mich fürn den Altagsviertakter für einen normalen 1.3 entschieden (Kombi)und für den der nicht für altäglich ist für einen 1.3T (Limo) |
snydman
Beiträge: 480 |
ich glaube wenn man diese diskusion mal auf golf-fahrer projeziert, dann "streiten" sich hier die leute darum, ob nun der cl-golf besser ist als der gl-golf! hm........... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt nicht - dann müßten wir ja hier über Sonderwunsch und S-deluxe diskutieren... |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und nichts anderes. Der eine will ein individuelles Auto mit ein wenig Trabantgeschmack, der andere ist an der Erhaltung automobiler Historie interessiert. Zwei paar Schuhe. Jeder von euch hat doch auch ein Paar für den Sommer und eines für den Winter. Führen Fahrer anderer Marken auch ständig diese Debatte? [Bearbeitet von Chiba (20-01-2005 - 10:02)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja Chiba ich sage nur Kaefer und der neue Beetle. Richtige Kaefer Fans hassen den Neuen ! Oder der Mini ! Der neue Mini ist den alten Fans auch ein Dorn im Auge ! So ists eben auch in der Trabi Szene ! Hinzu kommt das der 1.1er geradezu verfuehrt getuned zu werden |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da ich auch PKW anderer Hersteller aktiv fahre und die Foren dort beobachte, kann ich nur feststellen: man nähert sich mit Riesenschritten denen, auf die man so gerne mit dem Finger zeigt. (Nicht unbedingt jetzt in diesem Topic, aber so im Querschnitt des Forums.) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nun sagt mir mal keiner was gegen den "neuen Käfer"! Das sagt zumindest die Postkugel:
[Bearbeitet von POSTKUGEL (20-01-2005 - 11:17)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin ja eigentlich als Freund originaler Trabanten bekannt. Besonders bei den Zweitaktern. Was mir unverständlich ist: Wieso wird der 1.1er nicht auch als Trabant anerkannt? Was hat er nicht, was die anderen haben? Ok - das Herz ist kein Zweitakter mehr - aber ein besseres Symbol für die DDR in ihren letzten Tagen gibts wohl kaum. Ich werde das Gefühl nicht los, daß einige genau DAS stört. Der Zweitakter war zu seiner Zeit auf der Höhe derselben und hielt international ganz gut mit. Das kann man jedem Nörgler mit nachträglich stolzgeschwellter Brust erzählen. Der Viertakter zeigt aber eigentlich nur noch Unzulänglichkeiten auf, was manche in ihrer rückwärtigen Sicht stört. Und besonders laut mäkeln die, die nie einen 1.1er gefahren oder besessen haben... Ich halte den 1.1er für einen echten Trabant - nach wie vor. Und 1.1er sind selten - und werden immer seltener. Egal ob original oder modifiziert. Der Rost frißt schneller als anderswo - umso erhaltenswerter finde ich dieses Auto, denn es ist ein Unikum der Automobilgeschichte, das es so kein zweites Mal gibt. Und damit handelt es sich um ein ganz besonders ausgefallenes Kulturgut der Technikgeschichte - deshalb finde ich dieses ganze Lamento über "kein echter Trabant" mehr als überflüssig - um nicht zu sagen lächerlich... [Bearbeitet von Deluxe (20-01-2005 - 11:52)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
"denn es ist ein Unikum der Automobilgeschichte, das es so kein zweites Mal gibt. Und damit handelt es sich um ein ganz besonders ausgefallenes Kulturgut der Technikgeschichte" Richtig! Der 1.1er ist so, als wenn VW die Technik des New Beetle auf dem Fahrgestell und im Haeuschen des alten Krabbeltieres untergebracht haette. Der 1.1er ist aus technischer Sicht Unsinn, aber ein Kind seiner bewegten Zeit, und als solches zu verstehen. Und ein solches Fahrzeug zu "tunen", empfinde ich persoenlich fast als groesseres Verbrechen, als so etwas an einem x-beliebigen 601er der mittleren Baujahre zu machen. |
snoop
Beiträge: 63 |
@Zoni: Der Vergleich hinkt. Der Beetle und der Mini sind völlige Neukonstruktionen, deren Aussehen irgendwie an das vom Käfer und Mini erinnert. Sowas heißt dann Retro-Design (und ich nenne sowas Kitsch). Der Trabant 1.1 ist dagegen eine natürliche Weiterentwicklung des 601 - und somit eindeutig ein echter Trabant. Snoop |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist schon was dran: der 1.1er steht geradezu exemplarisch für den Niedergang der späten DDR-Wirtschaft. Mit unverhältnismäßig hohem/riesigen Aufwand wurde ein äußerst unbefriedigendes (vielleicht auch lächerliches? ) Ergebnis erzielt, die Mumie mit Herzschrittmacher eben . Der Trabi ist eben in seiner 2-Takt-Urform kultig und weltbekannt geworden, den 1.1er sehe ich als eine Art Vorwende Ost-West-Bastard ( ) - nicht mehr, und nicht weniger. Man muß dieses Zwitterwesen wohl entweder lieben oder eben eher nicht- Ich mag es nicht, bin inzw. auch schon mal einen gefahren, reißt mich nicht vom Hocker, sorry... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - genau das meinte ich. Man muß sich beim 1.1er eingestehen, daß es gegen Ende eben eine riesengroße Wirtschaftsgrütze war - auch wenn man noch so freundlich zurückblickt. Das tut vor dem real existierenden Kapitalismus der Jetztzeit natürlich umso mehr weh - ich kanns schon verstehen. Und trotzdem bin ich irgendwie für diese Entwicklung dankbar, denn man hat dadurch die Möglichkeit, ohne zum gefährlichen Verkehrshindernis zu werden einen (Wohn)Anhänger zu ziehen - mit einem Trabant. Und irgendwie finde ich als QEK-Freund im Bergland das richtig gut... @standard: Ich mag den 1.1er-Trabant, denn er zieht den QEK durchs ganze Land... *sing* |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@snoop Tja, die Meinung zu Beetle ist natuerlich Ansichtssache. Und nach meiner Ansicht ist er der gelungenen Versuch, moderne Technik mit einer Formensprache zu verbinden, die sich nicht nur am Windkanal orientiert. Leider haben die meisten zeitgenoessischen Pkw's deshalb doch hoechstens noch den Charme einer Sardinendose. Und wenn die dann auch noch in silbermetallic lackiert sind...wundert's einen schon fast, das sie nicht nach Fisch riechen Ach ja, der Trabant 1.1 ist eher die "verordnete" als die natuerliche Weiterentwicklung des Trabant. Die natuerlichen Weiterentwicklungen heissen Trabant 603, Trabant 610 usw. und stehen als Prototypen im Museum in Zwickau. [Bearbeitet von POSTKUGEL (20-01-2005 - 18:51)] |
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