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Autor Thema: Kurbelwellenaustausch beim 601
Andi Lenz

Beiträge: 13
Registriert am: 15.01.2005


Hallo Leute, ich suche einen Fachmann der mir behilflich ist die Kurbelwelle bei meinem 601 (70.000 km) zu tauschen, da mir das erforderliche Spezialwerkzeug fehlt. Motor läuft zwar noch prima, aber vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen.
Danke für Eure Tips. Und Viele Grüße aus Mittelhessen!

[Bearbeitet von Andi Lenz (19-01-2005 - 17:51)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann bau dir lieber einen platten Motor gleich richtig neu auf, mit ner neuen Welle ists nicht getan.....

Never touch a running system gilt hier mehr denn je......

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Stimme Mossi zu da die Zylinder auch nen Neuschliff vertragen könnten nach 70 000!

Im übrigen, WAS für Spezialwerkzeug? 32, 36, 17, 13 & 10er Nuss wirste doch wohl haben, oder? Nagut, ein 13er und 10 Ring zum Kontern vieleicht noch...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Hessen ist ja sehr weit weg sonst hät ich gesagt rodel vorbei und ich zeig dir wies geht
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auf jeden Fall ist es erst einmal richtig, nach 70 Tkm den Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Kurbelwelle nach 70 Tkm pauschal zu wechseln, macht allerdings wenig Sinn, denn die kann durchaus die doppelte Standzeit wegstecken, wenn denn die Abdichtung der Kolben-Zylinder-Paarungen noch i.O. sind.

Mit etwas Glueck genuegt es zum jetzigen Zeitpunkt, die Zylinder neu zu schleifen, evtl. die Flachdrehschieber zu wechseln, den Motor zu reinigen und neu abzudichten. Danach hast Du dann einen fast neuwertigen Motor.

Richtig ist aber auch, das zur Verschleissbeurteilung schon ein wenig Erfahrung mit dem Trabi-Motor erforderlich ist. Vieles mus man einfach mal gesehen haben und gezeigt bekommen. Aber bestimmt findet sich wer in Deiner Nähe.

@Katie
Naja, das Stueck Hartholz mit dem Schlitz drin, wurde ja bei Sachsenring auch als "Spezialwerkzeug Holzgabel" bezeichnet.

Und mein Matra-VW T???? zum Ausbau des Fahrerairbags bei der Kugel ist ehemals auch nur ein rostiger Nagel gewesen...

Wegen fehlender Vorschaufunktion un mickrigen Editorfenster:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (15-01-2005 - 16:57)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also Kugel, ich weiß ja nicht wie DU deine Motoren regenerierst aber ICH habe dazu noch nie das "Holzgäbelchen" gebraucht. Man kann sich das ganze auch etwas kompliziert machen denn einfach kanns ja jeder
Mr Coke

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Registriert am: 12.06.2004


Sag mal, hat denn die Katie noch ne' neue Welle rumliegen??? ener aus Leipzsch
Katie

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Ja Sam, hat sie aber die kannst du eh nicht bezahlen denn sie will mehr als die 50€ die du bezahlen würdest

[Bearbeitet von Katie (16-01-2005 - 11:52)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Katie
Ja, ich gehoere zu jenen fuchtbar komplizierten Menschen, die beim Motorbauen so unnoetiges Zeug wie Kolbenringklemme, Kolbenringzange, Blattfuehllehren, Holzgabeln, Schwungradgegenhalter, Bügelmeßschraube, Into-Meßgeraät und Drehmomentschlüssel (hab ich was vergessen?)benutzen.
X Men

Beiträge: 865
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gemäß Werkstattanweisung waren doch Kolben und Zylinder so und so nach 60.000 Km zu erneuern, oder???
Mr Coke

Beiträge: 150
Registriert am: 12.06.2004


Ich Denke mal das ist alles eine frage der Fahrweise! Als ich noch neu war auf meinem ersten 26PS Boliden hab ich ihm immer ganz schön die Sporen gegeben. Das ende des Motors kam dann nach ca. 10000 von mir gefahrenen km. So gingen schon 3-4 Motoren auf mein Gewissen.
Heute hab ich nicht mehr so viel "PULLERALARM" und kann mich gut beherrschen was die Altagssituationen angeht. Ihr wisst schon die Drängler, knappüberholer usw..
Unseren jetzigen 601er habe ich vor 4 Jahren von einem Opi abgekauft. Alles Original! Auch der Motor mit seinen damaligen 65000km auf der Uhr. Heute stehen 118600drauf ohne jegliche eingriffe ins "Herz". Und er wird auch jetzt noch manchmal bis 120km/h gejagt. Natürlich Denke ich jetzt über einen Neuschliff der Zylinder nach und auch die Welle würde sich über eine Regenerierung freuen. Aber in erster linie sollte man seinen rechten Fuß und das Temperament im Zaum halten.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hmm, es gibt Menschen, die brauchen wohl auch zum Scheibenwischer einschalten noch Spezialwerkzeug (bitte nicht böse sein, is' nur Spaß!) Also beim Motor brauchts doch gar nix davon, maximal einen Drehmo...

Und sonst @X-Men stimmt, um dem Durchblasen ins Kurbelgehäuse und der Ölkohlebildungsgefahr vorzubeugen. Finde ich persönlich aber übertrieben, never touch a running system

kupy

Beiträge: 7.303
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Ob übertrieben oder nicht, das zeigt dir der Blick ins Kurbelgehäuse. Und da könnte manche Welle noch leben, wenn nicht die Brickets in die Lagerlaufbahn geschottert wären.
Die Auflagegabel für die Kolben kann man auch durch 2 Leisten ersetzen. Hilfreich gegen Gewackel und Verkanten ist sie allemal, auch wenn andere auch ohne auskommen. Man braucht aber auch keinen Schlagschrauber zur Motormontage! Momentenschlüssel ist aber schon ganz schön.
Katie

Beiträge: 1.930
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Ich WUßTE das das wieder kommt. Wird mir das denn EEEEWIG vorgehalten? Ich hab eben meine eigene Art zu bauen

[Bearbeitet von Katie (17-01-2005 - 09:44)]

kupy

Beiträge: 7.303
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Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, daß man nicht jedes Problem mit dem "Universalwerkzeug Hammer" lösen und das weiterempfehlen sollte, auch wenn das im Einzelfall und für eingeschränkte Lebensdauer durchaus mal gehen mag. Ein bißchen Gefühl und Respekt für die Arbeit "am Herzen" hat noch nicht geschadet. Und nun mal nicht böse sein, Katie.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Jaja - der Kupy und der Hammer...- die Beiden werden in diesem Leben keine Freunde mehr!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Ich würde Uhrenspezialwerkzeug empfehlen, da weiß man wenigstens, daß man nichts am Motor beschädigt.
Wenig Werkzeug!!! "viel Gefühl!!!" hi-hi-hi!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


son 25g-Hammer und ein 1,5 mm Schraubendreher sind die perfekten werkzeuge um einen sanften Schlag auf die Schwungmasse oder ein Umlegen der Sicherungsbleche zu bewirken...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen: sonderliches Spezialwerkzeug braucht man nicht. Allerdings als Zusammenfassung: ehe man die Welle Wechselt, die das teuerste Bauteil ist, sollte man auch den Rest mal begutachten: Zylinder-Kolben-Paarung, Flachschieber, Zustand des Kurbelgehäuses. Im WHIMS steht alles drin, in der Praxis ist das noch etwas weniger kompliziert. Am besten wäre, jemand aus Deiner Nähe kann Dir dabei Tips geben. Oder Du bist mal zufällig mit Motor unterm Arm in Thüringen. (Bohrmaschine wirst Du vermutlich brauchen und Gewindeschneidbohrer, wenn Du das Unterbrechergehäuse abbohren mußt.)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich wäre gern dabei wenn Rudi mit nem Uhrenmacherwerkzeug versucht die Mutter an der Keilriemenscheibe zu lösen.

Ich glaube du weißt nicht wirklich von was du da redest. zum thema "mit Gefühl"...nimmst du deine Motoren mit ins Bett zum knuddeln in der Hoffnung das sich die Schrauben von allein lösen?

[Bearbeitet von Katie (18-01-2005 - 10:50)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


quote:
...nimmst du deine Motoren mit ins Bett zum knuddeln in der Hoffnung das sich die Schrauben von allein lösen?

Wie jetzt? Ach so. So also doch nicht.

(ich glaub nicht, daß der Rudi das so ganz ernst gemeint hat )

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Gefühl bekommt man manche Muddi aber auch bewegt... Sorry, aber das mußte jetzt mal gesagt werden. Ansonsten: das RICHTIGE Werkzeug für den Motor nehmen!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


pwb @Da Rudi eigentlich nicht so der Komiker hier im Forum ist hab ich den Beitrag eher realistisch aufgefaßt. Im allg. neigt er nämlich eher zu ernst gemeinten Aussagen die teilweise etwas komisch anmuten.
das moss

Beiträge: 7.651
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diesmal wurde aber ausdrücklich hinterher gekichert......... das läßt wohl eine Theorie zur Verschiebung der Perspektive zu...
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Wo kann man KW's regenerieren lassen? Wie sind die Erfahrungen? Wie sind die Preise?


Gruss yves

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Fa.
Horst Müller
Metallbearbeitung
Branderstr. 45
09599 Freiberg/Sachsen
Tel.: 03731-696918
Fax.: 03731-696916

Regeneriert die Wellen selbst, hat die entsprechenden Vorrichtungen noch von DDR-Zeiten, verwendet Lager aus deutscher Produktion (DKFL-Sonderanfertigung) und versteht m.E. sein Handwerk.

Bezahlt hab ich vor einem Jahr 195 Euro fuer die Welle, welche mich im letzten Sommer durch Skandinavien gekurbelt hat.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Kati,
Komisch anmutende Beiträge? Bin gespannt auf welche Du verweisen kannst. Ich habe lange keine Beiträge gschrieben.Habe mich erst in den letzten Tagen wieder mal eingemischt.
Ein ernster Mensch (der ich durchaus bin!) ist auch zum scherzen aufgelegt.
Ist das so falsch von mir?
Wie hättest Du es denn gern?
Ich glaube, daß es erlaubt ist, hier auch seine Meinung zu äußern.
Wenn Du aber durch solche Darlegungen der Meinung bist, ich bin fehl am Platz, dann sage das offen.
Zum Schluß eine persönliche Bemerkung zu mir.
Die, die mich persönlich kennen, wissen, daß ich ein sehr umgänglicher, freundlicher,
ernsthafter und fröhlicher Mensch bin.
Entschuldige die Selbsteinschätzung.
Schön wäre es, wenn man sich mal persönlich kennen lernen würde, dann wäre sicherlich die teilweise Voreingenommenheit ausgeräumt.
Der Beitrag gehört hier nicht her, aber ich bin direkt angesprochen, deshalb hier meine Meinug.

Nun wird man wieder der Auffassung sein, ich fühle mich auf den Schlips getreten. Das ist nicht Fall. Aber reagieren darf ich doch.
Oder????

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Mensch Rudi! Leg Dich bloß nicht mit Katie (ohne "lein"!!!) an - die neigt nämlich etwas zum nachtragen...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Rudi @ sorry dann hab ich das vieleicht falsch verstanden. Klang für mich schon ernst was du bezüglich Uhrmacherwerkzeug meintest. Hätte ja sein können das du tatsächlich dieser Auffassung bist, was dann natürlich schon recht komisch anmutet. Meine antwort dazu war jedoch auch nicht so ganz ernst zu nehmen. also von daher "Quit for Pro"

Standart @ häng dich nicht in alles rein

[Bearbeitet von Katie (19-01-2005 - 11:04)]

Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


Heißt das nicht "Quit pro quo"?
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