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Autor Thema: Kurbelwellenaustausch beim 601
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Sagte Hannibal Lecter nicht "quit pro quo"? Oder "fit for show"? Oder...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@kupy:
Das mit dem Gefühl und der bewegten Muddi...
Nur schlecht, wenn die Muddi selber eher zum semimaskulinen Rumbuff neigt - sowas solls ja geben...

Eins ist klar - man braucht weniger Spezialwerkzeug als im Whims empfohlen wird. Und auch ein Hammer kann (richtig eingesetzt) gute Dienste leisten. Aber ein paar Grundregeln zu beachten und vor allem gewaltfreies Gefühl beim Bauen hat noch nie geschadet. Am besten ist übrigens, das Ganze mit einem Helfer zu machen. Eine dritte (oder auch mal vierte) Hand kann nicht schaden...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ja verdammt noch mal, es heißt "pro" aber lat. pro "für" bzw. "for" heißt, könnte mans ja mal gelten lassen. Ist eben schon ne Weile her das ich den Mist gesehen habe.

Kupy @ das heißt "Fit for Fun" aber egal

[Bearbeitet von Katie (20-01-2005 - 19:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Schade - es gibt nur noch Wellen mit Kolbenringabdichtung. Hätte gern eine mit Simmerring...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Augen auf beim Wellenkauf. Klar findet man auch noch genug mit Simmerring auf der Riemenscheibenseite (hab ich selber auch noch liegen), bloß dazu braucht man auch ein vor-84er Kurbelgehäuse. Regeneriert gibts die natürlich "leider" nur noch ohne Simmerring, aber der findige Rückrüster dreht sich einen Paßring, schrumpft den auf, und kann dann wieder "wie früher" fahren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich meinte auch nur die 2 Firmen, die noch Wellen machen bei uns. Frech und Müller. Ich will ja nix zurückrüsten, sondern es geht um original...
Klar gehts auch mit Kolbenring...

Hab auch noch 2 mit Simmerring liegen - aber ungarische...

[Bearbeitet von Deluxe (31-01-2005 - 15:18)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, da wären wir wieder bei dem Punkt, wo man es von außen nicht sieht und man ja heute auch mit "Karipol blau" oder " grün" nicht mehr fährt. Aber ich habe irgendwo noch 2 von den Wellen liegen und eben kein Kurbelgehäuse dazu... Gegen die größte Panik können wir uns da sonst ggf. mal kurzschließen, wenns absolut Not tut.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Hallo ich nutze den Alten Beitrag:

Meine Frage, wie sieht es denn aktuell so aus beim Preis des Trabantmotors,
meiner hat nun 60000KM runter,
jedoch hatte ich eine neue Garnitur Zylinder und Kolben und Köpfe vor 2000KM montiert, so vor 2 Jahren, nun war eine Kopfdichtung defekt, beim wechseln traf mich fast der Schlag. Wieder lauter Einschläge im linken, Gebläseseitigem Zylinder, alle in Auslassrichtung.

Der Motor macht aber auch keine unnormalen Geräusche, er fährt tadellos, hängt super am Gas, wirklich wunderbar. Zündung ist gut eingestellt, Vergaser 28HB4-1, Mischung fahre ich 1:40 (keine Öldiskussion).
Verbrauch wirklich 7 Liter, maximal 8.

Nun würde ich gerne den Motor eine Neue Kurbelwelle gönnen, diese Arbeit traue ich mir aber nicht zu, daher sollte dies jemand tun, der es kann.

Die Frage, wo geht man in Thüringen mit dem Problem hin ?
Der Trabbi hat Saisonzulassung, ich könnte auch einen ganzen Winter darauf verzichten sofern er im trockenen steht und sicher.
Ich würde es auch privat machen lassen,
nur jedoch wo und von wem ?

Ein paar Motorenbauen habe ich gefragt,
leider kennt sich da keiner mit einem Trabant mehr aus, oder hat keine Lust darauf.

Für eine neue Welle mit Einbau ist mit schon klar das ich da mit bestimmt 400 Euro und mehr rechnen kann. Es sollte auch ordentlich sein.

Hat jemand eine Werkstatt oder eine Empfehlung ?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


www.trabant-werkstatt.de
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