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Autor Thema: Kostenfrage
heckman

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200 ökken für ein Paar Radkappen, 170 DM für ne Türklinke, und Teilepreise für Verschleißteile da würdest du einige Nächte nicht mehr schlafen können..
das moss

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das meine ich damit.... was soll ich mich in diesen Sphären tummeln??

mich befriedigt ein gut gemachter 312 deluxe mit SSD deutlich mehr..... und kostet mich auch deutlich unter 10.000,- €

Außerdem ist der 240 ja eher mit nem guten BMW oder EMW vergleichbar.....

oder nen 603er Tatra..... oder oder oder....

das moss

Beiträge: 7.651
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da fällt mir ein: wie kommst du von Trabant auf den Horch?? Gleiche Herstellerstadt?? Zu kleines eigenes Auto??
heckman

Beiträge: 8.322
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Nein isser nicht (mit EMW und TATRA vergleichbar)
Man denke an die Stückzahl von 1382 Stck.
Und mein bekannter (welcher WABU 311, Coupe und Sport macht) hat mal gesagt: Zitat: Hundsdrecksärmlich mein Coupe gegen dieses Armaturenbrett.
heckman

Beiträge: 8.322
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Nein. Ich hatte vor geraumer Zeit das Ziel,Fahrzeuge aus sozialistischer Luxus Produktion nebenbei zu sammeln. Und der P 240 hätte gut zur Trabant Sammlung gepasst.

[Bearbeitet von heckman (11-03-2005 - 21:46)]

heckman

Beiträge: 8.322
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und:
..was soll ich mich in diesen Sphären tummeln..

mein P50 is ja deines erachtens auch nicht repräsentativ......

Deluxe

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Was den Sozialstatus der Besitzer/Fahrer betraf kann man P240, Tatra und EMW sehr wohl miteinander vergleichen: Bonzenkisten - würde der Volksmund sagen...
Aber schön isser, so ein Sachsenring, schön...*schwärm*
TV P50

Beiträge: 3.959
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Heckman mit deinen Ausführungen haste aber immer noch nich erklärt wie du beim Trabant über fünfstellig kommst.
Haste da auch verchromen und teure Radkappen bei?

(Wie gut das man jemand kennt dem man mal das Auto repariert hat und der in einer Firma arbeitet die Sanitäramaturen verchromen )

das moss

Beiträge: 7.651
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so so hundsdreckärmlich also..... na ja, jedem seins..... man sollte nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen......

ich werde auch folgendes Gefühl nicht los: hier kommt jemand nicht so recht damit klar das die eigenen Ansprüche und Aussagen nicht so gewertet werden wie gewünscht......

was bitte hat ein 59er P50 mit allgemeinem Preisniveau bei einer Trabant Restauration/Überholung zu tun??

oder anders gefragt ist das repräsentativ?? (siehe Überschrift) Hat jemand spezifisch nach alten vor 60er P50 gefragt??

und was hat im Nachgang erst ein P 240 damit zu tun??

soviel Knete kannste auch bei alten Benz, Jaguar, BMW etc. ausgeben.....

und ich bezweifele auch das es viel mehr EMW 340 als P 240 geschafft haben ...... (öaß mich aber gerne mittels Zulassungsstatistik überzeugen)

und dann kommt die Frage: warum biste denn nicht bei den Luxus-Karossen geblieben??

Übernommen??

Technisch zu anspruchsvoll??

Geld alle??

so mal nebenbei sammeln?? (klingt irgendwiwe komisch.... ) Wenn ich sowas nebenbei sammle weiß ich was ich für Teile einplanen muß.....

und wenn ich keine neuen oder guten gebrauchten Stoßstangen für nen P 240 mehr liegen habe weiß ich ja was ich dafür einplanen muß... und heule nicht rum weils eben teurer ist..... ne 311er Stoßstange verchromen kostet auch sat Geld... kommt nur seltener vor, gibts noch welche von... sogar neu...

[spekulationsmodus an]oder warst du so blauäugig und hast erst gekauft mit großem Ziel und dann gemerkt das ein P240 außer dem hersteller nicht viel mit dem Trabant gemein hat.....???
(wäre auch vermessen, aber nicht untypisch.... kommt öfter vor)
[spekulationsmodus aus]

und um mal die Relationen wieder herzustellen:

gegen den 313 Sport ist der P 240 ein Grossereinfahrzeug.... fast 3x sooft gebaut.....
und 311er Coupés hats knapp 5500 gegeben... irgendwie deutlich weniger als 59er P 50.....

und neben einem 311/312 deluxe A-Brett sieht ein P 50 A-Brett auch irgendwie dürftig aus.... praktisch zwar, aber irgendwie dürftig..... (was vielleicht auch darin begründet leigen könte das hier 3 völlig verschiedene Fahrzeugklassen miteinander verglichen werden....


PS: wenn du für deine Aufbauten/Restaurationen soviel Geld ausgeben kannst und willst, so sei es. Aber müssen.... müssen ist was anderes.....

JL

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@ Zoni: Jeder macht das selber, was er kann. Beim Motor gibs für mich keine Kompromisse und wenn ich den besten Fachmann für Trabantmotoren bekommen kann, nehm ich auch diesen zumahl er auch sehr günstig arbeitet!!! Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme! Zoni, warst du nicht der erste, der dort von uns einen Motor hat bauen lassen?
@Deluxe: Ich hatte voriges Jahr zusammen mit Kralle in Raschau das Glück mir mal deinen blauen Kombi ansehen zu dürfen!
Nun weiß ich warum ich mir einen proffesionellen Lackierer gönne!
Katie

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Ich hab das Gefühl ihr versucht euch gegenseitig zu übertrumpfen wer das meiste ausgegeben hat. Naja, könnt ja jetzt sagen: typisch Man
Wir Frauen halten eben die Kohle zusammen. Der org. Aufbau des 600ers hat ca. 800DM verschlungen mit dem Besorgen von Anbauteilen wie P50 Stoßstange, Lenkrad oder Kurbelwelle
Sicher ist es auch immer eine Frage wie viel Arbeit sich jeder selber macht um kostensparend zu sein.

Deluxe

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@JL:
Tja - Du kennst (woher auch) die Ursachen und Zusammenhänge nicht. Dagegen hilft, mal den Besitzer zu fragen und nicht nur vom Gucken her zu urteilen. Ich könnte Dir da einiges Interessantes erzählen zu der Sache mit dem Lack...
(Kommt in dieser unbefriedigenden Form auch bestimmt nicht wieder vor - versprochen! )
Irgendwie stimme ich der Katie zu:
Jeder versucht hier, der größte zu sein, der mit den meisten Ausgaben, mit den teuersten Nachfertigungen undundund.

Ich sage:
Trabant - Kleinwagen, Hobby, Freude. Aber ganz sicher kein Protzobjekt für Großklappen. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie immer. Macht ruhig weiter - gebt an, haut mit Euren Portemonnaies auf die Kacke daß es spritzt. Ich halte mich dann lieber an die Realitäten.

heckman

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@: moss
JA! übernommen!
Eben weils halt zu teuer geworden wäre.
Und für eine Sparte muß sich dann entscheiden und Trabant ist dann doch lieber.
TV: das auto ist noch nicht fertig weil mir noch ein paar brauchbare teile fehlen. wie du vieelleicht weiter oben gelesen hast hab ich mich korrigiert das 5-stellig etwas hochgegriffen ist und beim 601er erst recht.
TV P50

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Warn wir nicht dabei uns zu unterbieten?

Hier 100€ für Felgen Bremsscheiben und Steine und 80€ fürs Vollgutachten und 100€ die Anmeldung Klenzeug max 20€
Also für rund 300€ fertig zugelassen.
Inklusive Nagelneuem Motor, neuen Vorder und Hinterachsen und nagelneuem Getriebe
(aus dem Teilevorrat der auch mal etwas Geld gekostet hat was aber nicht mehr nachvollziehbar ist)

Katie

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Tim @ du vergißt aber das bei mir ne komplette Entkernung mit anschließender Neulackierung am Auto durchgeführt wurde. Ok, aufwendige Details wie Scheibenbremse oder Alufelgen entfielen natürlich. Aber neue 6V Battarie und neue Reifen mußten auch gekauft werden.
das moss

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genau darum gehts... eigentlich Wege aufzuzeigen wo man Geld effektiv sparen kan.... bzw. was man vielleicht auch gut selber machen kann ohne deutlichen Quali-Verlust....
TV P50

Beiträge: 3.959
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Fazit:
Es kann nie pauschal gesagt werden was es kostet.
Fragen muß man sich wenn man das Auto hat:

1. was muß gemacht (Karosse/Technik)
2. was kann ich selber tun
3. was für Teile muß ich kaufen
4. welche Arbeiten lasse ich machen
5. wie original soll er werden

Wenn man das grob überschlägt kann man planen.

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Hallo,

also für meinen Trabi benötigte ich nur eine 3- stellige Summe.

Originallack und alle Blechteile ohne Korossionserscheinung noch original am Fahrzeug! (Ausser Abgasanlage natürlich)

Er ist 33 Jahre alt wohlbemerkt...

[Bearbeitet von Sachsenring601 (17-03-2005 - 20:30)]

Deluxe

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Schickes Auto...

Aber die Schürze is nich orschinool...und die Scheinwerfer...und der Innenspiegel...*mäkel*

Nur Spaß - nix für ungut...

[Bearbeitet von Deluxe (17-03-2005 - 20:55)]

das moss

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für 72 sind die Blinker aber zulässig... aber die Chromringe!

*ausspassmitläster*

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Die originale Schürze mit dem nach oben geschwungenen Ecken ist noch vorhanden...sogar als Neuteil. Aber die werde ich noch etwas aufheben, denn diese Ausführung ist selten geworden
Sachsenring601

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Der Innenspiegel ist zwischenzeitlich wieder original.

standard

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Schöner Wagen! Es geht doch wirklich nix über diesen unnachahmlichen, samtigen Matt-Glanz von altem Originallack! Dafür sch... ich auf jeden Hochglanz-Westlack...
@Mossi: Du bist ja wie meine Al.. - äh, meine Dame, meine ich ( ): die mäkelt auch immer an meinen geliebten Chromteilen rum!
Katie

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Als die neu waren, haben die aber auch mal geglänzt.

Ja, das Wägelchen fetzt schon. Gefällt sogar einem Bannausen wie mir recht gut. Das war doch Schilfrohrgrünirgendwas, oder? Ne tolle Farbe, auch für nicht-orginal

Deli @ du findest aber auch in jeder Suppe ein Haar

PS.: das Geschoß von nem Kumpel aber kein Kommentar zu den Umbaukosten

[Bearbeitet von Katie (18-03-2005 - 07:34)]

Deluxe

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@standard:
Tja - wie schonmal gesagt, es läßt sich leicht auf Westlack sch..., wenn der eigene originale ohne Unterrostungen noch fit ist. Aber das sind glückliche Ausnahmen, von denen man (leider, leider) nicht mehr auf die Masse der Fahrzeuge und Restaurierer schließen kann...
Dafür isses einfach zu alt.

Und Autos, bei denen das klappt, sind halt selten und (das wird jeder ehrlich zugeben müssen) eigentlich nie richtig als Autos verwendet worden. Früher aus Mangel geschont, heute als Liebhaberstück gepflegt - aber nie im Alltag gearbeitet...

das moss

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ach ja... nicht jeder Westlack ist hohglanz..... wirste sehen...
Deluxe

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Das kommt dazu...
Außerdem - ein richtiger Lacker kann den Werkslack ziemlich genau nachempfinden - auch in pucto Glanz. Ich kenne da einen (im letzten Jahr sogar mal erstplatzierten) 88er Kombi (Luxus), dessen papyrusweiße Flanken sehr authentisch nachlackiert wurden. Der Besitzer wird hier jetzt aber nicht genannt...
arco7

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also ich bin gerade dabei einen 1,1er aufzubauen der richtig schlimm aussah
die schweißarbeiten nähern sich einer bei den kosten im bereich einer Lackierung. und ich bin der Meinung das ich mit weniger als 2500 euro kaum hinkommen werde. um diesen in einem 95 prozentigen Orginalzustand zu versetzen (innenausstattung,polsterbezügen ect) kommt noch n kleiner batzen geld dazu.
wenns vernünftig werden soll kann man eben nicht alles alleine machen.dann wirds schnell teurer.und zeit hat ja auch nicht jeder an mass`
TV P50

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carpe diem
Katie

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Um den Lack etwas matter erscheinen zu lassen, nimmt man ganz einfach Klarlack Marke seidenmatt. Muß aber gezielt bestellt werden da ansich nur wenige sowas wünschen.

PS.: Ich persönlich bevorzuge auch eher die NEU Optik aber das ist geschmackssache. Gestehe jedoch das ein gut erhaltener nicht "verschandelt" werden sollte

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