Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Einige Fragen Traban 601 de Luxe BJ 68 |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Einige Fragen Traban 601 de Luxe BJ 68 |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So da ich meinen 68er endlich wieder flott mache hier einige Fragen : Blattfedern: Hatten die aelteren typen andere wenn ja was ist der Unterschied ? Auspuffanlage: Auch anders ? 2 Teilig oder 3 teilig ? Unterbrecher/Platte: Muss da etwas bechtet werden hinsichtlich Eigenarten oder passen alle Unterbrecher ? Oder wie ist die Bezeichnung der Platte ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde dir ja auch den Arm aus der Sonne legen ... Aber www.original-trabant.de |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Kupy die Seite kenne ich Aber die ist sehr unuebersichtlich. Es stehen da ja nur die Aenderungen drinne und nicht welche teile verbaut sind Verstehst Du was ich meine. Ich weiss ja nicht was so am Anfang verbaut wurde und demnach nuetzen mir aufgeführte Aenderungen nichts |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber Mossi würde sich sicher sehr freuen, wenn Du ihm zu jedem Baujahr ein Foto von jedem Bauteil gibst - dann bastelt er das mit auf die HP... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Genau das ist es De Luxe Da ich und Mossi das nicht haben stellte ich diese Frage ins Forum ... scheinbar hat Kupy aber dieses oder .... ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ähm - der Mossi hat schon viele Bauteile mit Bildern (alt/neu) versehen. Aber überleg mal, wieviele Teile am Trabant im Laufe der Zeit geändert wurden - fast alle nämlich. Weißt Du, was es für ein Aufwand ist das alles zu dokumentieren? Und wie schwierig es mittlerweile ist, überhaupt Fahrzeuge zu finden, an denen man all diese Fotos machen kann? Besonders bei nicht sichtbaren Details wirds schwierig - schließlich kannste nicht aufm Wettbewerbsareal die Autos zerlegen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Blattfeder hat angeschrägte Enden. Unterbrecher brauchst du nix weiter beachten, außer es richtig einzustellen. Und zur Auspuffanlage hab ich das hier von Auspuffanlage 3teilige Anlage und Heizungsgeräuschdämpfer 13. Febr. 69 ab F 1259524-L |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@deluxe : Ja na eben dafuer ist das Forum doch da oder ? Leuten denen Infos fehlen zu helfen Wieso werde ich eigentlich immer angegriffen wenn ich ein Thema aufmache ? tststs |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Warum immer original-trabant? Hier einige Daten aus www.trabantserie.de 02.01.65 Vorschalldämpfer: Kennzeichnung Herstellungsquartal (Bsp.: 1/65) 08/66 Auspuffanlage: Verbesserung der Auspuffaufhängung. Ab Fahrzgnr.: 1105010 Limo, 1525262 Uni 04/68 Hinterfeder mit Hartgewebebeilage. 04,05.12.68 Serienbeginn Trabant P601 mit Motor P63; Unterbrecherkontaktabstand: 0,4±0,05mm; Zündeinstellung: 24º vor OT = 4±0,4mm Kolbenweg; Änderungen am Vorschalldämpfer. 13.02.69 3-teilige Auspuffanlage und Heizungsgeräuschedämpfer. Ab Fahrzgnr.: 1259524 Limo, 1562082 Uni |
paddy
Beiträge: 75 |
Das mit den Listen aller Veränderungen an Fahrzeugen ist eine ganz tolle Sache! Jedoch muss ich selbst immer wieder feststellen, dass wenn ich einen Wagen inspiziere, immer die ganze Liste durchblättern zu müssen um heraus zu bekommen, wie das Fahrzeug nun eigentlich auszusehen hat. nehmen wir mal als Beispiel einen BJ 85. Wenn ich unter 85 suche, dann steht dort nichts über Auspuff geschrieben. Genial wäre eine Liste mit allen Bauteilen je Baujahr, wie diese auszusehen haben. Sicherlich wiederholen sich so bei jedem Jahrgang viele Daten, aber man kann sofort erkennen, ob das Teil orichinol ist zum BJ oder nicht. Dann müsste man nicht mehr suchen, ab wann z.b. neue Armlehnen verbaut wurden, sondern sieht gleich, ob die richtigen im Wagen vor dem man steht drin sind. Die Liste wird zwar extrem lang, da man jedes jemals veränderte Teil über alle BJ mitdatieren muss, aber es würde die Sache mit dem erkennen echt erleichtern. Ich hoffe ihr habt das verstehen können. Kann das so als Vorschlag angenommen werden? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn du das baust gerne...... es wird irgendwann (definitiv dieses Jahrzehnt noch) auch eine Kreuzsuchfunktion geben (als z.B: die Getriebeänderungen nacheinander auf einer Seite...... im Sinne der Übersicht ist Ickes Seite wirklich etwas besser..... genau deshalb habe ich hier erstmal nix weiter geschrieben....
wenn man also was sucht tut man eben gut daran Jahresmäßig solange zurück und vor zu gehen bis sich was findet (so ziemlich jedes Teil ist wirklich mind. 1x verändert worden.... und da bis auf wenige ausnahmen bisher die Bilder alle von mir selbst gesammelt wurden wird es halt noch etwas dauern....... ich kann selbst nicht alles haben und manchmal ist schon eine schöne Chance vorbeigezogen und ich hatte keine Kamera dabei.... @ Icke: Katie hat mir ein schönes Banner gebastelt.... eigentlich könnte ich dir das mal rüberschicken...... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Paddy spricht mir aus der Seele Und ich finde Mossis Seite auch Spitze keine Frage ist ne Schweine Arbeit RESPEKT Aber ich gehoere nun auch zu denen die nicht alle Details im Kopf haben das ist einfach zu viel Und die Seite von Icke kannte ich noch gar nicht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@paddy: Die Idee ist ziemlich grandios - hab mir dazu auch schon mal den Kopf zerbrochen. Aber der Aufwand ist natürlich ebenso grandios. Man hätte dann eine Art Katalog, bei dem man nur noch die richtige Seite aufschlagen muß. Nur ist es leider nicht ganz so einfach - denn die meisten Äderungen haben irgendwann mal während des Jahres stattgefunden. Und schon muß wieder eine "von...bis..." Angabe rein, mit Fahrgestellnummer, möglichst mit "alt/neu"-Bild usw. Eine Heidenarbeit... Cool wärs aber schon - denn bereits beim Kauf könnte man mit der ausgedruckten Seite anreisen. Zumindest die Thorie wäre damit abgedeckt - die Sachsenringpraxis mit Teilemangel, Produktionsschwierigkeiten und daraus resultierenden beujahrspezifisch "falschen" verbauten Teilen kannste sowieso nicht einschließen. @moss: [Bearbeitet von Deluxe (11-03-2005 - 09:00)] |
paddy
Beiträge: 75 |
Man könnte vielleicht die Fahrgestellnummern einzeln als Überschrift mit anderen allgemeinen Infos auf jeder Seite stehen lassen. Vorstellen könnte ich mir auch eine Liste aller veränderter Teile die sich in einer Excel-Tabelle als Zeitstrahl darstellen lassen und man dann auf dem Zeitstrahl erkennen kann, was gerade in dem jeweiligen BJ verbaut wurde. Aber ich weiß, das ist ne Sauarbeit alles zu übertragen. Ansonsten macht Ihr aber alle einen Superjob!!! Die Seiten helfen echt weiter. Danke dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Paddy, Deine Idee hatte ich auch schon im Kopf. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich bekomme schon so immer Mecker von rechts (oder auch links). Mossi: Ja schicke mal rüber. Da bin ich ja gespannt, welche Talente noch in Katie stecken. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo @Zoni, zu deiner Frage: "Auspuffanlage: Auch anders ? 2 Teilig oder 3 teilig ?" Ich hatte mal einen 65er 601er. Beim 68er Modell dürfte es noch ähnlich gewesen sein. - Die Abgasanlage war schon dreiteilig; - die Aüfhängung des Nachschallers war mit drei Halterungen identisch der letzten Baujahre; - das Mittelrohr hatte seine Befestigung in der Mitte der Bodengruppe (Winkel mit Halteöse am Bodenblech angepunktet, entsprechende Öse am Mittelrohr selbst); - der Vorschaller hatte eine zusätzliche Halteöse rechts (an der Abgangsseite des Heizungsgeräuschdämpfers), welcher mittels Halterung an einem angepunkteten Winkel befestigt, in der Nähe der Stoßstangenhalterung am Bodendreieck/Frontmittelteil; - Der Heizungsgeräuschdämpfer (kleine Ausführung wie beim P 60) war starr über Schelle mit dem Vorschaller verbunden. Diese Ausführung hatte sich im jahrelangen Gebrauch nicht bewährt. Die Haltepunkte Mittelrohr und Vorschaller sind abgerissen. Aufgrund des gebrauchsmäßigen Wechsels der Abgasanlagen und der entwicklungsbedingten Veränderungen (Halterungspunkte) dürfte kaum noch ein Trabi in dieser "werksoriginalen" Version auf den Straßen der ehemaligen DDR unterwegs gewesen sein.
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 70er hat diese Art der Auspuffhalterung auch noch. Ist wirklich nicht optimal, aber aufgrund geringer Laufleistuing noch ganz. Blöd ist nur, daß es keine Vorschaller mehr mit der originalen Öse gibt - da muß man improvisieren. Warum habe ich IDIOT auch den weggefaulten originalen weggeschmissen 2001? Die Öse war noch gut - hätte man umschweißen können. *ärger* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Siehste du Depp |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der war richtig weggekeimt - auch die Außenhülle war durch. Irgendwie habsch da gepennt... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber tröste Dich, ich mag die Sachsen haben schöne Autos gebaut... *schwelgendinerinnerungen* |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich glaube ihr meint das zeug hier..... |
mb
Beiträge: 271 |
Da ist ne 0 zuviel. http://www.original-trabant.de/fahrgestell/f601-71.htm [Bearbeitet von mb (11-03-2005 - 21:42)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Katie: Dickes Lob an Dich! "Is e "bissl" schän." PS: Ich habe es bei mir aber mal umbenannt, da durch die "tollen" Filter bei "banner" die Anzeige ausgeschlossen sein könnte. [Bearbeitet von Icke (11-03-2005 - 22:51)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Stoßdaempfer sind aber nicht geaendert wurden oder ? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Das der Vorschalldämpfer ein anderer ist weißt du sicherlich. Aber das Auspuffende war damals nicht gerade, sondern schräck abgeschnitten. Hat zwar für die Funktion keine Bedeutung - aber wenn´s denn original sein soll... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
es gab schon mehtrere Anlagen (ich habe selber auch einen Nachschalli) liegen, aber die Behauptung das generell alle früheren schräg abgeschnitten wurde etwas für unhaltbar... [Bearbeitet von das moss (19-03-2005 - 08:23)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Beim P 50/60 meist gerade und frühe 601 schräg? Hat jemand ein detailiertes Bild von einer alten Anlage? Oder ist die event. näher im Ersatzteilkatalog beschrieben (kann grad nich nachgucken) Ging die nicht parallel zur Symetrieachse nach hinten raus? [Bearbeitet von heckman (19-03-2005 - 08:44)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Danke für die Blumen Ich war ja nur die ausführende Hand. Mir saß da jemand mit genauen Befehlen im Nacken
|
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|