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Technik » Einige Fragen Traban 601 de Luxe BJ 68 |
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Autor | Thema: Einige Fragen Traban 601 de Luxe BJ 68 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
is das der Hyco-Kombi? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ja, isser.... erstmal auf unbestimmte Zeit..... ich habe nicht befohlen, sondern gebeten.... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Das Endstück des serienmäßig angebrachten Nachschalldämpfer hatte eine Schnittfläche und zwar paralell zur Fahrzeugslängeachse. Ich habe leider im Moment kein Bild, welches diese Tatsache bei einem 68´Trabi belegen könnte. Maximal von einem P50 könnte ich dir eins zur Verfügung stellen. [Bearbeitet von Sachsenring601 (19-03-2005 - 13:28)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist wirklich ein schickes Banner geworden. Man könnte es farblich höchstens noch ein wenig an die Gestaltung der Seite anpassen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
so so... einiges hatten es..... aber alle?? genau das ist der Punkt: es kommt jemand und sagt das ist so: und?? Beweise?? es gab nämlich beides.... und zwar serienmäßig. ergo: hat nicht jeder alte Nachschalli automatisch das abgeschrägte Ende. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es war eine Frage. Keine Behauptung. Und die ist doch erlaubt oder? [Bearbeitet von heckman (19-03-2005 - 23:38)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Zitat: Das Endstück des serienmäßig angebrachten Nachschalldämpfer hatte eine Schnittfläche und zwar paralell zur Fahrzeugslängeachse.
Außerdem steht hinter einer Frage im Regelfall ein ? und kein Punkt..... [Bearbeitet von das moss (20-03-2005 - 08:11)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Stimmt auch wieder. Also gibts keine konkrete Richtlinie aus der herausgehen könnte wie die Schnittflächen bei welchem BJ ist? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde sogar wagen zu behaupten, daß es die besagten Schrägrohr-Nachschaller nur relativ kurz, und zwar so etwa um´70-´72, gegeben hat. Meine beiden ET-NSDs mit Schrägrohr jedenfalls stammen von 71, auf zeitgenössischen Bildern haben auch immer nur etwa die genannten Bje. dieses Merkmal. Die älteren 601er sehe ich dort eigentlich immer mit geradem Rohrende, ebenso natürlich die 600er (die ja bekanntlich auch noch die alte, 2-teilige Anlage hatten). Durch Teileersatz/Umbau auf neuere Ausführungen hat sich diese "Eindeutigkeit" natürlich - wie so oft am Trabant - im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verwaschen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 70er hatte vorm Neuaufbau noch den originalen Nachschalldämpfer (Prägung 70) dran - mit geradem Ende. Das würde diese Baujahrtheorie also stützen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da kann ich auch Angaben zu machen ET-Nachschaller, verbaut vor zwei Jahren, innen ein Schild wo draufstand: der Hersteller und 1978. War ein schwarzer. Schild war glaub ich gelb mit schwarze Schrift.(der hatte schrägen Schnitt) Opas nagelneuer 601 von 1989 den er selbst abgeholt hat, hat so ein schräg abgeschnittenen ESD und das vom Werk aus und silber. Kann man wieder schön spekulieren @Sachsenring601 mit nicht belegten Aussagen würde ich mich zurückhalten. Am Ende glaubt das dann noch jemand [Bearbeitet von TV P50 (20-03-2005 - 10:25)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jepp - könnte ja auch sein, daß Matze Meier in der Spätschicht einfach mal aus Freude an der Sache dieses oder jenes Ende schräg geschnitten hat. Mit 'nem Kumpel, weil die beiden das einfach lustig fanden. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habe gestern festgestellt das mein 68er ne 3 teilige Auspuffanlage drunter hat. Original ne 2 Teilige aufzutreiben ist wohl so gut wie aussichtslos daher wird erst mal ne dreiteilige montiert. @mossi: habe gestern jede Menge Detailfotos genmacht vom 68er bei Interesse schicke Sie ich Dir mal zu fuer Deine Seite |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
1978 gab es auch noch Trabis mit abgeschrägtem Endrohr, zumindest mein 10/78 zugelassener Standard hat so eins dran und ich glaube das ist noch das Originale bei 3 tkm auf dem Tacho und seit 1987 abgemeldet. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ich meine, es gab solche und solche Endrohrausgänge und würde mich hier nicht auf Herstellerjahre festlegen wollen. Auch wurden die Abgasanlagen garantiert an verschiedenen Produktionsstätten gefertigt. Die Teile VSD, Mittelr. und NSD wurden in drei Qualitätsstufen als Ersatzteile verkauft. (1) Stahlblech schwarz lackiert; (2) Stahlblech silber lackiert; (3) Stahlblech feuerverzinkt. Die dritte Version war etwas teurer. @Zoni, unter deinen 68er gehört auch eine dreiteilige Abgasanlage.
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das moss
Beiträge: 7.651 |
drunterhängen ja, gehören nein... wenn Zoni hier mal seine FIN reinschreibt kann jeder kucken was er haben darf und was nicht.....
[Bearbeitet von das moss (21-03-2005 - 21:33)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
KarosserieNummer (auf Beifahrerseite Radschale) : 1213633 Fahrgestellnummer: 1209640 [Bearbeitet von Zoni (22-03-2005 - 08:30)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab ja in meinem (sehr viel) früheren Berufsleben so manchen nagelneuen und uralten und auch alles dazwischen an Trabanten zu Gesicht bekommen - aber Schrägrohr-NSDs an den genannten, "späten" BJ. > ab Werk < - niemals nicht! Wie auch immer - vmtl. ist in der Auspuffbude hier und da mal ´ne Gitterpalette mit alten, schrägen Endrohren aufgetaucht, die natürlich - im Sinne der Mat.ökonomie - auch flugs in der Produktion landeten. Anders kann ich mir die genannten Fälle kaum logisch erklären... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Zum Glück haben wir unser Archiv zum Nachlesen. Dickes Lob an unseren Mossi mit seiner Originalseite im WWW. Dem @standard würde ich hier pauschal beistimmen - war man "damals" doch sehr froh überhaupt ein nagelneues Teil beim IFA-Handel zu erwerben. Da spielte der "Endschnitt" am Rohr absolut keine Bohne.
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