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Technik » warmer Motor springt nicht mehr an |
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Autor | Thema: warmer Motor springt nicht mehr an |
Chrischi
Beiträge: 41 |
Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit wird nun unser guter Trabi in die Westzone geholt. Allerdings besteht im Moment noch das Problem, das bei warmen Motor ein Neustart nicht möglich ist. |
steppi
Beiträge: 683 |
Wenn kalt alles ok dann warm übliche Fehlersuche: Funken kontrollieren/Zündzeitpunkt Sprit kontrollieren. Tippen würde ich mal auf zu viel Sprit. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Willkommen Mein Tip: Suchfunktion Und auch wenn ein Trabant nur ein Trabant ist so müstest du schon sagen auf welchem technischen Stand er steht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dampfblasenbildung vielleicht? Fehlt eventuell der Wärmeisolator zwischen Motor und Vergaserflansch? Es gibt auch eine Lösung mit einem Hitzeblech. Ansonsten Vergasereinstellung mal kontrollieren. |
Chrischi
Beiträge: 41 |
Hallo, also Trabant ist Baujahr 1988. Springt im kalten Zustand sofort an. Der Sprit ist wirklich schon etwas länger drin, seit Mai 04. War nämlich unser Hochzeitsauto , einige Bilder gibts hier: http://www.lillysophie.de/new/eltern/hochzeit/trabi.htm Aber Sprit kann doch nicht "schlecht" werden, oder.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So schnell wird Sprit nicht "schlecht". Was sagen denn die rausgedrehten Zündkerzen? Ölig? Oder trocken? Und funkt es überhaupt noch, wenn Du die Kerzen dann in die Stecker steckst? (Beim Wiedereinbau von Kerzen in den warmen Motor bitte nur sachte anziehen, sonst schrumpft man die quasi ein und das nächste Mal geht das Gewinde kaputt!) |
Chrischi
Beiträge: 41 |
Problem an der ganzen Sache ist, das ich nicht vor Ort (beim Trabi) bin. Wahrscheinlich erst wieder am nächsten Wochenende. Hatte das letzte mal in Cottbus eher zufällig das Problem bemerkt. Und da dachte ich mir, such mal in Foren nach möglichen Ursachen und Lösungen. Kann also leider keine technischen Fragen direkt beantworten...
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Eike
Beiträge: 107 |
dreht der Anlasser? |
Mario
Beiträge: 563 |
"dreht der Anlasser?" lol, das meinst Du nicht ernst, oder?! Ich habe allerdings dasselbe Problem, wie "Chrischi". Bei meinem Trabi ist es so, dass er ebenfalls kalt wunderbar anspringt und auch der Heißstart klappt. Leider gilt auch bei mir: Ich seh meinen Trabi erst an Ostern wieder , deshalb können eventuelle Tips nicht sofort in die Praxis umgesetzt werden. Mario P.S.: Isolierplatte am Vergaserflansch ist vorhanden, Vergaser 28 HB 2-8, Motor P63, 12V Unterbrecher [Bearbeitet von Mario (15-03-2005 - 16:48)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Hallo! Es könnte sein, dass das Schwimmernadelventil durch die lange Standzeit vertestet ist und sich dadurch ein erhöhtes Kraftstoffniveau einstellt. Durch dieses fette Gemisch, springt der Motor warm nicht an. Du kannst versuchsweise 100 m vor dem Motorabstellen den Kraftstoffhahn schliessen - dann mal probieren ob er anspringt. Gruß Dirk |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Wie sieht das Kerzengesicht nach einer längeren Fahrt aus? |
Mario
Beiträge: 563 |
Bei meinem hatten die Elektroden bisher immer eine bräunliche Färbung - das berühmte "Whims-rehbraun" würde ich sagen Müsste eigentlich in Ordnung sein, oder?! Den Versuch mit dem Benzinhahn werd ich auch mal machen. |
trabbel
Beiträge: 249 |
@ all als ich dieses jahr bei uns zum tüv fuhr hatte ich so was ähnliches Trabant kalt springt super an aber dann als er warm war nach +-3 bis 5 minuten standzeit ging er nicht mehr an ,da war nichts zu machen ( benzin hahn auf oder zu )als er abgekühlt war war alles in ordnung anschliessender neu start ging er wieder a ja das gleiche passierte wieder bei der rückfahrt an einer kreuzung ,da wollte in 3 anfahren und aus war er und sprang wieder söfort an bin tanken gefahren ( benzinhahn zu gemacht)nach 10 min wollt ich wieder abfahren und benzinhahn wieder offen und nix war der wollte nicht mehr ansprigen Nach langem suchen habe ich die panne gefunden ( 2 wochen) ES waren diese ORGINALEN ZÜNDSTECKER DIE NICHT MEHR WOLLTEN bei meinem kumpel war es das gleiche trabant auch bj 88 heiss nach 3 minuten sprang er nicht mehr an da habe ich ihm meine 1,1er zündstecker geliehen und er sprang sofort an |
Mario
Beiträge: 563 |
"Versuch macht kluch" - klingt hoffnungsvoll, mal ausprobieren, wenns auch nicht original ist |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß warme Kerzenstecker durchschlagen können, hatte iuch auch schonmal, aber dann merkt man eigentlich im Betrieb auch instabilen Lauf. Der Vergaser hat bei dir wirklich die Anschlußkombination Dichtung-Isolierplatte-Dichtung? Oder fehlt da vielleicht die dicke Zwischenscheibe? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es ist def. verdampfender Sprit. Einfacher Test wäre: Choke und Vollgas bei warmen Motor falls er nicht anspringt. Die Schilderungen erklären es ja auch fast; nach 1-3 min startet er,nach 5 oder min oder mehr nicht mehr. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit Aussagen wie "es ist definitiv..." oder "das ist 100%ig..." wäre ich vorsichtig. Gleiche Effekte am 6V-Trabi haben sich z.B. schlagartig mit Einbau von "Super"-Zündspulen beheben lassen. |
Mario
Beiträge: 563 |
Dichtung-Isolierplatte-Dichtung ist genau in der Reihenfolge verbaut. Hab ich seinerzeit mit als erstes "instandgesetzt". Achso, als Zusatzinformation: Beim geschilderten Startversuch ist keinerlei "Zündungsversuch" zu bemerken. Es leiert lediglich der Anlasser vor sich hin. Ich meine eigentlich, bei warmem Motor schon alles probiert zu haben - auch Schock und Vollgas - werds aber zu Testzwecken nochmal konkret ausprobieren. Also ist die Frage, ob zu viel oder zu wenig Kraftstoff da ist. Dumme Frage: Kann auch Nebenluft, z.B. über die Kurbelwellenabdichtung, das hervorrufen, oder spricht dagegen, dass er beim Sofortstart gleich anspringt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@kupy na ja 100% nicht,schon klar. Mit geänderten Zündspulen konnte ich zumindest nichts ändern. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@mario Bei genanntem Versuch springt er erst nach einigen sek. an. An Nebenluft denke ich eher nicht. [Bearbeitet von heckman (16-03-2005 - 10:55)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eine gute thermische Flanschisolierung sollte Wärmeleitung in den Vergaser und Dampfblasenbildung eigentlich verhindern. In der Praxis klappt das aber scheinbar auch nicht immer, wie es sein soll. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vieleicht ist es die Kombination von anderen Zündspulen und einem Wärmeabschirmblech zwischen Vergaser und Krümmer welche Abhilfe schaffen könnte. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Hallo, du kannst auch einmal den Kerzenstecker abschrauben und die länge des Zündfunken überprüfen. Zwei Zentimeter(bei elektronischer Zündung) sollte dieser schon überspringen. Du könntest auch mittels Helfer die Zündkabel direkt bei Betriebswarmen Motor an die Zündkabel halten lassen und dann einen Startversuch machen. Gruß Dirk |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die Ursachen können durchaus unterschiedlicher Natur sein. Allerdings ein guter Kaltstart signalisiert eine ordnungsgemäße Zündung. Wenn gleichzeitig der Warmstart Schwierigkeiten macht liegt es zu 90 Prozent am Kraftstoffniveau (zuviel!) im Vergaser. Der Schwimmer ist ist nicht gleich defekt, in der Regel liegt es an Verschmutzungen.
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paddy
Beiträge: 75 |
Bei mir war das Problem, dass die Benzinleitung zwischen KMVA-Geber und Vergaser zu lang war und dadurch ein leichter Knick nach oben drin war. Da hat sich nach 3-4 Minuten eine Luftblase gebildet und der Motor hat keinen! Sprit mehr bekommen. Herausgefunden habe ich es so: während einer den Anlasser drehen lies, drückte ich den Benzinschlauch ein paar mal mit dem Finger zusammen und auf einmal startete er. Fazit: Benzinleitung gekürzt, Knick weg, Luftblase weg und springt nun auch warm an. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich hatte das Problem auch schon mal an meinem 74-er deluxe. Hab mich da einen ganzen Sommer lang mit rumgequält. Wenn er betriebswarm war, war sofortiges starten möglich, wenn er 1 Minute gestanden hatte ging nichts mehr, wenn kalt war, ist er mit den ersten Anlasserdrehungen sofort wieder angesprungen. Anschieben war aber jederzeit möglich, es reichten 5 Meter und er war da. Hab dann alles ausprobiert, mal dies, mal das gewchselt. Ich hatte auch schon den Anlasser im Verdacht, das der einfach zu langsam dreht, war es aber auch nicht. Irgendwann war ich es dann leid, und hab dann schlußendlich alles radikal rausgeschmissen. Zündspulen, Verteilerplatte, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Vergaserinnenleben, Leerlauf hochgedreht, und seit dem geht es. Jetzt kann man es wagen, den Motor beim Tanken abzustellen, vorher war das unmöglich. Keine Ahnung, was es genau war das da den Kummer gemacht hat, mit dem Tausch von Einzelkomponenten war es aber nie in den Griff zu kriegen. Erst als dann alles neu war, hörte der Spuk auf. Die ausgebauten Teile funktionieren paradoxerweise in meinen anderen Trabis problemlos, ich hab sie wiederverwendet. Liebe Grüße Trabi Roland aus Hennef |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die 6V haben da aber eine Sonderstellung...... beim Warmstart sind die Spulen warm, komischerweise ist trotz frischer Batterie das Gezicke dort am größten.... man umgeht es am besten durch folgende Einstellungen: -penibel eingestellte/saubere Unterbrecher ist aber eher 6V typisch und löst die oben aufgeführten Probleme nicht da die ganz anderer Natur sind.... |
kay
Beiträge: 3 |
Habe mir im Februar einen Trabi gekauft, Bj.90, weil er mir so gut gefiel. Habe jetzt das gleiche Problem, springt im warmen Zustand schlecht an, bin aber kein Schrauber.Daher suche ich einen Trabispezialisten im Raum Schwerte-Dortmund der mir helfen kann. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
ich hol das thema mal aus geg. Anlaß hoch |
Mario
Beiträge: 563 |
So, hatte am Osterwochenende endlich Zeit für meinen Trabi. Hab das Schwimmereinbaumaß nochmals eingestellt, sodass sich ein niedrigerer Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer einstellt. Nach der Probefahrt dann zeigte sich dasselbe Phänomen, wie bereits geschildert (Wagen stand ca. 7 Minuten) und er sprang nicht mehr an. Auch mit gezogenem Schock kein Erfolg. Hab dann die Kerzenstecker abgezogen und ca. 3-5 Minuten gewartet (war etwas ungeduldig *g*). Da der Trabi dort in einer recht zugigen Ecke stand, kühlten die Kerzenstecker relativ gut auf lauwarme Temperatur ab. Nach dieser Aktion sprang er sofort an und lief auch super. Deshalb kreise ich das Problem bei meinem Fahrzeug erstmal auf die Kerzenstecker ein (die allerdings neu, original und bisher nur ca. 3000 km gelaufen sind). Werde demnächst mal Stecker aus dem Zubehörhandel probieren. Vielleicht hab ichs dann ja endlich beseitigt! ciao, Mario [Edit] ich habe aufgrund dieser Erfahrung mal über folgende Theorie nachgedacht: [Bearbeitet von Mario (29-03-2005 - 17:19)] |
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