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Technik » warmer Motor springt nicht mehr an |
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Autor | Thema: warmer Motor springt nicht mehr an |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gerade Wärme und Hochspannung erleben zusammen mitunter die seltsamsten Effekte... Möglich wäre das schon, aber die Stecker sollten eigentlich das verkraften. Ich würde eher in Richtung Gemischbildung vermuten. Kerzen hast Du sicher die richtigen (M14-225) drin. Aber es kommen durchaus mehrere Ursachen in Frage, u.U. auch kombiniert. Wie warm wird denn der Vergaser? Vorsicht beim Anfassen! Nicht am Krümmer verbrennen! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie schaut's denn mit der Fehlereingrenzung aus? Also kommt Sprit im Versager an, Kerzen nass oder trocken, Funke da und Zuendzeitpunkt i.O.? Kompression gemessen? @kupy |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Prima, Postkugel! Nur noch ein Randhinweis, den die meisten kennen dürften: nach dem Kerzenausbau am warmen Motor diese nur leicht wieder anziehen, sonst schrumpfen die nach Abkühlung derart fest, daß man das Gewinde aus dem Kopf reißt beim erneuten Ausbau am kalten Motor. |
j3h
Beiträge: 110 |
Hallo,: meiner Erfahrung nach liegt dieses Problem mit 90% Wahrscheinlichkeit im Vergaser, bzw. schlechtem Verhältniss Sprit/Luft. Ich habe zwei wichtige Grundsätze beim Trabi gelernt: - - Erstens einmal, bei beabsichtigtem längerem Motor-Stillstand (mindestens 1 Stunde) den Motor durch den Choker stoppen (Choker herausziehen). Es erleichtert den nächsten Start. -- Zweitens: wenn ich den WARMEN Motor starte, ziehe ich den Choker NIE. Ein herausgezogener Choker verhindert das Anspringen zuverlässig. Versuche es auch so. j3h. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei Zweitens stimme ich Dir voll zu. Erstens muß bei den meisten neueren Trabis nicht mehr unbedingt sein und liegt im Ermessen des Fahrers und der Abstimmung des Systems (und stammt meist aus 6V-Zeiten). Meiner z.B. springt auch nach längerem Stillstand ohne das Abstellen mit Choke auch bei Kälte gut an (12V). |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Hallo, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut, wie die Panne auf der BAB 3 vom Donnerstag zeigte. Jetzt hatte es kurze Zeit gutgegangen, dann sprang er wieder nicht mehr an, wenn er warm war, bzw. ging sogar aus sobald man vom Gas ging. Wir haben jetzt Freitag Nacht den Vergaser komplett gewechselt. Es ist nichts auffälliges am Vergaser feststellbar gewesen, alles im Normbereich, hoffe das jetzt aber endlich mal Ruhe ist. Konnte zwar jetzt noch nicht ausgiebig testen, aber in der Halle lief er einwandfrei. Ich werde den Versager mal auseinanderpflücken und im Ultraschallbad versenken, mal sehen, ob dann vielleicht was erkennbar ist, warum er gezickt hat. Hoffe das er jetzt endlich mal störungsfrei läuft und man den Motor mit ruhigem Gewissen beim Halten am Bahnübergang auch mal abstellen kann, in der Gewissheit, das er auch wieder anspringt. Ich hatte aus Sicherheitsgründen nämlich nur noch zu Hause aus Kanistern getankt, da das einfach zu peinlich war, jedesmal das Auto an der Tanke wieder anzuschieben. Nebenluft hat er übrigens auch nicht gezogen, und Kompression ist auch vorhanden. Zündzeitpunkt ist nach Uhr eingestellt und stimmt, Kerzen sind auch die richtigen drin, hoffe das ich dieses Thema nach 2 Jahren jetzt endlich mal abhaken kann. Wir werden sehen. Trabi Roland aus Hennef |
Mario
Beiträge: 563 |
Hallo, auch von mir kurze Zwischenbilanz: Die Kerzenstecker und Zündkabel waren es schon mal nicht. Nach einer netten Fahrt gestern, sprang der Motor nach 5 min. Standzeit wieder nicht mehr an. Also Ersatzkerzenstecker samt Kabel genommen und eingebaut>kein Erfolg. Auch keine merklichen "Einzel-Zündundgen". Ich habe dann noch ein bisschen probiert, den Motor zu starten: Erst ohne Schock, dann mit geschlossenem Benzinhahn und letztendlich mal mit Schock und anschließender Vollgasstellung des Gaspedals (da war der Schock aber schon wieder zu). Da kam er dann, lief aber sehr "schwach" und wäre sicherlich im Leerlauf auch ausgegangen, wenn man nicht mit dem Pedal nachgeholfen hätte. Jetzt wollte ichs nochmal per Hitzeabschirmung zwischen Krümmer und Vergaser probieren. Gibts da ein original-Teil und wenn ja, wo wurde das ungefähr angebracht? Der Motor springt kalt einwandfrei an und läuft auch in allen Betriebszuständen super. Damit Ihr nicht nochmal den ganzen Thread durchforsten müsst: ciao, (P.S. hatte das Kraftstoffniveau bereits reduziert, um zu sehen, ob es an Kraftstoffüberschuss liegt - leider ebenfalls erfolglos). |
Mario
Beiträge: 563 |
Hat jemand von Euch mal ein Bild von einem Vergaser mit Hitzeschutzblech oder besser noch eine technische Zeichnung, anhand derer man sich so etwas anfertigen kann? Wäre nett |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das kannste doch selbst. Einfach ein Blech halbrund um den Vergaser ...90°("von dreiviertel bis um") ..z.B. ein Stück Dachrinne (natürlich aus Blech) oder oder oder Ein Blechstreifen drangenietet oder geschweißt und unter die Muttern vom Vergaserflansch, fertsch. Kannste dir aucg von jedem guten P50/60 abgucken [Bearbeitet von heckman (16-05-2005 - 17:00)] |
Horst Koslowski
Beiträge: 12 |
Hm wie so oft scheint das problem hinterm lenkrad zu sitzen! neee scherz! hatte das öfter bei meiner mz und einige male auch beim Trabant! nen bischen am vergaser rumgefummelt und dann auch mal den kondensator gewechselt! Die Zündspulen sowie defekte kerzen und deren stecker haben sich auch als fehlerquelle herrausgestellt! Gruß Horst [Bearbeitet von Horst Koslowski (17-05-2005 - 01:58)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Noch eine kurze Rückmeldung von mir. Trabi läuft wie am Schnürchen, springt auch wieder an wenn er warm ist. Jetzt zickt er aber rum, wenn er kalt ist und lange gestanden hat. Gestern ist er (nach 2 Wochen Standzeit) nicht angesprungen, zumindestens nicht so wie es üblicherweise sein soll. Zu guter Letzt habe ich ihn dann ohne Choke und mit durchgetretenem Gaspedal an´s Laufen gebracht. Jetzt mag er plötzlich im kalten Zustand den Choke nicht mehr. Ist dieser ganz eingeschoben und man startet mit Vollgas, ist er direkt da. Merkwürdige Sache, meine anderen Beiden haben solche Zicken nicht, die werden so gestartet wie es in der Bedienungsanleitung auch vorgesehen ist. Früher ist die alte "Lady" selbst nach 6 Monaten Standzeit sofort angesprungen. An der Batterie liegt es nicht, die ist immer am Batteriewächter angeschlossen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was ist denn für ein Vergaser dran? |
Mario
Beiträge: 563 |
Ja nee, hab mir parallel zu meinem Posting auch schon ein Blech gebastelt. Allerdings ist zwischen Vergaser (also dem oberen Teil; Startvergaser) und Krümmer sehr wenig Platz, sodass ich mir von einem original-Teil mehr Passgenauigkeit erhofft hatte. Zudem überlege ich, nach wohin ich überall abschirmen muss: nur nach oben oder auch Richtung Vorschalldämpfer? Dort ist ja eigentlich relativ viel Platz und die Hitze geht nicht so auf den Vergaser über. " nen bischen am vergaser rumgefummelt und dann auch mal den kondensator gewechselt! " [Bearbeitet von Mario (17-05-2005 - 14:45)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@elfriedewilli. da säuft dir deine lady über die standzeit schlichtweg ab... schwimmernadelventil... |
Horst Koslowski
Beiträge: 12 |
hm ja das denke ich auch! sollte da nicht der der kleine absperrschieber in der fahrgastzelle helfen? |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
habe seit dem WE genau das geschilderte problem. habe den beitrag komplett durchgelesen. nur haben so lange beiträge immer die eigenart, dass man am ende verwirrter ist als vorher... was mach ich nun zuerst? am vergaser rumstellen? |
steppi
Beiträge: 683 |
Ich würde den erstmal nur putzen, Bei den wenigen Kilometern ist das wahrscheinlicher. Oder dann zu Testzwecken gegen den eines anderen Hugos tauschen. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
hm, geputzt hab ich den wegen des problems schonmal. dat hatte nix gebracht. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Trabi, @Horst Koslowsky: denke ich mal nicht, Benzinhahn ist immer zu. Wenn ich dann ohne Hilfe des Startvergasers mit durchgetretenen Gaspedal ohne Choke starte, springt er sofort an. Wieso kommt ihr dann darauf, das er absäuft während er steht? Der Hahn ist 100% Dicht, die Lomo würde ich mit randvollem Tank und abgeschraubter Benzinleitung parken, da kommt nicht raus. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
weil ein kalter Motor ein fettes Gemisch brauch..... und Choke rein und Vollgas ist nunmal max. mager..... es reicht aber schon aus wenn das SNV nicht wirkilich dicht ist..... der nachfließende Sprit aus der Leitung reicht schon aus um den Motor absaufen zu lassen...... Ergo: es kommt nicht nur auf den BH und nicht nur auf das SNV an sondern beide sollten dicht sein. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@das moss: es kommt nicht nur auf den BH und nicht nur auf das SNV an sondern beide sollten dicht sein ....hmm.. Also, was ein BH ist, weiß ich ja, aber was ist in diesem Zusammenhang ein SNV (vielleicht ein Slip Neuer Verarbeitung) |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
***SchwimmerNadelVentil*** |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Kupy: Wenn sich die Frage auf mich bezog, ich hatte den 28 HB 2-7 drin, und jetzt ist auf den 28 HB 2-9 getauscht worden. War der 2-7 eigentlich original bei Bj. 05/1974 ? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich krieg nochmal ´nen Infarkt mit der Zicke, jetzt geht das Theater von vorne los. Nachdem zwei Jahre und ziemlich genau 2.200 Km Ruhe war, fängt sie jetzt beim Km Stand von 42.200 wieder an mit der Kacke. Ausgehen an der Ampel wenn sie warm ist, nicht mehr anspringen wenn sie warm ist und kurz mal abgestellt wird (das wohlbekannte 3-15 Minuten Fenster). Ich verzweifel noch mit dem Auto. Und das schlimme ist, es wird von Tag zu Tag schlimmer, genau so wie das vor 2 Jahren auch begann, gleiche Krankheitsbild. |
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