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Technik » Scheibengummis von Walter Misselwitz |
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Autor | Thema: Scheibengummis von Walter Misselwitz |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Ich bin gerade dabei, Teile für meinen Neuaufbau im nächsten Winter zusammen zu tragen Es geht um einen 88er Kombi. Hat jemand von Euch Scheibengummis bei http://www.waltermisselwitz.de/ gekauft? Was sagt Ihr zu der Qualität? Sind die Gummis neu und vor allem paßgenau wie die originalen? Gibt es (bessere) Alternativen zu Misselwitz? D... aus C... trau ich nicht so über den Weg. Danke |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also ich hab bei ihm nen Satz Gummiprofile fürn P50 gekauft und bin mit der Qualität zufrieden. Ist zwar Nachproduktion, aber auch bei näherer Betrachtung und Vergleichen konnte ich keine nenneswerten Minuspunkte verteilen. Allerdings eine Frage: was ist an deinen 88 Universal-Fenstergummis kaputt? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Alle Gummis sind porös und hart wie Steinkohle (16 Jahre Laternengarage?) die Frontscheibe ist an den unteren Ecken undicht und oben in der Mitte, wo die beiden Enden an einander Stoßen, scheint der Gummi etwas küzer geworden zu sein, so daß es bei Benutzung der Scheibenwaschanlage reinläuft. Dort könnte man zwar Silikon reinklatschen, sieht aber blöd aus. Außerdem wurde der Trabant schon einmal lackiert und sehr unsauber abgeklebt. Ja, und weil ich den Trabant, wie gesagt, neu aufbauen bzw. lackieren will, gönne ich mir halt neue Gummis. Wenn ich schon dabei bin, dann richtig! Also kommen alle Scheiben raus (die Heckscheibe soll sowieso durch eine beheizbate ersetzt werden) und neue Gummis rein. So einfach ist das! Außerdem will ich nicht nur die Scheibengummis ersetzen, sondern auch die Dichtgummis der Türen und auch das graue U-Profil, das im Trabi unter dem Dach ringsherum geht bzw. dasselbe graue U-Profil um die Hecköffnung. |
mb
Beiträge: 271 |
Ich hab auch in meinem 500er die Gummis von Waltermisselwitz drinnen und muß sagen, das sie von der Qualität her nicht schlecht sind. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Profil unter deiner Dachleiste gib es nicht. Das ist nur Dichtmasse, ähnlich Fensterkitt.Oder meinst du das im Innenraum? Ich hab zwar wenig Ahnung vom Universal, aber was für ein graues U-Profil an der Heckklappe meinst du??? Deine Frontscheibe kannst du m.E. auch mit der alten Dichtung verbauen. Oben zu kurz? An den Kanten undicht? Dann kleb mal das Gummi an der Scheibe fest,zieh es oben stramm zusammen und verklebe alles vernünftig. Auch 16 Jahre Laternengarage dürften für einen Wechsel der Scheibengummis nicht reichen, außer sie sind wirklich porös. |
mb
Beiträge: 271 |
Er meint das Profil, das anstelle des Himmels auf die Metallkante kommt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du den Frontscheibengummi kaufst, schau mal nach, ob Deine Scheibe ESG oder MSG (sollte es 88 eigentlich sein) ist. MSG ist dicker und dafür sollte die Nut im Gummi auch etwas breiter sein. Ich hoffe, Misselwitz weiß das auch. Und wie vorab gesagt wurde: vor dem Einbau Gummi um die Scheibe legen und den Stoß nach Anleitung mit Kontaktkleber (Pattex o.ä.) zusammenkleben. Vo Misselwitz habe ich noch nicht gekauft, aber eigenlich nie was Schlechtes gehört. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bisher sind wir zufrieden...... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, ich meinte das graue U-Profil, das im Innenraum unter dem Dach auf der Metallkante sitzt, wie mb es richtig verstanden hat. Und genau dasselbe U-Profil sitzt auch auf der Kante um die Heckköffnung herum, parallel zu dem Dichtgummi der Heckklappe. Beide, vor allem die im Heck sind auch hart und dreckig. Da brauch ich auch neue. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aha - Christian K fährt Universal... |
p 50 fan
Beiträge: 96 |
Bin immer sehr zufrieden mit den Dichtungen von Misselwitz gewesen. |
steppi
Beiträge: 683 |
Bis auf den 600er Frontscheibengummi (mit Keder-Ausführung), der eine wiederspenstige Form von der Lagerung auf der Rolle hatte, und sich deßhalb nur äußerst besch..... einziehen ließ, sehr zu frieden. Wir können froh sein diese Sorge so preiswert und unproblematisch lösen zu können. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
*****Aha - Christian K fährt Universal...***** @Deluxe: Was meinst Du damit? Das ich einen Kombi fahre hatte ich schon ganz oben erwähnt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Beschissen rein gehen" ist bei den 500er/600er Front-/Heckscheibengummis noch derbe untertrieben. Es geht wirklich übel! Aber dafür sind´se 100%ig dicht, wenn man sie erstmal reingewürgt hat. Die 601er Frontgummis gehen deutlich besser und halten ebenfalls sehr gut dicht nach meiner Erfahrung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Christian K: Wer lesen kann...das hab ich wohl übersehen... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja? Ja, was wolltest Du sagen? Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! |
snydman
Beiträge: 480 |
gibts bei dem misselwitz oder wie der heisst graue scheibengummis für voen und hinten fürn 601? hat der gute mann auch ne adrese oder ne telefonnummer? achso...da oben is ja nen link! hm...der snydman [Bearbeitet von snydman (31-03-2005 - 19:51)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
*****achso...da oben is ja nen link!***** So isses! Auch Dir sei gesagt: Is nicht bös gemeint! [Bearbeitet von Christian K (31-03-2005 - 19:57)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@snydman: Nein - auf graue Gummis keine Chance. Das hätten wir längst gemerkt... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Jetzt muß ich das Thema nochmal ausgraben... Wie kann ich die Frontscheibe zwischen Einscheiben- und Mehrscheibenglas unterscheiden? Laut www.original-trabant.de wurde beim Kombi ab April 1988 MSG verbaut. Mein Kombi wurde am 15.12.1988 (Ident.Nr. 4712148) zugelassen. Deswegen muß aber noch kein MSG drin sein! Ab September 1988 soll ja auch schon eine hintere Abschleppöse dran sein, die hat meiner hicht. Mein Schlachttrabi wurde im Juni 88 zugelassen und hat hinten immer noch Blattfedern. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Auf der Scheibe steht bei der (originalen) Verbundglasscheibe unten links SITRAFOL (von außen betrachtet). Bei ausgebauter Scheibe ist der Rand nicht glatt. Bei manchen Einglasscheiben findet man auch den ESG-schriftzug. [Bearbeitet von Muldentaler (11-05-2005 - 20:22)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und der Gummi sollte an der Innensseite eine Dehnfuge aufweisen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
PS: Zulassungszeitraum ist nicht gleich Bauzeitraum... kuck mal was anne Spritzwand fürn Monat steht |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Da gibts bei mir nichts zu gucken. Vorbesitzer hat die gesamte Spritzwand mit so einer dicken Masse - vermutlich Unterbodenschutz - gestrichen. Auf der Scheibe finde ich nur oben auf der Fahrerseite den Namen "Sitralit" ****Zulassungszeitraum ist nicht gleich Bauzeitraum...**** Deswegen muß man ja auch vorsichtig sein. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
sitralit hat ESG und MSG hergestellt, ist mir neulich erst aufgefallen... klopf mal dagegen, die MSG hört sich weniger nach Fensterglas an als die ESG-Scheibe (Heckscheibe/Seitenscheiben zum Vergleich nehmen)... und der Schriftzug "laminated safety glass" sollte bei allen MSG-Produzenten zu finden sein (darum befindet sich das blaue IFA-Abziehbild bei MSG auch auf der anderen Seite als vorher bei den ESG-Scheiben) [Bearbeitet von Andre (11-05-2005 - 22:44)] |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, erkennt man nicht ESG auch daran, daß es (bei blitzblanker Scheibe) gegen das Licht solche schillernden Spuren aufweist, die von der Wärmebehandlung bei der Fertigung her rühren? Gruß Volker |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ESG wurde mittels punktueller Erwärmung vorgespannt. MSG ist dagegen deutlich weicher.... und reißt eben auch schneller.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
MSG ist einfach dünner (2x dünn Glas und 1x dünn dazwischen Folie), und damit eben weniger stabil, was das Ausbauen angeht. Ist die Scheibe draußen (dazu Gummi aufschneiden), kann man die Sandwichbauweise gut sehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Volker die schillernden Dinge sind minimale Ölreste auf der Scheibe. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nee, stimmt schon, die regelmäßigen schuppenartigen Polarisationseffekte kommen bei ESG von der Temperaturbehandlung und sind auch nur unter bestimmter Beleuchtung und bestimmten Betrachtungswinkeln zu sehen. "Lichtbrechung dünner Schichten", also Ölschillern, sieht etwas anders aus. |
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