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Technik » Scheibengummis von Walter Misselwitz |
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Autor | Thema: Scheibengummis von Walter Misselwitz |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Installiert euch mal dasn neueste Java Plugin (www.java.com) dann gehts auch wieder |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Da ich einen neuen Frontscheibengummi für meinen Kübel brauche hole ich das Thema mal wieder hoch. Gibts Misselwitz noch? Qualität immer nocht gut? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Teils teils. Die Sachen für die 500/600er sind teilweise nicht maßhaltig, weil zu dick. Die Türen muß man wirklich zurummsen, damit die nicht wieder aufspringen. Selbiges bei der Heckklappendichtung, zu hoch und vor Allem zu hart. Man bricht sich jedesmal fast den Daumen, wenn man den Klappenöffner drückt. Ich habe die Dichtung hinten bereits wieder rausgerissen und schäle 2mm von unten ab. Eine Arbeit für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat. Wie ich das bei den Türdichtungen mache, weiß ich noch nicht genau, aber so bleiben kann das nicht, sonst reißt irgendwann die Fensterbank unterm Scheibenrahmen ein... Die Scheibendichtungen für die 601 sind wohl auch sehr widerspenstig beim einsetzen. Das wird wohl alleine nichts, also 2. Person. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gibts da eigentlich eine Alternative auf die man ausweichen könnte? Zumindest bei den schwarzen? Gab ja auch noch viele andere Autos mit so Scheibengummis, da muss doch was vom profil her einigermaßen hinkommen, wäre zumindest für alltagstrabanten noch vertretbar (meine meinung) |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Ich habe heute nochmal nachgefragt: die Scheibengummis für 601er/1.1er sind dieses Jahr produziert worden. Da sollte man davon ausgehen, daß sie sich einigermaßen leicht montieren lassen, oder? |
Joey_A
Beiträge: 914 |
wir haben in letzter Zeit bei 3 Autos Misselwitz verbaut und wir hatten nie Probleme. 2 Personen sind jedoch immer besser als eine beim Einbau. Passprobleme gabs beim 601er nicht. Ich würde dort wieder kaufen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die 601er Gummis gingen seinerzeit astrein - ist allerdings schon einige Jahre her... Kürzlich habe ich einen "Alternativgummi" für eine Kombi-Heckscheibe verbaut - ging auch sehr leicht. In Sachen 500/600er Front/Heckscheibengummis kann ich heckis Erfahrungen bestätigen: offenbar etwas zu dick, sehr (!) schwer montierbar. War allerdings auch schon im vergangenen Jahrtausend... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das Thema kommt mir grade recht. Nachdem ich gestern das Lager eines Sattlers aus DDR-Zeiten sichten durfte (6 Gitterboxen bzw. gleichgroße Kisten) - und dabei diverse Teile für meinen W353 erhaschen konnte - weiss ich, das ich noch Türdichtgummis für den Wartburg brauche. Misselwitz hat laut seiner Website selbige, ich werde mal anrufen und bestellen. Bericht über Qualität etc. folgt. PS: Die 6 Gitterboxen sind immer noch gut gefüllt und ich weiss, wohin ich mich wenden muß, wenn nötig. |
kitty
Beiträge: 929 |
Misselwitz wird auch in einigen wenigen Wochen neue graue Gummis haben, wenn alles klappt. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@ Kitty: für 601er? |
111karsten
Beiträge: 744 |
ich hab jetzt gerade die scheibengummis für meine Limo bestellt, bin gespannt |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was mir heute am 89er aufgefallen ist: der Misselwitz-Frontscheibengummi ist an den Kurvenradien arg porös/rissig. Naja, immerhin inzw. runde 7 Jahre alt. Aber: die DDR-Neoprenware zeigt derartige Erscheinungen bisher nicht - absolut nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kann ich bestätigen. Ich habe bislang nicht eine einzige Gummigeschichte gesehen, die an das Originalmaterial heranreicht. Egal was. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Also ich bin mit den Misselwitzschen Gummis auch nach vier Jahren zufrieden. Vielleicht liegts daran, das mein Trabant seit dem Zusammenbau nur eine einzige Nacht draußen gestanden hat? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hat jemand Erfahrung mit Misselwitz-Gummiprofilen für den Wartburg? Wegen Scheibenkrebs und feuchten Fussmatten müsste ich am 1.3er Terroristen mal ein neues Frontscheibengummi einziehen. - Warum sitzt beim Wartburg der Stoss unten? Ist eigentlich das Heckscheiben-Gummiprofil für 1.3 und 353 Touristen gleich? |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, da ja jemand nach Qek Gummis gefragt hat. Nach unzähligen Versuchen mussten wir die Scheiben am Qek verkleinern um die Scheiben samt Gummi in den Quek zu bekommen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@phi - - Warum sitzt beim Wartburg der Stoss unten? - Der Wechsel sollte dank Keder für die MSG-Scheibe relativ gefahrlos möglich sein, oder? -Ist eigentlich das Heckscheiben-Gummiprofil für 1.3 und 353 Touristen gleich? @Uwe - danke für den Hinweis |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Jetzt melden sich bestimmt wieder ganz Viele die behaupten daß sie das immer so machen und alle Scheiben dabei ganz bleiben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nunja, ein befreundeter Schrauber im Ort (gelernter Kfz-Schlosser), der mittlerweile 2 Stück W1.3 besitzt (beide richtig gut gemacht), behauptet das auch. Zitat: "Einfach mit roher Gewalt raustreten." Selbst gesehen habe ich das aber nie und die Gefahr, mir meine seltene Frontscheibe mit integrierter Antenne am W353 zu zerstören, war mir doch zu groß. Ich hab nämlich nur eine einzige als Ersatz. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
das wechseln der Qek Scheibengummis steht mir auch noch bevor *schauder* |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich glaube, ich lass sie also lieber drin... [Bearbeitet von standard (05-01-2012 - 22:13)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
die Gummis fürn QEK gibts auch bei Carglas und die passen ohne an den Scheiben rum zu hobeln |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Beppo: Gab's eigentlich WB-Frontscheiben aus MSG mit Antenne? Oder gab's selbige nur bei ESG? Frontscheibe zerstören ist doof, v.a. wenn man keine Kasko auf dem Auto hat. Da ich eh vor habe, den Gummi zu wechseln, werde ich wohl auch aufschneiden. Beim Trabant habe ich mal solo eine MSG-Scheibe ausgebaut - problemlos! Misselwitz sagt, das Profil für die Tourist-Heckscheibe ist das gleiche wie die Frontscheibe. Nur mit den Längenangaben habe ich momentan etwas Verwirrung. Gemäss Misselwitz sollen Frontscheibe 3.5 und Heckscheibe 4 m sein. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die Heckscheibe deutlich weniger breit ist und so nicht 4 m Gummi benötigen kann. Den Keder habe ich mal gemessen und die dabei ermittelten 3.14m unterstützen diese These. [Bearbeitet von phi (05-01-2012 - 22:25)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Hegau: Ich kann nichts dafür, daß es bei mir immer geklappt hat. Muß wohl daran liegen, daß ich die nicht wie beschrieben "einfach raus gelatscht habe", sondern mit schon nen Kopp vorher gemacht habe |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe mir neulich 20 Spatel geholt - wunderbare Sache..... Liegen direkt neben der Einziehschnur.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das wurde ja neulich gut in der OP beschrieben mit den Dingern. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich schreibe mal hier weiter, weil es das aktuellste Thema zum Scheibengummi ist. @phi - sorry, ich habe grade erst deine Frage gelesen, die ich aber leider nicht beantworten kann. Ich weiss es einfach nicht. Ich habe heute das erste Ausstellfenster in den Barkas gebaut, dessen Gummi´s allerdings nicht von Misselwitz sind. Das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend
bis auf die Ecken innen, weil sich dort Wellen bilden (aber nur innen)
Zur Erklärung, bevor meine Frage kommt: Diese Gummi´s sind etwas speziell, weil nicht umlaufend um das ganze Fenster und weil das Fenster zum öffnen ist, muß der Gummi natürlich irgendwie befestigt werden. Dazu dient ein Winkelprofil, welches in den Gummi gefädelt und angeschraubt wird und so aussieht
Den Gummi weiter zu straffen ist nicht möglich, weil er sonst außen an den Ecken abheben würde. Nun habe ich drüber nachgedacht, an den gewellten Ecken vorsichtig einzuschneiden. Also in den Wellentälern mit einer kleinen Schere ein V einzuschneiden und dann zu hoffen, das sich die Wellen anlegen und damit das V schließen. Die Sache könnte aber auch schief gehen und ich habe keine Stücken von diesem Gummi übrig, an dem ich testen könnte. Der alte Gummi taugt als Vorlage auch nicht, denn es war einfach nur eine Türdichtung drin. Was meint ihr dazu? Versuchen oder lieber so lassen? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo, ich würd es zu erst mit einem Fön probieren, ob man das Gummi glatt föhnen kann... schneiden kann man dann immer noch |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich schließe mich Andi an! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und/oder einfach mal abwarten was in ein paar Wochen, wenn es ohnehin etwas wärmer ist, mit den Wellen passiert. |
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