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Technik » Umbauen von 6V auf 12V |
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Autor | Thema: Umbauen von 6V auf 12V |
j3h
Beiträge: 110 |
Hallo an alle: hat vielleich jemand Erfahrung mit dem Umbau der Elektrik auf 12V? Welche Geräte müssen getauscht werden und lohnt sich überhaupt die Mühe? Vielen Dank und Grüße - J3H. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du "12V-Umbau" oder sowas in der Art in der Suchfunktion eintippst, solltest Du ganz viele Beiträge dazu erhalten. Das wird immer wieder mal gefragt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ansonsten hilft, wenn vorhanden, ein Blick in den Deutschen Straßenverkehr, öhm, ich glaub 2/77. Die Anleitung gibts auch bei www.trabinet.de |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ob sich die Mühe lohnt, hängt davon ab, wieviel Du mit dem Auto fährst und was Du damit vorhast. Ein Sommeroldie braucht keine 12V - bei Ganzjahreszulassung sieht das schon anders aus. Dann allerdings könnte es auch sinnvoll sein, sich einen 12V-Trabanten anzuschaffen. Als Alternative zur Umrüstung eines vielleicht schon alten Trabant, der möglicherweise zu schade für den Alltagseinsatz ist. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Da stimme ich Deluxe voll zu. Ich habe meine Sommeroldies auch bei 6 V belassen, das ist im Sommer 0-Problemo. Für den Winter haben wir uns jetzt eine 3. Trabi gekauft, der aber dummerweise auch 6 Volt hatte. Den rüste ich jetzt zur Zeit auf 12 V um, da er ein Saisonkennzeichen von 10-04 kriegt, damit ich nur ja nicht in die Versuchung komme, einen meiner Oldies im Winter anpacken zu müssen. Im Winter ist 12 V, EBZA und H4 Licht doch praktischer, und die 6 V Teile lagere ich als Ersatzteile für die Oldies ein. Also doch nicht so dumm, das er ursprünglich 6 V hatte. Kompliziert finde ich die Arbeiten nicht, das sollte man eigentlich auch ohne KFZ Gesellenbrief hinkriegen, ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn ich das als Schreibtischtäter hinkriege, schafft das eigentlich auch jeder Andere, der sich schon mal mit Technik auseinader gesetzt hat. Fang einfach klein an und arbeite Dich vor, Leuchtmittel (Tacho, Kontrollleuchten und Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen), Scheibenwischermotor, Hupe, Anlasser kann, muß aber nicht getauscht werden (ich hab getauscht), LiMa (Regler neben Batterie entfernen), evtl. Scheibenwasserpumpe, Spannungsregeler Radio (wenn vorhanden), Zündspulen, mehr ist da eigentlich nicht. Die normalen Serien Relais können bleiben, da steht überall 6V/12V drauf. Hab ich was vergessen? Glaube nicht, viel mehr gibt es ja nicht was mit Strom läuft. Good Luck Trabi Roland aus Hennef |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wer seinen Trabant nach dem Umbau auf 12V weiterhin wie 6V aussehen lassen will, verwendet einfach den 12V-Regler und dessen 12V-Gleichstromlichtmaschine vom Wartburg. @ Elfriede: Der Anlasser kann bleiben, der Magnetschalter muss getauscht werden. [Bearbeitet von 601 Uncrowned (12-04-2005 - 14:13)] |
j3h
Beiträge: 110 |
Tja - danke für eure ermutigenden Antworten. Mir hat man auf dem Parklplatz die Spulen und die Batterie (die ohnehin nicht mehr viel taugte), geklaut und nun überlege ich den Umbau zu machen. Theoretisch ist es nicht schwierig, denn man braucht in der Tat nur die LIMA (glaube die 450W vom Skoda reicht vollständig), die Glühbirnen und die Batterie zu wechseln. Den Anlasser und Scheibenwischer (?) muss man nicht wechseln. Mal sehen. Die Vorteile sehe ich vor allem in stärkerem Licht und besserem Starten im Winter. Tschüss - J3H. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja... und im rasanten wischen der Scheibenwischer falls dir vorher nicht der Intervallschalter abfackelt achso... Eine Winkerkelle brauchst du dann auch noch, denn der 6V-Blinkgeber blinkt bei 12V auch nur einmal Und im Winter musst du dann ihn trotzdem noch anschieben, denn das 6V-Zugmagnet macht bei 12V auch nicht mehr lange mit |
j3h
Beiträge: 110 |
Danke Andi, ich hätte es beinahe vergessen. .. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@j3h: Hast Du Dich wirklich mit der Sache befaßt????? Und wäre es nicht viel einfacher, ein paar 6V-Spulen und dine neue Batterie zu besorgen? Nagelneue 6V-Batterien gibts für etwa 70, Spulen für wenige auf jedem Teilemarkt in der Ramschkiste. Das ist allemal billiger als der komplette 12V-Umbau. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wegen Wirkungsgrad und Haltbarkeit würde ich die 12V-Drehstromlima des Trabi nehmen statt einer Gleichstromlima eines alten Skoda (dann noch mit mechanischem Regler). Wer gerne mehr Licht des Nachts hat, wird 12V in Verbindung mit H4 zu schätzen wissen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Er meint mit 450 W wohl die Drehstrom-Lima vom Skoda. Die Gleichstrom hat nur max. 300 W (22A). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die vom Trabi liefert aber auch bis 42A. Da ist der Sprung zu Skoda nicht mehr so groß... Dafür darf man mehr basteln als einfach nur die Trägerschiene vom 12V-Trabi zu nehmen und die kurze Stützstrebe. Warnblinkschalter nicht vergessen auszutauschen (der 6V brennt wegen Einbaurelais durch), und das Fernlichtrelais könnte auch getauscht werden. (Und da hätten wir nun bald wieder eine komplette Umbauliste zusammen. ) |
j3h
Beiträge: 110 |
To: Deluxe: Seit langer Zeit denke ich daran, bisher nur theoretisch. Nun muss ich endlich die Entscheidung treffen. Dein Vorschlag ist natürlich die einfachste und billigste Lösung, aber .. . Jetzt ist die wichtige Frage zu beantworten, ob die Mehrkosten sich aufrechnen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also wenn ich überlege, würde ich mal schätzen, daß man n 12V-Akku (neu derzeit 18,99 bei Globus), ne Lima, die paar Birnchen, evtl. H4-Scheinwerfereinsätze, Zündspulen und ein Blinkrelais auch zusammen für deutlich unter 100Euro ergattern kann, geraucht und in nicht schlechter Qualität. EBZA kann man ja immernoch nachrüsten, H4-Schweinwerfer auch. Zumindest in D. Aber ich sehe gerade, Du wohnst in Brno. Da könnte das vermutlich schwieriger zu beschaffen sein. (Jetzt wird mir auch klar, warum Du eine Skoda-Lima nehmen wolltest. Sorry.) [Bearbeitet von kupy (13-04-2005 - 10:03)] |
j3h
Beiträge: 110 |
to: Kat, Kupy: Hallo Jungs, im Prinzip ist die Wechselstrom-Lima immer stärker, außerdem hält länger (weniger Verschleissflächen). Man kann jede beliebige 12V-Lima verwenden, wir reden hier über jene von Skoda und Trabi. Hier sind die Abmessungen und die Halterung wichtig, ob das Ding in den ziemlich engen Raum im Trabi kommen kann. Und damit die Lima nicht an der Straße schleift - wegen zu kleiner Lichthöhe. Ich bin zum Basteln bereit, wenn die Kutsche schon mal zerlegt ist. Gruß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In den Außemmaßen unterscheiden sich die Lima sicher nicht so sehr, daß etwas auf der Straße schleift, eher in den Aufhängungspunkten. Da wäre eben was direkt für den Trabi gebautes sicher leichter anzubauen. Viel Erfolg! |
kat
Beiträge: 1.194 |
In Brno war doch letztes Wochenende burza, da hätte man vielleicht was originales günstig bekommen können. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wie weit ist denn Beppo von Brno weg? |
phi
Beiträge: 2.760 |
laut Map24: Zwönitz - Brno = 364.63 km |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@j3h: Nunja - "aufrechnen" - was willste denn da zugrunde legen? Nochmal meine Fragen: |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wenn Du die 6 Volt Teile nicht mehr brauchst sag Bescheid ich haette Interesse |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Wir rauchst du das Zeug Kupy, ich hoffe nicht auf Lunge [Bearbeitet von TV P50 (13-04-2005 - 15:34)] |
j3h
Beiträge: 110 |
to: Deluxe - Es ist ein 601-er, Baujahr 78, ziemlich gut erhalten und gepflegt, der Tacho-Stand (wahrscheinlich) 165 Tausend. Ich fahre damit im Durchschnitt zehn Tausend km im Jahr, meistens kürzere Strecken bis 200km. Aber es ist ein zuverlässiges Zugpferd, im Winter absolut keine Probleme mit dem Start. Ich kann mir vorstellen, dass die Bratpfanne noch gute 10 Jahre fahren wird, dann will ich es als Oldtimer-Museum-Stück behalten. Es täte mir Leid das treue Gefährt zu verschrotten. Denn: dank seiner Baukasten-Konstruktion ist der Trabi praktisch unzerstörbar. Die Gründe, warum ich den Umbau machen will: - neue Batterie ist ziemlich teuer und wenn ich sie auch für andere Zwecke verwende (zweites Auto, Computerersatzstromquelle, uä., ist es besser wenn die Spannungen gleich sind. -Ob sich der Mehr-Aufwand von 100 bis 150 Euro lohnt? . Ich erwarte die Antworten von euch. |
j3h
Beiträge: 110 |
to: kat, kupy - ihr wisst wohl besser Bescheid über Brno als ich. habt ihr Kontakt zu dem Trabant-Klub in Brno oder sonst-wo? |
j3h
Beiträge: 110 |
to: zoni - wenn es soweit ist, werde an dich denken. allenfalls habe ich ne Menge 6V - Glühbirnen. Tchüss. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Also ich hatte mit 6V im Winter (bis auf eine Ausnahme) keinerlei Probleme, was das Anspringen angeht. Und wenn Du selbst sagst, dass auch Du im Winter keine Probleme hattest, dann würde ich die 6V an Deiner Stelle durchaus beibehalten. Eine neue Batterie kostet 70 EU, ein Umbau 100...150 EU. Ein Unterschied also von 30...80 EU. Hinzu kommt die Arbeit, die man sich ersparen könnte. Und wenn Du selbst sagst, dass Dein Trabi in einigen Jahren zum "Museumsstück" machen willst, ist auch das ein Argument für den 6V-Originalzustand. Meines Erachtens überwiegen also die Argumente _gegen_ einen Umbau. |
Mario
Beiträge: 563 |
Also ich habe ebenfalls von 6V auf 12V-Bordspannung umgerüstet (nicht hauen *g*). Praktischer ist es auf jeden Fall, mit der 12V-Anlage, habe es nicht bereut und alle 6V-Teile brav eingelagert . Vor allem von der Beleuchtung (Blinkanlage, Hauptscheinwerfer) und der größeren "Startreserve" bin ich bislang sehr überzeugz. Allerdings hatte ich alle 12V-Teile gebraucht da und musste nichts neu kaufen. Tauschen musst Du: - Generator mit Spannbügel - Batterie (na klar) - Zündspulen - Anlasser, bzw. es reicht, den Magnetschalter gegen eine 12V-Ausführung zu tauschen - Blinkrelais - Warnblinkschalter - sämtliche Glühlampen (Tacho nicht vergessen) - Wischermotor in einem anderen Forum habe ich mal wegen dem Wischermotor gefragt. Da reicht es auch, wenn man eine 6V-Glühlampe parallel zum W-Motor anschließt. Vielleicht mal bei Trabinet.de unter Suche "Wischermotor 12V 6V" oder so eingeben, um genaueres zu erfahren. Mario |
kat
Beiträge: 1.194 |
@j3h Der nächste Markt (Motor Techna) in Brno ist am 29.10.2005 auf dem Messegelände (BVV). Ob es sich lohnt, mußt Du selbst sehen, aber wenn Du vor Ort bist, hast Du ja keine großen Unkosten. Ich war selbst noch nicht dort, Bekannte fahren da manchmal hin (aber nicht wegen Trabi-Teilen). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da ich nicht so darauf stehe, daß ein Auto 100% original, sondern auch zweckmäßig und robust sein muß (andere mögen mehr den Luxus der Originalität, Geschmack und Nutzung sind eben unterschiedlich), hat sich der Umbau damals zumindest für mich gelohnt. Einbau der EBZA möglich (nie wieder Zündprobleme), H4-Licht, im Winter keine Probleme und Homogenisierung der Verbrauchsmaterialien mit anderen 12V-Fahrzeugen. |
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