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Technik » Umbauen von 6V auf 12V |
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Autor | Thema: Umbauen von 6V auf 12V |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Da stimme ich Kupy 100 % zu, das sind mal die eindeutigen Vorteile der 12 Volt Bordspannung. So denke ich auch, 6 Volt Original für Sonntags und 12 Volt für´s Grobe. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Habe gestern einen Trabi aus dem Bekanntenkreis auf 12 V umgerüstet. Folgende Punkte sind speziell zu beachten: Warnblinkschalter: Scheibenwischer: Intervallschalter/Motor: |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Welche Akkuwerte empfehlt Ihr bei 12 V ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
na so viel wie möglich. Reinpassen muss es eben Im Normafall passen 44Ah gut rein. Ich habe eine 60er gefunden, die reinpasst. Wenn du praktisch nicht viel Strom brauchst (keine Abnahme bei stehendem Motor), kannste auch 5-10 sparen und eine 36er kaufen. Reicht im Nornmalfall allemal. Da ich im Sommer aber beispielsweise auch meine Kühlbox mal laufen lassen möchte, hab ich Strom gern reichlich |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Viele Elektrikteile bekommt man auch günstig in Ebay....Ich hab jede Menge rumliegen die nicht viel gekostet haben...und man sieht sie auch sehr oft.. Lima+kompletten Anlasser bekommt man mit Glück+Geduld für unter 10 Euros(pro Stück) oder man kauft sich nen 12 V E-Spender für wenig Geld und man hat automatisch noch andere Teile(Abstellplatz vorraus gesetzt..) |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Habe eine 45 Ah- Batterie für 28,- geholt. Ich denke, das ist nicht zuviel. (anderer Baumarkt: 45AH = 45,- )< --- Brauche 6 V- Akku, woher?- nicht zu teuer!!! [Bearbeitet von trabiheizer (31-08-2006 - 02:03)] |
j3h
Beiträge: 110 |
Hallo, bin gerade dabei die Kohlebürsten bei der 6V Lima zu wechseln und weiss nicht wie es weiter geht. Habe die Lima rausgenommen, gereinigt, und da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Braucht man einen Abzieher, oder geht es mit herkömlichen Werkzeugen? Ich will keine Gewalt anwenden, es könnte etwas kaputt gehen. Gibt es sowas wie genaue Werk-Anleitung? Für den Link bedanke ich mich im voraus. J. [Bearbeitet von j3h (29-08-2006 - 18:36)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zum normalen zerlegen/reinigen/K.bürsten wechseln brauchst Du keinen Abzieher, der wird erst ggf. bei Kugellagerwechsel relevant. Du mußt im Klemmkasten lediglich eine Klemmschraube lösen (an der oberen Klemme "D+") und die zwei 5er Muttern abschrauben, schon kannst Du den "Vogel" auseinandernehmen, ggf. mit >leichten< Hammerschlägen nachhelfen. Tip: Die Einbaulage der Lagerschilde zum Gehäuse am besten jeweils mit einem kleinen Strich kennzeichnen, damit nachher wieder alles richtig sitzt. Beim Einsetzen des Lagerschildes mit den Kohlebürsten darauf achten, daß die erwähnte Klemmschraube (bzw. deren Gewindestück) wieder korrekt sitzt. An dieser Stelle die Isolierpappe nicht vergessen! |
j3h
Beiträge: 110 |
@ standard: Danke du hast mir wirklich geholfen. Hier ergänzend mein Beitrag von einem anderen Thread: .... Wie wichtig ist es die Beiträge zu archivieren, hab ich jetzt erneut festgestellt. Bei meinem 601S / Baujahr 1978 habe ich einen elektronischen Regler von Ungarn. Den alten Regler hat man mir geklaut. Seitdem fingen die Probleme an: Mit dem elektronischen Regler leuchtet im Tacho die orange Ladekontroll Birne. Bei Motor-Stillstand und Zündung-Ein voll, bei laufendem Motor wird das Licht schwächer, erlischt aber nicht. Das Komische ist aber, dass bei höherer Drehzahl das Flackern aufhört ist und die Birne leuchtet wieder (fast) voll. Beim Leerlauf flackert sie nur ganz schwach bis gar nicht. Gerade umgekehrt als sie tun sollte. .. Ich habe heute die Bürsten gereinigt, die sind fast neu (17mm lang) den Lagerschild aufgesetzt, die Lima wieder aufgehängt, den Keilriemen vorschriftsgemäß gespannt. Zu meiner Überraschung war der Mieß noch deutlicher. Bei hoher Drehzahl leuchtet die Birne ununterbrochen. Ich frage mich jetzt, was die Ursache sein kann. Ein schlechter Regler? Der ist neu. Was mir als letzte Möglichkeit einfällt, die Kabel in der Klemmleiste an der Lima sind falsch gesteckt. Der Automechaniker, der mir die Karosserie geschweißt hat, hat möglicherweise die Kabel verwechselt. Die einzige Dokumentation ist das Bild im: http://www.trabitechnik.com/index.php?page=2&table=ratgeber&type=book_list&page=2〈=de&style=1&id=90&page_number=17#087%20Gleichstromlichtmaschine: Bei meiner Lima ist es umgekehrt: Es ist möglich, dass DF und D vertauscht sind, da bin ich mir nicht sicher. Was D+ betrifft, ist eindeutig, dass es die Leistung-Klemme ist (hat großen Einschnitt). Ich überlege, die beiden dünnen Kabel zu tauschen, hoffentlich verbrennt die Lima nicht gleich. [Bearbeitet von j3h (08-09-2006 - 22:29)] |
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