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Technik » Felgenfarbe vom Forstkübel |
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Autor | Thema: Felgenfarbe vom Forstkübel |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Welche Farbe hatten die Felgen beim Forstkübel? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
ich denke schwarz... denn sitzen da nun Grenzer oder Förster drinnen?
P.S. ist ein Foto vom original Prospekt [Bearbeitet von Andi (16-04-2005 - 21:51)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Kommt warscheinlich auf's Baujahr an. Meiner wurde 1989/90 im Werk mit silberfarbenen Felgen ausgeruestet. Was ich mich aber auf dem Foto noch frage: Wie hat der eigentlich die Jagdflinte dort abgelegt? So wie das dort aussieht, verbiegt sich doch beim 1. Schlagloch der Lauf [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-04-2005 - 08:30)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nimm´s als "künstlerische Freiheit" - auch in der Ost-Werbung wurde wohl gerne mal ein bisschen geschummelt... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nicht Werbung, Reklame! "wir baden mit Badusan, Badusan, Badusan, wir baden mit Badusan......." *sing* |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Herzlichen Dank für die Antworten. Die Erstzulassung von meinem Kübel ist der 1.7.69. Ist das Scharz jetzt matt oder glänzend? Gab es eventuell auch Felgen in grün? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich tippe auf sone Art Seidenmatt(ähnlich dem Tank und dem Luftfilterkasten) und nicht mattschwarz. Grün glaub ich eher nicht, zumindest hab ichs noch nie an originalen Kübeln gesehen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Genau! Schwarz seidenmatt kommt am besten!
und am besten mit original Stolle |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hast Du die Stollenreifen eigentlich noch rundrum drauf, oder nur auf dem Reserverad? Ich ueberlege noch, wie ich's mache: Ich habe zwar 5 neue "Pneumant", aber auch noch alle 5 Originalen (Profil wurde nur 10 Tkm gefahren und ist noch Top i.O.). Allerdings faehrt es sich mit den neuen einfach besser. Schwarz finde ich die Felgen eigentlich auch am schoensten. Ich werde aber, der Originalitaet meines Fahrzeuges wegen, bei silber bleiben (muessen). |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Habe mir gerade 5 nagelneue M+S Reifen gekauft. Die wurden neu aufgelegt von den Reifenwerken Heidenau, mit dem original Profil der alten Pneumant Reifen. Zu beziehen über info@hkgt.de Aber der Ersatzreifen von Andi hat auch ein prima Profil. Welcher Hersteller ist das? Da ich mit meinem Trabi auch ins Revier fahre brauch ich grobes Profil fürs Gelände. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@ forsttrabi Die Reifen von Andi sind die originalen, auch M+S Reifen, Pneumant, gibts heute nicht mehr neu. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Postkugel ganz am Anfang hatte ich auch noch die original Stollen von Pneumant drauf und der einzige "Neureifen" also noch mit den Stoppeln drauf den ich noch auftreiben konnte, ist jetzt mit nagelneuer Felge als Reserverad drauf. http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/Meine%20Bilder0069.jpg Mittlerweile nach nunmehr 3 Jahren und fast 20tkm waren zur HU letzten Jahres 4 neue Reifen fällig die nun einfache Stinoreifen 145/80R13 sind und sich auch viel besser fahren als die Stollen. @Forsttrabi mein Reserverad trägt einen originalen Pneumantreifen 145R13 M+S mit dem Profil P41 [Bearbeitet von Andi (17-04-2005 - 20:27)] |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Bitte schau Dir doch mal die Ebay Seite 4533918344 an. Genau dieses Profil hatten auch meine alten Reifen. Habe noch eine Frage an Andi, wo bekommt mann die Gummipuffer her, die am Reserveradhalter und an der Karosserierückwand als Abstandshalter sind. Das mit der Reifengroße ist richtig. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Was den Einsatz im Gelaende betrifft: Ich kann mir nur schwer Situationen vorstellen, in denen die Stollenreifen modernen Lamellenreifen ueberlegen sind. Besser sehen sie natuerlich aus. @forsttrabi [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-04-2005 - 20:38)] |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Förster nicht aber Jäger. Wenn Du mal ein Bild von mir sehen möchtest, schau doch mal bei trabipower-bremen.de rein. Da trage ich übrings eine originale DDR Förster Uniform. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Reifen bei EBay sind die Diagonalen M+S-Reifen von Heidenau (5.20-13). Das Heidenauer Reifenwerk hat diese Reifen schon zu DDR-Zeiten produziert und es sind eigentlich die echten Pneumant. Nur leider darf das Reifenwerk Heidenau den Namen "Pneumant" nicht mehr verwenden, da er inzwischen Dunlop gehoert. Dunlop fertigt uebrigens unter dem Namen "Pneumant" mittlerweile Reifen in Indonesien und in Polen, die jedoch mit den DDR-Profilen nichts mehr gemein haben. Soviel zum "Markenschwindel". |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ postkugel: genau das Gelände macht den Unterschied...... Lamellenreifen können auf Schnee die Lamellen ausspielen (selbstschneidende Verzahnung, mehr tragende Oberfläche) aber in feuchtem oder nassen Sand sind sie gelinde gesagt fürn Mors..... eine zugesetze Lamelle kann sich wg. der anderen haftung des Sands nicht reinigen..... ein "Würfelzuckerprofil" durch den großen Abstand schon..... ein heutiger Lamellenreifen hat keinerlei Flankenverzahnung.... wozu auch bei Schnee.... und genau das trägt aber im Dreck mit bei..... und zwar nicht zu knapp..... PS: wg. der deutlich besseren Eigenschaften der Lamellenreifen wird im Geländemotorsport (Rallye, Motocross, Stockcar etc. pp.) nur noch modifiziertes Lamellenwinterprofil gefahren.... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aha, wieder was gelernt. @forsttrabi |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Für den ganz extremen Geländeeinsatz könnte ich diese "Russenstollen" gut vorstellen http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/russenstolle.jpg Wurden mir per E-mail angeboten aber mein Kübel ist ja kein Trecker Bei Interresse kann ich gerne die E-Mail weiterleiten |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Genau das passiert bei schwerem Kleieboden, die Lammellen setzen sich zu und dann ist Feierabend. |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Die Form dafür zu bauen ist kein Problem. Dafür bin ich Zahntechniker. Aber ein Silikon zu finden was die Festikeit hat, das ist das Problem. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Da hast Du wahrscheinlich recht. Silikonkautschuk wird zu weich sein. Uebrigens ein huebsches Foto. Sozusagen eine Autoritaet im Walde... Da mein Vater auch Jäger ist, gehe ich manchmal mit. [Bearbeitet von POSTKUGEL (17-04-2005 - 21:18)] |
forsttrabi
Beiträge: 25 |
Leider läßt sich das Bild nicht groß ziehen, passiert halt ich hoffe man kann was erkennen. Hallo Andi bitte schicke mir die Adresse von dem Russenprofil. |
601F
Beiträge: 275 |
für den Geländefahrer gibt´s hier richtige Reifen: www.rennsportshop.com Unigom V-Profil Ich glaube das Russenprofil ist von mir... Bild kann leider nicht mehr angezeigt werden. [Bearbeitet von 601F (19-09-2005 - 07:39)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@POSTKUGEL Es wird aber auch noch in Fürstenwalde produziert!Meinen letzten Infos nach aber nur noch grössere Fahrzeugbereifung bis Index Z.Die in Polen gefertigten werden bei Stomil gefertigt.Naja wenigstens existiert der Standort Füwa noch.Schlimmer wärs,wenn die so nen Schwindel ala Orwo machen würden! @forsttrabi Was machst Du wenn Du passendes Silikon findest und nen Reifen draus bastelst und dann mal bei Regen fahren musst?Nen paar Prämolaren seitlich für mehr Gripp einpflanzen? [Bearbeitet von apollo11 (19-09-2005 - 12:29)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@601F Ach, dann bist du der Carsten aus Zwickau über den ich meinen HP401 bekommen hab?! P.S. die Russenstolle ist wieder sichtbar |
robschnob
Beiträge: 365 |
@Postkugel: Was hältst Du davon, die Gummipuffel aus Polurethan (Sikaflex) herzustellen. Das Zeug müsste doch hart genug werden. |
601F
Beiträge: 275 |
@Andi Genau, so trifft man sich wieder... |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
@Forsttrabi! Welche Typbezeichnung steht bei Dir in den Papieren? Ich habe einen Kübel der definitiv von der Forstwirtschaft eingesetzt wurde. Der Vorbesitzer hatte sogar ein Zubehörteil zum Transportieren von erlegten Wildsauen, welches ich aber nicht dazu haben wollte. Bei mir steht aber P 601 A. @ alle Mitleser! Welche Typbezeichnungen des P601 (Kübel) sind noch üblich und wo genau liegen die Unterschiede? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tjaaaa nen Sauträger ablehenen...... da gehört schon was zu.... |
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