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Autor Thema: Felgenfarbe vom Forstkübel
forsttrabi

Beiträge: 25
Registriert am: 11.04.2005


In meinen Papieren steht auch 601A. Der Wagen war aber immer nur im Forstdienst,den Förster der ihn fuhr kenne ich persönlich. Und ein Wildträger war ursprünglich auch dabei, sah aber irgendwie selbst gebastelt aus. (hab ich nicht mehr)
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Passt zwar nicht ganz hierrein, wollt kein neues Thema anfangen.

Bräuchte Informationen über Unterschiede Kübel Armee und Forst. Sind die Typbezeichnungen auch im westdeutschen Brief noch eingetragen (P601A/F) und welche Ausstattungsmerkmale sind unterschiedlich?

fury2807

Beiträge: 147
Registriert am: 27.06.2005


@Dirk 72:

also wenn du wirklich interessiert bist an den unterschieden können wir gerne telefonieren: habe eine ganze liste gemacht, weil ich mir einen armeekübel original restauriert habe!

da mußte ich ein bißchen forschen. oder interessiert es die anderen auch!!?

dann gebe ichmir die mühe und liste mal mal alle unterschiede auf!

fury2807

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Das mit einer Übersicht wäre toll.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Ich könnte einen Forstkübel kriegen und will vorab schon ein wenig informiert sein was da dran sein muß und was nicht im Gegensatz zum Armeekübel.
Beim späteren Wiederaufbau soll halt kein Armeekübel draus werden...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich versuche als "Auchforstkuebelbesitzer" mal was beizutragen, ohne dass ich weiss, ob diese Merkmale bei allen Baujahren zutreffen:

- keine Durchfuehrungen fuer irgendwelche Antennen. Also weder vorn rechts unterhalb des Windlaufes auf der Beifahrerseite noch am Heckblech.
- Fuer die Leute die hinten sitzen, gibt es rechts und links auf den Radkaesten Haltegriffe angeschraubt, dafuer fehlen die Halterungen fuer Waffe, Klappspaten, Feldtelefon und Funkgeraete
- keinerlei Hoheitszeichen, die Abzeichen fuer Wattiefe, Rotes Kreus und Reifendruck sind jedoch vorhanden
- auf der Beifahrerseite nur die Halterung (und damit auch nur die Loecher) fuer den Sanikasten - nicht aber fuer den "MAterialsatz"
- Im "Kofferraum" sind 2 HAlterungen fuer 5L Reservekanister
- die Felgen sind silber lackiert
- auf dem Typenschild steht 601 F
- Feuerloescher war bei meinem (BJ 89) serienmaessig links auf der Fahrerseite
Der Rest muesste eigentlich identisch zum Armeekuebel sein

PS: Wenn der Dir angebotene Forstkuebel eine originale 12V-Ausfuehrung (also einer mit Schraubenfederung an der Hinterachse) ist, dann unbedingt zuschlagen! Was nur wenige wissen: Das ist (nach diversen Recherchen und mal abgesehen von div. Prototypen und dem Caro-Tramp) der am wenigsten gebaute Trabant ueberhaupt (nur 98 Stueck).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (13-04-2007 - 21:03)]

LACKY

Beiträge: 148
Registriert am: 14.04.2002


Moin,
einen Unterschied gibt es noch der Forstkübel hat an der Stoßstange zwei blechstreifen fürs Nummerschild.Das hat der Armeekübel nicht.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Postkugel:

Ist wahrscheinlich einer mit Schraubenfedern aber nicht original, ist ein 80er Baujahr mit ner 89er Ersatzkarosse...

Vielen Dank erstmal für die Infos, da kann ich wenigstens nachsehen was für eine Ersatzkarosse draufgekommen ist, Forst oder Armee...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@LACKY
Stimmt! Ich habe mich neulich mal bei einem Armeekuebel gewundert, wo man da das Nummernschild festmachen soll...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kann es sein, daß viele Kübel mit AT-Karossen rumfahren?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Denke schon - sonderlich gepflegt wurden die oft nicht und gerne rosten taten sie dann ggf. auch...
Mein Kübel bei der Asche damals hatte jedenfalls auch ´ne E-Karosse drauf (als ich den übernahm, hääte ich beinahe die Vorderkarre verloren - ALLE 6 Hilfsrahmenschrauben lose bzw. eine schon weg! Das Auto war gerade frisch aus der VNP...)
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Ist keiner mit Schraubenfedern, aber mit einer Forstaustauschkarosse, Spritzwand von 12/1986. Blattfeder, mit Aufnahmen für Sitzrollschiene. Weiß noch nicht ob ich auf die alten Gleitsitzschienen zurückrüste, wäre passend zum angegebenen 80er Baujahr.

Hatte der Forstkübel auf den Rückleuchten auch die Gitter drauf und war da das zu dem Zeitpunkt in der Serie verbaute Amaturenbrett drin oder wie im Armeekübel (immer?) das alte geschwungene?

POSTKUGEL

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In meinem 89er sind original die Gitterrueckleuchten, das alte Armaturenbrett aber das neue Schaumlenkrad verbaut.
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Bei meinem 89'er F genau so. Keine Intervallstufen, keine el. Waschpumpe und kein H4, aber PUR-Lenkrad.
Aber F-Kübel mit silbernen Felgen, PoKu wie kommste den da drauf?
POSTKUGEL

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Ich nicht, das Werk. Der wurde so ausgeliefert.

Radial-Winterreifen auf silbergrauen Felgen. Die Auslieferung von meinem war allerdings erst im Mai 90 obwohl die KArosse von 12/89 ist.

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Meiner ist von 10/89 und EZ 2/90, Fg.Nr. 2907886.
Der ist zweifelsfrei mit 145er M+S auf mattschwarzen Felgen verkauft worden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Tja, offensichtlich war dann 36 Fahrzeuge spaeter die schwarze Farbe alle

Ich nehme aber an, dass die Karossen irgendwo zwischengelagert wurden und dann beim Komplettieren in Z genommen wurde, was an Felgen gerade da war (die 145er M+S hate ich original auch drauf).

Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Ich werd aus dem Ding nicht schlau, wegen der Farbe diskutieren ja schon genug Leute mit viel Ausdauer mit mir...
Habe heute versucht das alte geschwungene Amaturenbrett einzubauen. Hatte dieses andere (tiefer sitzende) Blechlaschen an den A-Säulen? Wenn ja würde das bedeuten das die Ersatzkarosse das gerade Amaturenbrett original drin gehabt hat weil keine Aufnahmen umgebaut...
Dachte das auch der Forstkübel bis zuletzt das geschwungene drin hatte.
Oder gab es da nochmal Unterschiede bei den geschwungenen, hatte nur eines mit Schalterklappe zu liegen, sind die ohne Schalterklappe in den Aufnahmen anders?
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Verbaut war das gerade Amaturenbrett, neueste Ausgabe mit Rechteckschaltern und Mäusekino. Das letztere war zwar eingebaut aber nicht angeschlossen da kein Kabelbaum dafür vorhanden...

[Bearbeitet von Dirk 72 (28-04-2007 - 20:10)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Die alten (geschwungenen) Armaturenbretter wurden noch bis zum bitteren Ende verbaut, und zwar ausschliesslich in Fahrzeugen der "Standard-Ausfuehrung", welche es jedoch in den 80ern bei normalen (Limo, Kombi) Fahrzeugen so gut wie nicht mehr gab (jaja, das war damals die Zeit der "wertverbesserten Gebrauchsgegenstaende" aber eigentlich ging es da politisch nur um das Abschoepfen von Kaufkraft).

Bei NVA & Co. gab es jedoch weder Luxus noch Sonderwuensche, die Kuebel waren also immer "Standard-Ausfuehrung" und hatten somit das alte Armaturenbrett, wenn dann auch am Ende in Kombination mit dem geschaeumten 4-Speichenlenkrad.

Ob es nun, was die Befestigungslaschen betrifft, Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der alten Armaturenbretter gibt, mag ich nicht zu sagen. Ich bilde mir jedoch ein, das die Halterungen fuer das neue (gerade) und zumind. die letzte Version des alten (geschwubgenen) Armaturenbrettes identisch sein muessten.

Ich aber kann gern in den kommenden Tagen mal zwischen Kuebel und Kombi vergleichen.

PS: Frage an den Lackierer: Was mache ich eigentlich falsch, wenn sich beim Spritzen von silbermetallic-Basislack (grob) an engen Stellen der Felgen (es geht um die vom Forstkuebel) die Pigmente stapeln und eine richtig raue Oberflaeche ausbilden? Spritzdruck zu hoch? Zu viel Materialauftrag? Viskositaet muesste eigentlich stimmen, auch mit mehr Verduennung trat der selbe Effekt auf. Auf der Flaeche gab es keinerlei Probleme mit dem Spritzbild...will die Fehler in den naechsten Tagen (wenn der Klarlack vollstaendig vernetzt ist und durch den BC nicht mehr angeloest werden kann) nochmal glaetten und nacharbeiten - will nur nicht wieder den gleichen Effekt haben...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-04-2007 - 21:49)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Ich habe auch einen Kübel mit 86er AT-Karosse und die hat die Aufnahmen für das A-Brett auch wie bei den Serienfahrzeugen da sitzen wie für das schmale A-Brett vorgesehen. Bei dem geschwungenen A-Brett hat man dann einfach auf Höhe der Halterungen von vorn durch das A-Brett Löcher gebohrt und hindurch verschraubt und die Schraubenköpfe dann mit bisssl grüner Farbe übermalt
Habe ich bis jetzt bei jedem jüngeren Kübel mit alten A-Brett so gesehen.
Dirk 72

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@ Postkugel: Ich nehme an die Felgen lagen beim lackieren. Das Problem ist das der Basislack an den tiefen Stellen schlecht ablüftet. Wenn du nochmal lackierst, die Felge nur annebeln, nicht den Basislack so auftragen das er verläuft, da braucht der in den Sicken ewig (auch bei konventionellen Lack) bis er abgelüftet hat und du den nächsten Gang Basislack bzw. den Klarlack drauf machen kannst.
POSTKUGEL

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Ja, die Felgen lagen beim Lackieren. Ich werde es heute nochmal mein Glueck versuchen und die Ratschlaege beachten. Denke!

Nochmal zurueck zur Felgenfarbe beim Forstkuebel: Meiner ist nicht der EInzige mit original silbernen Felgen:
http://cgi.ebay.de/Trabant-Kuebel_W0QQitemZ160109532969QQihZ006QQcategoryZ150036QQrdZ1QQcmdZViewItem

POSTKUGEL

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@Dirk
Nochmal herzlichen Dank fuer Deine Hinweise. Hat funktioniert.

Ich habe den Spritzdruck auf knapp 2bar reduziert (HLVP) und dann den Basislack mit Rundstrahl mehrfach mit ja 5 Minuten Ablueftzeit dazwischen nur draufgenebelt.

Antje

Beiträge: 1
Registriert am: 18.06.2007


Frage an die Experten: Woher kriege ich eine neue Heckstoßstange für meinen Forstkübel BJ 79? Mir ist nämlich eine hinten draufgefahren, die meinte "zahlt alles die Versicherung". Und jetzt ist mir zum Heulen! In ganz Zwickau gibt es keine mit Kennzeichenhalterung. Mein Liebling soll doch original bleiben. ssz racegirl74@web.de
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Beim Kübel gabs aber hinten keine Kennzeichenhalter, höchstens beim Tramp.
Eine neue, hintere vom Kübel hab ich, glaub ich, noch.
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