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Technik » Radlauf vorne links neu einschweißen? Oder nur neue Bleche drauf? |
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Autor | Thema: Radlauf vorne links neu einschweißen? Oder nur neue Bleche drauf? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, so langsam kann es losgehen! Ich habe nun so einiges an meinem Trabi auseinandergenommen und vom Rost befreit. Ich denke spätestens nochstes WE bekomme ich ein geeignetes Schweißgerät und möchte dann an den Karosseriearbeiten anfangen. Da stellt sich nun da Frage, ob ich den vorderen linken Radlauf neu einschweißen soll oder ob ich ihn mit Blechen neu aufarbeiten soll. Hier mal ein paar Fotos:
Leider fehlen mir da noch die Erfahrungswerte. Habt ihr da ein paar Tips für mich? Meinen Dank habt ihr dafür sicher! [Bearbeitet von Dr Neslihan (02-05-2005 - 12:53)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Entroste erst mal das Radhaus aussen und innen, viel sieht man noch nicht. Bleibts bei dem sichtbaren kann man über ein Reparatur des Radkastens nachdenken. Nimm mal den Kotflügel runter, wahrscheinlich ist auch ne neue Viertelschale fällig. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Aufarbeiten? Was willste denn da aufarbeiten? Da sind Löcher drinne und nicht mal wenig. Flicken ist an dieser Stelle auch ziemlich brisant da es nun mal tragende Teile sind. Austauschen wäre wohl die bste Lösung...naja, ich würde ihn warscheinlich verschrotten aber das muß jeder selber wissen |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Hecki @ Virtelschale und Halbschale kannste knicken. Sind doch eindeutig die Dome angegammelt. Da brauchste schon nen kompletten Radkasten! [Bearbeitet von Katie (24-04-2005 - 13:30)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Bestimmt eine dumme Frage hier im Board... Aber was sind die Dome? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Im Dom steckt dein Stoßdämpfer. Katie: Dr. Nes: |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ich würds flicken. Sprich Rost raus, neue Bleche rein. Den ganzen Radkasten tauschen ist zwar sinnvoller, aber auch um einiges schwieriger. Das kannst Du später immer noch machen, auch wenn 20 Flickbleche drauf sitzen. Beim Einschweißen nur drauf achten, immer so gut es geht auf dem Radkasten selbst zu bleiben (eben wegen späterem eventuellen Austausch). Ist doch fast perkeft zum Klempnern: wenns schief geht, passiert nicht viel, denn der Radkasten ist sowieso ein "Übungsobjekt", so wie er aussieht Das bekommst Du schon hin! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi hi, Klepnern. Das erinner mich an den Beruf, den ich vor meinem Arbeitsunfall mal gelernt hatte. Heizungsbauer mit viel viel Blecharbeiten drin. Nur habe ich bisher immer mit dünnem Zinkblech oder Kupferblech gearbeitet. Scheißen habe ich mit Acytelen + Sauerstoff gemacht. Schutzgasschweißen ist für mich also genau so Neuland wie Stahlblech und Autos. Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für Bleche empfehlen oder ab zum Schrotti und ein paar Autos enthaupten und die Dächer als Bleche nehmen? Müsste doch klappen, oder? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Sicher ein Uebungsobjekt. Aber evtl. auch nicht mehr. Ich muss Katie zustimmen. Erstmal die Pappen runter nehmen und auch schauen, wie der Bereich vom Radkasten aussieht, der an das "Hirschgeweih" (vorderer Quertraeger) grenzt. Denn wenn es im sichbaren Bereich (der eigentlich weniger Korrosionsanfaellig ist) schon so gammelig ist, brauche ich kaum Phantasie, um mir den Rest vorzustellen... Bleche vom Dach? Aehem, raeusper...sorry, aber aus welchem Material ist ein Trabidach? Ansonsten: Bevor Du irgend etwas rumschweisst, besorge Dir erst einmal die Explossionszeichnungen der Karosserie, damit Du siehst, wie was verbunden ist. [Bearbeitet von POSTKUGEL (24-04-2005 - 15:33)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Nein, kein Trabidach. Ich dachte da mehr an irgendwelche Autos, die weiter westlicher hergestellt wurden. Im Fachhandel sind Reperaturbleche scheinbar sehr teuer. Ich glaube auch einen Verdacht zu haben, warum es da an der Stelle so rostet. So wie es aussieht hat da mal jemand mit Bremsflüssigkeit oder mit Batteriesäure rumgesammert. Die rostigen Stellen passen nämlich nicht zum rest des Autos. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na solls ne Note 1 werden oder was zum fahren? *ansonstenpwbrechtgeb*
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zwigge79
Beiträge: 880 |
Blechtafel gibts eigentlich in jedem Metallbaubtrieb/ Schlosserei. Ist nach meinen Erfahrungen auch recht günstig. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
mhh. auch richtig. frage ich doch am besten mal in unserem Betrie nach. Da dort Gefahrstoffcontainer hergestellt werden, gibt es dort auch Blechtafeln. Wie dick müssen die denn sein? 0,6 mm oder dicker? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
nimm lieber 0,8er |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bodengruppe 1,0. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du schon flickst (an der Stelle und in DEM Zustand hätte ich auch eher großflächig ausgetauscht), dann nimm lieber nicht unter 1,0mm, gerade an der Stelle (besser 1,2). Und wenn Du z.B. ein Autodach (preiswerte Blechtafelatrernative) nimmst, dann von einem möglichst alten Auto wegen der Dicke. Heute sind die nur noch wenig dicker als Folie und reiner Lackträger... Warum es an der Stelle rostet, erklärt sich von der Bauweise her: das Unterblech vom Dom ist zur Umgebung des dünnen Radkastenblechs einfach schlecht abgedichtet, da sabbert immer Schmodder in den Blechspalt. An der Stelle sind etliche selbst optisch noch gute Trabis durch. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sorry, aber nach dem ersten Bild und dann flicken sehe ich als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr! Alles hat seine Grenzen und flicken tu ich auch, aber nicht wenn es um den Dom so aussieht. Ich würde den Radkasten tauschen, hat auch was mit Sicherheit zu tun! |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Stimme TV P50 zu. wenn schon, denn schon. Außerdem, wenn du nur was drauf brätst, bekommst du da nie Ruhe rein. Das wird immer wieder gammeln. Bezweifle auch, ob der Rest des Autos besser aussieht... |
Berni2103
Beiträge: 237 |
flicken macht hier weiß gott keinen sinn mehr und wenn geschweißt werden muss, dann ists auch nicht viel mehr arbeit das kompl radhaus zu wechseln ist mit sicherheit auch kostengünstiger. kompl radhäuser gibbet noch genug zu guten preisen. "Mein gott vier neue kostet doch nicht die welt" kennt ihr doch oder |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ok, mache ich. Und das Schweißen übe ich dann erst mal an dem alten radhaus (nun kenne ich auch das richtige Wort dafür ) Wie bekomme ich denn die Pappen runter. Kann bei mir keine Schraube und nix finden. Sind die angeklebt??? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Schrauben sind vorn am Blinker, oben unter der Zierleiste (schwarzen Gummi rausziehen und Aluprofil abschrauben) sowie an der Unterseite des Kotflügels (da wo er quasi "umgebogen" ist) im Radhaus. wegen Legasthenie: [Bearbeitet von Schumi (26-04-2005 - 16:51)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Danke für die Info. Nun verspüre ich gerade wieder den Drang, zu meiner Bastelgarage zu fahren und dort zu schrauben. Aber meine Verpflichtungen lassen dies heute leider nicht zu. Sowie den größten Teil dieser Woche auch. Aber dann... Ach Schumi... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Im Radhaus sind normalerweise 3 Nieten. So wie der Radkasten aussieht ist es wahrscheinlich am wenigsten aufwendig, den komplett auszutauschen. Das geht zu guter letzt vielleicht schneller als irgendeine Flickschusterei, die am Ende unbefriedigend und wenig haltbar bleibt. Wäre allerdings noch zu klären, wie der sonstige Zustand des Autos ist. Es gibt Fälle, wo man mit einem anderen Trabant besser kommt als sowas zusammenzuflicken. Gilt besonders bei späten 80er Jahrgängen in Verbindung mit Trabant-Neueinsteigern. Deiner scheint mir etwas älter... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ Dr Neslihan: Was war denn am letzten Wochenende? Irgendwie check ich grad überhaupt nicht was Du von mir willst |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
@ Deluxe Der sonstige Zustand, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, passt nicht zum linken Radhaus. Es gibt zwar hier und da rost, aber nicht so schlimm wie vorne links. Das rechte Radhaus sieht nach fast aus wie neu. Lediglich zwei kleinere Roststellen waren dort, aber bei weitem keine Löcher. Ich werde aber noch ein paar Fotos machen und hier veröffentlichen. Übrigens ist der Wagen Baujahr 1982. @ Schumi Das war auf das Formel1 Rennen in Imola bezogen, wo sich Michael Schumacher von Startposition 13 auf den zweiten Platz vorgekämpft hat. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Dr Neslihan: Na - zumindest habsch mich beim Baujehr nicht wirklich verschätzt - ein spätes 6V-Exemplar. Frage an Dich: Wieviel Erfahrung hast Du mit Trabant? Denn es ist sehr untypisch und eigentlich kaum anzutreffen, daß eine einzige Stelle total im Eimer ist, aber der Rest noch fit. Sowas sieht man eigentlich nur, wenn ein Auto nicht richtig gelagert wurde. Zum Beispiel unter einem Dach, wo es an einer Stelle reinregnet und die Brühe immer auf die selbe Stelle tropft. Hast Du schon alle Duroplastteile abgemacht? Wenn nicht - mach das erstmal, dann wirste merken wie fit oder "unfit" das Auto wirklich ist. |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
was mich verwundert ist die farbe sämtlicher teile, evt, wurde schon einmal lackiert bzw. teile ausgetauscht, das würde auch erklären, warum ein Radkasten noch fast neu aussieht, der andere aber extrem angegriffen ist. Die Farbe ist mir unbekannt ! |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich glaube die Farbe ist ab Werk so abgemischt worden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
so abgemischt........aha.. Sorry... entweder Witz.. aber dann bitte so das es alle verstehen...sonst glaubt das einer noch...
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Berni2103
Beiträge: 237 |
@Dr Neslihan da du hier ja aus meiner ecke kommst sollten wir uns wohl mal treffen dann kann ich dir dies und das erklären auch blechteile hab ich noch satt und genug wenns daran harpern sollte!! aber bitte erst nach Anklam |
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