Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Trabi
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Deli:

Nachsehen ist immer so mühsam. Ich dachte, Du hast sowas alles immer im Kopf?

Aber auch ohne Nachsehen lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, dass die eckigen Stoßstangen irgendwann zeitnah zur Umstellung auf 12V eingeführt wurden. Also sowas um 1983, was definitiv einige Jahre nach 1975 war!

Wer weiß es besser?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ok, ich war doch neugierig. Serieneinführung der eckigen Stoßstangen: 3. März 1980, Nullserie schon ab Januar 80. Lag ich doch 3 Jahre daneben
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Kopf???? Bin ich ein Wunderkind? Neenee - immer schön nachgucken - und wenns drauf ankommt, dreimal am Tag dasselbe. Nix mit "im Kopf". Wozu auch? Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo's steht...

Übrigens - ich möchte fast wetten, daß auch Mossi oft nachsehen muß. Bis auf die großen Eckdaten wie 12V-Umstellung usw. wärs doch ein bißchen viel.

Wie auch immer:
Mit "unverbastelt" und "original" hat das Auto nicht allzuviel zu tun. Jedenfalls nicht äußerlich. Und ich glaube, das wollte jemand behaupten.

Iffi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2005


*rofl*
hehe Diskutiert ihr men ....er gefällt mir so wie er da zu sehn ist - ob original oder nicht - werde sicherlich noch einige änderungen vornehmen aber wenns möglich ist bestimmt nicht an der lackierung ...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hey - ist doch okay so. Aber dann nicht sagen, es wär nix verbastelt...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Deli: Wunderkind biste vielleicht nicht, auch wenn man sich manchmal über Dich wundern kann

@ Iffi: Es gibt eben solche und solche. Für die Einen ist eben absoluter Originalzustand alles, den Anderen ist es wichtig, dass er überhaupt fährt und wieder Andere wollen tiefer-schneller-härter. Da gabs schon die eine oder andere Diskussion, aber im Großen und Ganzen vertragen sich alle

Iffi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2005


oach ....ich nehm ja auch keinem wirklich watt übel hier ....ich hab halt einen sehr schrägen Humor ...., der nicht leicht einzusehen iss manches mal ,aber bis man mich wahrlich verärgert ....hehe datt kann dauern ....ich fand die runde eher recht amysant
unter verbastelt ...verstand ich das er irgendwie scheisse ausschaut ...aber auch das hat mich net weiter gestört ...da ich ihn schön finden muss und sonst niemand *ggg*
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Deluxe,
quote:
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo's steht...

Ich würde sagen: Man muß nicht alles wissen, man muß nur einen kennen, der weiß, wo es steht. Und das bist hier offensichtlich Du.

@Iffi,
Mir gefällt die Farbzusammenstellung, auch wenn nicht Zwickau-like.
Meinen, Bj. 69, hatte ich damals nach der Rostbeseitigungsaktion Mitte der 70iger Jahre blaumetallic gespritzt, Korpus und innen. Das Dach war Zweikomponenten-PUR-Lack, falls sich noch jemand erinnern kann, weiß.
Mir hatte nur damals keiner gesagt, daß auf den Metalliclack noch Klarlack zu spritzen ist. Dadurch war er nach 2 Jahren etwas stumpf geworden. Aber fleißiges Polieren brachte ihn wieder in Schuß.

Gruß Volker

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Volker: Wissen wo's steht tut hier eigentlich fast jeder. Nur sind eben viele (auch ich) oft zu faul, dort auch zu suchen.

Die Seite, wo nahezu alle Änderungen der Serie erfasst sind, heißt zumindest www.original-trabant.de . Nur die Sche ist wie gesagt etwas mühsam (also keine direkte Stichwortsuche), man muss schon ungefähr wissen, in welchem Zeitraum eine Änderung erfolgte.

Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


muss das mal aus "trabiklatsch" hier einfügen. soviel dazu:
http://www.mobile.de/SID-pKPimFMdVCpsjnBT7Gtww-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1115845941A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C128~-t-vCaMkSeVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100E24200CPKWHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=20&id=11111111165209285&
Iffi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2005


Ja zerreiss dir dein blödes Maul...habe inzwischen den Wagen 70 km entfernt zu einem Club gebracht der ihn für mich soweit repariert hat - also bevor du dein Mundwerk aufmachst erkundige dich doch erstmal .!
Punkt 2 hatte ich mit dem Trabi auf der Rückfahrt ein sehr übles Vorkommen und der Wagen steht mittlerweile nur noch als ersatzteilspender für lächerliches Geld zum Verkauf ...das bei mobile habe ich durch den ganzen scheiss stress mit der karre total vergessen - also mach dein nettes
Mundwerk wieder zu !!!!!!!!!!!!
So ! Und egal wer oder was diesen Wagen noch kaufen will- lasse mir nicht vorwerfen irgendwen zu bescheissen .....denn dieses stück pappe hat mich in 2 Wochen an reparatur *weil ich es nicht selber konnte* mehr gekostet als 300 Euro ...und nun lass mich bloss zufrieden !!!!!!!!!

[Bearbeitet von Iffi (16-05-2005 - 22:06)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


schade - das hätte auch anders laufen können.
Iffi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2005


Ja das hätte auch anderst laufen können richtig bevor sich die Leute hier über mich lustig machen sollte ich wohl bemerken das ich gestern mit meiner Tochter verdammt grosses Glück gehabt habe das nichts schlimmeres passiert ist.......
Anstatt erstmal nachzufragen gleich munter drauflos tratschen - das finde ich echt armselig für erwachsenen leute ...
so und nun schluss wenn ich das Wort Trabi noch einmal in den Mund nehmen muss Platze ich vor Wut !
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


...

[Bearbeitet von TrabiHerne (16-05-2005 - 20:23)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem Unfall ist tragisch und ging scheinbar gerade nochmal gut. Der ganze Rest der Geschichte überrascht mich aber nicht wirklich... Viel Glück im weiteren Leben, dann mit einem anderen Auto und weniger Ärger!
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Das Elend begann damit, dass Iffi folgendes Fahrzeug ersteigerte

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18291&item=4543860738

Da denkt man doch erstmal als Neuling "Jau...klasse Auto" und freut sich riesig - so wie es Iffi hier auch anfangs getan hat.

Sie bekam aber an dessen Stelle folgende Grotte von dem Anbieter untergejubelt, an der wirklich alles im Eimer ist

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4550518557&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1)

Dieser Wagen sieht irgendwie etwas anders aus, als das eigentlich von ihr ersteigerte Fahrzeug.

Das lässt sich anhand der ebay-Bewertungen nachvollziehen.

Folglich war das Auto für sie ein Fass ohne Boden und der Frust machte sich selbstverständlich schnell breit.

Genau so sollte ein Start ins Trabi-Leben nicht verlaufen. Ob man was gegen diesen ebay-Handel unternehmen kann, weiss ich nicht. Ich wünschte mir jedoch sehr für Iffi, dass der Verkäufer zur Rechenschaft gezogen wird. Sowas ist doch eindeutig Betrug bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen.

Iffi

Beiträge: 26
Registriert am: 24.04.2005


*nochmal reinschau*

Danke , aber *abwink* ...nicht nötig..
wenn dann bin ich selber ganz alleine drann Schuld zu glauben ihn wieder in kurzer Zeit selbständig hinzubekommen - war ein grosser Fehler ,wenn man nicht die Ahnung hat ,...ebenso es ein Fehler war noch jede Menge Geld zu investieren ...wenn man es nicht hat ....*grummel*
Ein *Danke an denen hier die mir versucht haben zu helfen *
alles gute ....

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nagut.. die fehler hab ich am anfang auch gemacht... die frage ob man dann aufgibt oder es beim 2. mal richtig macht muss jeder für sich entscheiden. zumal du ja nun weißt wo es professionelle hilfe gibt.
ich für meinen teil würde prinzipiell jedem neuling helfen, wenn er auch willig ist sich in das thema einzulassen. nur (leider) sind die meißten neuen nicht wirklich in meinem umkreis ansässig.
also, lass den kopf nich hängen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Typischer Fall von fehlendem "sich einlassen wollen". Ein Faß ohne Boden ist ein Trabant für jeden Neuling, solange alle Reparaturen große Dinge sind. 2 Wochen Reparatur, mehr als 300 Euro ... das ist doch jetzt nicht wirklich als "viel" empfunden worden, oder?? Das hab ich streckenweise monatlich ins Auto reingesteckt, als die Kilometer zwischenzeitlich mal etwas mehr wurden (> 50.000 pro Jahr). Da geht halt vorne so viel kaputt, wie man hinten gerade repariert hat... irgendwann ist der Spuk dann vorbei, und die wesentlichen Dinge sind alle durchgeackert, und siehe da - läuft problemlos und mit weit weniger Reparaturen weiter. Die Geduld bis dahin ist zwar manchmal schwer aufzubringen, zahlt sich aber letztlich aus

Da fehlte meiner Meinung nach denn der Wille, sich ernsthaft in das Thema reinzufuchsen. Reinsetzen und losfahren gibts bei 20 Jahre alten Autos eben nicht mehr.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein "Mißgriff" bzw. eine absolute Grumpe macht den Einstieg aber auch gleich nochmal besonders schwer. In der Hinsicht ist nun wiederum verständlich, warum man das Handtuch wirft, wenn es gleich mit Negativerfahrungen en masse losgeht. Ich habe auch schon solche Haßlieben mit meinen Sandgelben durch... Man möchte ja auch mal fahren.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@pwb601: Genauso ist es!. Ich habe bei allen Autos, die ich bisher hatte, Statistik geführt. Im jeweils ersten Jahr in meinem Besitz wurde das meiste Geld ausgegeben, danach wurde es weniger. Das ist nun mal so, bei jedem Erwerb eines Gebrauchten findet man immer ein paar Kleinigkeiten. Auch beim Trabi. Andre bearbeitet gerade wieder eine Bestellung für mich.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@pwb601; @Christian K: das ist nicht nur bei Gebrauchten so, bei diesen Fahrleistungen (50.000 / Anno) bleibt das ohnehin nicht aus. Ich habe mir letztes Jahr einen Neuen gegönnt (bin Vielfahrer mit 50.000 Km / Jahr) und der Vorgänger war einfach ausgelutscht. Der Neue hat im ersten halben Jahr permanent mit irgendwelchen kleinen Macken in der Werkstatt gestanden. Gut, ist Garantie drauf, aber trotzdem megaärgerlich. Also davor ist man nicht gewappnet. Ich beschäftige mich auch beruflich mit einer Flotte von 20 Autos, die eine Gesammtfahleistung von 870.000 Km im Jahr aufweist. Auf Grundlagen der Buchhaltung habe ich beispielsweise die durchschnittlichen Kosten für einen Fahrzeug der Sharan/Galaxcy Klasse mit immerhin 0,23 € pro Km errechnet. Also 300 € sind wirklich nicht viel, zumal sich diese Zahl ja Monat für Monat wiederholt. Da gebe ich Euch beiden recht, das sind Anlaufschwierigkeiten die irgendwann mal wegrepariert sind. Logo, das man in ein vermeintliches Wrack natürlich erstmal reinbuttern muß. Mit meinem ersten Trabi mußte ich auch ganz schön bluten, mangels Erfahrung und mangels fehlender anfänglicher Kontakte. Jetzt sieht das anders aus, außer ein wenig Pflege und mal hier und da Kleinigkeiten an Verschleißteilen empfinde ich die Pappen als äußerst zuverlässig und auch günstig, im VErgleich zu den Werkstattrechnungen, die mir hier auf Arbeit tagtäglich auf den Tisch flattern. Da wird dir manchmal leicht schwindelig, was die Kisten an Geld kosten.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Sorry, es muß natürlich heißen: "300 € sind wirklich nicht viel, da sich diese Zahl ja !nicht! Monat für Monat wiederholt"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Profis vergessen immer mal wieder gerne, daß man gerade als Einsteiger
(manchmal auch nur von der plötzlichen Begeisterung dazu gebracht)
auch mal rasch überfordert sein kann. (finanziell, technisch und von den Begabungen und Möglichkeiten her)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Kupy: stimmt. Was eigentlich viel schlimmer ist, das es nun mal mit dem Trabi wirklich nicht möglich ist, mal eben in die Vertragswerkstatt zu fahren. Man ist also wenn man keine Möglichkeiten und kein entsprechendes Fachwissen hat, hoffnungslos auf die Ratschläge (und Schrauberkenntnisse) anderer und irgend welcher vermeintlichen Fachwerkstätten (ATU & Co.) angewiesen ist. Da kann man froh sein, wenn man jemanden kennt, der fachlich überzeugt und dann auch mal einspringen kann. Ansonsten kriegt man da sehr leicht die Hasskappe, kann gar nicht sagen, wie oft ich dann schon an irgendwelchen Autos bei Temperaturen um 0 °c und Regen ohne Dach rumgefummelt habe. Da ist es dann leicht gesagt, "mal eben drunterlegen und nachschauen" wenn einem die Suppe von allen Seiten entgegentropft. Das kann ich schon verstehen, in den Wintermonaten zögere ich auch alles was nicht gerade lebensnotwendig für´s Auto ist heraus. Jetzt hab ich zwar eine Halle, aber die ist weit weg, und viele Dinge müssen halt "mal eben" nach Feierabend im Regen und Taschenlampenlicht auf der Strasse erledigt werden. Und was für den einen absolut simpel ist, stellt andere vor schier unlösbare Probleme. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Die vielen Ratschläge sind ja alle nur gut gemeint, aber wenn man ein Problem hat, mit dem man nicht fertig wird, ist der Frust vorprogrammiert. Auch wenn manche Dinge dann simpel sind, kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz